1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Triebwagen Digitalisieren - Hilfestellung

THEMA: Triebwagen Digitalisieren - Hilfestellung
Startbeitrag
Gbuw - 29.09.20 21:33
Hallo,

wer kann mir bei der Digitalisierung eines TGV helfen?

ist mein erster Versuch so etwas zu machen....

Bilder im Anhang!

hab schon einiges gelesen möchte aber nicht das etwas Kaputt geht.

Kann ich den Motor drinne lassen oder sollte er gegen einen anderen getauscht werden?
welcher Decoder ist zu empfehlen? (nach NEM 652?)

Danke Udo


Die von Gbuw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Für ein Fahrzeug ohne Schnittstelle brauchst du eher einen Decoder mit frei verlötbaren Anschlussdrähten, wie den MX616 oder MX617 (ohne nachfolgenden Buchstaben) von Zimo. Decoder mit NEM-Stecker sind da eher wenig komfortabel.
Hi Udo,

keine Bilder?

Mehr Infos wären gut? Ist der TGV einer mit Digitalschnittstelle? Wenn Ja. einfach den Blindstecker raus und Decoder statt dessen rein. Wenn ohne Digitalschnittstelle wirds kompliziert(er).

Herby
Ich finde für dieses Fahrzeug (vermutlich einer der Lima-TGVs, der Qualität der Drehgestelle nach zu urteilen?) kein Datenblatt mit Angaben zum Motor - würde ihn an deiner Stelle einfach mal drin lassen und gucken, ob er funktioniert. Wir reden ja nicht gerade über ein 500€-Modell aus limitierter Auflage.
Bilder sollten zu sehen sein...
Zimo MX 616 oder 617
617 sollte größer und etwas mehr Dauerstrom abkönnen
ohne Digi-Schnittstelle

0,7A für eine Spur-N-Lok sind völlig ausreichend. Ich habe bisher nur den MX617 und MX622 (mit Servo-Ausgang) verbaut, weil das halt die sind, die mein Händler da hatte, der MX616 sollte es aber auch tun.

Dein Fahrzeug scheint ja Platz ohne Ende zu haben, da kriegst du den MX617 sicher unter.
Hallo Udo

Wie üblich Decoderlitzen löten:

Schwarz an Drehgestell an die Seite die auch zur Birne führt. Die andere Seite der Birne an gelb. Rot an andere Seite des Drehgestells.
Orange und grau an den Motor. Die Elektronik am Motor auslöten, braucht man nicht, stört nur. Alle Litzen gegenseitig auf Kurzschluss prüfen und gegen Fahrgestell/Motorgehäuse.
Dann prüfst die Fahrtrichtung, ggf orange mit grau wechseln, und gelb durch weiss ersetzen an der Birne.
Wenn du dich nicht traust direkt an die Teile zu löten dann löte an die vorhandene Litzen, du hast ja Platz. Nicht schön, nicht Profi, aber funzt und vermeidest schäden wenn du nicht so sicher bist. Alle verbindungen gut isolieren natürlich. Schrumpfschlauch oder Nagellack.

LG Christian
Hallo Christian,

naja Löten sollte ich können...
dann werd ich mich mal an werk machen einen Zimo besorgen und loslegen.

Melde mich wenn das Projekt fertig ist.

Danke
Merkregel:

Draht vom _Ro_chten Gleis geht mit  _Ro_t an den Decoder und wird am Motor mit den _oR_angen Draht ersetzt.
Die ist zwar doof, aber je doofer, je einfacher zu merken. Im Analogbetrieb ist das dann ja auch in Fahrtrichtung "+".

Grüße.
Harald.

Hallo!

Erinnert mich an meinen Lima ET 403.
Der Motor hat meinen Decoder (Lenz Silver Mini)
im nu zerschossen.

Gruß, Martin
Guten Abend,

beim messen stellt sich herraus das der Motor mit einer Seite (Kohle) mit der achse verbunden ist.

wie kann ich das wegmachen?
Hallo Udo!

Vielleicht solltest Du dem TGV im Zuge der Digitalisierung auch gleich einen vernünftigen Motor spendieren, z. B. diesen hier:
https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Lima-SNCF-TGV-5009
Ich habe schon über 30 Fahrzeuge mit SB-Motoren ausgestattet und das in keinem Fall bereut.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

ist bei diesem die Motorachse Isoliert vom Rest?

das Getriebe ist aus Metall und bringt den Strom von der schiene zum Motor (Kurzschluss)

Oder muss ich andere Achsen einbauen oder ein Plastikzahnrad?
Hi

Plastikzahnrad ist vielleicht die einfachste Lösung wenn du das richtige findest.
Motorachse mit Kunststoff verdicken bzw isolieren und Zahnrad aufbohren?
Oder Kunststoffring in Zahnrad einklebenund Achse dünner an diesem Ende?
Oder Achse an Zahnrad kleben mit 1mm Kunststoff dazwischen?

LG Christian

wie dann einfacher? Christian

Danke
Siehe edit oben
etwas isolieren wohl schwer...

Bild...

Die von Gbuw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Suche eine Kunststoffschnecke, schau mal welche passen könnte bei Ersatzteilen Fleischmann, Trix, Arnold etc.
Ansonsten Schnecke aufbohren und Kunststoffhülse reinmachen, musst aber zum Dreher (€).

LG Christian

Und Kohlen+Halter vom Motorgehäuse isolieren, geht das oder warum nicht?

Grüße,
Harald.
Danke an alle

lag an den Kohlehalter...

werd noch alle Kabel einkürzen  und fertig ist "Sie"

mein erstes Mal mit Decordereinbau...

Gruss Udo

etwas hab ich dennoch falls gemacht...das Licht ist Daueran läst sich nicht Schalten

Die von Gbuw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,
gratuliere! und toller Zug zum üben, mit viel Platz ung geringer Verlustgefahr.
Zum Licht: vielleicht ist die Seite wo die Litze vom Dekoder angebunden ist, mit der Schiene in Verbindung? Mit einem Multimeter sollte man das gefahrenlos ausmessen können. Diese Verbindung sollte natürlich weg.

VG:
Gabor
Hallo Gabor,

Was meinst du?

Die eine Seite von dem Licht an den Ausgang des Decoder, die andere an die Schiene
Licht ist an, lässt sich nicht schalten....
So gemacht wie in der Anleitung zum Decoder.

Oder ich hab was falsch verstanden.
Geht bei vor und Rücklicht nicht

Gruß Udo
Hallo Udo!

Sind beide Lampen an derselben Schiene angeschlossen? Existiert - sozusagen aus der analogen Zeit - noch irgendeine direkte Verbindung zwischen den beiden Lampen untereinander?

Herzliche Grüße
Elmar
Hab nur das Frontlicht angeschlossen
Das Rücklicht brauche ich nicht.

Ausgang Decoder an led
Andere Seite der led an "Schiene" rechte Seite
Hallo Udo!

Was passiert, wenn Du das Decoder-Kabel von der Lampe ablötest? Leuchtet sie dann trotzdem? Das wäre ein Zeichen dafür, daß der Strom noch einen anderen Weg findet.

Herzliche Grüße
Elmar
Kabel ab von der Lampe aus...
Die led hat nur zwei Anschlüsse.
Angeschlossen wie auf Anleitung beschrieben...
DH 10c3
Weisses Decoder Kabel an led und Schiene rechte Seite
Alles Probiert bekomme es nicht hin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;