1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Postwagen MTx und Liliput NBM 6/20

THEMA: Postwagen MTx und Liliput NBM 6/20
Startbeitrag
ChristianL - 18.10.20 11:28
Hallo,

hat jemand bereits die Postwagen im Einsatz? Mich würde das Rollverhalten interessieren.

Dann zwei Fragen: weiß jemand ob die grünen Waggon aus dem Trix Set (DP Post aa c/12,8-72) auch in der Bundesrepublik anzutreffen waren? Könnte eine schöne farbliche Variante in einem Postwagen Zug sein.

Zu dem Waggon von Liliput: Ist dort das zutreffende Posthorn abgebildet? Ich bin unsicher, ob in den 80ern  nicht noch das Horn mit Kordel verwendet wurde.

Zuletzt die Frage, ob sich jemand mit mir ein Set der grünen teilen würde, falls ich mich zum Kauf entschließe. 3 davon auf einer Anlage die in der Bundesrepublik spielt, halte ich für überzogen; die alte Unsitte große Packungen bei solchen Waggon anzubieten. Wer mehrere will ist bestimmt in der Lage die Bestellung entsprechend aufzugeben.

Viele Grüße und schönen Sonntag

Christian


Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Christian

Ist dort das zutreffende Posthorn abgebildet? Ich bin unsicher, ob in den 80ern  nicht noch das Horn mit Kordel verwendet wurde.



Schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Posthorn#Verwendung_von_Posth%C3%B6rnern

Es wurden ja nicht am Stichtag alle Fahrzeuge mit dem neuen Logo versehen. Das hat sich über längere Zeit hingezogen. daher ist das ältere Logo auf dem Postwagen für mich bis Mitte der 80er Jahre plausibel.
Habe selbst noch zu der Zeit (ältere) Kfz mit dem Kordelhorn bei der DBP (Fernmeldedienst) gefahren.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Christian,

das Posthorn wurde 1979 in der neuen Form eingeführt. Mitte der 1980er dürften sie schon überwogen haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Posthorn

Ob die grünen DR-Postwagen auch in die BRD kamen, würde ich auch gerne wissen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

die grünen Minitrix-Postwagen kamen nach West-Berlin und in Grenzbahnhöfen auf das Gebiet der BRD. Da sie nur für 100 km/h zugelassen waren ist es unrealistisch das sie hinter irgendwelchen Transit- oder Interzonenzügen hingen da die meisten DB-Fahrpläne bei Fernzügen damals für 140 km/h ausgelegt waren. Von der Beschriftung her gab es ja auch Ziffern wo ablesbar war ob sie national oder international einsetzbar waren (RIC-Fähigkeit). Ich habe die grünen Minitrix-Postwagen leider nicht. Vielleicht kann einer der Besitzer die Wagennummer ablesen.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

wie Markus schon sagte, eher nicht, wohl aber wahrscheinlich eher nach 1989, als die DP und DBP zusammengeschlossen wurden. Die Wagen waren ja noch recht jung.
Die drei Wagen haben allesamt Heimatpostämter in der DDR und an den Umlauftafeln steht auch kein Westbahnhof. Berlin Hbf heißt heute Berlin Ostbahnhof.
Mehr zum Thema könnt Ihr hier nachlesen:
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/neue-postwagen-von-minitrix.html
Beste Grüße
Klaus
Hallo ihr Zwei,

dachte mir schon, dass diese Wagen eher nur national eingesetzt wurden. West-Berlin und Grenzbahnhöfe erscheinen mir dabei nicht als Sonderfälle, sind ja auch unter DR-Regie betrieben worden.

Klaus, danke für den Link, den schaue ich mir nachher mal an.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

an alle die geantwortet haben schon einmal ein Danke! Ich bin jedenfalls auch durch die Links klüger geworden.

Eine Feststellung konnte ich schon machen: In der kurzen Zeit haben mich 7  Forumsmitglieder angeschrieben, die einen Wagen gerne hätten, nicht jedoch ein Set aus 3 Stück. Das zeigt mir, dass die Verkaufspolitik des großen Gebindes falsch ist. Denn alle schrieben auch, dass sie sonst nicht kaufen würden. Soweit aber nur am Rande. Ich will aber Trix schreiben.

Interessant wäre weiterhin, ob jemand die Waggon schon hat und wie das Rollverhalten ist.

Viele Grüße
Christian

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: ChristianL.

Eine Feststellung konnte ich schon machen: In der kurzen Zeit haben mich 7  Forumsmitglieder angeschrieben, die einen Wagen gerne hätten, nicht jedoch ein Set aus 3 Stück. Das zeigt mir, dass die Verkaufspolitik des großen Gebindes falsch ist. Denn alle schrieben auch, dass sie sonst nicht kaufen würden. Soweit aber nur am Rande. Ich will aber Trix schreiben.



Hallo Christian,

das mit dem Set-Zwang ist ein alter Hut. Arnold ist hier ja auch so ein Kandidat der gerne solche Sets anbietet. Arnold liefert die Wagen ja inzwischen einzeln verpackt in einem Karton, perfekt für das Teilen. Hier im Forum habe ich mit dem Teilen von Arnold Sets, gleich nach der Lieferung, schon gute Erfahrungen gemacht. Oder eben Jahre später einzelne Wagen über die Kleinanzeigen oder über Ebay erworben. Bisher habe ich auch fast alle gesuchten Wagen einzeln bekommen.

Trix hat früher mal Displays mit Einzelwagen an die Händler geliefert. Da konnte sich jeder dann so viele Wagen raus nehmen wie er wollte. Ich nenne mal die Display mit den Rungenwagen, dem Alpentransit oder dem modernden Güterverkehr.
Mit dem Gbs der DR wäre mit 5 grünen Postwagen, 5 weißen Kühlwagen und noch 10 der DR als "Wald und Wiesenvariante" ein geniales Display mit 20 Wagen möglich gewesen. Hätte, hätte, Fahrradkette...
Bin mal auf die Antwort von Minitrix gespannt.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich werde berichten .

Jetzt wäre noch spannend, ob schon jemand die Wagen hat wegen des Rollverhaltens.

Viele Grüße
Moin Christian

Ich habe bisher nur die Kühlwagen fahren lassen, das ging problemlos. Die Postwagen habe ich auch, haben aber ihre Packung noch nicht verlassen.

Gruß Ralph
Hallo Christian,

habe die Wagen auf R1 getestet: Es gab keine Probleme. Kuppelabstand ab Werk ist zufriedenstellend (3 mm Abstand)

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

kannst Du bitte noch etwas zum Rollverhalten schreiben?

Vielen Dank

VG Christian
Hallo Christian,

auch zu dem Punkt sind die Wagen nicht auffällig geworden. Rollen leicht; auch eine Köf II hat mit den 3 Wagen keine Probleme.
Beste Grüße
Klaus
Danke Klaus, dann wird geordert  
Hallo

heute halte ich nunmehr die "Postwagen" in der Hand.

Sowohl die von Liliput als auch von Minitrix haben ein exzellentes Laufverhalten. Also empfehlenswert.

VG

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;