1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Der erste Fahrplanmässige ICE in Ostfriesland

THEMA: Der erste Fahrplanmässige ICE in Ostfriesland
Startbeitrag
Bender - 03.07.20 17:35
Moin.

Heute war es soweit, der erste Fahrplanmässige ICE in Ostfriesland.

Das Video ist vom ICE 1680 von München nach Norddeich-Mole, um 15:58 Uhr aufgenommen kurz hinter dem Bahnübergang am ehemaligen Bahnhof in Ihrhove (ca. 250 Meter Fußweg von unserer Wohnung).

https://www.youtube.com/watch?v=mcoqQMBU2O8


Grüße aus dem südlichen Ostfriesland
Andreas


Hallo Andreas,

seit wann geht denn die Oberleitung bis Norddeich-Mole? Da kann man jetzt vom Schiff direkt in den ICE nach München steigen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

28.09.1980


Grüße
Christian
Hallo,
das war kurz nach meiner/unserer Diplomarbeit zur "berührungslosen Fahrdraht-Höhenmessung"
Wir sind dort mit den Meßzügen der DB auf vielen Strecken gefahren. War eine sehr schöne Erfahrung!
möchte ich nicht missen
LG
Günter
Hallo Christian,

danke für das Datum, also mit der Elektrifizierung der Emslandstecke.

Ich "kenne" den Bahnhof nur mit 01.10 und das auch nur in Büchern/Zeitschriften. Norddeich-Mole ist heute auch nur noch ein Endhaltepunkt.

Grüße
Markus
Hallo, welchen Laufweg hat denn dieser ICE?
Gruß Holger
Hallo!

Ich war heute am Hauptbahnhof Emden und habe den ersten Zug der Gegenrichtung bei der Ein- und Ausfahrt fotografiert. Am Bahnsteig konnte ich ihn nicht fotografieren, weil er dort von einem IC der Gegenrichtung verdeckt wurde. Leider war heute morgen kein gutes Fotografier-Wetter.

Der Zug verkehrt von München aus über Augs- und Würzburg, Kassel-Wilhelmshöhe, Paderborn, Hamm und Münster nach Norddeich Mole.

Es ist ein fünfteiliger ICE-T (BR 415). Ob er ausgelastet war, konnte ich wegen der getönten Fenster nicht erkennen. Soweit ich aus den Informationen im Internet erkennen konnte, fährt der Zug auf der gesamten Strecke in dieser Konfiguration. Ich hätte mir vorstellen können, daß man zwischen München und Hamm eine Doppeltraktion fährt mit Flügelzug nach Dortmund. Auf diese Weise wäre diese Fahrt sogar kürzer als über Frankfurt und Köln. Eigentlich ist es schade, daß diese Relation von der DB nicht intensiver genutzt wird.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
der Fahrplan:

München Hbf                    ab 08:14
Augsburg Hbf         an 08:43 ab 08:45  
Würzburg Hbf         an 10:40 ab 10:42  
Fulda                 an 11:18 ab 11:20
Kassel-Wilhelmshöhe an 11:55 ab 11:57
Warburg(Westf) an 12:29 ab 12:31
Altenbeken         an 12:54 ab 12:56
Paderborn Hbf an 13:14 ab 13:16
Soest                 an 13:42 ab 13:44
Hamm(Westf)Hbf an 13:57 ab 14:03
Münster(Westf)Hbf an 14:27 ab 14:29
Rheine                 an 14:55 ab 14:57
Lingen(Ems)         an 15:13 ab 15:15
Meppen                 an 15:27 ab 15:29  
Leer(Ostfriesl) an 16:04 ab 16:06
Emden Hbf         an 16:22 ab 16:24
Norden               an 16:46 ab 16:48  
Norddeich Mole an 16:58


Norddeich Mole                    ab 10:53
Norden                 an 11:01 ab 11:05
Emden Hbf         an 11:28 ab 11:30
Leer(Ostfriesl) an 11:47 ab 11:49
Papenburg(Ems) an 11:59 ab 12:01
Meppen                 an 12:26 ab 12:28
Rheine                 an 12:58 ab 13:00
Münster(Westf)Hbf an 13:26 ab 13:28
Hamm(Westf)Hbf an 13:53 ab 13:55
Soest                 an 14:09 ab 14:11
Paderborn Hbf an 14:44 ab 14:45
Altenbeken         an 14:59 ab 15:01
Warburg(Westf) an 15:24 ab 15:26
Kassel-Wilhelmshöhe an 16:02 ab 16:04
Fulda                 an 16:36 ab 16:38
Würzburg Hbf         an 17:15 ab 17:17
Treuchtlingen         an 18:38 ab 18:41
Donauwörth         an 19:04 ab 19:07
Augsburg Hbf         an 19:30 ab 19:32
München-Pasing an 19:54
München Hbf         an 20:03   

Quelle: bahn.de

Viele Grüße, Joni
Hallo Elmar,

ja, die DB könnte das Flügeln ihrer Züge besser nutzen wie sie es vielleicht bisher getan hat. Wenn alles funktioniert dann ist das eine tolle Sache. Aber wehe einer der Züge ist zu spät, die Bugklappe klemmt oder es die Scharfenbergkupplung ist vereist...
Manchmal scheitert es auch an einer fehlenden technischen Ausstattung. Seit 30 Jahren fehlen an unserem Bahnhof mit vier Bahnsteiggleise die Zugdeckungssignale. Die TGV/ICE von Paris nach Stuttgart/München können in Vahingen/Enz getrennt aber nicht zusammengeführt werden. Dafür verbuddeln wird knapp 20 Kilometer weiter einfach mal 10 Milliarden Euro unter der Stuttgarter Innenstadt.
Warum die DB die Züge zumindest Abschnittweise nicht als Doppeltraktion führt, musst du die DB fragen. Deine Idee ist sicher nicht schlecht.

Grüße
Markus

Wo steht geschrieben, dass bei der DB alles logisch ist?
Alle ICE auf der Neubaulinie München-Nürnberg-Erfurt-Leipzig-Berlin kommen direkt am Flughafen Leipzig vorbei. Das ist ein Bahnhof, allerdings gibt es dort keinen Halt. Mann muss von Süden kommend erst bis Leipzig HBF fahren, und dann mit der S-Bahn die gleiche Strecke zurück, wenn man zum Flughafen will. Gut eine Stunde länger.....
Hallo,

ein ehemaliger DB Chef brachte ja mal den Spruch das man nicht an jeder Milchkanne halten könnte. Gemeint hatte der damit damals Mannheim Hbf.

Grüße
Markus
Das nenn ich Humor!
Hallo,

die Mannheimer haben das dem Mehdorn aber nie verziehen...

Grüße
Markus
Hallo

Diese Verbindung wurde kurzfristig zusätzlich aufgenommen genauso wie die Verlängerung des ICE 1098 von Stuttgart über Berlin nach Binz. Er verkehrt auch nur bis 19.09.2020. Durch den coronabedingten Wegfall von Doppeltraktionen auf der Linie 50 (Dresden-Wiebaden) konnten diese Verbindungen realisiert werden.
Wer ist Mehdorn?
Hallo Holger,

jemand der für das heutige, massiv zurückgebaute Streckennetz in Deutschland maßgeblich verantwortlich ist und jahrelang vom Börsengang geträumt hat. Er hat die Bahn hierfür kaputt gespart...

Grüße
Markus
Hallo,

wäre der nichts für Fleischmann - aktualisiert mit grünen Köpfen - und vor allem  ein Triebwagen mit modellbahngerechter Zuglänge (wer hat schon Platz für einen 12-teiligen ICE4?)
Mit freundlichem Gruß
Frank
Servus Frank,

Gibt es jedoch. Bei mir zum Beispiel. 15-teiligen ICE-1 immer geradeaus, durchfährt im Bahnhof (ohne Kurven).

Grüße,
Robert G
Hallo,

ich stelle mir gerade den 15-teiligen ICE1 am Prellbock von Norddeich-Mole vor. Da könnte man im Zug bis in den benachbarten Bahnhof Norddeich durchlaufen 😀

Grüße
Markus
@15

Moin Markus,

das Netz kaputt gemacht hat Heinz Dürr in den 90ern mit zahllosen Streckenstilllegungen und Rückbauten, um die Bahn "zukunftsfähig" zu machen, wie es damals so schön hieß.
Mehdorn hat dann gewaltig bei Wartung und Personal gespart, was dann zu dem unsäglichen Zustand führte, den wir jetzt haben.

Gruß
Marco
Zu dem Thema sage ich immer: Schaut zu den Eidgenossen! Das ist ein Paradebeispiel, wie man den Bahnverkehr bis in die kleinste Ortschaft ordentlich führen kann. Und nicht nur die berühmten Touristenstrecken.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;