Anzeige:
THEMA: minitix s3/6
THEMA: minitix s3/6
mit meiner blauen s 3/6 von minitix, habe ich folgendes problem.
im schattenbahnhofsbereich, springt die vorlaufachse der s3/6 (als einzige meiner aller loks mit vorlaufachse) nacheiner weichenfahrt (roco - 24°, schienen von roco)ständig aus dem gleis.
ich habe schon mit magnete, bleiblättchen und stärkere federn probiert. hat alles nicht geklappt.
die schienenstösse sind von mir sehr sorgfälltig verlegt worden.
wer hat einen passenden vorschlag oder typ.
bitte meldet euch unter
schlumpfi82@yahoo.de
im schattenbahnhofsbereich, springt die vorlaufachse der s3/6 (als einzige meiner aller loks mit vorlaufachse) nacheiner weichenfahrt (roco - 24°, schienen von roco)ständig aus dem gleis.
ich habe schon mit magnete, bleiblättchen und stärkere federn probiert. hat alles nicht geklappt.
die schienenstösse sind von mir sehr sorgfälltig verlegt worden.
wer hat einen passenden vorschlag oder typ.
bitte meldet euch unter
schlumpfi82@yahoo.de
Peter A. [Gast] - 02.04.03 08:15
Hallo,
leider, glaub ich gibts nur eine Lösung : 15 Grad Weichen nehmen. Sind insgesamt sicherer, auch mit Herzstück, weil bei mir früher bei 24 Grad Weichen fast alles im langsamen Tempo mal stehenblieb.
Peter A.
leider, glaub ich gibts nur eine Lösung : 15 Grad Weichen nehmen. Sind insgesamt sicherer, auch mit Herzstück, weil bei mir früher bei 24 Grad Weichen fast alles im langsamen Tempo mal stehenblieb.
Peter A.
Bernhard S. [Gast] - 02.04.03 08:40
Hallo Georg,
hast du schon einmal die Spur-Maße der Vorlaufachsen und der Weichen überprüft? Addieren sich hier vielleicht auch Abweichungen ungünstig auf? Im übrigen ist der Einsatz längerer Loks auf 195mm-Radius immer kritisch - zumal der oft sogar bei den Weichen noch unterschritten wird - die R1/R2-Bogenweichen haben im Abzweigbereich nur ca. 170 Millimeter.
Gruß, Bernhard
hast du schon einmal die Spur-Maße der Vorlaufachsen und der Weichen überprüft? Addieren sich hier vielleicht auch Abweichungen ungünstig auf? Im übrigen ist der Einsatz längerer Loks auf 195mm-Radius immer kritisch - zumal der oft sogar bei den Weichen noch unterschritten wird - die R1/R2-Bogenweichen haben im Abzweigbereich nur ca. 170 Millimeter.
Gruß, Bernhard
H-W [Gast] - 02.04.03 08:46
falls noch ein Eingriff in die Gleisanlage im Schattenbahnhofsbereich möglich ist, kann ich auch nur die Empfehlung zum Einsatz von 15 Grad Weichen geben.
Dann die mit Herzstückspeisung und Du kannst auch langsam darüber rollen, ohne Kontaktprobleme.
Andernfalls eventuell mal den Kundenservice von M*Trx freundlich anfragen, was zu machen ist. Aber wirklich feundlich und verschweige die Roco- Weichen. Vielleicht überprüfen die ja mal die Lok und finden hoffentlich eine Lösung.
H-W
Dann die mit Herzstückspeisung und Du kannst auch langsam darüber rollen, ohne Kontaktprobleme.
Andernfalls eventuell mal den Kundenservice von M*Trx freundlich anfragen, was zu machen ist. Aber wirklich feundlich und verschweige die Roco- Weichen. Vielleicht überprüfen die ja mal die Lok und finden hoffentlich eine Lösung.
H-W
Peter W. [Gast] - 02.04.03 11:13
Sorry, 24° Weichen sind nichts für eine S3/6. Die Herzstücke sind zu grob.
holreini [Gast] - 02.04.03 16:20
... wenn schon Änderung, dann doch besser gleich auf 10 Grad Peco-Weichen.
Gruß Holger
Gruß Holger
Hans-Georg [Gast] - 01.07.03 10:08
Von Arnold gab es vor ein paar Jahren eine S 3/6 in Holzschatulle. Ist das die alte oder die "neue" Ausführung?
Gruß
Hans-Georg
Gruß
Hans-Georg
Kai Lahmann [Gast] - 01.07.03 12:36
was nennst du alt? Es ist die gleiche, wie noch immer im Katalog ist.
n-dampf [Gast] - 01.07.03 12:48
Es gab 2 bay. S 3/6 in Holz-Schatulle. Es sind aber beide die neueren Ausführungen.
Grüsse
Michael
Grüsse
Michael
Hans-Georg [Gast] - 01.07.03 13:27
Vielen Dank, Michael,
ich meine die Jubiläumsausgabe 2599 zum 40-Jährigen.
Gruß
Hans-Georg
Hallo Kai,
mit "alt" meine ich die aus den frühen 70ern, mit "neu" die Mitte der 80er überarbeitete.
Gruß
Hans-Georg
PS: Sorry, habe in den falschen Thread gepostet. An anderer Stelle wurden die S-3/6-Modelle von Mtx und A* verglichen.
ich meine die Jubiläumsausgabe 2599 zum 40-Jährigen.
Gruß
Hans-Georg
Hallo Kai,
mit "alt" meine ich die aus den frühen 70ern, mit "neu" die Mitte der 80er überarbeitete.
Gruß
Hans-Georg
PS: Sorry, habe in den falschen Thread gepostet. An anderer Stelle wurden die S-3/6-Modelle von Mtx und A* verglichen.
Werner [Gast] - 18.07.03 21:58
Wollte den Thread mal wieder nach oben bringen damit ein anderer Thread verschwindet.
Falls sich noch andere vernünftige in diesem Forum befinden, macht es mich nach!
Danke Werner
Falls sich noch andere vernünftige in diesem Forum befinden, macht es mich nach!
Danke Werner
joh [Gast] - 18.07.03 22:03
... dem kann man nur zustimmen.
georg [Gast] - 12.08.03 09:15
habe meine blaue s3/6 zur reparatur zu minitrix geschickt, mit der bitte das kleine problem zulössen.
letzte woche bekamm ich sie zurück.
nun springt sie nicht mehr, bei weichen-, kreuzungsfahrten aus dem gleis.
es wurde in die vorlaufachse eine stärkere feder eingebaut.
problem behoben.
gruß georg
letzte woche bekamm ich sie zurück.
nun springt sie nicht mehr, bei weichen-, kreuzungsfahrten aus dem gleis.
es wurde in die vorlaufachse eine stärkere feder eingebaut.
problem behoben.
gruß georg
Peter A. [Gast] - 12.08.03 10:31
Hallo Georg,
gute Info. Wohin hast Du sie geschickt, nach Nürnberg oder nach Göppingen?
Peter A.
gute Info. Wohin hast Du sie geschickt, nach Nürnberg oder nach Göppingen?
Peter A.
georg [Gast] - 12.08.03 11:17
@peter
nach göppingen, werde dir morgen die adresse mitteilen.
georg
nach göppingen, werde dir morgen die adresse mitteilen.
georg
StefanG. [Gast] - 12.08.03 14:03
Hallo Georg,
ich glaube schon, dass eine S 3/6 über eine sauber verlegte 24°-Weiche fahren kann. Ohne die Lok genau zu kennen, gehe ich einfach davon aus, dass Trix den gleichen Vorläufer verbaut hat wie in der S 2/5 und S 3/5 und damit den dortigen Konstruktionsfehler mit übernommen hat.
Bei der 2/5 und 3/5 haben die Laufachsen im Laufgestell nahezu kein Seitenspiel. Das Laufgestell selbst hat einen Freiheitsgrad zu wenig, weil sich durch die Auslenkung nach links oder rechts auch ein fester "Einschlagwinkel" ergibt. Es ist zwischen zweiter Vorlaufachse und erster Kuppelachse am Rahmen angelenkt.
Fleischmann baut zwar auch solche Laufgestelle, z. B. bei der BR 78, gibt dann aber der inneren Laufachse deutliches Seitenspiel. Genau das musst Du bei den Trix Loks auch tun. In einem ersten Test würde ich die zweite Vorlaufachse ausbauen. Wenn die Lok dann einwandfrei über die Weiche fährt, kannst Du die Radnaben der Laufräder der zweiten Achse einige zehntel Millimeter dünner feilen (in axialer Richtung), so dass die zweite Vorlaufachse ein wenig Seitenspiel im Laufgestell hat.
Mit höherem Andruck lassen sich solche Probleme in der Regel nicht lösen.
Viel Erfolg!
Stefan
ich glaube schon, dass eine S 3/6 über eine sauber verlegte 24°-Weiche fahren kann. Ohne die Lok genau zu kennen, gehe ich einfach davon aus, dass Trix den gleichen Vorläufer verbaut hat wie in der S 2/5 und S 3/5 und damit den dortigen Konstruktionsfehler mit übernommen hat.
Bei der 2/5 und 3/5 haben die Laufachsen im Laufgestell nahezu kein Seitenspiel. Das Laufgestell selbst hat einen Freiheitsgrad zu wenig, weil sich durch die Auslenkung nach links oder rechts auch ein fester "Einschlagwinkel" ergibt. Es ist zwischen zweiter Vorlaufachse und erster Kuppelachse am Rahmen angelenkt.
Fleischmann baut zwar auch solche Laufgestelle, z. B. bei der BR 78, gibt dann aber der inneren Laufachse deutliches Seitenspiel. Genau das musst Du bei den Trix Loks auch tun. In einem ersten Test würde ich die zweite Vorlaufachse ausbauen. Wenn die Lok dann einwandfrei über die Weiche fährt, kannst Du die Radnaben der Laufräder der zweiten Achse einige zehntel Millimeter dünner feilen (in axialer Richtung), so dass die zweite Vorlaufachse ein wenig Seitenspiel im Laufgestell hat.
Mit höherem Andruck lassen sich solche Probleme in der Regel nicht lösen.
Viel Erfolg!
Stefan
georg [Gast] - 13.08.03 06:43
@stefan
danke für deine zeilen.
wie schon erwähnt, durch eine stärkere andruckfeder an der vorlaufachse, fährt sie wie sie fahren soll, nämlich anständig.
bevor ich sie zur reparatur schickte, habe ich alles getan, was ich tun könnte.
hatte aber keinen tollen erfolg. da ich noch garantie hatte, sollte sich der erzeuger dieser lok sich darum kümmern.
jedenfalls bin ich nun zufrieden.
georg
danke für deine zeilen.
wie schon erwähnt, durch eine stärkere andruckfeder an der vorlaufachse, fährt sie wie sie fahren soll, nämlich anständig.
bevor ich sie zur reparatur schickte, habe ich alles getan, was ich tun könnte.
hatte aber keinen tollen erfolg. da ich noch garantie hatte, sollte sich der erzeuger dieser lok sich darum kümmern.
jedenfalls bin ich nun zufrieden.
georg
saarkarl [Gast] - 13.08.03 11:50
Moin zusammen.............
welcher tread sollte denn verschwinden ???????????
was war so schlimm ???????
Gruß vom Neugierigen KLaus
welcher tread sollte denn verschwinden ???????????
was war so schlimm ???????
Gruß vom Neugierigen KLaus
Rigole [Gast] - 13.08.03 13:59
Hallo Klaus,
das hast Du davon, dass Du Dich einfach verdrückt hast.
Da gab es vor ein paar Wochen ein paar ganz, ganz schlimme Worte, die die zarten Seelen der N-Bahner so sehr verstört haben, dass sie fast alle nach dem starken Mann riefen (statt die Geschichte einfach einschlafen zu lassen), ein in D und A hinlänglich bekanntes Verfahren.
Vor dem Löschen hatte Werner in einer unsinnigen Aktion versucht, jenen Thread durchzureichen, indem er beliebige andere hochholte.
Gruß
Rigole
PS: Der starke Mann hatte jenen Thread mit verursacht. Erst zündeln, dann löschen ...
das hast Du davon, dass Du Dich einfach verdrückt hast.
Da gab es vor ein paar Wochen ein paar ganz, ganz schlimme Worte, die die zarten Seelen der N-Bahner so sehr verstört haben, dass sie fast alle nach dem starken Mann riefen (statt die Geschichte einfach einschlafen zu lassen), ein in D und A hinlänglich bekanntes Verfahren.
Vor dem Löschen hatte Werner in einer unsinnigen Aktion versucht, jenen Thread durchzureichen, indem er beliebige andere hochholte.
Gruß
Rigole
PS: Der starke Mann hatte jenen Thread mit verursacht. Erst zündeln, dann löschen ...
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;