1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Profikupplung endlich in Sonderlängen erhältlich

THEMA: Profikupplung endlich in Sonderlängen erhältlich
Startbeitrag
MarkusR - 12.07.20 09:58
Hallo,

wie aus den Newsletter von DM-Toys zu erfahren ist, bietet Modellbahn Union jetzt die Profikupplung endlich in Sonderlängen an. Die Modellbahn Union Kurzkupplung gib es in vier Varianten:

- N-X00011 0,5 mm kürzer als die Fleischmann PROFI-Kupplung 9545 ®
- N-X00012 identische Länge wie die Fleischmann PROFI-Kupplung 9545 ®
- N-X00013 0,5 mm länger als die Fleischmann PROFI-Kupplung 9545 ®
- N-X00014 1,0 mm länger als die Fleischmann PROFI-Kupplung 9545 ®

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-X00013.html

Diesen Schritt finde ich persönlich sehr gut obwohl ich selbst nicht (mehr) mit der  Profikupplung unterwegs bin. Aber es gibt hierfür auf dem Spur N Markt sicher eine gewisse Nachfrage da etliche Fahrzeuge mit Kurzkupplungskulisse zu weit oder zu eng kuppeln.

Was jetzt noch fehlt wäre eine höhenverstellbare Version um tiefergelegte Fahrzeuge stufenlos auf das gewünschte Kupplungshöhe bringen zu können.

Grüße
Markus

Hallo,

danke für den Hinweis! Damit schließt MU erneut eine Marktlücke und selbst der Preis für die Version in regulärer Länge ist nicht nur im Vergleich zu den unverschämten Fleischmann-Preisen recht attraktiv.

Mir fallen spontan einige Anwendungsbereiche ein, wo bisher entweder mit Kleber oder Feile gearbeitet werden musste.

Meine Arnold 155 und 156 sowie die neueren Schnellzugwagen aus demselben Haus bekommen  die verlängerte Version. Die Brawa-Halberstädter können die kurze Variante gut brauchen, wobei selbst die noch zu lang sein dürfte...

Viele Grüße,
Steffen
Eigentlich eine gute Idee.

Aber ob die ungewollten Zugtrennungen, typisch für die ‚Erbse‘, damit ausgeräumt sind? Noch zweifle ich.

Alexander
Hat jemand verstanden, wieviel da in einem Paket sind?

Danke Andras
Hallo Andras,
so wie ich das lese sind 12 Stück drin. Aber Daniel liest ja mit,
vielleicht kann der das bestätigen.
Schönen Sonntag an alle von
Gerald
Hallo Andras,

ich lese, dass da jeweils ein Dutzend Kupplungen drin ist.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Andras,

12 Stück sind in der Verpackung, steht so im Shop von DM. Große Beschreibung am Ende.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Guten Morgen,

ja es sind 12 Kupplungen im Paket. In der Artikelbezeichnung steht ja 12x, ich habe es jetzt aber "blumig" noch in den Text geschrieben: "Die Kunststoffspritzguss Kupplungen welche perfekt in den NEM 355 Schacht passen werden in einem 12er Sparset geliefert."

Ich möchte Euch ein paar Fotos nicht vorenthalten.

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke, das ist lustig. Jetzt seh ich es auch. Als ich den Text gestern oder vorgestern gelesen habe, hab ich es entweder überlesen, oder es stand noch nicht drinnen.

Andras

Hallo Daniel ,

Da haben Sie uns ,Mitmobahner , eine sehr grosse Freude bereitet .
Vielen Dank dafuer !

Idee : koennte es bei Ihnen vlt. eine kombinationspackung  von allen Varianten geben zum ausprobieren wie bei Dapol ?

MfG.,
Rae
Hallo ,

wie ihr ja wisst gibt es bei Minitrix die Kunststoff-Metall Gehäuse um mehr Gewicht auf die Schiene zu bringen.
Wenn dies für den beweglichen Teil der Profikupplung auch möglich wäre , glaube ich dass es  auf Grund des  Gewichtes zu wesentlich weniger ungewollter Zugtrennungen kommt !
Wie es mit der Patentierung bestellt ist , steht  natürlich auf einem anderen Blatt!!

MfrGrüßen
Johannes

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Danke, das ist lustig. Jetzt seh ich es auch. Als ich den Text gestern oder vorgestern gelesen habe, hab ich es entweder überlesen, oder es stand noch nicht drinnen.



Es stand nur "12X" in der Artikelbezeichnung, Text hatte ich heute morgen erweitert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da haben Sie uns ,Mitmobahner , eine sehr grosse Freude bereitet .
Vielen Dank dafuer !


Gerne, es gab ja hier im Forum sehr viele Diskussionen darüber mit unzähligen Beiträgen. Ich bin nun sehr gespannt, ob das ein "wirklich echter großer Bedarf" ist oder eher ein "Randgruppenthema". Entwicklung und Werkzeugkosten waren wirklich nicht von schlechten Eltern!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Idee : koennte es bei Ihnen vlt. eine kombinationspackung  von allen Varianten geben zum ausprobieren wie bei Dapol ?


Nein das ist nicht geplant. Es wäre unwirtschaftlich gewesen, genauso wie der Einzelverkauf. Wir wollten ja einen konkreten Zielpreis von <1,50 € / Kupplung halten was ja mit 1,33 € / Stück gelungen ist. Vor allem werden die Kupplungen ja in der Hauptsache von Enthusiasten verbaut welche wohl hunderte Waggons/Loks ihr Eigen nennen.

Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Hallo Profis,
wie werden denn diese Kupplungen getrennt?
Modellbahn Union
Art.-Nr.: MU_N-X00011

wbr. Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Jörg

wie werden denn diese Kupplungen getrennt?


Hallo,
mit jedem normalen Entkupplungsgleis oder dem 5fingerkran.

Viele Grüße ÷ Udo
@ Udo R:
vielen Dank.
Dachte man braucht für die Kupplungen extra "Werkzeug".
Schönen Sonntag.
wbr. J.
Hallo Jörg,

ergänzend zu Udos kurzen und knappen wie auch treffsicheren Beschreibung noch ergänzend,

vermutlich wie die Profikupplung auch, Mittelteil anheben und das sollte sich dann nach außen wegdrehen und die Fahrzeuge trennen sich dann.

Hallo Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie ihr ja wisst gibt es bei Minitrix die Kunststoff-Metall Gehäuse um mehr Gewicht auf die Schiene zu bringen.
Wenn dies für den beweglichen Teil der Profikupplung auch möglich wäre , glaube ich dass es  auf Grund des  Gewichtes zu wesentlich weniger ungewollter Zugtrennungen kommt !



Das läßt sich aber auch selber modifizieren, ich überlege nur gerade von wem ich das hier mal gelesen hatte? G. Wiencirz meine ich war es.

So in der Art wie er es beschrieben hatte mach ich es auch.
ca. 2mm lange Metall Stückchen von 1mm Durchmesser in die kleine Vertiefung kleben. Bei Bedarf noch schwarz färben.

Gruß Detlef  
bon jour,
erstmal Danke nochmals an Udo und Detlef.
Die Kupplungen passen NUR für FLM, richtig?
Was mach ich mit einigen Wagen von Arnold?
Hat da jemand von euch schon Erfahrung?

Jörg
Hallo,
paßt in alle Fahrzeuge aller Hersteller mit NEM 355 Schacht.

Viele Grüße
D-Zug
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Flötzinger

Die Kupplungen passen NUR für FLM, richtig?


Die Kupllungen sind für sämtliche Wagen MIT NEM-355-Kupplungsschacht geeignet. Unabhängig davon, ob von Fleischmann oder von anderen Herstellern.Umbaumaßnahmen.

Grüße
Werner K.
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider wieder kein Adapter dabei für die alten Roco normalen Kupplungsschächte mit Spiralfederchen. Die sind leider flacher als die Bei GFN und MTX, sodass man die GFN Adapter NICHT nehmen kann

.

Welche Wagen sind denn speziell das Problem, in der Regel kommt man doch mit den Adaptern klar. Meist doch nur die kleinen Nippel abtrennen, oder der Roco Adapter sollte passen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da Zusammenfeilen oder pappen kommt als Grobmotoriker nicht in Frage.


Also ein Feinmechaniker bin ich nun auch nicht, aber mit Schlüsselfeile, feinen Schmirgelpapier und einem Cuttermesser die Kupplungen bearbeiten geht dann doch noch. Das macht es dann nur ein wenig die Übung.

Hallo Jörg,

überall wo die Steckkupplung drin ist und auch die Profikupplung passt.

Gerade die längeren sehe ich als Interessant an da es ja einige Modell gibt wo die Norm der Kupplungsaufnahme nicht eingehalten wurde. Hat Arnold schon 1998 nachweislich gemacht, da habe ich eine entsprechendes Set.

Hallo Daniel,

ein paar Sets sind schon auf dem Zettel, aber ich warte noch das ein bestimmtes Modell von RailNscale in dein Programm übernommen wird.  

Gruß Detlef
Hallo,
Dank an D-Zug, wgk.derdicke und BR65 für die hilfreichen Antworten.
Tu mich grad etwas schwer damit, die versch. Kupplungstypen auseinander/ zueinander finden.
Aber eure Hilfen sind toll.

schönen Abend!

wbr. Jörg
Yes! Ich habe gleich mal zugeschlagen. Die etwas längere Version für einige der Arnold Schlierenwagen und die etwas kürzeren für einige uralte Arnold Eilzugwagen, die ich mit Peho-Adaptern versehen habe. Jetzt auf die Lieferung nach Schweden warten, dann kann ich berichten.

Grüße, Tilman.
wieder mal eine ganz dumme Frage - aber ich hab mit mit der bestimmt 100 jährigen Kupplungslehre noch nicht intensiv beschäftigt - was sind denn neben der Optik die Vorteile dieser Profi Kupplungen ? - gibt es da funktionale Unterschiede ( zB. Vorteile beim ungewolten Trennen in  Kurven o.ä.) - ich hab mir mal vor ca einem Jahr  einen Satz zugelegt , aber nichts signifikantes gefunden - allerdings auch nicht speziell gesucht - das Entkuppeln per Entkupplungsgleis funktionierte bei mir mit den Profi Kupplungen sogar besser als mit den Standard NEM Kupplungen - aber das ist bestimmt nicht der Grund dafür ?

beste Grüße

heinz
Hallo Heinz!

In meinen Augen ist einer der großen Vorteile der Profi-Kupplung, daß zwischen den Wagen eine relativ starre Verbindung entsteht. Das hat auf meiner Anlage den Wendezugbetrieb deutlich verbessert. Außerdem kann man mir der Kupplung über einem Entkuppler entkuppeln und dann die Wagen weiterschieben, ohne daß sie wieder einkuppeln. Aber es gehört schon ein wenig Glück dazu, daß das funktioniert.

Hallo Daniel!

Ich finde Deine Kupplungen ganz hervorragend. Vielen Dank dafür! Aber ich habe mich gefragt, ob die Profi-Kupplung von Fleischmann irgendwie geschützt ist. Oder ist der Schutz abgelaufen?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar und heinz,

der Schutz ist m. M. nach nur der Name. Ein Patent zur Kupplung ist mir nicht bekannt. Auch ich fahre seit Profi-Kupplung Anbeging nur noch mit dieser. Habe Beste Erfahrungen damit bis jetzt gemacht. Nur hatte Arnold, wie in einigen Beiträgen vorher schon erwähnt, sich an die NEM Norm nicht mehr gehalten. Die Kupplungsdeichseln wurden verkürzt eingebaut. Somit war ein Kurzkupplungseffekt mit der Klauenkupplung auch gegeben. Nur hatte jetzt die Profikupplung ein Problem. Man kann die Wagen noch kuppeln, nur man muß sie einzeln zueinander kurz anheben und zusammendrücken. Das funktioniert ist aber sehr umständlich. Darum auch nochmals ein Lob von mir an Daniel für die Idee mit den verlängerten Kupplungen. Ob nun die mit 0,5mm oder mit 1,0mm längeren dafür benötigt werden muß man nun testen. Ich habe auf meiner kleinen Anlage seither durch Profi-Kupplung keine Entkupplungsprobleme mehr.
Die Altwagen von Roco habe ich alle mit dem Roco Adapter für den Kupplungskopf von FLM ausgerüstet. Mit der Lehre diese Köpfe auf Höhe justiert. Funktioniert alles. Probleme machten nur die Altwagen mit der gekapselten Kupplungsaufnahme von minitrix. Da musste ich basteln.
Soviel zu meiner Erfahrung mit Profi Kupplung.

Herzliche Grüße
Peter G.
Moin zusammen,
ich habe mir zum Testen auf jeden Fall mal welche bestellt. Ich habe einen ganzen Schwung Rocky-Rail Wagen, die nicht kuppeln (die späteren Modelle hatten minimal kürzere Puffer, meine Ersatzteil-Lieferung, die mir immer wieder versprochen wurde, hat Herr Vandersteen aber nie geliefert). Und es gibt natürlich noch andere Kandidaten, wo die Kupplungsaufnahme nicht normgemäß ist (verschiedene HT Wagen und Loks, verschiedene Arnold Wagen).

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Modellbahn-Zeit

Aber ob die ungewollten Zugtrennungen, typisch für die ‚Erbse‘, damit ausgeräumt sind? Noch zweifle ich.


Das bezweifle ich auch, da eine geänderte Länge ja die zwei Hauptursachen nicht beseitigt:
1. Zum einen kommt es speziell bei "schlabberig" geführten Deichseln unter Zug dazu, dass sich die Klauen hocharbeiten und ausklinken können. Bei Fahrzeugen, die hier ein Problem haben, beobachte ich allerdings auch bei der Standardklaue Zugtrennungen.
2. Zum anderen fehlt eine Rückstellfeder wie bei der H0-Variante, die die Klaue in der geschlossenen Stellung hält. So, wie die Klaue in abgesenkter Stellung einkuppelt, kann sie bei Lastwechseln (z. B. in Kurven) auch selbständig wieder auskuppeln. Die fehlende Rückstellfeder habe ich durch kleine Magneten mit 1mm Durchmesser ersetzt, zumindest bei Fahrzeugen, die nicht auch noch von 1.) betroffen sind, sind die Probleme mit Zugtrennungen verschwunden. Auch das Vorentkuppeln funktioniert damit recht zuverlässig.
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: bahnfather

was sind denn neben der Optik die Vorteile dieser Profi Kupplungen ?


Vor allem sind es das leichtgängige Einkuppeln und die Möglichkeit der Vorentkupplung, wobei Letzteres allerdings ohne Modifikation nicht funktioniert.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Daniel,

auch ich möchte in diesem Zusammenhang eine weitere Variante mit Vertikalversatz anregen, mit denen die Höhenlage von tiefergelegten Schnellzugwagen wieder auf Normalmaß korrigiert werden kann, ohne umständlich eine neue Deichsel einbauen zu müssen. Ich halte 1 mm "höher"  für sinnvoll. Vielleicht kann Reinhard hierzu noch etwas sagen, er hat da nach zahlreichen Umbauten hinsichtlich des passenden Maßes bestimmt sehr umfangreiche Erfahrungen.

Grüße, Jürgen
Hallo Ihr,

gute Idee! Die Hauptsache ist, dass Arnold seine Deichseln jetzt nicht noch kürzer mit verlängerter Normkupplung macht.

Gruß Frank U
@ #24 bis #26

also erst mal vielen Dank - ich entnehme damit doch eine gewisse Steigerung der Betriebssicherheit , sowie leichtgängiges Einkuppeln ( wobei ich damit eigentlich selten Probleme hatte)

und jetzt trau ich mich nochmals blöd zu fragen - was versteht ihr unter "vorentkuppeln" - wenn ich mit der Kupplung über einem Entkuppler - bei mir so ein längliches Kunststoffteil schienenmittig angebracht und mittels Hubmagneten betätigt - stehe  dann , bewegen sich beide Kupplungen nach oben und werden so getrennt - eigentlich wunderbar und wenn man dann sehr vorsichtig fährt ( siehe Elmar ) dann kann man die Wagen auch noch weiterschieben ohne dass sie wieder einkuppeln - aber was ist Vorentkuppeln ??

nochmals beste Grüße

Heinz

sorry ich weiß - ich hätte erst mal die Suchfunktion bemühen müssen

Hallo Heinz!

Genau das ist Vorentkuppeln: Du entkuppelst am Entkuppler und schiebst den Wagen dann an die Stelle, wo er endgültig stehen kann. Sonst müßte man ja an jeder Stelle, an der man einen Wagen abstellen möchte, einen Entkuppler haben.

Du entkuppelst also nicht dort, wo der Wagen stehen soll, sondern vorher dort, wo der Entkuppler ist, daher "Vorentkuppeln".

Du hast es selbst perfekt beschrieben.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

oder, anders ausgedrückt: Vorentkuppeln ist die Sonderfunktion, mit der Fleischmann dereinst diese Kupplung beworben hatte und welche der Praxis eigentlich noch nie so recht funktioniert hat...

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

jain. Man muß schon recht vorsichtig mit niedriger Geschwindigkeit den Zug bewegen. Dann gehts.

Ansonsten fällt der Riegel zurück und der Zug ist gekuppelt. Ist schon richtig. Keine gute Lösung.

Gruß
Peter G.
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: RhönbahNer

[...] weitere Variante mit Vertikalversatz [...]



Hallo,

da bräuchte man doch eigentlich nur einen Adapter für den Kupplungskopf 9570. Eine Seite nach NEM für den Steckschacht, die andere mit einer Schwalbenschwanzführung analog der Fleischmann Nachrüstkulisse.

Könnte so etwas nicht für 3D-Druck geeignet sein?

Gegen eine Komplettsetlösung seitens DM-Toys wäre natürlich nichts einzuwenden. Eventuell sogar zusätzlich als Variante in Kombination mit der Normklaue (evtl. in Kooperation mit SpurNeun und deren verkürzter, zur Standardklaue kompatiblen Kupplung)?

Die Normklaue wäre dann natürlich nicht mittels Entkupplungsgleis trennbar, da in der Horizontalen fixiert. Aber die Kupplung ließe sich ohne Umbauten an der Kulissendeichsel höhenmäßig bei Fahrzeugtieferlegungen anpassen. Der Entkupplungsstift könnte entfallen.

Gruß Gregor
Hallo,
ein weiterer Vorteil der Fleischmann-KK ist, dass sie nicht nach oben ausschwenkt. Damit sind maßstäbliche Pufferhöhen kein Problem. Ein Argument für Hochbeinigkeit entfällt damit.
LG ACE
@#30 Elmar

vielen Dank - jetzt weiss auch ich was Vorentkuppeln bedeutet - in der, liguistisch  irrigen Annahme dachte ich wenn es Vorentkuppeln gibt müsste es auch ein Haupt- und ein  Nachentkuppeln geben - aber das ist eben das "Abstellen" vielen Dank nochmals

heinz
PS und ehrlich das hätte ich in der Suchfunktion so nicht gefunden !
Hallo in die Runde,

erste Erfahrungen mit der neuen Kupplung von Modellbahn Union.
Was soll ich sagen, sie macht ihren Job. Endlich eine Alternative zu all dem Gefummel, wenn es mal zu eng wurde.
Aber - Es gibt Unterschiede. Während die Fleischmann etwas Spiel im Ganzen hat und ach kleine Fehler im Oberbau verzeiht, ist die von MU enger toleriert bis stramm sitzend (!) Entgleisungen hatte ich bis jetzt nicht. Das Kuppeln wird nicht einfacher, wenn die Höhen verscheidender Hersteller aufeinander kommen.
Was mir auch aufgefallen ist, wenn es schon einmal zum selbsttätigen Entkuppeln kam, etwas auf bestimmten Weichen, so kann hier die Kombination beider Hersteller zu Erfolgen führen.

Danke an DM-Toys, ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen.

Gruß Berni
Hm,
Versandkosten von 4,90€ erhöhen den Preis leider doch erheblich!
Wobei ich meine, dass man die Kupplungen durchaus mit Brief verschicken könnte!
Da würde ich mir eine Nachbesserung wünschen.
meint
Günter
Abend,

als ich den newsletter las, kam mir erstmal das Stirnrunzeln - wozu bitte das Ganze?
Nach genauerem Nachdenken, kamen mir dann wieder meine ganzen Bastellösungen an einigen Arnold- und auch Kühn-Modellen ins Gedächtnis, auch mit Umwegen über die Standardklaue. Alles leider nicht ideal gelöst!

Insofern....danke Daniel. Ich werde mir von jeder Variante mal ein paar Kupplungen auf Halde legen.
Daniel, sieht das in deinen Bildern nur so aus oder hängen die Stifte zum Entkuppeln bei eurer Entwicklungen etwas tiefer im Gleis als bei GFN?

Gruß, Felix B.
Moin Günter # 37,

was nützt dir das billigere Porto, wenn dann nur noch Kunststoffgranulatkrümel bei dir ankommen?

Gruß
Kai
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Johannes

wie ihr ja wisst gibt es bei Minitrix die Kunststoff-Metall Gehäuse um mehr Gewicht auf die Schiene zu bringen.
Wenn dies für den beweglichen Teil der Profikupplung auch möglich wäre , glaube ich dass es  auf Grund des  Gewichtes zu wesentlich weniger ungewollter Zugtrennungen kommt !



Ich denke, daß wird nicht möglich sein, denn so etwas zu machen erfordert doch einen großen Aufwand beim gießen. Ich bin zwar kein Spezialist, aber ich denke, daß man da doch einiges machen muss, und der Preis dadurch dann in eine Höhe gehen würde, wo sich die Kupplung wahrscheinlich niemand mehr kaufen würde.
Zumal die Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt, so wenig Platz wie da ist, würden wir hier sicher vermutlich nur im Bereich von 1 Gramm reden, das macht sicher nur in den knappsten Fällen was aus.

Gruß
ChristiaN
Hallo!

Ich habe bei einigen Fleischmann-Kupplungen das bewegliche Teil durch ein kleines Stück Bleiblech beschwert. Das ist schnell gemacht und erzielt die gewünschte Wirkung: Die Kupplungen kuppeln zuverlässiger.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

ein Tipp von GFN (alt): Kupplung vor dem Einbau seitlich etwas zusammen drücken, dann soll sie weniger leicht aufgehen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

entspricht die N-X00011 (0,5 mm kürzer als die Fleischmann PROFI-Kupplung 9545) der Fleischmann 9543?

Die längeren finde ich auch gut, speziell für die Nightjet Doppelstockwagen.

LG - Rainer
Hallo Rainer,

bestimmt nicht, denn die 9543 ist die verkürzte Ausführung der Kupplung für die Fleischmannkammer mit Stift und Federblech.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Rainer,


kurz: nein

9545 hat die Clipsaufnahme
9543 ist für den klassischen Fleischmann-Kupplungskasten mit Bolzen und Blattfeder - andere Aufnahme.


@all

Jedenfalls werde ich mir von DM-Toys bei nächster Gelegenheit einen Testsatz zulegen. Finde die Kupplungen in jeder Hinsicht interessant.

Noch eine Anregung meinerseits an DM-Toys:
Die Kupplungen noch in der Höhe mit + 0,5 mm und - 0,5 mm durcharbeiten. Gut um die nicht normgerechten Aufnahmen auszugleichen (z. B. Kato UIC-X-Wagen) bzw. sicher auch für die "Tieferleger" nicht uninteressant.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Rainer

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: Rainer

entspricht die N-X00011 (0,5 mm kürzer als die Fleischmann PROFI-Kupplung 9545) der Fleischmann 9543?

Nein, 9543 ist eine Kupplung für die Stift-Aufnahme von Fleischmann. N-X00011 ist für die NEM-Aufnahme.

Dietrich
Edit: Zu langsam.
Ok, es funktioniert!

Für die Arnold Schlierenwagen (kurze Version): plus 0,5 mm um den zu kurzen Abstand der Kupplungsaufnahme im Lieferzustand auszugleichen.
Für die 1046: zur Kompensation für die langen Wagenkupplungen: minus 0,5 mm. Dazu muss man an der  Hinterseite der Erbse unten etwas Material entfernen wegen des Schneeräumers der Lok. Mit einer feinen Bastelsäge ist das in einer Minute getan.

Ich würde auch für weitere höhere und tiefere Versionen plädieren. Bei meinem Beispiel sind die Kupplungsaufnahmen der Schlierenwagen ca. einen halben mm tiefer als die der Lok (das ist eine der Ursachen der Entkupplungsfreudigkeit dieser Kombination, abgesehen von der schlampigen Ausführung der Standardkupplungen im Lieferzustand). Eine etwas höhere Kupplung würde hier helfen.
Ansonsten: tolle Initiative, gutes Produkt!

Grüße,
Tilman


So, jetzt noch einmal mit Fotos:
Das erste Bild zeigt zwei Arnold ÖBB Schlierenwagen (kurz) mit plus 0,5mm Erbsen-Ersatzkupplung.

Das zweite Bild zeigt die Kombination Schlieren (+0,5mm) und Arnold 1046 mit minus 0,5mm Erbsen-Ersatzkupplung.

Das dritte Bild ist die 1046 (-0,5mm) in Kombination mit einem Fleischmann ÖBB Zweiachser mit standart Profi-Kupplung.

Das vierte Bild ist ein Schlierenwagen (+0,5mm) mit dem Jägerndorfer Krokodil mit standard Profi-Kupplung.

Grüsse,
Tilman


Die von Tilsko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Daniel!

Vielen Danke für diese wirklich sehr hilfreiche Initiative! ich hoffe, die Investition lohnt sich!

Gleich eine Frage an die Community: Hat schon jemand die Jägerndorfer Dostos mit Ersatzerbse probiert? speziell - welche Länge benötigt man beim Einsatz DOSTO <->DOSTO und vor allen DOSTO <-> 1142. Derzeit funktioniert zweiteres  ja nur, wenn man bei der 1142 die Puffer abzieht

Danke, werde sicherlich in Friedrichshafen etliche Packerln mitnehmen.

Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name:

mit Stift und Federblech


Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name:

mit Bolzen und Blattfeder


Manche denken in größere Maßstäbe

Gruß, Victor
[quote nr 17 name Flötzinger][Was mach ich mit einigen Wagen von Arnold?]

Servus,

die neuen Kupplungen machen gerade bei manchen Arnold Wägen mit NEM Schacht Sinn. Ich selbst bin in Besitz einiger Arnold Kühlwägen.
Ein Betrieb mit den "normalen" FLM Kurzkupplungen ist mit denen nicht möglich, da die Kupplungen dann zu kurz sind. Somit empfiehlt es sich, die etwas längeren neuen Kupplungen zu nehmen. Ähnlich verhält es sich  mit so einigen ROCO Wagen (zumindest bei mir).

Sollten Deine Wagen keinen NEM Schacht besitzen, gibt es einen Umrüstsatz von FLM, der aber einiges (ich glaub 16€) kostet, und teilweise nur mit viel Aufwand einzubauen ist.

Grüße Simon
Hallo zusammen,
mein Probekauf ist mittlerweile auch angekommen, hier in aller Kürze meine Erfahrungen:

Für meine weiter oben angesprochenen RR Wagen sind die +0,5mm Versionen passend. Der gewonnene Abstand reicht, dass die Wagen nun einkuppeln könnten.

Genau das klappt aber aus zwei Gründen leider nicht ohne Weiteres:

1. Passgenauigkeit der feststehenden Führungen
Die kammartigen Führungen laufen leider nicht ohne zu klemmen ineinander. Die RR gehören nun nicht gerade zu den Leichtläufern, trotzdem klemmen die Führungen so stark, dass man mit genau so viel "Schmackes" wie bei den klassischen Klauen auf den stehenden Wagen draufrumpeln muss, um ihn nicht einfach wegzuschieben.

2. Einschwenken der Klaue
Die Klaue wird durch den mittleren Teil der Führung der Gegenkupplung in die geschlossene Stellung geschwenkt. Wird die Klaue zu früh eingeschwenkt, bleibt sie am Haken der Gegenkupplung hängen, wird sie zu spät eingeschwenkt, dann entsteht ein größerer Bereich, in dem bei Lastwechseln die Klaue ungewollt öffnen kann. Bei den Kupplungen, die ich hier habe, klemmen die Klauen, was das Einkuppeln zusätzlich zu 1. weiter erschwert.

3. Zugbelastung
Bei verschiedenen Paarungen kommt es unter Zug vor, dass die beweglich Klaue nicht gerade in die geschlossene Stellung schenkt bzw. dort gehalten wird, sondern sogar wieder etwas in die offene Stellung dreht. Möglicherweise sind hier kleinste Schwimmhäute oder Grate schuld, ich muss mir die Kupplungen mal unter der Stereo-Lupe anschauen.

Insgesamt finde ich das Ergebnis etwas ernüchternd, durch 1. und 2. lassen sich die Wagen dann wiederum nicht ohne den dicken Daumen kuppeln, und ob sie dann wegen 3. zuverlässig gekuppelt bleiben muss ich noch testen.

Meine Lust, jede Kupplung über den Einbau des Magneten hinaus noch weiter nachbearbeiten zu müssen, hält sich ziemlich in Grenzen.

Ich hoffe, die Ursache der Probleme lässt sich finden und abstellen, dann wären die Kupplungen attraktiv, ansonsten (wenn ich jede Kupplung erstmal mühevoll nachbearbeiten muss) bleibe ich bei den Problemwagen dann doch eher bei der PEHO Klipskupplung und bastele mir nur an den Endwagen des Verbands die neuen Kupplungen zurecht.

Viele Grüße,
Torsten
Einfache Lösung für schwer gehende oder hakelnde Kupplungsteile: etwas Grafitpulver. Bei den Micro Trains Klauenkupplungen ist das die Standard-Behandlung. Funktioniert auch hier.

Grüße,
Tilman
Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: Simon


Sollten Deine Wagen keinen NEM Schacht besitzen, gibt es einen Umrüstsatz von FLM, der aber einiges (ich glaub 16€) kostet, und teilweise nur mit viel Aufwand einzubauen ist.



Wenn Du den Satz 9574 https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...how=0&MaxCount=3 zum Nachrüsten meinst, dann hat der aber keinen Normschacht hinterher. Die Kupplungen werden mittels Schwalbenschwanzaufnahme befestigt, um Höhenverstellbarkeit zu bieten!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn Du den Satz 9574 https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...how=0&MaxCount=3 zum Nachrüsten meinst, dann hat der aber keinen Normschacht hinterher. Die Kupplungen werden mittels Schwalbenschwanzaufnahme befestigt, um Höhenverstellbarkeit zu bieten!



Servus Bernhard,

ja das stimmt. Das habe ich verkehrt geschrieben. Einen NEM Schacht hat der Wagen nach dem Umbau nicht, aber man kann ihn zumindest mit anderen Wagen mit der FLM Kupplung kuppeln.

Man kann die neue Kupplung  mithilfe der im
Handel erhältlichen Einstell-Lehren auch so montieren, dass Kurzkupplungsbetrieb möglich ist.
Das alles ist aber meines Erachtens viel zu viel
Aufwand, bei dem viel zu viel Geld verloren geht.

Liebe Grüße Simon
Ein kleiner Nachtrag:

Wie oben berichtet hatte ich die um 0,5mm längere Kupplung in den Arnold Schlierenwagen angebracht. Nun liegt wie bekannt bei diesen Wagen der Steckschacht etwas zu tief, und ist ausserdem die Streuung des Winkels zwischen Kupplungskulisse und Steckschacht ziemlich gross. Konkret bedeutet das, dass die Kupplungen zum Hängen neigen und dann (verglichen mit der Fleischmann-Kurzkupplungs-Schablone) ca 1/2 mm zu tief liegen, was (auch bekannt) zum häufigen Entkuppeln zwischen Lok und Wagen führen kann.
(Das ist besonders ärgerlich in Kombination mit der Arnold 1046, bei der nämlich die Kupplungen stattdessen geringfügig nach oben zeigen und also etwas über dem Normwert liegen).

Lösung: Bei der Modellbahn-Union +0,5mm Ersatzkupplung beim einzusteckenden Teil im unteren vorderen Bereich je Seite einen kleinen Tropfen Sekundenkleber-Gel anbringen, gut durchtrocknen lassen, mit einer feinen Feile (Fingernagel-Glasfeile) mit 2 bis 3 Strichen ebnen. Einstecken, und eventuell wiederholen bis die Kupplung in der Seitenansicht gerade liegt. Der Normschacht hat bei diesen Wagen etwas Flexibilität und Spiel, und man kann da ungefähr 1/2mm "rausholen".

Grüsse,

Tilman

[Gutes Licht, starke Lupe und Vorsicht sind natürlich vorausgesetzt]

Hallo,

ich kann die Beobachtungen von Torsten bestätigen. Ich habe hier die um 0,5mm verkürzte Kupplung und das Kuppeln geht manchmal gut, manchmal fast gar nicht. Bei fast allen gibt es am rechten äußeren Haken (wenn man von oben drauf schaut) einen kleinen Plastiklappen am Ende des Hakens. Feilt man den vorsichtig weg wird es besser, aber noch nicht immer gut.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo,
habe gerade meinen Jägerdorfer 4010 mit den +0,5mm-Kupplungen ausgerüstet: So lässt er sich bis auf eine Ausnahme kuppeln. Die Ausnahme ist an einem Wagen, vermutlich durch eine kleine Fertigungstoleranz. Klappt aber dennoch. Habe auch versucht, +0,5mm mit +/-0mm zu kuppeln. Das geht schon praktisch gar nicht mehr.
Gruß,
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: LANG MoBa-Elektronik


3. Zugbelastung
Bei verschiedenen Paarungen kommt es unter Zug vor, dass die beweglich Klaue nicht gerade in die geschlossene Stellung schenkt bzw. dort gehalten wird, sondern sogar wieder etwas in die offene Stellung dreht. Möglicherweise sind hier kleinste Schwimmhäute oder Grate schuld, ich muss mir die Kupplungen mal unter der Stereo-Lupe anschauen.



Hallo in die Runde,
schade, dass es zwei Threads zu diesem Thema gibt.
Da ich hieraus zitieren will, mache ich auch hier weiter, obwohl es der ältere Faden ist.
Auch ich habe wie Moritz #57 die Lappen entdeckt und möchte zu Torstens guter Mängelbeschreibung ergänzen: Innen in der MU-Erbse stehen bei ca 40% der Teile haarfeine Grate bzw. andere undefinierte feinste Überstände im Weg, unerreichbar für den Cutter. Meine Fototechnik reicht nicht aus, um diese Mängel wirklich zu dokumentieren. Ein Versuch sei mir gestattet (siehe Foto). Mit meinem allerkleinsten Schraubendreher habe ich diese Überstände abgestoßen (innen) und mit dem Cutter die äußeren Lappen abgeschnitzt. Seitdem bleiben alle Klauen in ihrer geraden Stellung.
Über die Jahre habe ich viele Versuche mit allen für den Normschacht erhältlichen Kupplungen durchgeführt. Mit den neuen MU-Erbsen habe ich das bisher beste Ergebnis erzielt. Mit 2 MU-Erbsen, oder manchmal mit der Kombination einer FLM-Erbse mit einer MU-Erbse (die Wagen müssen dann also immer richtig herum stehen) haben meine Personenzüge endlich geschlossene Übergänge beim Halten und beim Schieben auf gerader Strecke, manche sogar beim Ziehen, ohne dass es dabei zu Entgleisungen auf Weichenstraßen oder Pufferhakeln in den Kurven kommt (mein Mindestradius: R2, und nur 15°-Weichen). (Nur mein Railjet hat bereits mit zwei Orginalerbsen geschlossene Übergänge und verträgt keine weitere Verkürzung.)

Gruß
Frank9


Die von Frank9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;