1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: DCC: Hobbytrain E10 DH10C "rattert" bei Langsamfahrt

THEMA: DCC: Hobbytrain E10 DH10C "rattert" bei Langsamfahrt
Startbeitrag
BoggieWoggieBoy - 05.07.20 00:31
Hallo!


Heute hatte bekam die Hobbytrain E10.1 aus der zweiten Serie wieder einmal Auslauf mit DCC und hat mich richtig erschreckt. Beim Anfahren gab es ein Ratter-Geräusch, als wäre die Lok nicht richtig  aufgegleist. Sie stand aber mit allen vier Rädern auf den Gleisen. Mit zunehmender Geschwindigkeit verschwand das Rattern. Die Lok fährt einwandfrei, aber bei Langsamfahrt bzw. beim Anfahren und Anhalten kurz vor dem Stillstand rattert sie fürchterlich.Das Geräusch scheint vom Motor zu kommen.

Die Lok ist mit einem DH10C ausgestattet.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dieses Geräusch durch nicht zum Motor passende Einstellungen im Decoder verursacht wird. Mit der Suchfunktion bzw. Google habe ich leider nichts gefunden.

Kennt jemand dieses Problem und die CV, die es es lösen?

Viele Grüße
BWB


Hallo Guenter,

Versuche mal

CV 9=  1
CV 49= 2
CV 50 =3

ODER

CV9 =0
CV 49 =1
CV 50 = 3

MAL verschieden ausprobieren!

Schreibe vom Handy!

Gruß Richard
Hallo Richard,


Danke!

CV 9=  1 (war 1)
CV 49= 2 (war 0)
CV 50 =3 (war 0)

Jetzt läuft die Lok wieder richtig und ich habe es mir auch notiert.


Viele Grüße
BWB
Mit wieviel Herz sprichst Du den Motor an? Ich musste Feststellen dass die Frequenzen bei den Meisten Decodern zu hoch eingestellt sind.

15KHz sollte eigentlich funktionieren. Nur die Alten Loks wie z.B. BR96 von Arnold spreche ich mit 100Hz an.


LG Rüdiger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit wieviel Herz sprichst Du den Motor an



CV9 = 1 laut D&H-Doku entspricht dies 16 kHz


Grüße
BWB


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;