1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hat jemand Erfahrung mit dem Weichenantrieb MP6?

THEMA: Hat jemand Erfahrung mit dem Weichenantrieb MP6?
Startbeitrag
Hemmi - 27.09.20 00:08
Hallo N-Gemeinde,

nachdem ich nun beschlossen habe, meine neue Anlage komplett mit Peco-Code55-Gleisen zu planen,
stehe ich immer noch vor der Frage der richtigen Weichenantriebe.

Bislang hatte ich Peco-Antriebe im Einsatz. Giese sind mir aber mit Gewalt zu laut.
Ob die Weichen langsam oder schnell umgestellt werden, ist mir relativ schnuppe, nur leiser als
das Klick-Klack der Pecos sollten sie halt sein.

Es handelt sich bei mir um folgende Konstellation:
Gleise und Weichen: Peco Code55 (im sichtbaren Bereich und im Schattenbahnhof)
Digitalsystem: SX mit entsprechenden Weichendecodern (allesamt Impulsausgang)
Steuerungsprogramm: Traincontroller 5.8 (ja ich weiß, ist alt, aber ich bleibe dabei!)

Bislang scheint der MP6 die einzige Möglichkeit zu sein, meine bisherigen Weichendecoder weiterhin
nutzen zu können, da diese nur Impulsstrom abgeben.

Hat jemand Erfahrungen mit der o. g. Konstellation?
Sind die MP6 wirklich leiser als die Peco Antriebe?
Gibt es noch weitere Alternativen?

Besten Dank im voraus!

Gruß
Hemmi

Mal eine ganz blöd aus der Hüfte geschossene Idee: ich nehme an, deine Peco-Antriebe sind an die Platte von unten festgeschraubt. Vielleicht könntest du mal probieren, zwischen den Antrieb und die Platte einen Gummiring zu legen, um die beiden akustisch zu entkoppeln?

Dass ein Relaisschalter "klack" macht, ist halt leider so...
Hallo,
Ich habe viele MP6 verbaut, eben damit ich vorhandene Dekoder weiter verwenden kann. Aber die sind definitiv nicht leise. Vielmehr ist für den ca. 1 s Schaltvorgang der Motor laut und deutlich zu hören. Ansonsten bin ich zufrieden, sind einfach zu montieren, wenn es nicht zu eng wird. Idealerweise werden sie direkt unter der Weiche montiert, und wenn da mehrere Weichen sind kann es eng werden, da die Antriebe wegen des eigentlich praktischen Steckers ganz schön groß sind.
Grüße Ralf
Zitat


Bislang scheint der MP6 die einzige Möglichkeit zu sein, meine bisherigen Weichendecoder weiterhin
nutzen zu können, da diese nur Impulsstrom abgeben.



Wenn Du auf Servos umstellst, die ja irgendwo zwischen 1 und 5 Euro kosten, je nachdem, ob sie aus D oder China kommen, dann bekommst Du doch den Weichendekoder faktisch "umsonst", wenn ich mir den Preis eines MP6 anschaue. Klar, damit hast Du noch keine ggf. nötige mechanische Lösung. Der Umschalter für die Herzstückpolarisation wäre dann auch im Dekoder.

Gruß
Klaus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;