1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Herbst-/WInter-Neuheiten 2020/2021

THEMA: Herbst-/WInter-Neuheiten 2020/2021
Startbeitrag
SBB - 05.09.20 08:40
Hallo zusammen

Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen und mit dem Herbst beginnt wieder die Bastelzeit. Damit verbunden meist auch die zweiten Neuheiten-Ankündigungen verschiedener Hersteller.

Bei LEMKE ist bsp. aktuell auf der Website - https://www.lemkecollection.de/ - zuoberst ein Bild mit 3 DB Cargo-Vectrons in weissen Werbekleidern zu sehen. Von der "I am a climate hero" habe ich bislang noch keine Artikel-Nummer finden können ... Demnach ist wohl davon auszugehen, dass es sich hier um eine Herbst-Neuheit 2020 handelt. Vielleicht habt ihr auch solche noch versteckte Neuheiten entdeckt?

Viele Grüsse
Stefan

Wie gestern in separatem Post geteilt, Kato https://www.katomodels.com/product/n/allegra mit Neuankündigungen für RhB Berninabahn, ABe 8/12 Neuauflage, Berninawagen mit neuem Logo und gelben Aussichtswagen, erhältlich ab Januar 2021,

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1191654&start=1



Soeben erreichte mich noch folgende Information:

Liebe Freunde Schweizer Schmalspurbahnen,

mit der in wenigen Tagen startenden Auslieferung der Hakone-Lokomotive liefern wir die dritte von insgesamt vier Werbelokomotiven in diesem Jahr aus.

Im 4. Quartal lassen wir noch die Spendenlok "Rhätia" folgen, die ebenfalls ein echtes Highlight in Ihrer Sammlung darstellen wird. Alle Details dazu in einem späteren Newsletter.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen unserer News und ein schönes Wochenende

i.A. Michael Bange
---------------------------------
AB-Modell, Anja Bange Modellbau
Im Stuckenhahn 6,D-58769 Nachrodt
Weitere RhB-Neuheiten im Massstab 1:150 passend zu den Modellen von KATO resp. NOCH gibt es beim Hersteller RhBModellbahn.com:

RhB-A-WSp 59101 "InnoTren"
Sonder-Set "Glacier Express" mit RhB-Ge 4/4 II 623
RhB-Gmf 4/4 23401 "Surselva"

Weitere Informationen sowie Modelle unter: https://www.rhbmodellbahn.com/shop

Viele Grüsse
Stefan
BRAWA hat heute seinen Neuheiten-Express für September 2020 verschickt ... leider wieder ohne etwas für die Spur N. Insgesamt 9 interessante Werbe-/Güterwagen aber alle jedoch für Spur H0, obschon es bsp. den SBB-K2 auch in Spur N gäbe ...

Hier Links wer sich trotzdem ein Bild davon machen möchte:
https://www.brawa.de/newsletter-meldungen/newsl...ress_september_2020/
https://www.brawa.de/fileadmin/Kundendaten/Down...-Express-09-2020.pdf

Beste Grüsse
Stefan
Hi in die Runde,

man muss Brawa auch nicht verstehen... - da präsentiert man uns Bierwagen mit zum Teil oft schwachsinnigen Phantasiebeschriftungen... - aber einen Bierwagen, den es "in echt" so gab und von dem sogar ein Foto existiert, der ist den H0-Bahnern vorbehalten ! Um den Ückendörfer "Glückauf"-Wagen, der jetzt in H0 lieferbar ist, handelt es sich. Ich hätte den sofort gekauft...

meint grüßend
Roland
Hallo zusammen

bei Brawa hat die Spur N bei Neuheiten mittlerweile den gleichen Stellenwert wie bei Busch
nämlich gar keinen.

  Gruß und schönes Wochenende
  
  Frank
Moin,

leider ein Bierwagen der Nischen-Epoche I, wie auch der "Erdal"-Wagen mit dem Frosch. Kaum zu glauben, aber auch der "Erdal" hätte ein reales Vorbild (fotografisch belegt). Ich hätte beide gekauft. Schade, dass sich Brawa aus der Spur N divestiert. Habt halt vorher einfach nicht genug von den bunten Fantasiemodellen gekauft!

LG, Andreas


Hallo,

ich habe fleißig gekauft, zumindest an mir kann es nicht liegen
Nicht wenige der Wagen waren relativ schnell ausverkauft, an mangelndem Interesse kann es vermutlich nicht liegen.
Wenn sich z.B. mit HO mehr verdienen lassen würde (was ich nicht beurteilen kann) und man keine unbegrenzten Kapazitäten und Mittel hat, dürfte die Entscheidung leider klar sein. Vielleicht aber auch nur ein temporäres Problem?
Ich für meinen Teil mag zeitgenössische Güterwagen, selbst wenn sie kein konkretes Vorbild haben (Er hat Jehova gesagt )

VG Nico
Hallo,

den Erdal gab es ja schon einmal von Roco.

Grüße, Peter W
Hallo,
die Kapazitäten bei Brawa sind wohl mit aktuellen Projekten ziemlich ausgelastet.deshalb wohl gerade eher wenig neues in N.Soll aber angeblich wieder anders werden (Neuheiten 2021 in Nürnberg?)
Wer heute zu Brawa in den Werksverkauf geht,kann das Thema ja mal ansprechen.

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Throge

Wer heute zu Brawa in den Werksverkauf geht,kann das Thema ja mal ansprechen.



Und dabei bitte unbedingt einen Gags in N einfordern! Zig Varianten möglich DR, MAV, CSD, mit und ohne Werbung. Der Wagen fehlt sowas von. Und was in H0 schon auf den Gleisen steht sollte in N auch möglich sein.

Gruß aus Berlin

Ralf
@11
Ich schließe mich an. Unbedingt und endlich einen Gags. Den würde ich notfalls sogar mit Zwangsdecoder nehmen ... 😄
Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

Brawa wäre jetzt nicht mein Wunschkandidat für weitere N-euheiten. Ich hoffe auf Lemke und Piko.

Grüße, Peter W
Och, die letzten Güterwagen waren doch klasse. So nen Gags würde ich nicht nur einmal kaufen..
Viele Grüße, Pierre
Hallo Fragensteller #8
Mit H0 lässt sich mehr verdienen,weil hier die Verkaufszahlen höher sind und das nicht nur
bei Loks und Wagen. Damit mußten wir N Bahner immer schon leben und das wird auch so bleiben.
Aber mal Hand auf Herz die meisten haben doch N weil der Platz für H0 nicht vorhanden ist.
(Ich gehöre auch dazu) Wenn ich noch einmal neu anfangen würde, könnte ich mich mit TT
anfreunden. Obwohl ich mit 61 Jahren ja nicht richtig alt bin, habe ich für einen Neuanfang auch keine
Lust mehr. Und es wäre mir auch zu teuer.

Bleibt alle gesund
Frank
Hallå,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber mal Hand auf Herz die meisten haben doch N weil der Platz für H0 nicht vorhanden ist.



Bei wem ist in HO denn der Platz fuer einen 12-teiligen ICE4 vorhanden? IN N geht das schoN viel leichter

/Martin
Servus,

sind wir wieder mal etwas von der Piste abgekommen :)

Yellow Dwarf hat einen ganzen Schwung Herbstneuheiten bereits ausgeliefert.
https://spur-n-teile.de/zubehoer/herbstneuheiten-2020/

Juweela bringt Anfang / Mitte Oktober Flexyway in Kopfsteinpflaster-Optik (endlich - yeah) für die Spur N raus.

Außerdem hat KaModel bereits einige Neuheiten bzgl. der Gleisschablonen angekündigt, die auch bereits im Oktober kommen werden.

Beste Grüße,
Daniel

Die von Spur-N-Teile zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@#5, hallo Roland,

den Ückendorfer gab es 2011 von RFH Modellbahn & Design (http://bierwagen.bplaced.net/bierwagen/katalog/RFH/rfh.htm  ) in Kleinserie (40 Stück).
Leider scheint die Firma nicht mehr zu existieren.

Schöne Grüße
Ulrich
Hallo Ulrich,

den kannte ich tatsächlich nicht, nur die Sonderserie in H0, die mal hier über einen örtlichen Verein angeboten worden war...

Aber da ist auch die Basis schon gruselig , der uralte Arnold G10. Hätte sich sicher für Brawa nicht nur in H0 angeboten...

Grüße
Roland
Hallo Zusammen,

die Lemke Herbst-Neuheiten sind nun veröffentlicht!

Das Neuheitenblatt unter anderem hier zum download:

https://www.ctd-modellbahn.de/wid-77-Neuheitenblaetter.html

https://www.lemkecollection.de/de/downloads?cat_id=27

Viele Grüße

Jan

CTD
Hallo

mit nem schönen Railadventure Phantasiewagen Set.
Naja besser wie nix.

Gruß
Hallo Jan,

danke für den Link. Bemerkenswert finde ich die Danksagung an den verstorbenen Peter Rohjahns auf der letzten Seite.

Etwas schwach finde ich dagegen das man mit den vorhanden Formen der SBB-Schiebewandwangen meint man muss die Railadventure Schiebewandwagen nachbilden. Das ist allerdings eine ganz andere Bauart, das Vorbild dieser Railadventure Schiebewandwagen ist der VTG Ferrywagon von Roco (mit dem englischen Lichtraumprofil):

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~guet...-gattung-habfis.html

Aber wenn Fleischmann hier mit den ehem. Roco Formen im Sortiment schläft, dann macht eben jemand anderes das Geschäft.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

die 110 176-5 (H28112S) wäre eine Variante, die es so noch gar nicht für unsere Spur N gab, oder ... ?!?

Ich hoffe nur, es gibt keinen Ärger, weil sie "BR 110 176-5" u.ä. geschrieben haben. Da liest man ja immer wieder, wie verboten das ist ...



Gruß

Frank
Frank,

Ich meine die Bügelfalte ohne Schürze und mit durchgehendem Lüfterband gab es sowohl von Minitrix (zuletzt beim 1980er Rheingold-Flügelzug) als auch von Fleischmann. Allerdings gab es sie bisher noch nicht in o/b oder verkehrsrot. Ich finde die Hobbytrain Bügelfalte von der Form her der Konkurrenz sowieso überlegen, sodass ein oder zwei von diesen wohl den Weg zu mir finden werden.

Misha
Hallo Misha,

Frank meint die 110 176-5, die Ep.-IV-Kastenlok in blau.

Gruß,
Mike
# 25+26

Logisch, ich meinte die blaue E10.1. Aber hinterher habe ich auch überlegt, dass es die Bügelfalte in  o/b in dieser Form auch noch nicht gab und bei der orientroten ist es m.E. ebenso.

Aber Misha, bist Du sicher, dass es die Lok mit durchgehendem Lüfterband ohne Schürze bei Fleischmann gibt bzw. gab? Da kenne ich nur Bilder aus dem Katalog, die eine 112 ohne Schürze und noch mit dem ursprünglichen Lüfterband zeigen.

Das wäre übrigens auch mal eine Version, die es bei 110 und 112 gab, aber noch nicht gibt, ich glaube, nicht einmal in H0 ...

https://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschied...0490.jpg?=1317552930

https://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschied...0270.jpg?=1317552893

https://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschied...0467.jpg?=1317552422

Bitte Vorsicht bei diesen Bildern und der Homepage von Ulrich Budde - sie ist zum Verrücktwerden ...



Viele Grüße

Frank
Hallo,

in den Hobbytrain Neuheiten-Prospekten habe ich vergeblich nach den schweizer K2/K3 gesucht
Sind die ins nächste Jahr verschoben worden?

Nur gut dass ich vor einer Weile noch die alten Hobbytrain K3 bei ebay gekauft habe.  K2 gab es von Swisstoy, habe ich mal in den 1980ern im Urlaub gekauft.  "toy" passt da schon...

Schöne Grüße
Christoph
Hallo zusammen,

De 110 176-5 von Hobbytrain hatte in Real langere Zeit Einfachlampen und Doppellampen, zwei verschiedene Kabinefronten. (suche mal in Google!)
Ein erste ansatz zu Doppellampen E10-E40 Loks?
Ich bin gespannt ob die Regenrinne definitiv am diese Lok bleibt.

Die Bügelfalt Variationen mit durchlaufende Klattelüfter sind auch schoen.

Gruss aus Holland,
Richard
Hallo,

ich stell‘s mal hier rein: Weiß jemand, was mit Microlife ist? Da hätte ja im Juli ein Umzug stattfinden sollen, zahlreiche Neuheiten und ein Katalog hätten kommen sollen - auf der Homepage ist von September die Rede, und getan hat sich nichts. Emails werden nicht beantwortet usw.

Gruß
Olli
Hallo,

#26, wenn noch nicht realisierte 110er Varianten gesucht werden, wie wär mit einer blauen Bügelfalte, durchgehendes Lüfterband ohne Schürze Epoche IV und das ganze noch als E10.1?^^

110 107 im Zustand um 1980 wär doch sicher auch was feines, oder? Die wurde ja mit neuem anderen Kasten wieder aufgebaut und stellt einen interessanten Exoten dar.


Gruß, Matthias
Ich kann mir aus den Prospektbildern kein Urteil machen: Sind die Bügelfalten noch so hochbeinig wie ich sie damals aus der ersten Serie in der Hand hatte? Oder sind sie nun etwas tiefer gelegt?

Schönen Gruß
Olaf
Hallo in die Runde,

ich habe mal ein neues Thema eröffnet, welches die ein oder andere Frage beantwortet, bzw. Information bereit hält.

@Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kann mir aus den Prospektbildern kein Urteil machen: Sind die Bügelfalten noch so hochbeinig wie ich sie damals aus der ersten Serie in der Hand hatte? Oder sind sie nun etwas tiefer gelegt?

Schönen Gruß
Olaf



Ich bin in dem anderen Thread auf Deine Frage eingegangen.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1196611

VG

Jan

CTD
@Frank,

Stimmt. Fleischmann hatte die nicht. Nur Minitrix. Ist egal. Optisch kommt sowieso nur die Hobbytrain Bügelfalte in Frage.

Misha
Hallo,

Fleischmann hat auf der Homepage bei seinen Produkten diverse Neuheiten eingepflegt.

LG ACE
Hallo,

hier ist der Link zu den FLM Neuheiten https://bahnorama.ch/data/downloads/Fleischman...heiten_2020-2021.pdf
Leider wieder keine Taigatrommel der CSD. Dafür mal wieder der RZD.

VG
Georg
Hallo,

Hier sind die Fleischmann-Ankündigen als PDF:
https://www.fleischmann.de/uploads/service/down...euheiten_Katalog.pdf

Gruß,
Mike
Hallo,

schön, dass die 65 nochmal mit Sound aufgelegt wird. Optisch ein sehr gelungenes Modell, leider bei mir ab Werk ein Problemfall wegen schlechter Stromabnahme. Erst ein kostspieliger Umbau auf GAM mit Schwungmasse hat zu den gewünschten sehr guten Fahreigenschaften geführt. Wäre schön, wenn Fleischmann auch hier Verbesserungen vorsehen würde.

Gruß
Andreas
Hallo in die Runde,
ist ja interessant,  und wo bleibt der 515 ????
oder hab ich da was übersehen ?
gibt das das gleiche Drama wie der 628 von Lilliput ??
My God !!!

Gruß Gerhard
Hallo,

wie oft bringt man denn noch ein 3 teiliges Seefischwagenset ?

VG Nico
Hallo,

mir gefallen die Fleischmann Umbau-Dreiachser grundsätzlich sehr gut.
Aber den im Prospekt abgebildten Zug mit mit 065 und drei Wagenpaaren kann man mit den abgebotenen Sets nicht nachstellen. Man kommt nicht vernünftig an zusätzliche 2.Klasse-Wagen.
Wenn schon nur zwei Wagensets angeboten werden sollen, wäre die Kombi BD3yg - AB3yg einerseits und B3yg - B3yg andererseits sinnvoll gewesen.

Am allerbesten wäre ein  Einzelverkauf der Wagen, dann könnte man auch das - bisher leider nicht abschaltbare - Schlusslicht umgehen, das bei längeren Zügen und im Wendezugbetrieb immer wieder stört.

Fazit: Für mich hat Fleischmann nichts dabei (zwei B3yg ohne Rücklicht hätte ich genommen).

Gruß
Karl
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: fragensteller

wie oft bringt man denn noch ein 3 teiliges Seefischwagenset ?

Hmm... das hatte ich mir grad auch schon bei Epoche IIIa F-Zug in blau bei den F-Schnellzugwagen gedacht.^^
Abgesehen davon ist die Artikelnummer der Brüller vom Fischwagenset. So die ersten zwei Ziffern 88 stehen für Sonderserie, die dritte und vierte bei Sonderserien für dass Modelljahr. 18=2018^^
Also gibt es eine unveränderte Wiederauflage vom alten Käse, vsl. mit alten Wagennummern lt. Artikelnummer.
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: n-jerry

und wo bleibt der 515 ????

Neuheiten 2021 abwarten, die werden nich alle Varianten vom Formneuheiten innerhalb des erstes Modelljahres verbraten und den Markt damit fluten wie mancher Mitbewerber. Erstmal den roten zu Weihnachten gut abverkaufen und nächstes Jahr überraschen lassen, oder einfach schauen welche Varianten bei Roco in H0 im Rhytmus kamen

Zu den Fleischmann-Umbauwagen:

Bei ein paar Sachen zieht es mir aber die Fußnägel hoch und dass durch die Bank. Die Artikelnummern zeigen legen wieder völlige Inkompetenz und Ignoranz des Artikelnummernsystem von Fleischmann zu tage. Aber Hauptsache man schreibt vorn Tradition und Leidenschaft drauf. Leidenschaftslos und seiner Tradition nicht bewusst dürfte wohl eher hin kommen. Die Artikelnummern von den Umbauwagenset sind komplett sinnbefreit gewählt und einen Res mit Aluwänden 8288XX zu nennen... Na egal nicht mein Bier wenn es bei Ersatzteilen Probleme, oder Fehler in den Stücklisten gibt, weil das aufgrund der falschen aufgebauten Artikelnummer das falsche Basismodell herangezogen wird.

Was ich nicht verstehe ist die mangelnde Umsetzung der Umbauwagensets. Vorallem mit dem Bild darunter, da sieht man ein Pärchen BD+B, AB+B und B+B. Was bekommt der Kunde nur angeboten nur BD+B und AB+B. Wo wäre jetzt das Problem vorbildgerecht ein Pärchen B+B aufzulegen? Die Formen wären sowieso eingespannt und man bräuchte nur zwei andere B-Wagennummern, naja ist mir zu hoch, wie man das Geld auf der Straße liegen lassen kann. Will man hier neuerdings die wirre Produktpolitik von Minitrix etwar kopieren?

Zu den Fleischmann Res 8288XX:
hmm interessante Grundidee, aber im Detail lässt die Leidenschaft wieder nach. Warum hat man den 828814, sprich Res mit Stahlwänden nicht als DR-Epoche IV aufgelegt? Die DB AG-Epoche-VI-Variante hätte man dann vorbildgerecht als Variante mit Aluwänden auf Basis 8287 machen können. Alle Werkzeuge dafür sind auch hier wieder eingespannt, aber man lässt auch hier das Geld buchstäblich wieder auf der Straße liegen.

Zur Krönung aber die selbstproduzierte Aktionsware in Form der RZD M62. Könnte ein echter Keimel sein.*lol* Da wird sich der boomende russische N-Markt aber freuen, vorallem wenn Ihnen diese Schnäppchen noch als Soundlok angeboten wird. Wozu gefragtere DR-Varianten der Epoche IV machen, nacher kauft die noch jemand ausversehen ...

Bin mal gespannt was die "kreativen Zeitgeister" aus Bergheim uns erst bei den Jahresneuheiten in 2021 bringen werden.


Gruß, Matthias

Moin

Bezüglich der Res: Sehe ich nicht so eng, da der ÖBB Wagen vermutlich auch in Epoche IV schon so ausgesehen hat und so bei mir auf der Wahrscheinlich-Kaufen-Liste steht.

Gruß  Ralph

P.S. Text wegen neuer Informationen gekürzt.

Als Epoche Vi-Bahner wie mich ein Festschmaus. Die neuen Güterwagen finde ich alle recht gelungen.

Marcel
Hallo Ralph,

die zweite Fleischmann SZD M62 wird wohl wieder wie die erste als Kaliningrader Maschine laufen:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:M62-1475_Kaliningrad.JPG

https://www.flickr.com/photos/139224626@N02/43650955910/in/photostream/

Bis dorthin wird noch direkt auf Normalspur gefahren und auf Breitspur umgestiegen.

Aber im Netz gibt es auch Bilder der H0-Lok mit und ohne Puffer, dann sind halt die Pufferbefestigungslöcher offen.

Viele Grüße,
Danilo
Moin Danilo

Okay, wieder was dazu gelernt.

Gruß  Ralph
Ahoi!

Das sieht für mich nach schweren Rechnung meines MoBahändlers aus. 65, 3yg und 601 werden den Weg zu mir finden.

Und Matthias, bei Dir suche ich einfach inzwischen einfach nur noch die visuelle/virtuelle Mutetaste.

Cheers
Jens
Hallo,

Zitat

Bei ein paar Sachen zieht es mir aber die Fußnägel hoch und dass durch die Bank. Die Artikelnummern zeigen legen wieder völlige Inkompetenz und Ignoranz des Artikelnummernsystem von Fleischmann zu tage.


Wenn man sonst nix findet meckert man halt an den Artikelnummern rum. Hauptsache man hat was gemeckert. Ich behaupte mal kühn folgendes: Um die Anzahl der Modellbahner zu zählen, die sich an unlogischen Artikelnummern stören, reicht ein Finger. (Der zeigt auf Matthias.)

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Rico

Wenn man sonst nix findet meckert man halt an den Artikelnummern rum. Hauptsache man hat was gemeckert.



...und schon vor 35 Jahren hat mir unser damaliger EDV-Chef zum Vorschlag eines Nummernsystems gesagt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das platzt. Und tatsächlich: selbst eine Unterteilung in nur zwei Bereiche war nach einiger Zeit erschöpft. Wahrscheinlich haben die Fleischmänner das einzig richtige gemacht: umgestellt auf chaotische Nummern.

Ach ja: die Beiträge von Matthias kann man ohnehin überlesen, ist immer schade um die Zeit, wenn man soviel heisse Luft gelesen hat......

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Joa, kann sich jeder sein eigenen Gedanken drüber machen. Klar, jede nicht-DR-M62/V200/120 ist hierzulande ein kompletter Exot, aber immer nur die vermeintlichen Selbstläufer ist auch nicht jedermanns Sache, ich bin froh um jeden, der mal was anderes anbietet. Leider außerhalb meiner Periode, ne grüne oder blaue M62 würd ich vermutlich gleich vorbestellen...
Hallo,

ich kauf nix!!! Wenn die meine Lieblingsartikelnummer 0815 nicht haben: PECH!

Im Ernst, schöne Sachen dabei und der Trend zum Set wird ausgeprägter. Dachte ich zumindest angesichts der RoLa.
Beim Alpenseeexpress vermisse ich allerdings ein Artikelnummer, nämlich die 741007. Das wäre ein weiteres Dreierset Mittelwagen mit anderen Nummern gewesen. Die Garnituren fuhren in der Regel 10-teilig, wobei das Verhältnis Abteil- zu Großraumwagen auch mit zwei Sets 741006 gegeben ist. Zumindest war das bei Dt 13375 am 13.9.1984 auf der Dreiseenbahn der Fall, wie mein Diakästchen verrät

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Karl,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber den im Prospekt abgebildten Zug mit mit 065 und drei Wagenpaaren kann man mit den abgebotenen Sets nicht nachstellen. Man kommt nicht vernünftig an zusätzliche 2.Klasse-Wagen.


Den abgebildeten Zug kann man mit den neuen Wagen sowieso nicht nachbauen, da das Material auf dem Bild anscheinend epocheübergreifend (Wagen Ep. 3) unterwegs ist. Aber ich gebe Dir recht, die Pärchenzusammenstellung ist ungeschickt, zumal die Schlussbeleuchtung an dem Pärchen ist, das tendenziell vorne läuft (Gepäckabteil hinter der Lok).

Glücklicherweise gibt es ein reichhaltiges Angebot an Einzelwagen verschiedener Epochen auf dem Sekundärmarkt, Roco und FLM lassen sich auch gut kombinieren.

Gruß
Andreas
Hallo,

bin mal auf den neuen "Ferrywagon" 838318 gespannt. Roco hatte das richtige Modell im Sortiment. Fleischmann bringt, wie ich die Spezialisten dort einschätze, eine Farbvariante des neuen Schiebewandwagens (und damit ein falsches Modell, wie es auch Hobbytrain...). Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Anstelle nur DRG- und DB-Epoche III Modelle des Talbot-Schotterwagens (8227XX) zu bringen, wäre eine Epoche IV Variante der DB mal interessant. Die Wagen liefen dort bis Mitte/Ende der siebziger Jahre. Ob die Wagen auch in der DDR so lang lief können sicher die DR-Bahner hier im Forum klären.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,


wenn ich das recht sehe bekommen die Umbau-Dreiachser Computernummer und wären somit eindeutig Epoche IV. Kann mich nicht erinnern, daß es eine solche Ausführung in N schon mal gab, egal ob Roco oder Fleischmann.

Ich meine aber, daß nicht viele Umbau-Dreiachser eine Computernummer angeschrieben bekamen, liefen sie doch zu dieser Zeit nicht (mehr) international und im Inlandsbetrieb war die Computernummer nicht zwingend. (Gibt doch auch Fotos von der Lokalbahn Gefrees mit V 60 in Epoche IV und Donnerbüchse in Ep. III und das Mitte der 1970er).

Ich persönlich finde die Zusammenstellung auch nicht gerade gelungen. Vielleicht wäre es so sinnvoller gewesen:
BD/B mit Schlußlicht; AB/B; B/B - da könnte man doch so ziemlich jede Garniturgröße darstellen. Im Modell sind die Wagen ja nicht fest zusammengekuppelt und somit tauschbar.


Viele Grüße
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zumal die Schlussbeleuchtung an dem Pärchen ist, das tendenziell vorne läuft (Gepäckabteil hinter der Lok)



Hallo,
warum sollte man es nicht können? Ich fahr 5 teilig mit Gepäckabteil hinter der Lok.
Die Zugschlussbeleuchtung ist im 2.Klasse
Waggon (8096K).

Gruß Danny

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn ich das recht sehe bekommen die Umbau-Dreiachser Computernummer und wären somit eindeutig Epoche IV. Kann mich nicht erinnern, daß es eine solche Ausführung in N schon mal gab, egal ob Roco oder Fleischmann



siehe z.B. https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453066048

Gruß, Andreas
Da wäre es bei den Umbauwagen tatsächlich besser gewesen Fleischmann hätte die beiden Sets als

1. BD-AB und
2. BB-BB

angeboten. Das hätte durch individuellen Wagentausch (Bildung von festen Pärchen) einen schönen Zug

BD-BB - BB-BB - AB-BB - BB-BB

geben können. Aber nee, man will dem Modellbahner aus mir unerklärlichen Gründen lieber Stolperstöcke zwischen die Beine werfen. War mit der aktuellen Neuauflage des ICE1 genau so: Vorbildgerechte Reihung mit den starren Zwangssets leider unmöglich.

Hat nicht jemand einen Draht zu Flm und fragt mal nach, was das soll? Ich kann mir nur erklären, daß man beim Personenzug wie beim ICE den Absatz von seltener benötigten 1.Klassewagen ankurbeln will. Wagen, die man nehmen muß, um an die 2.Klasse zu kommen. Die anderen überzähligen Wagen soll man sich dann vermutlich an die Kniescheibe nageln. Ich MUSS leider so denken, weil es anders keinen Sinn ergibt.

Gruß
Olaf
Hallo Zusammen,

also auch ich als bekennender Ep. VI Fahrer bin begeistert, zumindest 2 Vectrons werden den Weg zu mir finden. Und da ja 2021 noch etwas hin ist, kanns gut sein, dass mit Sicherheit auch noch der eine oder andere Wagen den Weg zu mir findet.

Viele Grüße
Thomas
Hallo
BR 65 und DR Version mit Sound wäre mein Traum aber leider Tschaui Wolle


Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: Nfant terrible

Aber ich gebe Dir recht, die Pärchenzusammenstellung ist ungeschickt, zumal die Schlussbeleuchtung an dem Pärchen ist, das tendenziell vorne läuft (Gepäckabteil hinter der Lok).



Hallo,

wie kommst du denn da drauf? Das Gepäckabteil war auch am Zugschluss zu finden, z.T. auch in der Mitte vom Zug. Mir wäre jetzt keine Vorschrift bekannt welche besagt das der Wagen mit Gepäckabteil hinter der Lok laufen muss. Das würde ja bedeuten, das man im Endbahnhof neben der Lok auch die Wagen umgesetzt hätte.

Grüße
Markus
Hab ich auch nicht behauptet, dass es da eine Vorschrift gab, ich habe nur geschrieben, dass es häufig so war. Wenn das Gepäckabteil am Schluss läuft, passt die Schlussbeleuchtung in der Set-Zusammenstellung auch nicht. Was ich zum Ausdruck bringen möchte, ist, dass die Schlussbeleuchtung, wenn sie denn überhaupt sein muss, in dem anderen Wagenpärchen besser aufgehoben wäre. Noch besser wäre es, sie abschaltbar zu machen.

Gruß, Andreas

Hallo zusammen,


wegen dem Schlußlicht bei den Umbau-Dreiachser.

Hab mir nochmal das Prospekt hergeholt. Da steht nur, daß ein Wagen Schlußlicht hat - also nicht zwingend der BD, kann auch der B sein. Also kann der BD hinter der Lok laufen und der B (wenn DER dann das Schlußlicht hat) am Zugende und dazwischen dann das Set 809909.

Aber die Waggon passen auch hinter eine 044; 050; 064; 078; 086; 141; 144; 211; 212...


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

wenn man der Photomontage glauben darf ist der Zugschluss im 2.Klasse-Wagen. Und bei aller Diskussion um Lichter mache ich mal noch das UVP-Fass auf - die Sets sollen 64,90€ respektive 84,90€ kosten. Waren die schon immer so teuer?

Grüße,
Rico
Hallo ,

laut MZL kommt eine Neuaufkage von BR 610 / VT11.5 für 329,90 €.

https:// www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen/Fleisc...ent=Mailing_12258397

Auf der FLM Homepage  steht KW 8 2021 als Liefertermin.

Auch dann als Soundversion für 499,90 € zu haben.
https:// www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen/Fleisc...ent=Mailing_12258397

Ein 3-teiliges Ergänzungsset kommt ebenfalls für 99,90 €
https:// www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen/Fleisc...ent=Mailing_12258397

Viele Grüße
Andrei



Hallo,

Fleischmann bietet zum Winter mal wieder alten Wein in neuen Schläuchen an, aber schwach werden kann ich da schon.
Obwohl ich die Zusammenstellung der Umbaudreiachser absolut bescheuert findet, werde ich mir doch beide Packungen holen. Die Umbaudreiachser von Fleischmann zählen für mich immer noch zu den gelungensten Wagen-Modellen von Fleischmann - so wie die unvergleichlichen Mitteleinstiegswagen.
Die E19 mit den blauen F-Zugwagen der Verwendungsgruppe 35 werden auf jeden Fall bestellt. Letztere habe ich noch nicht.
Die 065 ist auch so ein gelungenes Fleischmann-Modell. Meine alte Digitalversion läuft auch hervorragend, aber eine zweite mit Sound, das ist mir doch zu viel Geld.
Den Fleischmann VT11.5 / 601 kann man absolut empfehlen. Ich habe die Paris-Ruhr-Version. Der hat einen tollen Sound! Einen zweiten wollte ich mir schon immer kaufen, aber da warte ich lieber auf eine Ep IV-Intercity-Version.
Viele Grüße
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: Rico

Und bei aller Diskussion um Lichter mache ich mal noch das UVP-Fass auf - die Sets sollen 64,90€ respektive 84,90€ kosten. Waren die schon immer so teuer?



Interessanterweise sind die Preise von z.B. 2010 absolut im selben Segment:

http://www.ferramatori.it/cataloghi/Fleischmann/FM-N-NH2010_DE.pdf

Gruß
Markus
Moin,

2012 hat sich das Preissegment für die Ep.IV-Versionen der Umbaudreiachser  dann radikal  nach unten verschoben. Der ultimative Ultraunterwasserpreis war ein Zehner pro Wagen (s. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=668568#aw31 )

Gruß, Carsten
@65

Gan Deiner Meinung!
Wo bleibt eigentlich die InterCity-Version?(!)


Viele Grüße,
Berndt
@65

Schade, dass der VT11.5 nicht in Epoche 3 Ausführung zurück kommt, würde besser zu meiner Sammlung passen.


MfG Oliver
Hallo,

Da passt einiges ja nicht wirklich zusammen:
Die letzten 065er wurden 1972 ausgmustert. Erst kurz zuvor hat man bei den Umbauderiachsern begonnen, die Wagennummern in der Mitte des Wagenkastens anzuschreiben. Dementsprechend findet man z.B. bei der Eisenbahnstiftung zwar etliche Fotos einer 065 vor Umbaudreiachsern, die sind aber allesamt Epoche III (genauso übrigens auch das Foto im Prospekt...).
Noch weniger passt die E 19 zu den F-Zug Wagen. Packwagen führten von den F-Zügen nur Rheingold (ab 1951, mit 3. Klasse) und Rheinpfeil / Loreley Express (ab 1952). Die aber hatten bis 1954 einen CIWL und keinen DSG Speisewagen. Mal abgesehen davon, dass die E 19 diese Züge nie bespannt hat, glaube ich nicht, dass die E 19 02 da noch ohne Eigentumsmerkmal und mit Schürze unterwegs war. Da hätten grüne 35er oder Schürzenwagen in Epoche IIIa sehr viel besser gepasst. Wäre ja auch mal was wirklich Neues gewesen.
Und dann bedruckt man den Habbiins völlig unpassend als VTG Ferrywagon, obwohl man die korrekte Form im Roco Fundus hat.
Im Ganzen wenig Phantasie und noch weniger Sachkenntnis.

Gruß Engelbert
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name: ev

dass die E 19 02 da noch ohne Eigentumsmerkmal und mit Schürze unterwegs war.


https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/23667.jpg von 1952 zeigt E19 02 ohne Eigentumsmerkmal. Die Schürzen verlor die Lok im Juni 1954.

Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name: ev

Da passt einiges ja nicht wirklich zusammen:
Die letzten 065er wurden 1972 ausgmustert. Erst kurz zuvor hat man bei den Umbauderiachsern begonnen, die Wagennummern in der Mitte des Wagenkastens anzuschreiben. Dementsprechend findet man z.B. bei der Eisenbahnstiftung zwar etliche Fotos einer 065 vor Umbaudreiachsern, die sind aber allesamt Epoche III (genauso übrigens auch das Foto im Prospekt...).



Hallo,

sehr viele Umbaudreiachser bekamen Ende der sechziger Jahre keine Compunternummern mehr, da sie ja nicht mehr lange eingesetzt werden sollten. Dennoch wurden die Umbaudreiachser nach und nach mit Computernummern ausgestattet. Das begann ab ca. 1971/1972.
Die Ausmusterung der letzten 065 war 1972. Es gibt daher Bilder mit der 065 018 und Umbauwagen mit Computernummern. Die Garnitur fuhr zwischen Aschaffenburg und Miltenberg. Auf die schnelle habe ich nur ein Bild einer 064 aus dem Jahr 1972 gefunden, hinter der Lok ein Pärchen mit Umbaudreiachsern mit Computernummer (letztes Bild ganz unten, die 065 018 ist in der gleichen Bilderserie enthalten):

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,5818511,5818511#msg-5818511

Grüße
Markus
Hallo,

@71 Carsten: Danke, so ein Foto habe ich vergeblich gesucht... Trotzdem hat die Lok kaum einen blauen Pw4ü-37 jemals am Haken gehabt. Die liefen halt nur in Zügen weit ausserhalb des Einsatzgebietes der Lok.
@72 Markus: Die Umbauwagen haben allerdings keine UIC Nummern (haben die AB3yg und BD3yg auch nie gehabt, sondern nur in Teil der B3yg), sondern Gattung und 5-stellige Wagennummer in Wagenmitte, so wie auch von Fleischmann angekündigt. Das war aber zum Einsatzende der 65 noch nicht sehr verbreitet. Da hätten Epoche III Wagen einfach besser gepasst.

Gruß Engelbert
Hallo!
bezüglich der Umbauwagen herrscht hier ein wenig Bezeichnungsdurcheinander. Die von Fleischmann angekündigten Wagen haben Epoche 4-Beschriftung mit alter Wagennummer mittig unter dem DB-Zeichen, aber keine UIC-Computernummer. Das gab es schon mal von Fleischmann, anbei ein Foto des 889902. Es gab auch B3y mit UIC-Nummer, das dürften aber nur wenige Wagen gewesen sein. Mir sind nur die berüchtigten Balkan-Gastarbeiterzüge bekannt (man stelle sich vor: im B3y bis Istanbul mit Gepäck, Kind und Kegel im überfüllten Zug...!). Brawa hat solche Wagen (HO) im Angebot, hier beide Versionen auf einem Bild: https://www.eisenbahnjahre.de/brawa-umbauwagen-ab3yge-b3yge-db-1973-h0

Auf jeden Fall spricht nichts dagegen die chromoxidgrünen Epoche 3-Modelle auch noch weit in die Epoche 4 hinein zusammen mit Epoche 4-Beschriftung einzusetzen. Insofern finde ich es nicht schlimm daß die aktuellen Setzusammenstellungen von Fleischmann etwas unglücklich ist - man kann ja mit Modellen aus früheren Produktionen Epoche IIIb und IV auffüllen. Unklar ist mir allerdings bis jetztwie lange die letzten 3-Achser mit der alten Beschriftung im Einsatz waren. Wirklich bis in die 80er? Einsatzende war Mitte der 80er Jahre. Hatten da bereits alle Wagen die Nummer mittig?

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name: Engelbert

Schürzenwagen in Epoche IIIa sehr viel besser gepasst. Wäre ja auch mal was wirklich Neues gewesen.

Als Herbstneuheiten-2013 sind von Fleischmann blaue F-Zug-Schürzenwagen »Loreley-Expreß« der Epoche IIIa (Dreiklassensystem) angekündigt worden unter den Nrn. 867103, 867104, 867203 und 867404 mit blauem Packwagen 863001.
Grüße von
Valéry
Moin,
noch was zu den 3yg Wagen. Da steht nur Schlusslicht - nichts von Elektrik. Fleischmann hat schon mal Wagen "mit Schlusslicht" geliefert, da war nur ein rotes Kunststoffstück in dem Schlusslicht-Loch.
(86 8832)

cheers
Norman
Hallo,

habe grade in meiner Liste geschaut, den B3yg mit LED-Schlusslicht gab es schon mal im Set 809607.  Damals war er mit dem AB3yg zusammengepackt.  Das Set hat 2015  84,60 € gekostet, genausoviel wie das aktuelle Set.

Schöne Grüße
Christoph
Hallo,

#75 Ergänzend hierzu: Set-7895 F-Zug Merkur (1998) + 8850K,8853K. 2./2.Kl.+PW. als Ergänzung.
#77 Ergänzend hierzu: Set-866486 Murnau-Oberammergau (2017) B3yg 88 310,LED Zg², B3yg 88 315,
EpIII, + BDymf 50 80 82-11 022-4 mit Fst. Dec.Zg²+Zg1 EpIV.

Schönen Tag
Peter G.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;