1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hobbytrain BR110 (241027 und 244500) - leichtes Stottern

THEMA: Hobbytrain BR110 (241027 und 244500) - leichtes Stottern
Startbeitrag
Delvos - 26.07.20 19:45
Bon soir...

ich habe zwei Hobbytrain BR110 (241027 und 244500) bei denen exakt dasselbe Phänomen auftritt. Beide sind mit einem ESU LoPi 4 digitalisiert. Beide liefen über mehrere Jahre ganz tadellos; jetzt tritt während der Fahrt ein - ja, wie nenne ich es - ganz leichtes Stottern, Hüsteln auf; bei anderen Motoren würde ich es in die Ecke "Kohlebürsten wechseln" schieben - aber: die haben ja keine...

Tritt übrigens im digitalen, wie auch im analogen Betrieb (mit Decoder auf meinem Testkreis) auf.

Ich habe ihnen einen Tropfen Öl spendiert: sie danach 20 Minuten laufen gelassen - keine Änderung.

Stromaufnahme kann definitiv ausgeschlossen werden; die ist tadellos...

Hat jmd. eine Idee?

Danke und LG, Micha

Ich hole den Thread nochmal hoch - ich finde immer noch keine Lösung
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Delvos

jetzt tritt während der Fahrt ein - ja, wie nenne ich es - ganz leichtes Stottern, Hüsteln auf; bei anderen Motoren würde ich es in die Ecke "Kohlebürsten wechseln" schieben - aber: die haben ja keine...

Tritt übrigens im digitalen, wie auch im analogen Betrieb (mit Decoder auf meinem Testkreis) auf.




Hallo Micha,

eine Lösung habe ich nicht, eher eine Vermutung. Vielleicht ist das der langsam beginnende, schleichende Motorentod der Hobbytrain-Motoren?

Im Digitalbetrieb werden die Kohlen der Motoren ja anders und vor allem stärker belastet wie im Anlogbetrieb. Bei einem vernünftig konstruierten Motor gibt es Kohlen zum wechseln oder wie bei einem Glockenankermotor gar keine Schleifkohlen. Nur bei Billigmotoren sind Kohlen verbaut die man nicht wechseln kann. Außer Hobbytrain verbauen teilweise ja auch Fleischmann und Minitrix teilweise solche "tolle" Motoren. Die laufen teilweise ja erstaunlich gut, in meinen Minitrix 260 sind solche Motoren verbaut und die Loks laufen seit über 20 Jahren problemlos im Digitalbetrieb. Die GFN Ost V100 sind da ein Beispiel für viel Ärger, da hat sich Fleischmann keine gefallen getan und die Dinger verrecken teilweise schon  beim Einfahren.

Vielleicht bringen Carsten (MS-Frog) oder Sven (Tramfabriek) noch ein Glockenanker-Tauschsatz für die Hobbytrain-Loks raus

Grüße
Markus
Hallo Micha,

Um zu sehen ob der Motor ein Problem hat hilft nur, diesen auszubauen und durchzumessen.

Meiner Meinung nach sind die verbauten Mashima Motoren nicht sehr haltbar. Ich habe zwei Bügelfalten, bei beiden habe ich Probleme mit den Motoren: einer lief nie gut - die Kohlen hatten einen zu hohen Anpressdruck, beim Anderen ging eine Wicklung kaputt. Diese lief dann auch stotternd.
Hoffentlich gibt es für die neuen Modelle neue Motoren.

Viele Grüße
Stefan
Servus Stefan und Marcus,

dann sehe ich ja meine Vermutungen bestätigt... Ich habe vor 3 Jahren auch meine Arnold BR221 mit einem Mashima-Motor ausgerüstet; auch der ist mittlerweile nicht ganz unproblematisch - ich denke dass tatsächlich der Einbau eines Glockenankermotors die Lösung ist...

Da werde ich mich mal umschauen was da geht; 1001 und tramfabriek sind da ja schon mal Möglichkeiten - auch sb-Modellbau hat einen Umbausatz

LG Micha
Guten Abend...

ich hole den Thread mal wieder hoch, denn ich würde die beiden Maschinen jetzt gerne mal wieder "am laufen" haben und somit einen GAM-Umbau machen wollen. Hat jemand das mit diesen Modellen schon einmal gemacht und könnte eine Teileliste erstellen? Ich habe bei Carsten z.B. den Motoradapter Hobbytrain Typ 1 gesehen; da wäre die Frage ob der passen würde...

LG Micha
Micha,

Die Schnecke der Hobbytrain Motoren kann manchmal nicht richtig auf den Zahnrädern der Drehgestelle aufliegen. Dann kann es zu diesem Problem kommen. Versuch mal die Lok komplett auseinanderzunehmen und sauber wieder zusammenzubauen, so dass die Schnecken richtig aufliegen.

Misha

Danke @Misha, danach kann ich mal schauen - trotzdem bin ich auf jeden Fall daran interessiert, in beide Maschinen GAM's einzubauen

LG Micha
Hallo zusaammen. Meine Kasten 110 der. 2ten Serien fällt jetzt leider auch mit unrundem Lauf und starkem Rucken auf. Die Lok reisst auch öfter bei gleichbleibendem Regler los oder wird langsamer. Das ganze sowohl digital als auch analog mit Decoder. Ich hatte die Lok jetzt eben komplett zerlegt und gereinigt, hat aber nichts gebracht. E technisch kenne ich mich nicht so gut aus, hab aber ein Messgerät. Wieviel Ampere darf denn so ein Motor aufnehmen oder wie stelle ich einen defekt fest? Komplett ausgebaut lief der Motor eigentlich ganz OK. Er lief aber erst mit einem Ruck los und hat wohl ein hohes Rastmoment. Auch hab ich mal daran gehorcht und im Motor sind unregelmäßig Geräusche zu hören. Vermutlich die Kohlen.

Weis jemand ob es hier eine haltbare Alternative als Motor gibt, bzw. ein GAM Umbaukit?

Schönen Sonntag euch noch,
Björn
Hallo Frank,

Hast du einn solchen Umbau schon einmal durchgeführt und kannst was empfehlen? SB Modell z.B. hat da wohl was im Angebot, allerdings muss man den Motor einschicken und mir ist nicht ganz klar, ob das Plug and Play ist. Denke mal die vorhandenen Motorlager/Clipse werden nicht passen. Einen anderen Anbieter hab ich nicht finden können.

Ciao,
Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;