1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Liliput: Neue Güterwagen Gbs 253 und neue Varianten Glmhs-50

THEMA: Liliput: Neue Güterwagen Gbs 253 und neue Varianten Glmhs-50
Startbeitrag
Reinhard R.,Landshut - 15.09.20 17:25
Hallo!
Am vergangenen Freitag konnte ich einige neue Modelle von Liliput in Empfang nehmen. Die komplette Liste der aktuellen Auslieferung findet sich schon hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1191274#3

Ich muß sagen ich bin absolut begeistert! Was Liliput hier abliefert ist mir so in Spur N noch nicht untergekommen! Kein Wagen gleicht dem Anderen. Alle unterscheiden sich in kleinen Details, Farbgebung und Alterung, teilweise mehrfarbig mit Farbausbesserungsflecken (beide Seiten unterschiedlich gestaltet). Man kann problemlos alle 3 Wagen eines Sets hintereinander in einen Zug einreihen und es sieht abwechslungsreich aus. Solche Detailverliebtheit kennt man sonst nur von Kleinserien!

1. Das Set L265155:
Der Gbs 253 (Glmmhs-57) ist eine erstmals ausgelieferte Formvariante und unterscheidet sich in einigen Details von den bereits bekannten Glmhs-50 / Gos 245:
- Seilanker statt Seilösen
- Türanschläge
- kleine Verstärkungen seitlich neben den Lade/Lüftungsschiebern
- ab der 2.Serie (bei Vorbild UND Modell!) Hochleistungspuffer

All das wurde bei den Modellen umgesetzt. Zusätzlich unterscheiden sich die Modelle durch unterschiedliche Farbgebung der Dächer, Schieber, Schiebergestänge und Griffstangen, ein Wagen hat Handbremsbühne
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

2. L265056, Variante als Gos-uv 253 der Epoche 5:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

3. L260143, Wärmeschutzwagen Tnmos 59 ("Bananenwagen"), eine Variante der bereits bekannten Wagen Gos 245 / Glmhs-50. Erstmals in Spur N korrekte Bananenwagen, die bisherigen Modelle waren Farbvarianten auf Basis von zu jurzen G-Wagen. Auch hier diverse Unterschiede in der Farbgebung, ein Wagen mit Bühne. Nette Idee: Einer der Wagen ist als Privatwagen der Transthermos beschriftet. Ich denke das dürfte vorbildgerecht sein, habe ich aber noch nicht recherchiert. Unter L260144 gibt es Epoche-4-Modelle Ibblps 393 / Ibblps 395
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

4. L265035
Und noch ein interessanter Wagen: Ausführung als 2s-t/11 der Deutsschen Bundespost. Auch hier erstmalig ein korrektes Spur-N-Modell!
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Soweit die Modelle die mir vorliegen. Von mir also uneingeschränkte Kaufempfehlung. Ich wünsche Liliput viel Erfolg mit diesen Wagen - auf daß wir noch viel mehr Modelle in dieser Qualität kommen mögen!

Viele Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Reinhard,

danke für die ausführliche Vorstellung. Da kriegt man ja direkt Lust auf die Modelle. Nur ist das Budget grade nicht da. Egal, kommt auf die Merkliste für "später mal".

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Reinhard,

danke für die Bilder. Schön das Liliput jetzt zusätzlich zu den Bauartunterscheiden auch gemischte Sets macht (Wagen mit und ohne Bremerbühne).
Den Postwagen gibt es zum Glück auch einzeln. Da kann ich meinen vorbildfreien (zu kurzen) Postwagen von Minitrix jetzt endlich in Rente schicken.

Grüße
Markus
Hallo Reinhard,

danke für die Bilder. Liliput bietet hier Detailunterschiede, die man sonst N-Bahnern vorenthält. Daumen hoch!

LG ACE
Hallo Reinhard,

danke für deine »Präse«!

Aus der ersten Lieferung habe ich ein paar Wagen und mir gefallen sie. Was hier an neuen Varianten und Ideen präsentiert wird, kann uns freuen. Liliput als Zwischendurch-mal-Hochpreiser überzeugt angesichts des Marktumfeldes inzwischen mit einer vernünftigen Preisgestaltung.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

ich hole den Faden nochmal hoch, weil mir bei meiner Lieferung der Liliput Wagen etwas sehr schönes aufgefallen ist.

Ich habe unter anderem zweimal den L265056 (Gos-uv253) in der gealterten Ausführung bekommen. Sehr zu meiner Überraschung und Freude weicht bei den beiden Wagen das Alterungsbild voneinander ab. Die gleiche Katalognummer, aber unterschiedliche Alterungsspuren - sieht super aus.

Eine kurze Info von Liliput habe ich auf Nachfrage erhalten: Die Wagen werden von Hand gealtert und es ist somit vollkommen in Ordnung und sogar erwünscht, dass die Alterung unterschiedlich ausfällt.

Mich freut das, bekommt man doch als Modellbahner hier gleich noch Mehrwert geliefert. Also man kann getrost mehrere Wagen dieser Katalognummer ordern und bekommt unterschiedliche Alterungen. Passt auch so viel besser in einen Zug, statt uniforme Alterungen hinter der Lok laufen zu lassen.

Find ich KLASSE !!!

Grüße, Jürgen
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit steht ein Blog-Bericht von mir zum dem o.g. Wagen bei DM Toys.

Hier der Link zum Artikel:
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/liliputs-neuer-gbs-gos-253.html

Eng verwandt mit dem Gos 253 sind auch die neuen Bananenwagen von Liliput-
Auch hier der Link:
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/ausgerech...gen-von-liliput.html

Viel Spaß bei der Lektüre.
Beste Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;