1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: War das teuer?

THEMA: War das teuer?
Startbeitrag
Noidea - 18.03.05 11:38
Während der letzten Woche, habe ich mich doch Iebäh's Sirenengesängen, und munter geboten. Dabei sogar was gewonnen (Jede Menge Gleise, zwei Trafos, eine CD mit alten Reissern von Eloy, Grobschnitt, New Triumvirat und so) ... nun bin  ich pleite bis ins nächste Jahrzehnt :-D

Die meisten Auktionen habe ich natürlch wegen unriskantem Bieten nicht gewonnen. Was mich besonders fuchst, ist diese da: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&...ageName=STRK:MEDW:IT

Die orangefarbene DS wäre mir 30 dollar wert gewesen, jedoch endete dat Janze bei 110 Talern!!
War ich zu geizig, oder ist das Zeugs wirklich so viel wert?

lg,
Claus

Mahlzeit Claus,

nee, als geizig würde ich Dich nicht bezeichnen, den Gewinner würde ich als sehr großzügig bezeichnen, der´s zu scheinen hat.

Also, die meisten Modelle die ich auf den Fotos sehe wurden bzw. werden seit Jahren angeboten, viele von denen habe ich auch, die würde ich nicht als wirklich wertvoll bezeichnen. Immerhin sind die für knapp 220 Deutsch Marks wegegangen.

Ich sag mal, bei der großen Anzahl an Fahrzeugen hätte ich max. 50 € geboten.

Soweit meine Meinung.

Gruß Marco
Hmm-mmh: Ja, also datt war jetz' de Deutsche Version von dem Grobschnitt sein JUMBO, bis de Russische Version rauskommen tut, wirdet wohl noch n' biscken dauern........... bis dahin: .... Helm ab zum Gebet....!!!!
Ja, datt war doch noch Musik !!! Ich denke da besonders an "Vater Schmidts Wandertag" auf'm JUMBO, oder die  "Sahara"... auf'm BALLERMANN...
"Let's sing, that the Camels are bracking together....."
Für Nicht-Grobschnitter natürlich reines Kauderwelch, aber da kommen gaaaaanz alte , sentimentale Gedanken auf !!!  Werde da gleich nochmal reinhören.... Solar-Musik Part 1 & 2.....

Hach Claus, dat wird heute wohl wieder ein Ohrwurm..... Gruß   Fidelis
Fidelis, kannst Du mich bitte mal über N-Bahnliste kontaktieren? Ich hätte da mal ne Frage ....

lg,
Claus
Hallo,

Grobschnitt.... *inerinnerungenschwelg* da war  ich 1976 auf Konzert, da war Rockpommelsland akutell...... *weiterschwelg*

Werner D.
Live habe ich leider nur ihre Abschiedstournee mitgekriegt ... war irgendwann 88 oder 89 ... war aber ein Klasse Konzert.

lg,
Claus
Hmm, was hat das nun mit Wiking Modellen zu tun ???????

Gruß...
Nix mit den Wiking Modellen, aber ich glaube, dass Grobschnitt ab und zu mal Bahn gefahren ist ...
Können wir Alten nicht unseren Jugenderinnerungen nachgehen?

lb,
Claus
Claus,

von wegen Alter, Du hast ja noch das halbe Leben vor Dir!

Gruß
Peter
Ausserdem passt Grobschnitt in die Epoche der Modelle!

Das halbe Leben? Ich habe nicht geplant, 80 zu werden .... und mit meinem Lebenswandel ist das sowieso nicht drin

lg,
Claus
Hallo Klaus,
der Preis für die Wiking-Modelle nach dem Katalog von Herrn Fechner ist 120,50 Euro. Sein Citroen Pallas schlägt dabei mit 1,75 Euro zu Buche. Er ist aus einer Packung die von 1970 - 1989, in der Farbe etwa 83 - 89 geliefert wurde. Nicht mitgerechnet habe ich den 2 CV von GFN, die einmal fehlende Plane und das falsche Fahrehaus bei dem kleinen "Fisch Union" Koffer-Lkw.
Johannes
Wiking scheint wirklich eine spezielle Sammlergemeinde zu haben. Habe letztes Jahr einige Modelle über Ebay angeboten - die Wikinger gingen meist zu erstaunlich hohen Preisen raus, während m.E. besser ausgeführte Fleischmann-Autos kaum beachtet wurden.

Als ich dann in einer zweiten Auktion - aufgrund Rückfragen - dazuschrieb "keine Wiking-Modelle", gingen dann auch auch plötzlich die Fleischmann-Preise hoch

Gruß - Bernie
Blöde Frage, wenn's hier schon um Wiking geht:
Im letzten NBM ist ein Buch über Wiking N-Modelle angepriesen, im Redaktionellen Teil und als Kleinanzeige. Es gäbe, heißt es da, 1700 Wiking N-Autos?
Ist das echt oder ein früher Aprilscherz?
Immerhin gibt es ja laut Modelleisenbahner auch demnächst einen Harz-Sylt-Nachtzug mit nur einem Wagen und ner 218 (ab 1.4. ab Wernigerode....)
Gruß
Stefan Tr
@Stefan

Schau mal hier nach:

http://www.spur-n.com/

Dann oben rechts auf N-Autos klicken! Da gibt's mehr Modelle und Hersteller, als man denkt.

Gruß, Claus
@Stefan

Nachtrag: Ob 1700 Wiking-Autos in N stimmen, weiß ich nicht. Wenn, dann sind da alle möglichen Farben und Bedruckungsvarianten erfasst. Unterschiedliche Modelltypen sind es aber mit Sicherheit nicht! Die sind wohl ziemlich komplett bei spur-n.com gelistet.

Gruß, Claus
Claus, Du hast es erfaßt.  
Wieviele Typen es genau sind, kann ich dir nicht sagen, schätze aber mal um 50. Die 1700 sagen was über die Varianten. Wenn man alleine die Ladegüter und Beipackungen von Faller, Fleischmann, Lemke, Märklin Museum, Minitrix, PMS, Pola, Roco, Siku u.a. rechnet, kommt man auf fast 150 Varianten.
Meine Sammlung umfaßt z.Zt. etwa 450 Serienpackungen und den Inhalt von etwa 90 Beipackungen. Wenn man rechnet, daß viele Pkw-packunge 3 oder 4 Modelle beinhalten und es auch Lkw-Packungen mit 2 Stück gibt, kommst Du schnell auf die Zahl 1700. Ich bin da aber noch nicht angelangt. Dank eBay kommt ab und zu mal noch eine ältere Packung dazu. Z.B. der VW-Krankentransporter aus dieser Auktion http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...ageName=STRK:MEWN:IT ist nach Katalog einzeln 13 Euro wert. In der Packung N 33 ist normal ein Bus mit drin. Zwischen 75 und 80 wurden aber auch solche fehlbestückten ausgeliefert. Mein Modell ist jetzt jedenfalls gesäubert und mit VW 1300 und Mercedes Transporter in einer passenden Box und ein vielfaches von dem wert, was ich bezahlt habe. Ich kenne den Einspruch, der jetzt bestimmt über den Wert eines Sammlerstücks kommt. Warum aber werden dann bei eBay und auch bei Saure in Köln immer wieder hohe Preise erzielt?
Den Fechner-Katalog kann ich für Sammler nur empfehlen.
Johannes
Hier noch ein Beispiel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...&item=6941438392  .
"2 LKW`s   Mercedes Bauj. um die 50ziger.Der grüne ist von Wiking,der rote ein Nachbau.", der "Nachbau" war ein Vorserienmodell ohne Gravuren an Kühlergrill, Motorhaube und Fahrerhaus. Das Fahrgestell und die Felgen hatten auch noch nicht alle Gravuren. Auch fehlt noch die WIKING-Prägung unter dem Fahgestell. Als ich das Päckchen dann öffnete stellte sich heraus, daß der Langholztransporter in türkis auch aus einer Vorserie stammt. Er war 2 Jahre so im Katalog abgebildet, aber nicht im Verkauf. Herr Fechner gibt für beide Modelle "LP" = Liebhaberpreis an.Für mich wars billig.
Johannes

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;