1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kurzschluss - Minitrix 01 236 (51 2076 00)

THEMA: Kurzschluss - Minitrix 01 236 (51 2076 00)
Startbeitrag
Delvos - 27.08.20 21:31
Guten Abend,

vor einigen Monaten habe ich meine MTX 01 236 mit einem Glockenankermotor von sb Modellbau und einem ESU Lopi4 versehen... Perfekt...  -> Sie läuft bestens, hat eine enorme Zugkraft -> eigentlich also alles bestens...

Seit zwei Tagen aber bekomme ich Kurzschlüsse wenn sie auf das Gleis gesetzt wird; d.h. das Digitalsystem (DR5000) schaltet ab. Keine Änderungen an der Lok, den Gleisen oder sonst etwas.

Festgestellt habe ich bis jetzt dass es nicht der Tender, sondern die Lok selbst ist. Wenn ich sie mit dem Aufgleiser auf das Gleis setze kommt der "Kurze" sobald die Räder der Lok selbst die Gleise berühren.

Ferner habe ich bis jetzt festgestellt dass es offenbar damit zusammen hängt, ob die Maschine auf dem Gleis ein wenig "gedreht" steht - sprich das Spiel der Achsen für Kurvenfahrten spielt hier wohl eine Rolle...

Frage: hat jemand einen Tipp wieich ganz genau herausfinden kann, wo die Ursache für den "Kurzen" herkommt?

Danke und LG,

Micha

Hallo Micha,

schau dir mal den Vorläufer an. ich erinnere mich dunkel, dass die Achsen Strom abnehmen. Wenn da eine falsch rum drin ist dann kann das passieren.
Ansonsten mit einem Multimeter mit Durchgangsprüfer suchen.

Ein Pol liegt auf dem kompletten Rahmen der Lok. Da darf natürlich die andere Seite nicht dran kommen. Vielleicht berührt in irgendeiner Stellung der Achsen ein Rad der anderen Seite irgendwas, was mit dem Rahmen elektrisch verbunden ist? Das kann man so pauschal jetzt nicxht sagen. Vielleicht ist sitzt jetzt nach dem Einbau des Decoders irgendwas quer, was sic h erst da hin gerappelt hat.

Vielleicht hilft es wenn du gut detaillierte Bilder mal hier rein stellst.

Grüße Torsten
Hmmm - eigentlich wollte ich diesen Thread auf "gelöst" setzen... Irgendwie ist der EDIT(H)-Button für #1 verschwunden...

Nun gut - Ursache ist gefunden; schwarzes Kabel vom Tender, zusammen mit dem schwarzen Decoderkabel an den Masseanschluss des Rahmen gelötet hat sich von selbigem gelöst und durch Kontakt zum Kessel den "Kurzen" verursacht...

LG Micha
Moin Michael,

den Beitrag #1 kann nur Torsten ändern...
Aber auch er würde an dieser hier zu findenden Hürde scheitern:
https://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#allgemeines

Zitat

Der Edit-Link steht eine Woche lang nach dem Eintragen des Beitrages zur Verfügung - ältere Nachrichten können nicht mehr editiert werden.



Danach kann das nur noch einer!

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;