1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann Stoppweichen

THEMA: Fleischmann Stoppweichen
Startbeitrag
Ulrich [Gast] - 17.12.02 15:07
Hallo,

wer kennt folgendes Phänomen:

Fleischmann-Weichen (mit elektr. Antrieb) eingebaut - Drahtbügel entfernt - aber trotz entsprechender Weichenstellung bleibt das Gleis zwischen zwei Weichen nicht stromlos.

Ich habe allerdings eine Anzahl gebrauchter Weichen mit verbaut -
eignen sich ältere Weichen nicht als Stoppweichen ?
Wenn ja: Wie kann man sie von neueren Weichen unterscheiden ?

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

Bereits in dem mir vorliegenden Katolog 1971 wird die Stoppweichenfunktion (durch Herausnahme der Drahtbrücken) beschrieben. Vermutlich gab es auch schon vorher diese Weichen, also schon immer. Noch ein Hinweis auf das Alter der Weichen. Seit etwa zehn Jahren – vielleicht auch etwas länger - ist die Gleisbettung der piccolo-Schienen etwas dunkler und bräunlicher als vorher. - Trotzdem etwas merkwürdig, daß der Strom weiterfließt.

Grüße Holger
Hallo,

kleine Frage: sind die Isolierverbinder oder Gleistrennstellen wirklich "isolierend"? Denn manchmal sind die Kunststoffdinger auch nicht richtig sitzend oder ein wenig anderes "leitet" dann doch noch. Am Besten vorher durchmessen.
Denn eigentlich funzt das bei den GFN-Weichen problemlos.

Peter

stimmt - ich hatte eigentlich auch noch nie Probleme mit der Stoppweichen-Funktion.

Gruß Holger
Hallo,

ich habe das Problem auch bei neuen Weichen vom FLM gehabt, die ich dieses Jahr gekauft und verbaut habe. Außerdem viel auf, dass es desöfteren zu Kurzschlüssen kam, wenn die Weichen zu stark an den Untergrund gepresst waren. Eine Lockerung tat Abhilfe.
Etwa ein Qualitätsverlust bei Fleischmann ?

www.polizeiautos.de

Gruß Carsten
@Carsten:

Wie hast Du denn das Problem mit den Stoppweichen gelöst ?
Mußtest Du sie durch andere ersetzen ?

Gruß Ulrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;