1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Nachbesserung der "falschen" Fleischmann DR 118 548-7

THEMA: Nachbesserung der "falschen" Fleischmann DR 118 548-7
Startbeitrag
Karl Schotter - 28.09.20 19:19
Hallo,

in diesem (vollen) Thread
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb1=118%20548#aw92
wurde über die etwas verunglückte  Fleischmann118 548-7 berichtet (Art.Nr. 721401 analog):
Zu dieser Betriebsnummer passen weder zwei Fenster an den Seiten noch schwarze Drehgestelle.

Ich habe Fleischmann im Juni deswegen angeschrieben.
Man versprach  mir neue Schilder mit anderer Nummer und graue Drehgestellblenden.

Bei den Blenden machte Fleischmann dann einen Rückzieher, man habe nur schwarze.
Aber einen neuen Schildersatz habe ich nun kostenfrei erhalten (Form geätzt, Nummern aufgedruckt).

Die neue Nummer lautet 118 568-5.
Das Vorbild hierzu: http://www.v180-online.de/275068.html
Das dort zu findende Farbfoto zeigt die Lok vor dem Umbau 1983 als 118 068-6, und darauf sieht es so aus, als wären die Grehgestellblenden schwarz (verdreckt).
Kann jemand dazu etwas sagen?
Kann jemand andere Farbfotos der 118 568-5 verlinken?

Vielen Dank für jede sachdienliche Information!

Immerhin hat Fleischmann den gemachten Fehler nicht ausgesessen und etwas zur Fehlerminderung getan!

Gruß
Karl

Hallo Karl,

hier nur ein Link, hilft Dir aber bestimmt nicht weiter:

https://www.flickr.com/photos/66600931@N03/6447038763/sizes/l/

Beste Grüße
Karsten
Hallo,  

die Drehgestelle waren schwarz und wurden beim Umbau grau.
Und Drehgestelle grau zu lackieren kriegt man mit Farbe und Pinsel ja nun hin, wenn man die falsche Lok nun schon mal hat.
Eine Nummer einer Lok mit schwarzem Drehgestellen findest du sicher nicht denn das was Fleischmann gemacht ist nun mal die eine umgebaute Lok. Sieht man auch an den Griffstangen unter den Frontscheiben und den Tritten über den Puffern.

Grüße Torsten
Danke Torsten,

für die Infos! Die Drehgestellblenden werde ich dann mal grau machen.

Karsten, danke für das Ost-West-Bild! Gibt es ein Datum und/oder einen Ort dazu (ich will mich dort nicht einloggern)?

Gruß
Karl
Hallo Karl,

geht auch ohne einloggen: Soll der D 447 bei Haldensleben im July 1981 sein.

Beste Grüße
Karsten

Hallo Karsten,

im Juli 1981 war doch der D447 noch fest in Hand der BR41 des Bw Oebisfelde. Der wurde ja bis 79/80 herum noch mit der 03 gefahren und dann nach deren Abstellung auf BR41 umgestellt bis damit Ende 1982 am D447 auch Schluss gewesen sein müsste und die noch bis 1984 den Nahgüter nach Stendal damit fuhren. Bei der Aufnahme würd ich eher auf 1983 tippen und den Ersatz eines abgetauchten U-Boot (BR119).


Gruß, Matthias
Hallo Matthias,

keine Ahnung, ich habe nur die Bildunterschrift wiedergegeben Hier aber noch ein Bild der Lok vor dem D 447 aus angeblich 1981:

https://www.flickr.com/photos/66600931@N03/1886...e3sb-2h6Jizz-2gcn5xb

Beste Grüße
Karsten
Hallo Mitglieder hier im Forum.

Ich habe mit mal die Mühe gemacht, die Trittstufen schwarz zu Lackieren.
Die kleine Mühe lohnt sich und sieht optisch besser aus als unten im letzten Foto.

mfg daniel

Die von Daniel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

wie Torsten @ 2 überzeugend schrieb, muss man bei der Fleischmann-Lok den umgekehrten Weg gehen:
Nicht die grauen Leitern an die schwarzen Drehgestelle anpassen,
sondern die Drehgestelle - wie die Leitern davor - grau fassen.

Aber jeder ist seiner Modellbahn Malermeister!  

Gruß
Karl
Hallo Karsten,

lt. V180-online wurde die Maschine erst im Mai 1983 umgezeichnet und lt. Revisionsdaten.de im Juli 1984 wurde die Maschine in Oebisfelde wieder abgezogen und nach Mecklenburg verfrachtet. So dass 1983 sehr viel Sinn ergibt, wenn man sich auf den Bildern, neben der Eisenbahn mal die Pflanzen und deren Entwicklung anschaut irgendwann mitten im Sommer und nicht im Juno erst. So könnte vielleicht der 2.8.83 es tatsächlich gewesen sein, als die eine der Aufnahmen entstand.  Das Betriebsbuch um dies zu unterstreichen liegt mir leider nicht vor.


Gruß, Matthias

Edit: Text/Inhalt

Hallo Karsten und Matthias,

was auch immer sie 1981 für Drehgestelle gehabt haben mag, da hat sie noch keine Griffstangen und keine Puffertritte... obwohl sie schon die 500er Nummer hat. Das Ganze wundert mich etwas, ich meinte, die Tritte und die Griffstangen hätten sie gleichzeitig mit der stärkeren Motorisierung (also der 500er Nummer) bekommen. Aber man lernt nie aus.
Aber egal, das modell hat nun mal die Ausstattungsmerkmale, da muss man dann wohl die Drehgestelle und die Tritte am Führerstand grau machen. Wem es dunkel besser gefällt, so richtig hellgrau waren sie ja nie lange.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

wenn du dich mit den Oebisfeldern 118er schon mal befasst haben solltest, wirst du auch feststellen das viele 118er trotz Leistungssteierung oft noch lange mit den orginalen vier Fenstern rumliefen bis in die 1990er und nur wenige derart äußerlich umgebaut wurden. 118 568 sticht in Oebisfelde schon sehr exotisch raus von der Optik und mit hoher Nummer. Da fällen mir spontan keine anderen leistungsgesteigerten 118er mehr ein, nur noch nicht leistungsgesteigerte wie 118 128 ein, die auch nur noch zwei Seitenfenster hatte und vorallem auch Griffe unter den Fenstern. Aber die war ja obendrein im Sparlack nacher und im normalen Kleide , weiss ich 118 144 und 118 146 die aber auch nicht so lange im Bestand waren und die hatten auch Griffe unter den Fenstern.
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/1037.jpg
http://www.v180-online.de/media/images/275133_004.jpg

Wären die 118 144 und 118 146 also eventuell die bessere Vorbildwahl und man sch... auf die hohe Nr. ? Hmm...


Gruß, Matthias
Hallo Matthias,

ja klar, die 118.1 wäre mit Sicherheit die bessere Wahl gewesen. Vor allem weil man die ohne auf die Umnummerierung zu achten, fast bis Ende der DR einsetzen kann. Sieht man mal von den Griffen ab. Wobei man bei einer Lok, wie sie Brawa hat (also ohne Griffe) diese einfacher nachrüsten könnte (Löcher, Draht rein) als sie weg zu machen (Löcher zu). Verschieden farbige Drehgestelle sind eh kein Problem und die Tritte über den Puffern kann man auch selber dran bauen. Die hab ich mir sogar extra mal geätzt und im Übereifer sogar an meine 118 142 gemacht, die jetzt zur 118 585 geworden ist, allerdings schon wieder im Zustand um 1990. Wobei gerade bei der Lok der Sparlack besonders interessant ist. Ich meine, die hätte sogar einen grauen Rahmen gehabt.

http://www.v180-online.de/275085_007.html

wobei die mit Fleischmann nun wieder nicht geht, da muss man leider auf ein Brawa-Gehäuse und ein Fahrwerk von Roco V200 und selbstgemachte Drehgestellblenden zurück greifen.

Grüße Torsten
Hallo,
im Link von #12/Torsten unter "zum Fahrzeugporträt" gibt es eine grün/weiße Variante .
http://www.v180-online.de/275085_010.html
Mir könnte die gefallen !
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Torsten,

ja, die hatte einen grauen Rahmen:

http://www.v300-online.com/0016_005.html
http://www.volkers-eisenbahnseite.de/118.2/FAIN-585.jpg

Zumindest Piko hatte die mal in TT herausgebracht:

https://album.tt-pics.de/details.php?image_id=2835

Ich tippe aber mal auf ein Unikat, aber ein schönes, wie ich finde.

Beste Grüße
Karsten
Hallo Torsten,

wenn nichts mehr geht malst einfach ein paar rostschutzfarbene Flicken à la Bleinmennige & Co.  rauf, Schilder runter, Griffe können auch ab und bewusst Löcher offen bleiben max. eine Kreideanschrift und dann wird's halt eine Probefahrt vom Raw "Wilhem Pieck" Karl-Marx-Stadt
Tillig hat ja erfolgreich sowas schon sehr phantasievoll unter die Leute gebracht.


Gruß, Matthias
Hi Matthias,

ich muss nix malen, ich bin mit den Loks,  die ich hab ganz zufrieden. Und damit das so bleibt hab ich die Fleischmann weg gelassen. Schön wäre gewesen wenn Brawa die 4-achsige so gebracht hätte wie im Prospekt statt einfach ein Bild von einem mit meinen Teilen (ohne Erlaubnis) gebauten Modell als Werbung zu verwenden.
Ich hab auch keine 112 oder 115 von Brawa,  genausowenig wie eine 110 von Fleischmann. Zum Glück ist die Auswahl do groß,  dass man sich nurmehr auf Modelle statt auf Fantasie konzentrieren kann

Grüße Torsten
Hallo,

bei mir hat die Lok graue Drehgestellblenden und eine neue Nummer bekommen.
Jetzt fährt sie als 118 125 auf meiner Anlage.

Gruß
Matthias

Die von Matzes-DR-Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthgias,

na das sieht ja mal richtig gut aus... und vor allem die Ernteszene hinten. Ist der Favorit noch von Ulf?

Grüße Torsten
Moin Torsten,

ja die sind noch von Ulf.
Bin gerade dabei meine Anlage zu fotografieren und werde demnächst auch die Homepage überarbeiten, wenn ich fertig bin gebe ich Dir Bescheid.

Grüße
Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;