1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Platzierung Hallsensoren

THEMA: Platzierung Hallsensoren
Startbeitrag
Holzwurm - 24.05.20 14:30
Hallo Gemeinde,

Ich habe meine Straßenführung mittels Magnetband ausgestattet.
Für die Rückmeldungen werde ich Hallsensoren einbauen.
Da ich hier schon einiges gelesen habe, ist mir als Elektronikeinsteiger doch schon so manches zu meinem nicht vorhandenen Fachwissen ( Carsystem) verständlicher geworden.
Jetzt meine Frage zur Platzierung.
Da ich die Straßenführung soweit fertig gestellt habe, will heißen, Magnetband verlegt, gespachtelt und mit Straßenfarbe behandelt, wo sollten die Sensoren platziert werden .
Direkt mittig dort wo das Magnetband läuft, oder kann es auch direkt daneben eingelassen werden.

Danke im voraus für eure Antworten.
LG Kalle

Hallo Kalle,
vorab: ich habe noch keine Erfahrung mit FallerCarSystem und Hall-Sensor!

ich habe das Konzept von Faller so verstanden:
Der Hallsensor wird direkt unter den Fahrdraht von Faller plaziert. Die Auslösung geschieht über den Magneten an der Spurstange.

Ich fürchte,dass das mit dem Magnetband so nicht funktioniert, auch wenn du es unterbrichst, da das Magnetfeld zu stark ist und den Hallsensor bereits schalten läßt.
Hierzu würde ich an deiner Stelle eine ganz einfache, kurze Versuchsstrecke aufbauen un es testen.

LG
Günter
Hallo Günter,
von der Denkweise richtig, aber bedenke, ich hab den hier im Einsatz:TLE 4905L
mit einen Wechselndem Magnetfeld.
Ich werde wohl nicht um einen Versuchsaufbau umherkommen.
LG Kalle
Hallo Kalle,
ich muß mich korrigieren: die Faller Sensoren sind Reed-Relais!

Was willst du denn genau umsetzen?
Du kannst auch ein kleines Loch bohren, einen Stahlstifft einsetzen und den Hallsensorohren von unten ankleben.
LG
Günter
Hallo Kalle,
teilst du mit uns deine Erfahrungen nach dem Aufbau des Versuchsaubaus?
Bin sehr interessiert
LG
Günter
Hallo Günter
Kein Problem
Ich werde versuchen auch eine
Dokumentation zu erstellen
Lg Kalle
Hallo Kalle,
ich habe heute durch Zufall diese Webseite gefunden,
darin wird beschrieben, wie bei Magnetband die Hallsensoren eingesetzt werden
http://pgahtow.de/wiki/index.php?title=Car_System
der Autor hat links und rechts gegenpolig ebenfalls Magnetband eingesetzt.
LG
Günter
Moin,
ich würde dir empfehlen die Sensoren neben dem Magnetband einzubauen. Ist wenig Heckmeck und die Autos sind stetig geführt.


Viele Grüße
Hannes
Hallo Hannes,
der Magnet an der Spurstange wird keinen Sensor neben dem Magnetband auslösen! So meine Erfahrung!
Oder hast du andere Erfahrungswerte? würde mich sehr interessieren.
Der relativ schwache Magnet an der Spurstange wird das Magnetband nicht überkompensieren, so dass noch ein ausreichendes Magnetfeld zur Auslösung des danebenliegenden Sensors übrig bleibt!
meint
Günter
Moin Günter,
einfach einen 2. Magneten am Auto anbauen. Das ist kein Heckmeck und läuft sehr Zuverlässig da keine Spur Unterbrechungen (außer bei Weichen) stattfinden.

Viele Grüße
Hannes
Hallo Hannes,
dann laufen nur deine Autos auf deiner Anlage.
Ich versuche mich an den "Standard" zu halten um alle Fahrzeuge dort fahren zu lassen.
meint
Günter
Da meine Autos digital sind, sind Gastfahrzeuge da eh nicht direkt kompatibel. Die Zeiten vom anhaltend mit Magnetfeld sind ja zum Glück vorbei.
Hallo Hannes,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Zeiten vom anhaltend mit Magnetfeld sind ja zum Glück vorbei.


ist das wirklich so?
Wenn ich dabei an meine RoLa denke, dann geht es nicht ohne. Oder hast du dafür eine andere Idee?
https://www.youtube.com/watch?v=R6IOOONQbmc&feature=youtu.be
LG
Günter
Moin,
ich glaube das Gespräch hatten wir schon mal.
Wie gesagt, meine Autos sind alle digital, das heißt mit Rückmeldung via hallsensor oder Lichtschranke kann ich die Autos überall automatisch anhalten. Mit einmessen in TrainController auch mit nur einem Sensor vor der Rola.

https://youtu.be/-9qb3Wbx8YU

Viele Grüße
Hannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;