1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Antiebsmotore ICE 1 Flm 7440

THEMA: Antiebsmotore ICE 1 Flm 7440
Startbeitrag
twingo - 21.03.05 19:09
Nachfrage zur Bestellung oder Kauf zweier Antriebsmotore, für den Fleischmann ICE 1 mit Schwungmasse, laut meinen Modellbahn-Händler Tuberg in Berlin, sowie Telefonat mit Fleischmann werden diese zur Zeit nicht produziert bzw. geliefert.Wer kann mir im Raum Berlin oder übers Internet weiter helfen.

Danke im voraus.

MfG. Twingo

Hallo Twingo!
Ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen, möchte aber die Gelegenheit nutzen zu berichten, wie ich an meinen zweiten Motor gekommen bin.Bei Vogelbusch stand mal ein total abgeranzter ICE Triebkopf rum. Für, ich glaub 20 EUR erstand ich das Modell. Ohne Stromabnehmer, fehlende Frontschürze, Beleuchtung defekt aber mit funktionierenden Motor. Habe also meinen motorlosen Triebkopf damit ausgestattet. Jetzt läuft mein 13tlg.ICE vorbildgerecht mit zwei echten Triebköpfen.
Macht sich gerade in der Wendel positiv bemerkbar. Den ausgeschlachteten Triebkopf fahre ich mit Zwischenwagen als Schadlok zum Ausbesserungswerk.
Also mein Tipp: Kauf Dir irgendwo ein gebrauchtes Teil, ist bestimmt billiger als ein neuwertiges Ersatzteil.
Gruß Ralf
@ Twingo
Du bist gut beraten, bei SB einen Faulhaber einbauen zu lassen. Dann brauchst Du nur ein Stück, der Triebkopf zieht dann locker 12 Zwischenwagen auf einer 2%-Rampe. Ich weiß nicht, ob nur ich das Problem hatte: Mein ICE1 kroch förmlich und tat sich selbst mit 6 Wagen ziemlich schwer. Die Herausnahme der Gewichte und auch der Ausbau der Schleifer im hinteren Triebkopf brachten keine Verbesserung. Der ICE2 soll angeblich genau so schwach sein, deshalb habe ich ihn mir bis jetzt vekniffen.

Wenn man überlegt, was Fleischmann zwischenzeitlich für einen Motor berechnet, ist der Faulhaber nicht mehr so furchtbar teuer.

Gruss
Cox
@2 Da reichen bei mir schon enge Fleischmann Radien ohne Steigung das mein 8teiliger ICE zum Bummelzug wird. Dem Motor fehlt einfach ein bißchen (viel) Leistung.

Bei mir wurde die Bremserei in der Kurve/auf Steigungen nach einer Generalüberholung aller Achsen (Reinigung, Lager schmieren, Kupplungen in der Führung schmieren) besser. Allerdings bin ich beim ersten Versuch mit dem falschen Mittel dran (stinknormales Öl), das verschmutzte. Dann war es noch schlimmer. Jetzt hab ich eine Art WD40 für feinmechanische Teile (Industrieschmiermittel), das geht gut. Allein dieses bisserl weniger Reibung lässt den Zug recht gut laufen. Nun die Warnung: Ist ein persönlicher Eindruck, kann ich mir auch einbilden. Mir kam es nach der ganzen Bearbeitung besser vor.

Gruß Christian
Hast schon recht, Berber. Da hat Fleischmann wohl Mist gemacht. Wenn man auf Modulen im Flachland fährt fällt das nicht auf, aber die Power reicht nicht am Berg. Ich kriege auch irgendwie Zahnschmerzen, wenn Ihr sagt, daß Ihr den hinteren Kopf motorisiert und das funktioniert......

Kann ich mir nicht erklären weil:
Stell Dir vor, der vordere Kopf klettert am Berg und geht ein bißchen in die Knie. Der hintere Kopf läuft noch im Flachland und bringt maximale Leistung. Schiebt der dann den Zug nicht aus der Kurve? Ganz abgesehen davon, daß er den Zug durch jeden Halteabschnitt schiebt.

Ich hatte auf jeden Fall einen Hals, der Zug war doch recht teuer und praktisch unbrauchbar. Dann gab mir der ehemalige Redakteur des NBM (Michael....???) den Tip mit SB. Der hatte nämlich mit seinem Zug das gleiche Problem.

Gruss
Cox
Hallo Cox
Ich fahre meinen ICE mit 10 Mittelwagen mit Beleuchtung und zwei angetriebenen DDC gesteuerten Triebköpfen mit normalen Flm. Motor wenn man sie mal wieder bekommt.Ich bin vollkommen zufrieden auch bei lastwechseln es gibt kein ruckeln oder zuckeln auch nicht bei Steigungen.

Gruß Twingo
@4 Ich fahre das Teil nur geschoben. Das "schöne" an diesem "Antriebskonzept" ist das verzögern beim einfahren in die Kurve. Ich habe leider einmal R2 von Fleichschmann in einer Kehrschleife. Da bremst der automatisch so weit runter das er nicht mehr aus der Kurve fliegt. Allerdings müssen dazu die Kupplungsstangen in der Buchse ganz sauber laufen. Sonst schiebt er sich aus dem Gleis. Allerdings gehe ich mal davon aus das jeder Modellbahner seine "überteuerten" Stücke hegt und pflegt. Dann geht das auch Betriebssicher durch.

Ich muss allerdings zur Verteidung meines ICE sagen das ich bei meinem HO Fuhrpark einige Stücke habe die noch weniger ziehen / schieben. Besonders Piko Made in DDR zeichnet sich hier durch erbärmliche Zugkraft aus (aber ich kann die Finger nicht von diesen Teilen lassen). Dadurch habe ich mich schon an solche Probleme gewöhnt. Ich plane meine Anlagen meistens so das meine "Schätzle" alles befahren können. Auch mit Wagen. Das macht aber ordentlich Arbeit die Hauptstrecken mit max 1,7% Steigung bei R>850mm in HO zu bauen.

In N bin ich von Steigungen auf Hauptstrecken mit langen Zügen komplett weg. Ich mag Wendezüge, besonders IC, ICE (geschoben) und IR. Da ist mir nach reichlichem Testen das Material nicht zuverlässig genug. Meine Erfahrung ist das kleine Radien im Flachen gar nicht so schlecht funktionieren. Sobald Steigungen dabei sind wird es eng.

Gruß Christian

Hallo!

Habe heute eine Mail von Fleischmann bekommen, wo sie mir miteilen, dass die Motore Ende Mai wieder lieferbar sind. Danke fur eure Ratschläge.

MfG.  Twingo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;