1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Drehscheiben-Anbindung per DR5052 an Z21

THEMA: Drehscheiben-Anbindung per DR5052 an Z21
Startbeitrag
HKien - 28.09.20 15:04
Die Fleischmann-Drehscheibe habe ich bisher mit dem mitgelieferten Handregler bedient. Da die übrigen Komponenten (Loks, Weichen, Signale) an der Z21 hängen, möchte ich auch die Drehscheibe digital steuern. Letztendlich soll sogar iTrain die Steuerung übernehmen (was mit Loks und Co. jetzt schon gut funktioniert).

Ich habe mich für DR5052 von Digikeijs entschieden. Laut Doku wird die Zentrale Z21 unterstützt, doch ich sehe noch nicht, wie die Anbindung erfolgt. Muss noch ein Zubehör-Decoder zwischengeschaltet werden oder ist dieser in der DR5052 enthalten? Manuell kann ich die Drehscheibe mit Hilfe der eingebauten Taster inzwischen bedienen, aber wie gelingt mir das über die Z21-Steuerelemente?

Jeder kleine Tipp ist willkommen,
Heinrich

Danke, Frank.
Ich werde mich mal in die Dokus vertiefen.

Gruß, Heinrich

Hallo Heinrich,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: HKien

Manuell kann ich die Drehscheibe mit Hilfe der eingebauten Taster inzwischen bedienen, aber wie gelingt mir das über die Z21-Steuerelemente?


Nur damit ich ein klares Bild bekomme vorerst einige Fragen:
- Du hast deine Drehscheibe schon an den DR5052 angeschlossen und die Bedienung funktioniert korrekt über die Tasten der DR5052 Module?
- Welchen "Z21-Steuerelemente" hast du zur Verfügung und möchtest du gerne nützen? zB. MultiMaus oder ähnliches, Z21 App, Software wie iTrain...

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

ok, reden wir gern über Details:
1. Die Drehscheibe funktionierte bisher problemlos mit dem Handregler von Fleischmann.
2. Dann habe ich den DR5052 angeschlossen (5 Kabel zur Drehscheibe, 2 zum Fahrstrom, LocoNet-Kabel an die Z21 schwarz, externe 19V-DC-Spannung).
Links- bzw-. Rechtsdrehung funktioniert per Taste am Modul, 180-Graddrehung nicht. Wenn ich letztere Taste gedrückt habe, muss ich die Stromversorgung neu einschalten, um den DR5052 weiter nutzen zu können. Nach einer Links-/Rechtsdrehung blinkt die zugehörige LED noch ca 30 Sekunden. Wenn ich 2 oder 3 mal ein Gleis weiter gedreht habe, höre ich ein mehrmaliges Klacken an der Drehscheibe und nichts geht mehr. Ich muss die Stromversorgung wieder neu einschalten. Das ist wenig befriedigend. Es sieht für mich nach einem mechanischen Problem mit der Drehscheibe aus. Aber sie läuft ohne DR5052 sauber. Ich werde die Mechanik einmal kontrollieren.
3. Ich denke, für die digitale Ansteuerung ist LocoNet wichtig. Aber ich sehe im Z21-Maintenanceprogramm keine LocoNet-Anbindung. Ich weiss auch nicht, welche LocoNet-Adresse ich dort eintragen soll. Im DR5052-Konfigurationsprogramm habe ich alle Eintragungen für die Fleischmann-Drehscheibe laut Handbuch gemacht.
4. Ich habe MultiMaus, Z21-App und iTrain. Bevor ich mich mit iTrain beschäftige (da muss ich vielleicht im iTrain-Forum nachfragen), möchte ich erst einmal einen Versuch mit der MultiMaus starten. Aber ich habe keine Vorstellung, wie ich hiermit die Drehscheibe ansprechen kann.

Gruß aus Paderborn,
Heinrich
Hallo Heinrich,
wenn du den DR5052 als Fleischmann Drehscheibe betreibst, dann beginnt bei Adresse 200 die Bedientabelle. Dh du kannst mit Weichenbefehl 200, 201 usw die Drehscheibe ansprechen.
Die Befehlstabelle dafür ist ganz hinten im DR5052 Handbuch.

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

danke, ich werde es probieren.

Gruß, Heinrich
Der Versuch hat folgendes ergeben:
Mit der MultiMaus habe ich die Adresse 201 gewählt und einen Befehl gesendet. Die Drehscheibe zuckt, der Befehl kommt offensichtlich an, kann aber nicht ausgeführt werden. Ich muss mir die Brücke und die Verkabelung noch mal ansehen.

Gruß, Heinrich
Inzwischen kann ich die 9152C (manchmal) per iTrain bewegen. Ich musste als Brücken-Rückmelder die Adresse 1152 und als Endpositions-Rückmelder 1052 bei iTrain eintragen. Die Basis-Weichenadresse ist 200 und die 1. Weichen-Moduladresse sollte wohl 1 sein (Roco). Mechanisch und anschlussmäßig sieht jetzt alles OK aus. Auch die Versorgungsspannung ist exakt 19 V DC.

Leider reagiert die Drehscheibe nicht immer auf die Steuerung durch iTrain. Vielleicht habe ich bei der Eintragung der Gleisanschlüsse etwas falsch gemacht. Kann mir jemand sagen, wo bei der Drehscheibe physisch der Anschluss 1 ist? Ich habe keine Markierung an der Scheibe gefunden und keinen Hinweis in der Doku entdeckt.

Gruß aus Paderborn, Heinrich
Hallo Heinrich,

Die DS Position1 legt der Decoder 5053 fest.
Standard ist links mitte
Du kannst aber im Auf/Abfahren Fenster diese Werte ändern,
Anleitung beachten !
und dann Itrain das gleiche deckungsgleich Eintragen

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

leider habe ich immer noch grundsätzliche Probleme mit dem Einsatz von DR5052:
Per Tastendruck bewegt sich die DS meistens korrekt, aber nicht immer. Die Mitteltaste bewirkt keine 180°-Drehung, es passiert nichts. Das könnte auf einen falschen Adressbereich hinweisen. Ich habe 200 (und 1 statt 0) eingetragen, wie es für die schwarze Z21 sein sollte. Andere Artikel (Weichen, Signale) bewegen sich jedenfalls richtig. In den Z21-Einstellungen habe ich den Schalter "konform mit RCN-213" gesetzt. Deshalb denke ich, dass die Adresseingabe korrekt ist.
Per Konfigurationssoftware unter Win10 lässt sich die DS noch seltener bewegen. ab und zu dreht sie sich irgendwohin, wenn ich in der Software eine Drehung anstoße. Das sieht für mich evtl. nach Problemen mit der Spannungsversorgung aus.
Deshalb werde ich als nächstes ein passendes Netzteil besorgen. Ohne NT dreht sich die DS gar nicht, ich fahre ja auch nur mit 12 Volt Fahrspannung. Momentan habe ich ein altes 19V-Laptop-NT im Einsatz. Kann es damit zusammenhängen? Oder hat jemand noch andere Lösungsvorschläge?

Gruß aus Paderborn, Heinrich
Hallo Heinrich,

als ich mir seinerzeit die DR5052 zugelegt hatte, wurde damals schon empfohlen, ein eigenes Netzteil zur Versorgung zu berücksichtigen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ab und zu dreht sie sich

... dürfte darauf hindeuten, dass hier Schwankungen in der Energieversorgung für die wechselhaften Reaktionen verantwortlich sind.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;