1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann BR 614 (7434): wie Boden öffnen ? - gelöst

THEMA: Fleischmann BR 614 (7434): wie Boden öffnen ? - gelöst
Startbeitrag
Taurus1016 - 22.05.20 19:23
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem, oder aber ich bin zu blöde

Ich habe einen Dieseltriebwagen BR 614 von Fleischmann, Katalognummer 7434, geerbt von meinem Opa. Wie bekomme ich nun den unteren Teil des Wagenkastens ab, um an die Drehgestelle heranzukommen, bzw um das Antriebsdrehgestell auszubauen ? Da wäre eine Grundreinigung fällig, aber ich bekomme nur das Dach ab, um an den Motor von oben zu kommen. Nur wie kann ich das Drehgestell ausbauen ?

Um den Haltestift des Drehgestells herauszuziehen, müsste der Wagenboden vom Wagenkasten gelöst werden - nur wie ?

Danke Euch schon mal für Eure Hilfe.

Grüße,Jürgen


Hallo Jürgen,

hier müsste das meiste erklärt sein:

https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschz.../139_fleischmann.php

Grüße
Markus
Hallo Jürgen,

und was da nicht erklärt wird, versuche ich mal noch zu ergänzen.
Hinteres Drehgestell abschrauben - der U-Bügel fällt dann raus., dann noch die beiden Schlitzschrauben die von unten zu sehen sind. Dann kannst du die vordere Einheit rausnehmen.
Ich hoffe das ich jetzt nichts vergessen habe, schon lange her das ich den zerlegt hatte.

Gruß Detlef

Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Tipps.

@ Markus: Die Betriebsanleitung lag dem 614 bei, die hat mir leider nicht weitergeholfen, darin ist der Ausbau des vorderen Drehgestells leider nicht erklärt.

@ Detlef: Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht. Nach Motorausbau habe ich die Schrauben unten gelöst. Dann muss aber noch eine weitere etwas versteckte Schraube neben dem vorderen Drehgestell gelöst werden, dann kann man den Block für den Motor samt Drehgestell aus einer Schiebehalterung leicht nach hinten rausziehen.

Hat geklappt, jetzt gibt es die Grundreinigung, eine Digitalisierung und dann kann das Erbstück wieder seine Runden drehen.

Schönen Sonntag noch,
Grüße, Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;