1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BR191 Roco Lichtwechsel

THEMA: BR191 Roco Lichtwechsel
Startbeitrag
Bubi0719 - 02.07.20 14:22
Servus Gemeinde,
gekauft habe ich obige analoge Lok als Bastellok. Sie fuhr nicht mehr und der Motor wurde heiß. Ursache war simpel. Aus unerfindlichem Grund waren die Schubgestänge verkehrt montiert und haben den Motor blockiert. Lok läuft wieder . Mein eingentliches Problem sind die LED´s. Der Vorbesitzer hatte die Lok demontiert und LED´s incl. Vorwiderstand anstelle der Lampen eingebaut. Beim Testfahrten ohne Gehäuse fiel mir auf, dass die rückwärtigen LED´s mit geringerer Leuchtkraft mitleuchten. Nach vorne volle Leuchtkraft, nach hinten abgeschwächt,egal welche Fahrtrichtung. Bin jetzt nicht der Elektriker, der das Problem sofort erkennt, deshalb meine Frage nach ner Lösung hier im Forum.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

das kann passieren wenn man ein paar kleine Dinge nicht beachtet. Ersetzt man auf der jeweiligen Seite die Lampe durch eine LED mit einem eigenen Vorwiderstand und macht das auf der anderen Seite genauso dann kann dies passieren:
Der Motor gibt auch im normalen Lauf durch die Selbstinduktion eine Spannung ab. Diese ist der normalen Gleichspannung entgegen gerichtet. Nimmt deine LED nun sehr wenig Strom dann leuchtet sie ein wenig.
Vermeiden kann man das indem man eine normale Schaltdiode entgegengesetzt gepolt über die LED lötet.
So meine Denke ohne die tatsächlich in deiner Lok eingebaute Schaltung zu kennen.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Vermeiden kann man das indem man eine normale Schaltdiode entgegengesetzt gepolt über die LED lötet.


Warum sollte eine Diode welche ANDERSRUM eingelötet ist den Stom an der LED vorbei leiten?

Ich denke eher da hilft ein kleiner Kondensator über die LED.

Grüße,
Harald.
Hallo Hans-Jürgen,

Torsten ist dem Grund nach auf den richtigen Weg.
Das Problem kenn ich auch und habe ich auch teilweise, mal mehr mal weniger stark.