1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Welche neuen Weichen 2020 - Bin verunsichert

THEMA: Welche neuen Weichen 2020 - Bin verunsichert
Startbeitrag
Railmike63 - 29.09.20 23:35
Liebe Modellbahngemeinde,

ich bin hin- und hergerissen.
Nach mehreren Jahrzehnten Modellbahnabstinenz (früher Minitrix Platte), möchte ich nun eine neue Anlage aufbauen.

Nun habe ich fleißig diverse Foren, Youtube-Channels und Herstellerseiten gesichtet, bin aber nach wie vor verunsichert, welches Gleissystem bzw. welche Weichen ich verwenden möchte.

Es sollen letzten Endes 2 Schattenbahnhöfe mit jeweils ca. 5 Gleisen (also jeweils 8 Weichen, 16 für beide zusammen) und ungefähr nochmal ca. 10-15 im sichtbaren Bereich werden.

Bisher habe ich an Minitrix (15° Weichen) gedacht, wobei ich im Schattenbahnhof die normalen Elektroantriebe und im sichtbaren Bereich Servos verbauen wollte. Nun sind die Dinger aber relative teuer, aber nach dem interessanten Untersuchungen von NThusiaMoba (Youtube), ist die Verarbeitung deutlich besser als bei aktuellen Fleischmann Weichen ohne Bettung. Andererseits liest und hört man von Problemen bei den Antrieben von Minitrix. Gerade aber im Schattenbahnhofsbereich sollten die Weichen aber zuverlässig funktionieren.

Peco wird zwar als das Nonplusultra gehandelt, verunsichert mich aber a) wegen der Geometrie, welche  doch deutlich mehr Platz benötigt und b) wegen des schicken flachen Schienenprofils (Code 55), wo ich aber befürchte, dass ggf. älteres Rollmaterial auflaufen könnte und Räder abdrehen, etc. ist nicht mein Ding.

Wie sind hier eure aktuellen Erfahrungen (bitte nur Infos zu neueren Weichen, nicht ältere Fabrikationen, die waren bei Fleischmann bzw. Roco noch qualitativ hochwertiger, gibt es aber neu nicht mehr. Gebrauchtweichen möchte ich ausschließen, da man nie weiß, was damit schon alles passiert ist.

Danke für eure Informationen im Voraus.

Mike

Randnotiz: Peco hat auch ein Code80-System - eigentlich sogar 2, und eins davon hat sogar enge Weichen (22.5°) - siehe http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/#page_302
Hallo Mike,

Peco ist kein Fertigverlegesystem. D.h. Hier arbeitet man mit Flexgleisen. Es gibt auch kürzere Weichen und da der Gleismittenabstand bei Pech mit 26,5mm gegenüber 33mm bei Minitrix geringer ausfällt, ist der Platzbedarf nicht so viel größer.
Ein weiterer Unterschied zu den Minitrix-Weichen ist die Mechanik. In der Minitrix-Weiche gibt es Schalter, die mitgeschaltet werden. Diese liegen unter den Schienen. Bei Peco gibt es so etwas nicht und kann bei Bedarf durch extra Schalter am jeweiligen Antrieb under durch separate Relais erledigt werden.

Jens
Hallo Mike,

ich verwende für meine Schattenbahnhöfe ausschließlich die Fleischmann-Weichen ohne Bettung (alt Roco). Die funktionieren einwandfrei. Bei der Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof benötigst Du hier keine Antriebe da die Züge die Weichen selbst aufschneiden.

Anbei ein paar Fotos meiner Schattenbahnhöfe.

Auf der Anlage sind dann Minitrix Weichen da ich hier den Antrieb Unterflur verbauen kann. Auch keine Probleme.

Ansonst verwende ich ausschließlich Flex-Gleise Fleischmann ohne Bettung.

Schöne Grüße

Manfred

Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Peco wird zwar als das Nonplusultra gehandelt, verunsichert mich aber a) wegen der Geometrie, welche  doch deutlich mehr Platz benötigt und b) wegen des schicken flachen Schienenprofils (Code 55), wo ich aber befürchte, dass ggf. älteres Rollmaterial auflaufen könnte und Räder abdrehen, etc. ist nicht mein Ding.


Du hast das Peco c55 nicht begriffen. Die Schienen sind innen tiefer als außen. Außer Arnold uralt von sagen wir mal vor 1985 oder ganz schlimmen Radsätzen aus der DDR Produktion (die man sowieso tauschen will) läuft da nix auf. Wir fahren Peco c55 im Verein und da läuft so alles drüber. Wenn du aber trotzdem Bedenken hast, nimm halt Peco c80. Aber lass die Finger von den 22.5°, solche Weichenwinkel sind Murx (außer bei Straßenbahnen). Und wenn Flex verlegen und einschottern nicht dein Ding ist dann gibts auch noch Kato.

Grüße,
Harald.
Hallo,
zuverlässige Weichen findest Du bei Kato und Tomix. Mit Kato würde ich wegen des fest verbauten Antriebs nicht in den Schattenbahnhof gehen - auch wenn die Weichen äußerst zuverlässig arbeiten. Bei Tomix befindet sich der Weichenantrieb ebenfalls im Gleisbett, aber lässt sich - wie in einer Schublade - seitlich herausziehen.

Der etwas größere Gleismittenabstand bei Tomix, sollte im Schattenbahnhof eigentlich kein Problem darstellen. Wenn Dich der Gleismittenabstand nicht stört, dann ist Tomix auch eine ganz klare Empfehlung für den sichtbaren Bereich. Das Gleissystem befindet sich im Vertrieb von Faller und kann daher mittlerweile von jedem engagierten Fachhändler bezogen werden.

Beste Grüße
Frank

Nachtrag: Soll keine Werbung für den Händler sein, bietet aber einen ersten Eindruck vom Tomix-Gleissystem: https://mih-toys.de/TOMIX-eines-der-realistischsten-Gleissysteme-in-Spur-N

Der Gnubbel an den Weichen ist nur eine Attrappe (Nachbildung japanischer Weichenantriebe) und wird bei europäischen Anlagen einfach weggelassen.

Tach auch,
@ #5 Frank:
danke für die Info wegen dem "Zubehör" bei den Weichen. Ich hab mich schon gefragt, was dass sein soll, denn bei meinen gebraucht gekauften Weichen fehlte der Gnubbel (Knubbel? Was für ein Wort), bei den neuen war das dabei!
Bei mih-Toys hab ich auch schon bestellt, die sind recht hilfsbereit und bei fast jedem Tomix-Gleis günstiger als Faller.
Grüße
Nanni
Vielen Dank euch allen.

Ich werde mir wohl mal die Peco-Weichen (und Gleise) genauer ansehen.
Finde es zwar etwas aufwändig, dass man die Weichen trotz Herzstückpolarisierung noch bearbeiten muss um Betriebssicherheit zu erreichen (Auftrennen, anlöten von Kabeln f. Polarisierung), aber bei allen anderen scheint das ja auch nicht ohne Weiteren Aufwand dauerhaft zu klappen.
Würdet ihr einen Miniservo oder so einen Weichenmotor von z.B. Hoffmann bevorzugen?
Ich werde übrigens Digital fahren.
Hallo Mike

Ich habe die neuesten Minitrix Weichen und Weichenantriebe verbaut. Bisher ist mir allerdings, bis auf den Preis, nichts negatives aufgefallen. Entgegen deiner Quellen machen die original Minitrix Antriebe wirklich alles gut.

Wenn du noch etwas Geld mehr aufwenden könntest, dann würde ich dir die Weichen mit polarisiertem Hertzstuck empfehlen, da diese einfach noch mehr Fahrspaß bieten.

Als kleine Leckerbissen gibt es bei Minitrix auch noch Weichenlaternen, welche nach Wahl auch noch beleuchtet werden können.

Mit Peco kenne ich mich nicht wirklich aus, allerdings haben die auch nicht gerade die billigsten Weichen.

Grüße Cosmo
Hallo Cosmo,

danke für deine Antwort. Spät aber von Herzen .

Wie lange setzt du die MTX .Weichen denn schon ein?
Ich habe gerade in einem anderen Thread ebenfalls dazu einige Fragen, da ich mich zwischenzeitlich für die kurzen PECO-Weichen entschieden hatte, aber da wohl neuerdings die Qualität stark gelitten hat und - so wie ich das einschätzen würde - auch durchaus an einer kritischen Stelle.
Daher schwanke ich schon wieder, ob es nicht doch MTX werden sollte.

In der Tat schreckt mich auch noch der Preis sehr ab (würde auch die polarisierten nehmen, dann aber dennoch auf separate Polarisierung umbauen), aber auch das einige hier im Forum von sich ablösenden Weichenzungen bei MTX geschrieben hatten und dass sie irgendwann alles rausgeschmissen und durch z.B. PECO ersetzt hätten. Bin echt verunsichert.

VG Mike
Hallo

Ich fahre seit Jahren Minitrixweichen 15 Grad polarisiert. Ich habe keine engen 22 Grad Weichen mehr. Teilweise habe ich von beiden Seiten her eingespeist, da ich uber das Herzstückgemessen einen erhöhten Widerstand feststellte. Auf Kreuzungsweichen würde ich verzichten. Da bleiben trotz Polarisierung einige Lokomotiven stehen.

Seit Frühling habe ich eine Peco Testanlage in Betrieb. Mit den Elektrofogweichen Abzweigung klein. Da läuft auch der 2-achsige Schienenzeppelin darüber. Natürlich ist der Anschluss aufwändiger als bei Trix. Den Schnitt habe ich nicht gemacht. Alerdings übersehen, dass die verwendeten Servodecoder von digikjeis monistabile Relais zur Polarisierung verwendet. Dadurch tritt beim Aufstarten ein Kurzschluss auf. So musste ich nachträglich ein bistabiles Relais mit Handbetrieb (von Roco) in die Herzstückzuleitung einschleifen. Dies ist natürlich unpraktisch bei grösseren Anlagen.

Fazit: Das Non plus ultra Gleis fehlt noch!
Gruss Robert
Hi Robert

Kauf dir die WA5 von MBT, da läuft die Polarisierung ohne Probleme.

LG ChristiaN
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: ?

Dadurch tritt beim Aufstarten ein Kurzschluss auf.


Aufstarten?  Meinst du aufdrücken?  So wie ich das verstehe hast du Servoantriebe ("Digikeijs Servodecoder") und drückst trotzdem die Weichen auf? Das müsste doch ständige Entgleisungen geben da die Servos die Weichenzungen fest andrücken. Oder habe ich was falsch verstanden.

cheers,
Norman
Hallo Norman,
"aufstarten" ist ein Schweizer Begriff. Schaltet man dort einen Computer ein, wird er nicht hochgefahren, sondern aufgestartet. Ich nehme an, er meint mit aufstarten das Einschalten der Anlage bzw. der Gleisspannung.

Viele Grüße
Carsten
man lernt nie aus...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;