1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Stromabnahme BR18 Arnold alt (oder auch neu?) - Federn

THEMA: Stromabnahme BR18 Arnold alt (oder auch neu?) - Federn
Startbeitrag
Piko-N - 10.08.20 09:50
Hallo zusammen,
ich habe einige 18er von Arnold, aber die haben alle Schwierigkeiten mit der Stromabnahme. Dieser kleine federnde Einsatz ist einerseits sehr schlecht zu justieren (also die Bügel ZWISCHEN die Räder zu bugsieren (Arnold wusste seinerzeit schon, warum die Lok nicht zur Selbstreparatur vorgesehen war), andererseits ist ein Metall benutzt, das relativ schnell korrodiert, und das tun auch die Minifederchen, deren 6 man, wenn sie einem nicht weggeflogen sind, mit Pinzette und am besten in einem Frühchenkasten montiert.
Ich würde die gern ersetzen, bei der 05 und der 18201 werden vermutlich die gleichen gebraucht, aber sie sind nirgends zu finden, außer bei einem Federhersteller. Ich habe die einzigen verfügbaren Daten mal rauskopiert, sie müssten m.E. passen. Um sie zu kaufen müsste man aber - sagen wir mal - mindestens 250 Stück bestellen, dann kosten sie noch 16 Cent das Stück, wären pro Lok 1,60, wenn man einschließt, dass einem 4 Stück ins Nirwana flitzen. Dann wäre es machbar.
Schaut Euch bitte das anliegende Bild mal an und sagt, ob Ihr auch denkt, dass diese Federn gingen. Ich würde dann bestellen und weiterreichen.......

Beste Hitzegrüße
Stefan

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Stefan,
red doch mal mit Daniel Mechling (Spur-N-Ersatzteile). Vielleicht hat er ja Interesse dran, die Dinger ins Sortiment aufzunehmen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo
Die Konstruktion mit den Federn bei der 18201 ist sowieso sehr schlecht. Mir ist es die Tage passiert das die Deichsel durch die Federn verschmort ist weil durch den kleinen dingern zu viel Strom fliest, wenn der Kontakt nicht der beste ist. Die Federn sind auch schon ein paar mal so Heiß geworden das sie nicht mehr Federten und ich neue einsetzen musste. Wenn ich die neue Deichsel habe werde ich mir eine andere Stromversorgung bauen das das nicht nocheinmal passiert.  Auf Wiencirz gibt's dazu auch schon ein Bericht.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
vermutlich werden die deshalb heiß, weil der Strom nur noch durch 2 der 6 Stück fließt. Es sind mindestens vier bewegliche Verbindungspunkt durch die der Strom Kontakt finden muss. Und da "funkt" es schon mal und wird heiß.

@Carsten:
mach ich

Gruß
Stefan
Hey Stefan
Ja genau das ist das Problem.  Der Strom fließt nur noch durch eine Feder, die wird zu heiß und verschmitzt die ganze Deichsel .
Versuche noch ein Bild davon einzustellen.
Man sieht das die Feder auch völlig ausgeglüht ist.
Gruß Jürgen

Die von manta a 73 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mal eine Verständnisfrage:
Wird die Feder nur als Kontakt oder auch zur Federung gebraucht?
Wenn nur Kontakt, könnte man auch die Litzen-Methode zur Stromabnahme verwenden?

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael
Meines Wissens sind die Federn nur für die Stromabnahme zuständig. Genau sowas wie auf deinem Bild werde ich bauen. Hab keine lust das mir mal die ganze Lok abraucht.
Gruß Jürgen

Ps. ich habe mehrere Loks dieser Bauart mit den Federn und die haben alle das selbe Problem
Hallo,

mich beschleicht das Gefühl, hier wird von verschiedenen Dingen gesprochen.

M.E. meinte Stefan die Federn in der Lok, während mir die Beiträge von Jürgen von Tendern (bzw. eigentlich nur vom 2'2'T34) zu sprechen scheinen.

Zu den Lokfedern: Ich hab da keinen Bedarf. Die Konstruktion ist nicht nur lästig in der Montage, sondern sorgt darüber hinaus auch noch für eine hohe Hemmung. Bei einer 01 (die haben dasselbe Prinzip wie die 18.5) hab ich vor einigen Jahren die Konstruktion gegen Schleifer, die von oben auf die Spurkränze drücken, ersetzt. Die Lok ist nun wesentlich leichtgängiger und leichter zu montieren. Sollte bei meinen anderen Modellen Federn verschwinden oder andere Probleme in dem Bereich auftreten, baue ich sie genauso um. Von daher: Kein Bedarf an Ersatzfedern.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo an Alle,

die Fa. ARNOLD Ersatzteile hat natürlich diese kleinen Federn in großer Stückzahl im Sortiment. Es ist kein in Explos ausgewiesenes Ersatzteil, aber auf Anfrage sind in der Regel bei ARNOLD Ersatzteile auch all jene Teile zu haben, aus welchen Komponenten gefertigt wurden oder auch noch werden.

@ Stefan / Piko-N: Die Feder auf dem Bild ist nicht die Feder mit der notwendigen Spezifikation für die vorliegende Anwendung. Die der ARNOLD Ersatzteile vorhandene Zeichnung zur Fertigung macht andere Vorgaben - das sei nebenbei erwähnt.

@4, diese Feder ist ebenfalls dort erhältlich und auf den Explos der betreffenden Loks ordentlich ausgewiesen.

Zur Erinnerung:
Die Fa. ARNOLD Ersatzteile hat sich bereits im Jahr 2006 um den Erhalt des Ersatzteilepaketes bemüht und ab 2007 den Verkauf der Ersatzteile aufgenommen.
Es wurden jedoch nicht nur alle verfügbaren Ersatzteile ins Programm genommen, sondern auch das komplette Fertigungslager und sonstige verfügbare Läger im In- und Ausland.

Im Zweifel einfach anfragen. Allerdings, für 0,16 Euro gibt es diese Feder dort nicht, da muss man schon etwas mehr rechnen.

info@arnold-ersatzteile.de
www.arnold-ersatzteile.de

Viele Grüße Christian
Danke an alle,
Das ist doch perfekt - ich hatte gar nicht daran gedacht nachzufragen, weil ja das komplette Bauteil als Ersatzteil zu haben ist.
Kann sein, dass die Spezifikation so nicht stimmt - vor einer Bestellung hätte ich ich da noch mal per Muster kundig gemacht.
So alles nicht nötig, prima.

Dann werde ich mal zusammenbauen und wenn ich verzweifle, welche bestellen oder auch auf auf den Spurkränzen aufliegenden Blattfedern umrüsten.

@ Christian: Danke an Arnold-Ersatzteile, dass es Euch gibt, dass Ihr mitlest und pfiffig mitdenkt. Musste mal gesagt werden!

Gruß
Stefan
Servus

@1 - ich hab es mir angeschaut, und drüber nachgedacht wie man das lösen könnte, aber wir haben ja den Feder-Heiland schon gefunden. Und man braucht ja keine zwei Propheten nebeneinander ;)

Die Federn gibt es aber bei uns auch unregelmäßig auf Lager. Immer halt wenn was Sie mal rein kommen - und das ganz ohne das ich im Pluralis Majestatis in jedem Satz den Firmennamen einbauen muss ;)

https://spur-n-teile.de/arnold-br-18-stromabnehmer-blech-inkl-feder.html

Viele Grüße,
Daniel



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;