1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Funktionstastenumbelgung bei MX617 (erledigt)

THEMA: Funktionstastenumbelgung bei MX617 (erledigt)
Startbeitrag
harriL - 08.07.20 18:01
Hallo zusammen,
ich möchte an einem MX617 den Rangiermodus von F6 auf F3 umbelegen. Ich habe in der anleitung nichts darüber gefunden. Es werden immer nur über die Funktionsausgänge geschrieben. Auch habe ich hier im Forum nichts gefunden. Kann mir jemand helfen, wie ich das machen kann?
mfg Harald


Hallo Harald,

F3 = CV37, bitte auslesen
F6 = CV40, bitte auslesen

Den Wert dann jeweils tauschen. In CV37 den Wert von CV40 eintragen und den Wert von CV40 in CV37 eintagen. Dann sind beide Tasten getauscht.

Ist einen von beiden mit Wert 0 dann solltest du diesen Wert auch mit übernehmen. Ansonsten hast du auf beiden den Rangiergang.

Gruß Danny

Hallo Harald,
vergiss das, was Danny da schreibt. Wie Du bereits selbst gemerkt hast sind die CVs 33..46 ausschließlich zur Zuordnung der Ausgänge zu den Funktionen, also Licht.

Was Du suchst sind die CVs 124, 155..157. In CV124 vor allem die Bits 0 und 1, die entscheiden, wie im Rangiergang die ABV konfiguriert werden soll, und in CV155..157 die Zuordnung des Rangiergangs (CV155 Halbgeschwindigkeit, CV156 ABV-Deaktivierung, CV157 Aufhebung eines ABC- oder HLU-Stopps).

Z. B. CV124=2 (ABV auf 1/4), CV155=131, CV156..157=3. Wichtig: Bei den meisten Decodern bestimmen die Bits 5..7 von CV155 die Halbgeschwindigkeit (in meinem Beispiel F3 als Halbgeschw. und Geschwindigkeit auf 4 von 7). Das ist m. W. aber nach wie vor nicht für alle Decoder so umgesetzt, bei einigen Decodern ist die Halbgeschwindigkeit noch fix und die Bit 5..7 in CV155 haben keine Bedeutung.

Gruß,
Torsten

Hallo Danny,
es hat leider nicht funktioniert. Am Verhalten hat sich nichts geändert.
Gruß Harald
Hallo,
ich habe in der Anleitung doch noch etwas gefunden. In der CV124 den Wert 16 schreiben hat den gewünschten Effekt gebracht.
Gruß und Danke Harald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;