1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Nürnberg 2021 verschoben...

THEMA: Nürnberg 2021 verschoben...
Startbeitrag
Arnold_Huebsch - 29.09.20 11:58
Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der aktuellen weltweiten Covid-19-Situation und den damit verbundenen internationalen Reisebeschränkungen wurde in der Aufsichtsratssitzung der Spielwarenmesse eG entschieden, die Spielwarenmesse 2021 nicht wie gewohnt im Januar durchzuführen, sondern auf einen Sommertermin zu verschieben. Lesen Sie mehr dazu in der nachfolgenden Pressemeldung oder auf unserer Webseite unter www.spielwarenmesse-eg.de/pressemitteilung

Hallo,

das mit dem Sommer ist eine gute Idee. Am besten gleich noch an die freie Luft auf's Zeppelinfeld und drum herum, statt in die stickigen Hallen. Das wäre mal was anderes und die Messebauer wären auch gut wieder im Geschäft, da die Aussteller mobile Außenstände/Zelte dann zusätzlich bräuchten.


Gruß, Matthias

PS: Eigentlich sogar sehr nett die Verschiebung, nachdem zur regulären Messezeit Ende Jänner meist auch i.d.R. die Grippe in Nürnberg grassiert.
Hallo,

ich hoffe nur, das die Hersteller mit ihrer Neuheiten Vorstellung nicht auch erst bis zum Sommer warten. Die Messe war für mich im Winter immer wie ein zweites Weihnachten. Ach ja, Weihnachten fällt wegen Corona ja auch aus. Oder wird das auch in den Sommer verschoben?
Gruß aus Berlin

Ralf

Moin,

ist sowieso nur für Händler. Also ist es mir egal.
Ach ja, in China ist ein Reissack umgekippt.... 🍿🍿🍺🍺

Gruß Kai
Hallo Ralf,

Weihnachten ist doch jedes Jahr im Sommer, mittlerweile auch auf der Nordhalbkugel...

Gruß Frank U
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: LaNgsambahNer

ist sowieso nur für Händler


Offiziell einerseits,: https://s.spielwarenmesse.de/fileadmin/data_ar...er_Definition_DE.pdf
Offiziell andererseits,:
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: LaNgsambahNer

für Händler. Also ist es mir egal.

Da ist wohl jemand bei seinem Händler kein treuer Kunde, oder nicht sonderlich anderweitig beim Stammhändler beliebt.

Wenn nur Händler auf der Messe wären, dann war auf den Modelleisenbahnständen bereits am Eröffnungstag betretene Stille und hin und wieder würde ein Dornenstrauch zur Abwechslung vorbei geweht...

Nur die gemeine Beutelratte findet man dort nicht mehr so oft. Diese possierliche Spezies scheint scheinbar einerseits durch die invasive Art des Trolleyziehers langsam verdrängt zu werden. Andererseits scheint auch Ihr Nahrungsangebot, zu meist loses oder gebundenes buntbedrucktes Hochglanzpapier und bunte mit Firmenlogos bedruckte Schreibgeräte auf der Messe immer rarer zu werden und beides durch eine Art elektronischen Papier auf entsprechenden mobilen Elektronikgeräten abgelöst zu werden, welche die gemeine Beutrelratte vermehrt vorab der Messe zur Nahrungsaufnahme bereits in der eigenen dunklen Höhle nutzen kann, umso nicht mehr auf dem Messegelände jagen zu müssen und die Beigabe von Schreibgeräten zur Orderung der Nahrung überflüssig zu machen scheint. Auch hier macht die digitale Revolution und Evolution nicht halt, so dass man die gemeine Beutelratte in Zukunft immer weniger öffentlich zu sehen bekommt.


Gruß, Matthias
Hallo zusammen

Da bleibt abzuwarten wie die Hersteller jetzt auf diese Ankündigung reagieren werden. In den nächsten Tagen sollten ja noch weitere Herbst-/Winter-Neuheiten folgen, aber vielleicht heisst es dann bereits schon Winter-/Frühjahr-Neuheiten 2021.

Ich habe es auch so wie Ralf aus Berlin ... Nach den Festtagen die Neuheiten-Prospekte studieren und sich auf (Nach-)Weihnachten-Geschenke freuen. Aber vermutlich müssen wir unseren "Fahrplan" für eine gewisse Zeit leider umorganisieren mit diversen Langsamfahrstellen ...

Beste Grüsse aus Bern
Stefan
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass die Neuheiten trotzdem im Januar bekannt gegeben werden und so mancher Hersteller sich den Messebesuch 2021 dann eben verkneift (ist die Messe heute überhaupt noch so wichtig, wie sie früher mal war?) Sommer ist doch auch bei den Herstellern und Fachbesuchern Urlaubszeit.

VG Nico
Hallo,
ich denke es ist nicht nur Corona. Das Messegeschäft - besonders für Verbraucherprodukte (z.B. CEBIT, IFA, Photokina) - war schon vorher in schwierigem Fahrwasser.

Das Verschieben (statt Ausfallen) ist sicher für den großen Teil der Spielwarenhersteller sinnvoll, wenn sie denn die Messe brauchen um überhaupt wahrgenommen zu werden.

Modellbahn, ob nun Hersteller oder Fachhändler, ist hingegen ein sehr überschaubares Geschäft, welches auch zum Teil noch saisonalen Einflüssen unterliegt und die Szene kennt sich. Mich wundert da schon eher, dass man die alten Zöpfe nicht schon längst abgeschnitten hat. Was der Einkäufer auf der Nürnberger Messe zu sehen bekommt, ist doch zumeist auch nichts anderes als das PDF, was schon 1-2 Wochen vorher unter die Leute geworfen wurde.

Publikumsmessen haben vielleicht noch einen Sinn, um die Besucher anzufixen. Das geht, wenn es keine reine Modellbahnmesse ist und wenn neben den Herstellern auch noch Anwender zeigen, was man aus den Produkten machen kann - wie es z.B. auf der Messe in Leipzig bisher stattfand. Hier konnte man noch den einen oder anderen Besucher/ Bastler aus den anderen Hallen für das Thema Modellbau gewinnen.

Gerade den Zugang zu Kleinserienherstellern findet man selbst als interessierter Bestandskunde doch nicht über Modellbahnläden. Dafür sind neben Foren wie diesem und Zeitschriften eigentlich Publikumsmessen und Ausstellungen ideal.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die großen Modellbahnhersteller (insbesondere vom rollenden Material) bis zum Sommer warten. Die werden ihre Neuheiten zum gewohnten Termin veröffentlichen und ihre festen Händlerkontakte nutzen. Die Zahl der neuen Händler im Bereich Modellbahn, welche noch nicht in der Datenbank der Hersteller auftauchen, dürfte doch verschwindend gering sein und kaum einen Einfluss auf die Erfolgsgeschichte eines Modells nehmen.

Messeauftritte kosten Geld, Zeit und binden Personal auf Wochen. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Hersteller mal schauen, ob es nicht möglich ist, das auch mal einzusparen. Sie haben ja nun mehrere Monate die Gelegenheit das mal auszutesten. Wäre eine nicht genutzte Chance, wenn sie nicht prüfen würden, ob sie es auch ohne Messe hinbekommen die Auftragsbücher zu füllen.

Viele Grüße
Frank
Hallo,
die Messe Nürnberg hat sich schon gewaltig geändert. Früher erfuhren wir erst dort was es an Neuheiten gibt. Heute wissen wir ja fast schon alles vor der Messe.
Die Messe dient heute wohl hauptsächlich zur Kontaktpflege untereinander und zur Fachpresse. Zum  "Neuheiten vorstellen" und "vorbestellen bzw. verkaufen" ,dient die Messe immer weniger und Platz gibt es in den Hallen inzwischen auch mehr als genug.... Gerade aber die Kontaktpflege darf man aber gewiss nicht unterschätzen.
Wie die Messe in Zukunft aussehen könnte wird da möglicherweise schon mal  ausprobiert...

Gruß
Thomas
Ne, ne, die sollen mal bloß die Neuheitenankündigung auf der Messe belassen. Dann ist die Zeit zwischen Ankündigung und Auslieferung etwas passabler.

meint

Michael
Hi

Ich habe versch Lieferanten die keinen Messestand mehr haben und lieber ein Event im eigenen Haus machen, oder mich besuchen.
Wozu die Nürnberger Messe noch dient frage ich mich schon länger. Händler bestellen was Kunde nachfragt. Und da die übers Netz Kunde und Händler schon wissen was kommt, müssen die Händler es gar nicht erst auf der Messe anfassen. Eher ein Männertag für die meisten, aber dafür zu teuer. Lieber eine Kiste Bier an die Händler schicken, das Geld sparen und Kosten bzw Endpreise reduzieren.
Iffene Messen für den Endverbraucher machen eher noch Sinn.

LG Christian
Hallo zusammen,

die Verschiebung der Messe war nicht nur eine Info für die Hersteller, sondern auch für die Presse. Über diese Schiene habe ich die Info auch erhalten.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,
im neusten Eisenbahn Kurier ist unter Seite 3 "Kolumne" auch ein Bericht über die Messe Nürnberg enthalten.
Etwa 60% der Aussteller wollten nicht in diesen Jahr auf die Messe. Teilweise wegen Corona aber auch wegen der Kosten und den Aufwand. (Weniger Internationale Besucher, Quarantäne, Messebauer die insolvent sind,...)
Es gibt wohl noch keinen Ersatz- Termin und der EK zweifelt auch daran ob im Sommer überhaupt ein Ersatztermin stattfinden wird.
Die Hersteller werden so oder so Ihre Neuheiten vorstellen und brauchen auch die daraus folgenden Vorbestellungen dringend um noch rechtzeitig die Produktion anlaufen zu lassen. Im Sommer ist es dafür dann schon zu spät und der Hauptgrund für die Messe damit wohl nicht mehr gegeben. Der EK wagt die Prognose: Die Messe wird in Zukunft anders aussehen als früher...
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

habe grade die Nachricht bekommen, dass die Nürnberger Spielzeugmesse
vom 20. bis 24. Juli 2021
stattfinden wird.
Beste Grüße
Klaus
Na hoffentlich ist bis dahin corona vorbei, sonst müssen die es nochmal verschieben.

gruß
Peter
#14
Hallo Klaus,
das kann ich bestätigen, der Termin steht nun fest. Dazu habe ich folgende weitere Info erhalten ...

Zitat: Die Spielwarenmesse® 2021 Summer Edition wird vom 20. bis 24. Juli 2021 stattfinden. Mit der neuen Tagesfolge von Dienstag bis Samstag kommt die Messe dem Wunsch vieler Händler und Einkäufer entgegen, einen Wochentag mehr anzubieten.

Dann bleibt nur zu hoffen, dass wir bis dahin Corona ad acta legen können und nicht wieder irgendwelche Beherbergungsverbote die Messe erneut platzen lassen. Warten wir es ab.

Liebe Grüße und bleibt gesuNd
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/
Lieber spät, als nie ! Bis dahin wird wieder alles gut - positiv voraus
Folks!
Bin da etwas pessimistisch. Die Nürnberger Veranstalter meinen die Aussteller sehr früh binden und verpflichten wollen zu müssen. Verbunden mit den dort früh gefprderten Geldleistungen. Das wird wohl etwa Jänner - März mit großem Druck stattfinden. Wie viele Aussteller zu der Zeit bereit sein werden einen Megaevent einzuteilen betrachte ich mit großer Skepsis.
Selbstverständlich für den Veranstalter ist der Ausfall der Messe ein riesen Schaden. Die Frage ist nur ob man den mit dieser Entscheidung etwas abfangen kann oder gar noch vergrößert. Sommer wird wohl abermals geringere Infektionsraten und Messwerte zeigen nur die Anmelderei im Frühjahr... wer will da anmelden?
-AH-
Hallo,
das mag für Spielzeughersteller im Allgemeinen ja recht positiv klingen, aber gilt das auch für Modellbahnhersteller?

Da sind doch die Termine eingefahren. Zumindest wollen uns die Hersteller ja immernoch glaubenmachen, dass Vorbestellungen für sie und teils auch noch für den Handel wichtig sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Order von den Neuheiten tatsächlich um ein halbes Jahr verschiebt. Welchen Wert dann noch eine Messe hat, wenn das Geschäft eigentlich schon gelaufen ist, dürfte interessant werden. Ein Messetermin sagt ja nicht aus, dass die Hersteller dort auch präsent sind, zudem ja dann bald auch die großen Publikumsmessen mit Präsentation der ersten Muster anstehen. Wäre ja mal Stoff für einen Artikel im NBM - (Befragung der für uns interessanten Firmen)

Würde man die Neuheiten solange zurückhalten, könnte man doch mal überlegen, ob man sich nicht von Nürnberg trennt und eine der großen, jährlichen Publikumsmessen (z.B. Leipzig) nutzt. Würde Kosten sparen, die Hallen mit zusätzlichen Fachbesucherbereichen an den Ständen oder zusätzlichen Messetagen auch wieder besser auslasten. Eventuell könnte man die anderen Modellbaubranchen ebenfalls dazu bewegen. Zumindest würde ich mal überdenken, ob das Konzept Nürnberg überhaupt für unser Sortiment noch zeitgemäß ist. Die Einkäufer Modellbahn/ Modellbau sind doch eh auf einen bestimmten Bereich fixiert.

Beste Grüße Frank, der die neuen Kataloge auch 2021zum Jahresbeginn erwartet. Denn da dürfte zumindest die Aufmerksamkeit der Kunden höher sein, als in den Sommermonaten.

Hallo zusammen,


mir kommen manche sichtweisen zur Spielwarenmesse wirklich engstirnig vor (soll jetzt keine Beleidigung sein) nur bezogen auf Modellbahn und Deutschland.

Die Spielwarenmesse ist eine internationale (weltweite) Messe und die Modellbahn macht nur einen winzigkleinen Teil aus.

Nur weil Deutschland den Coronavirus (vielleicht) im Sommer 2021 beherrschen könnte, reicht das immer noch nicht für eine solche Messe, ausstellerseitig wie auch publikumsseitig, denn die Cornawellen schwappen doch nur so über unseren Planeten hin und her (derzeit sind wir in Europa wieder dran). Daran wird sich auch nicht zu viel bis Juli 2021 ändern, Impfstoff hin, Impfstoff her.

Die Modellbahnneuheiten werden großteils eh schon lange nach Verfügbarkeit ausgeliefert (ja da kommt wieder Fernost und damit Corona ins Spiel). Damit auch relativ egal, wann die Neuheiten öffentlich angekündigt werden.

Klar, für die Veranstalter ist die Messe an sich das Geschäft und die müssen für diverse Szenarien planen und auch werben, hängt davon ihr finanzielles Überleben ab.

Ansonsten bin ich mir sicher, daß die Modellbahnhersteller, jeder für sich, einen Weg finden die Neuheiten (sofern verfügbar) an den Händler/an den Kunden bringen. Im Zeitalter von elektronischen Medien dürfte das das geringere Problem sein.

Einfach entspannt bleiben, es kommt wie es kommt. Was anderes bleibt gar nicht mehr über.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

es ist kein Geheimnis das neben Modellbahnfirmen auch  anderen Spielwarenunternehmen der Termin im Sommer nicht passt, weil diese dann bereits zu spät ist im laufenden Jahr in Fernost nach was nachzuordern und erst recht nimmer möglich was neues zu beginnen und sie Ihr Personal im Juli für wichtigeres als die Messe im Unternehmen benötigen.
Wenn die Messe bezüglich der Aufträge für das laufende Jahr schon gesungen ist, brauch keiner mehr groß den Vertrieb noch intensivieren. Taktgeber ist im Bereich Spielwaren leider immer noch für viele die verlängerte Werkbank in Fernost mit den Neujahrsferien und nicht die Messe Nürnberg.

Wäre ein Ausfall für 1 Jahr so schlimm? Die Innotrans ist z.B. auch nur alle zwei Jahre.
Zudem hätte so manches Unternehmen so die Chance anstatt neue Versprechungen zu tätigen, effektiv besser Rückstände abzuarbeiten und die Chance mit der gewonnen Zeit vielleicht intern sich effektiver umzustrukturieren und seine Produktionsketten zu überdenken und sich so besser auf die Zukunft auszurichten. Man kann das ganze nämlich auch als Chance sehen.


Gruß, Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Moin,

ist sowieso nur für Händler. Also ist es mir egal.
Ach ja, in China ist ein Reissack umgekippt.... 🍿🍿🍺🍺

Gruß Kai



ist genauso wie auf der Eurobike in Friedrichshafen. Die ist auch nur für Fachbesucher, da laufen aber geschätzt immer 80% Endkunden rum.

Werner, der auch immer als Endkunde zu Eurobike fährt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;