1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Platzierung Hallsensoren

THEMA: Platzierung Hallsensoren
Startbeitrag
Holzwurm - 24.05.20 14:30
Hallo Gemeinde,

Ich habe meine Straßenführung mittels Magnetband ausgestattet.
Für die Rückmeldungen werde ich Hallsensoren einbauen.
Da ich hier schon einiges gelesen habe, ist mir als Elektronikeinsteiger doch schon so manches zu meinem nicht vorhandenen Fachwissen ( Carsystem) verständlicher geworden.
Jetzt meine Frage zur Platzierung.
Da ich die Straßenführung soweit fertig gestellt habe, will heißen, Magnetband verlegt, gespachtelt und mit Straßenfarbe behandelt, wo sollten die Sensoren platziert werden .
Direkt mittig dort wo das Magnetband läuft, oder kann es auch direkt daneben eingelassen werden.

Danke im voraus für eure Antworten.
LG Kalle

Hallo Kalle,
vorab: ich habe noch keine Erfahrung mit FallerCarSystem und Hall-Sensor!

ich habe das Konzept von Faller so verstanden:
Der Hallsensor wird direkt unter den Fahrdraht von Faller plaziert. Die Auslösung geschieht über den Magneten an der Spurstange.

Ich fürchte,dass das mit dem Magnetband so nicht funktioniert, auch wenn du es unterbrichst, da das Magnetfeld zu stark ist und den Hallsensor bereits schalten läßt.
Hierzu würde ich an deiner Stelle eine ganz einfache, kurze Versuchsstrecke aufbauen un es testen.

LG
Günter
Hallo Günter,
von der Denkweise richtig, aber bedenke, ich hab den hier im Einsatz:TLE 4905L
mit einen Wechselndem Magnetfeld.
Ich werde wohl nicht um einen Versuchsaufbau umherkommen.
LG Kalle
Hallo Kalle,
ich muß mich korrigieren: die Faller Sensoren sind Reed-Relais!

Was willst du denn genau umsetzen?
Du kannst auch ein kleines Loch bohren, einen Stahlstifft einsetzen und den Hallsensorohren von unten ankleben.
LG
Günter
Hallo Kalle,
teilst du mit uns deine Erfahrungen nach dem Aufbau des Versuchsaubaus?
Bin sehr interessiert
LG
Günter
Hallo Günter
Kein Problem
Ich werde versuchen auch eine
Dokumentation zu erstellen
Lg Kalle