1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold Gleisgeometrie

THEMA: Arnold Gleisgeometrie
Startbeitrag
Sascha [Gast] - 16.03.05 16:12
Hi!

brauch ma hilfe von nem arnold-kenner...
versuche grade nen bahnhof aufzubauen mit arnold gleisen, ganz stinknormal...mit 1010, den normalen weichen und 1640...
allerdings fehlen mir IMMER beim abzweigenden gleis 3 - 4 mm schienenlänge...egal was ich mache...die gleise sind alle in ordnung...schienenabstand auch bei genau 3 cm...
beim durchgehenden gleis sind alle schienen press verbunden...da kann ich auch nix mehr dran ändern...

was ist da los???

gruß
Sascha

hallo Sascha,

Bist du dir sicher das 1640 zu verwenden und nicht aus Versehen das 1540 ?
Nur so könnte ich mir die Differenz erklären.

Hab mal in meine Kiste gegriffen und eingescant:

http://i132.exs.cx/img132/1264/arparal1fc.jpg

Gruss Willi
Hallo Sascha,
wenn du nur ein Paralell-Gleis hast muss das mit den angegebenen Artikeln passen. Wenn du allerdings mehrere Parallelgleise hast und die zweite und dritte Weiche schräg einbaust, d.h. der Bogen führt jeweils in das Parallelgleis und die Gerade zweigt ab, dann ist das gerade Weichenstück ca. 4 mm zu kurz, und du kommst nicht in die normale Gleisgeometrie. Die 30 mm Gleisabstand sind auch nicht zu erreichen. Ausgleich ist durch Gleisübergangskupplung 6386 auf das gerade Weichenstück gesteckt annähernd zu erreichen. Aber frag mich nicht wo mann die auftreiben könnte.

Gruß Johannes T.
@brummel: ja ich bin mir sicher

es scheint mir eher das zu sein was johannes t. beschreibt :-/
hab das ma ausprobiert und joa....mit biegen komm ich bei einem gleis hin, bei mehrerern wirds schwer...hab mich auch schon gewundert dass ich keine 30mm krieg...

vielen dank für eure antworten
werd mich dann ma auf die suche nach solchen übergangskupplungen machen...
gruß
Sascha

P.S. war dieser "missstand" bei arnold bekannt? ich hab nämlich extra meinen 90er katalog ausgegraben und da sind mehrere dieser kombinationen abgebildet *g*
hall sascha

da fällt mir ein dass ich noch tonnenweise arnold geleise, weichen und kleinteile habe. da müssten auch diese kupplungen drinn sein.

mail mich doch mal an, vielleicht brauchst du ja noch was anderes.

bin in der user liste

LG

alex
Hallo Sascha,

mir ist jedenfalls dieses Problem unbekannt,egal wie ich Weichen und Gleise verlege, es kommt immer aus.
Falls die Übergangskupplungen nicht mehr greifbar sind, man kann sie aus Schienenverbindern und kurzen (Flexgleis)Profilstücken auch selbst fertigen.
Apropo Flexgleis : Bei der Verwendung von selbigem würde sich das oben genannte Problem gar nicht erst ergeben .

Gruss Willi
Hallo sascha,
die Übergangsstücke gibt es auch von Roco oder Minitrix, und sind in der Regel leicht erhältlich.

gruß
-chris-

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;