1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: DR4024

THEMA: DR4024
Startbeitrag
zumbi - 26.09.20 15:23
Hallo zusammen

Ich versuche über die DR5000 die Adressen der Servos vom DR4024 zu ändern. Dazu habe ich das Programmiergleis angeschlossen und folgende Einstellung gewählt:
Mode: Service
Address: 9999
CV-Number: 17
CV-Value: 210

Danach würde ich erwarten, dass ich über die Adresse 9999 die Servos einstellen kann. So lange ich das Programmiergleis angeschlossen habe kann ich über Switch die 210-213 bewegen. Dies funktioniert aber nicht mehr wenn ich die Anschlüsse vom Programmiergleis aufs Hauptgleis ändere. Dann kann ich auch nichts mehr programmieren. Was mache ich falsch?

Danke & Gruss
Dani

Hallo Dani
gehe auf die  Seite https://support.digikeijs.com/hc/de dort klickst du "Handbücher & Downloads" an und gehst zu DR4024 und lädst die pdf-Datei. Unter 3.1 auf Seite 7 ist erklärt, wie man die Adresse einstellt. Nicht am Programmiergleis, sondern DCC-typisch mit dem Progammiertaster und danach die gewünschte Adresse schalten. Dabei wird der DR4024 mit dem Schienenausgang der Zentrale und einer weiteren Spannungsquelle verbunden.
Die fiktive Lok-Adresse 9999 kommt erst bei weiteren Einstellungen zum Einsatz. Siehe dazu 3.2 auf Seite 8 der erwähnten Anleitung.
Viele Grüße und viel Erfolg
Friedhelm

Hallo Friedhelm

Danke für deine Hinweise.

Schritt 3 verstehe ich nicht. "Als nächstes muss mit der Zentrale, der App oder dem Handregler die gewünschte Weichenadresse geschaltet werden die der DR4024 als Startadresse bekommen soll."

Wie mache ich dies mit der DR5000?

Danke & Gruss
Dani
Hallo Dani,
aus der Art deiner Frage entnehme ich, dass du keinen Handregler hast. Dann musst du das Einstellungstool der DR5000 nutzen. Damit kannst du Loks steuern und Weichen- oder andere Schaltdecoder schalten. Dieses Toll brauchst du ja auch, um die nötigen Einstellungen der DR5000 vorzunehmen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hoi Friedhelm

Genau, einen Handregler habe ich nicht. Die Servos programmieren kann ich, mache wie im Bild dargestellt über die Lok-Adresse 9999. Aber wie ich dort drin die Startadresse einstellen soll verstehe ich nach wie vor nicht. Habe aktuell 4 DR4024, Adressen möchte ich von 200-203, 210-213, 220-223, 230-233. Wie mache ich das?
Danke & Gruss
Dani

Die von zumbi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

In dem Menü gar nicht.

wenn der DR4024 richtig abgeschlossen ist, gehst du in der digital Zentrale auf Schalten (controll). Dann gibst du die erste Adresse ein (wie du sie definiert hast). Dann drückst Du am 4024 den programmier Taster (rote Lampe ist an).Dann schaltest du die erste Adresse grün und rot mit der Maus. Die rote Lampe geht aus!!! Dann ist der 4024 auf die Adresse programmiert die du eingeben hast. Die drei folgenden Ausgänge werden dann mit fortlaufenden Adressen programmiert. Oder schau mal auf YouTube. Da gibt es sehr gute Videos.

Gutes Gelingen

Heli

Hallo Dani,
parallel zu der von dir abgebildeten Seite gibt eine Seite zum Schalten von Weichen usw. Ich habe das jetzt nicht griffbereit, bin zu Besuch in Bremen und muss dir das alles mehr oder weniger auswendig erklären. Also auf der Schaltseite suchst die die Schaltknöpfe für 200, das ist je ein roter und ein grüner. Dann drückst du den Programmiertaster an der DR2024 und wenn die LED leuchtet, klickst du den roten oder grünen Knopf vom Schalter 200 im Steuertool an.
Viele Grüße
Friedhelm

Hoi Friedhelm

Ah ok, ich glaube jetzt weiss ich wo.
Vielen lieben Dank für deine Hilfe!

Gruss
Dani
Hallo Dani,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: zumbi

Ich versuche über die DR5000 die Adressen der Servos vom DR4024 zu ändern. Dazu habe ich das Programmiergleis angeschlossen und folgende Einstellung gewählt:
Mode: Service
Address: 9999
CV-Number: 17
CV-Value: 210

Danach würde ich erwarten, dass ich über die Adresse 9999 die Servos einstellen kann.


Das geht jetzt leider nicht mehr...

Wie von Friedhelm erklärt kann man die Weichenadressen der DR4024 (und DR4018) nicht vergeben durch eine Änderung der CV's, das geht nur mittels "Programmiertaste der Module drücken und gewünschter Weichenadresse schalten"...

Die CV's CV17 (Wert 231), CV18 (Wert 15), CV19 (Wert 0) und CV29 (Wert 98) sollte man NIEMALS ändern: mittels diese CV's ist die POM-Adresse (also 9999) der Module festgelegt!

Mit deine Änderung CV17=210 hast du nun die POM-Adresse geändert von 9999 auf 4623 und deswegen kannst du jetzt die Servos nicht mehr über die Lok-Adresse 9999 einstellen.

Bitte setze die folgenden CV's über Mode Service ans Proggleis wieder zurück auf die angegebenen Werte:
- CV1 = 3
- CV17 = 231
- CV18 = 15
- CV19 = 0
- CV29 = 98

Mit diesen Werten "hört" die DR4024 wieder auf die POM-Adresse 9999 und sind die Servos wieder einstellbar wie es in der Anleitung beschrieben ist.

Grüße aus NL,
Bert
Vielen Dank Friedhelm, Heli, Bert.
Nun funktioniert alles wie gewünscht

Viele Grüsse
Dani
Hallo zusammen

Nun wollte ich die finalen Einstellungen machen aber leider funktioniert wieder gar nichts mehr. Die Einstellung über die Lok-Adresse 9999 funktionieren nicht mehr. Habe den 4024 an das Programmiergleis der DR5000 angeschlossen und den Programmierbutton gedrückt, dass der 4024 rot leutet. Wenn ich nun die CV Adressen auslesen will passiert meistens nicth (noload, fail). Wenn z.B. CV1 = 3 setzen will erhalte ich meistens ebenfalls noload oder fail. Beim mehrfachen versuchen erhalte ich ab und zu ein OK zurück. Der Wert wird jedoch nicht gesetzt. Beim Auslesen habe ich das gleiche Verhalten. Wenn ich mehrfach probiere erhalte ich ab und zu ein OK, der Wert für CV1 ändert dabei aber ständig.

Habe keine Ahnung was ich noch probieren kann. Hat jemand eine Idee?

Danke & viele Grüsse
Dani
Hallo Dani,

Hast du POWER  und SIGNAL der DR4024   BEIDE   an das Programmiergleis angeschlossen? Nur mit dieser Anschluss ans Programmiergleis wird schreiben/auslesen funktionieren.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert

Ja, Power und Signal sind am Programmiergleis.

Viele Grüsse
Dani
Hallo Dani,

Dann gibt es (leider) sehr viele Möglichkeiten....

1. Welchen Werte sind bei dir in das gezeigte DR5000 Programmier Eigenschaften > Einstellungen ?

2. Welchen Spannungswert liefert (oder ist eingestellt an) das am DR5000 angeschlossenen Netzteil?

3. Lassen sich andere Komponenten (zB Lokdecoder) ohne Probleme ans Proggleis auslesen?

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bert

Punkt 2 wars, hatte da 20V eingestellt und jetzt auf 19V geändert. Jetzt funktionierts aktuell wieder.

Vielen Dank & viele Grüsse
Dani


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;