1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann BR 221 Sound Umbau

THEMA: Fleischmann BR 221 Sound Umbau
Startbeitrag
Sandra - 28.09.20 22:24
Hallo zusammen

Ich möchte meine Fleischmann BR 221 mit einem Zimo Sound Decoder Ausrüsten. Hat jemand die Lok ab Werk mit Sound gekauft und hätte da Vielleicht Bilder vom Innenleben der Maschine.
Ich habe im Netz gesucht aber leider nichts gefunden. Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Sandra

Hallo Sandra,

wenn du eine ältere Version der V200.1/221 hast, werden dir die Bilder nicht weiterhelfen, da Fleischmann für das Soundmodell das Chassis überarbeitet hat.
Deswegen wirst du bei der älteren Version nicht um das Fräsen herum kommen.
Ich habe meine beiden Chassis deswegen gerade bei einem Kumpel, der über eine Drehbank verfügt, zur Bearbeitung.

Ich habe mir mal das Innere einer Soundlok ansehen können, dort ist der Lautsprecher ohne Schallkapsel an das Chassis geklebt. Der Sounddecoder passte auch nur an eine Stelle und war ebenfalls aufrecht an das Chassis geklebt.

Beste Grüße
Daniel
Hallo Daniel

Danke für deine Antwort. Das der Decoder aufrecht drin ist, ist dann aber schon seltsam weil er dann ja zulang wäre oder muß nach unten gefräst werden??? Weißt du vielleicht welcher Decoder da verbaut ist. Ich mein jetzt nicht den Hersteller. ich weiß ja das es Zimo ist. Bei meiner soll ein MX648 eingebaut werden. Achja das Chassis ist von der V200 144.

Grüße
Sandra
Hallo Sandra,

ich habe mal zwei Bilder angehängt, da ist zu erkennen wie der Decoder bei dem Fleischmann Soundmodell ungefähr verbaut ist.
Das war auch meine erste Zeit und Überlegung, welche inzwischen aber verworfen ist. Er soll jetzt auf die gegenüberliegende Seite. Dort ist bereits eine Vertiefung (quasi im Tank), wo er nachher senkrecht rein soll. Dafür muss aber noch etwas vom Chassis weg gefräst werden.

Der Lautsprecher soll an die Position, wie es auf dem Bild zu erkennen ist, auch hier wurden vom Chassis die Träger der Platine so weit weg genommen, dass die Motorwelle gerade noch seitlich geführt wird. Die Träger werden eh nicht mehr benötigt, da die Platine durch direkte Verdrahtung an den Decoder ersetzt wird.

Fleischmann hat auch den MX648 verbaut, der soll auch bei mir rein.

Die V200 144 müsste die Artikelnummern 7250 haben, dann hätte sie auf jeden Fall das alte Chassis.

Beste Grüße
Daniel

Die von dakrase1989 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel

Vielen vielen Dank für die Bilder.
Den Lautsprecher an dieser stelle einbauen ist glaube ich eine gut Idee. Darauf hätte ich auch selber kommen können. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.
Den Decoder auf die andere Seite einbauen muß ich mal versuchen.

Grüße aus dem Schwarzwald

Sandra




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;