1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Spur N Piko 40101 BR 82 leider defekt. Was kann das sein?

THEMA: Spur N Piko 40101 BR 82 leider defekt. Was kann das sein?
Startbeitrag
cdb - 06.05.20 19:28
Hallo Zusammen,

meine Piko 40101 BR 82 ist leider defekt. Was kann das sein?  Siehe Video-Link unten.
Seit längerer Zeit mal wieder aufs Gleis gestellt und dann das. Woran kann das liegen? Fährt ganz normal und auf einmal ist Sie nicht mehr steuerbar und fährt einfach weiter.. manchmal rattert die Lok sogar dabei. An der Stelle an der die Lok plötzlich stehen bleibt ist Sie früher immer ganz langsam ohne Probleme drüber gefahren.
Hatte das schon jemand?  Garantie ist leider schon abgelaufen und der Piko Service hat mir leider noch nicht geantwortet.

Hilft ggf. ein Decoder Reset? Bleiben dabei die von Piko ab Werk eingestellten Werte unverändert ?
Laut Anleitung sollte in der Piko 40101 BR 82 ein ESU Loksounddecoder V4 micro verbaut sein

Danke für Eure Ratschläge.

Viele Grüße Claus

Link:
https://youtu.be/J6xrCQya0U8


Moin Claus,

das Licht geht aus. Wenn das Licht ausgeht, fließt kein Strom. Kein Strom fließt, wenn der Stromkreis unterbrochen ist.
Wenn ich das richtig sehe, steht die Lok auf einer Weiche. Plastikherzstück? Gleise dort alle sauber? Lokräder alle sauber und auch alle in der Lage, Strom zum Decoder weiterzuleiten?

Gruß
Kai
Hi Kai,

Gleise sind sauber, Lok ist sauber, Weiche hat stromleitendes Herzstück.
Das Sie im Video grad da stehengeblieben ist war Zufall.
Das Thema ist das die Lok danach macht was Sie will.
Entweder ganz aus, oder Sie fährt irgendwie weiter mit einem Sound der dann gar nicht mehr dazupasst.
Ich muß dann das Gleis stromlos machen damit Sie wieder auf irgendeinen Befehl der Zentrale reagiert.

Spontan würde ich sagen das der ESU Loksound micro V4 der ab Werk verbaut ist nen "Schlag"hat
aber mit den ESU Decodern kenne ich mich noch nicht gut aus.

Vielleicht kennt sich jemand mit den ESU Decodern aus... z.B Reset etc.

Danke und Gruß Claus
Hallo Claus,
Analogmodus im Decoder ausschalten und bei Multi-Kulti- Zentrale testweise alle anderen Protokolle ausschalten.
Gruß Uli
Hallo Claus
Bei den ESU Decoder gibt es einen  CV der Regelt, ob er sich die letzten ausgeführten Funktionen merken soll
CV 122 Zustandsspeicherung
Bei mir hatte er sich Notbremsung gespeichert!

Und Analogmodus ausschalten wenn  du es nicht benötigst. Habe ich mittlerweile bei allen Loks aus weil manche beim Einschalten der Anlage unmotiviert losgefahren sind
Gruss Mike
Hallo Mike,

Ich wollte deinen Ratschlag  ausprobieren und das ging 1x (der CV Wert 122  war 3) und den Wert wollte ich ändern und dabei habe ich festgestellt, daß ich gar keinen CV Wert mehr auslesen oder ändern kann.

Hatte das schon jemand ?
Ist doch der Decoder kaputt ?

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp?

Danke und viele Grüße Claus



Hallo,

welche Zentrale nutzt Du? Funktioniert das Auslesen mit einer anderen Lok?

Grüße, Peter W
Hi Peter,

Die kleine Märklin Mobile Station 2.
Diese hat auch bei dieser Lok in der Vergangenheit funktioniert und geht auch bei meinen Doehler&Haass und Zimo und ESU Decodern...

Viele Grüße Claus
Hallo Klaus
Leider ist dein Video leicht verwackelt, aber ich meine erkannt zu haben, das die Lok auf der Weiche leicht "abgehoben" hat. Wäre schön, wenn man die Aufnahme vom Stativ noch mal wiederholen könnte.
Wenn, dann glaube ich wie in #1 vermutet das die Isolierstücke in der Weiche zu hoch sind.
Ich hatte das Problem mal bei einer Peco DKW da sind alle Loks mit kurzem Radstand hängen geblieben.
Nachdem ich die Isolierungen mit einem zum Stechbeitel angeschliffenen Schraubendreher etwas abgetragen habe, liefen alle kurzen Loks einwandfrei.

Gruß elber
hallo claus

hast du schon mal ein reset gemacht vom decoder mit cv8=8
und die lok das weiter so macht

in der anleitug von der lok sind ja zu not die cv werte

das komich in der anleitug von der lok ist cv8=162  piko decoder

lese die cv8 mal aus


mfg
ono
Hi Ono,

Leider kann ich den Decoder nicht mehr auslesen.
In meiner Anleitung von Piko steht das der es ein Loksound Micro V4 ist.
Bei den ersten Serien hatte Piko noch die ESU Decoder verbaut. Ich glaube aktuell verbaut Piko jetzt
Ihre eigene Decoder.
Ich würde ja gerne mal in CV 8 den Wert 8 schreiben, aber ich weiss nicht was dabei alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.
ggf. wird dabei noch das Soundprojekt gelöscht. Das Soundprojekt finde ich sehr gut und auf der ESU Seite finde ich das Projekt so nicht, bzw. das was ESU für eine BR82 hat klingt für mich grauenvoll.

Falls also jemand genau weiss was bei einem ESU Loksound Micro V4 bei einem Reset (CV 8=8)
zurückgesetzt wird wäre es klasse das zu wissen.

Ich danke Euch.

Viele Grüße Claus


hallo claus

du kast ein reset mache es werde nur die cv wieder zuruck so wie du sie bekommen hast

die sound projet bleibt drauf braust keine angst habe

mach mal cv8=8

mfg
ono
Hallo Claus,

auch wenn die Lok offenbar früher schön langsam gelaufen ist, also ohne Kontaktprobleme, könnte es sich vielleicht lohnen, den Trick mit dem Lockern der Schrauben an der Bodenplatte auszuprobieren (siehe andere Beiträge zur BR82).

Heinzpeter
Hi Ono,

Danke Dir für Deine Antwort.
Hast Du das wirklich schon einmal gemacht ? Bei so eine ESU/Piko Loksounddecoder?
Ich bin mir da wirklich sehr unsicher. Nicht das dann gar nichts mehr geht.

Was wirklich sehr eigenartig ist. Ich muss die Lok länger als 1 Minuten Spannungslos machen damit Sie wieder läuft so wie es sein sollte. Dann läuft Sie wieder 100% korrekt mit Sound etc. bis Sie dann wieder stehenbleiben und auf keinerlei Steuerbefehle der Zentrale reagiert. Gleis kurz Stromlos machen langt sondern ich  muss Sie 1 Minute stromlos machen.
Das blöde ist das ich auf einmal nichts mehr auslesen und auch nichts mehr in den Decoder schreiben kann.

Also leider doch defekter Decoder ?!?

Viele Grüße Claus

@Heinzpeter =》Kontaktprobleme hatte ich damals wo ich Sie gekauft hatte und dann den Trick mit der Schraube an der Bodenplatte probiert hatte. Seither ist die Lok problemlos gelaufen.. bis jetzt halt.


hallo claus

ich mach das ofter bei mein decoder ich habe loksound 4 und 5  zimo d&h
mir ist noch nie sound weg gekommen
bei cv8=8

sag mal hast du bei deine lok noch nie ein reset gemacht




Hallo,

das mit der 1 Minute könnte darauf hin deuten, dass sich der Decoder in einem Multiprotokoll Signal verrennt.
Ist MM und mfx in der Zentrale abgeschaltet?

Grüße, Peter W
Ich würde beides versuchen, Reset über das Lokmenü der MS2 und Reset über CV8=8. Wenn man danach immer noch keine CV ändern kann hat der Decoder einen so großen Fehler im Program bekommen (wie auch immer) dass man vielleicht mit dem ESU Lokprogrammer noch was hinbekommt. Reset mit dem Programmer soll immer möglich sein (was der dann wohl an den Decoder sendet?)

Auch gut kann sein:

CV47=1 (nur DCC)
CV122=0 (sich nix merken über Stromunterbrechungen, kann man ja später wieder einschalten)

Grüße,
Harald.


Hallo Zusammen,

Habe jetzt mal bei CV8 den Wert 8 geschrieben.
Jetzt ist absolute Funkstille.
Habe die Lokadresse an meiner Märklin Mobilestation auf 3 geändert da Werkseinstellung... ohne Erfolg.
Habe dann die automatische Lokerkennung über DCC, SX und MM durchlaufen lassen.
Meldung war immer keine Lok gefunden. Normalerweise hört man ja immer beim Erkennen der Lok kurz den Motor..
Jetzt höre ich nur noch einen ganz leises Geräusch was aber nicht vom Motor kommt ... würde ich sagen.

Falls noch jemand eine Idee hat Bitte melden,
Einen ESU Programmer habe ich nicht (nur einen von Doehler&Haass der mir aber sicher nichts bringen wird)
Ansonsten schicke ich die Lok halt zu Lippe mit der Bitte sich das anzuschauen.

Ich danke Euch trotzdem für Eure Ratschläge. .....

Viele Grüße
Claus
hallo claus

benuze mal denn programmer und lese mal die cv aus
dort ist auch fahrzeug steurung kans du auch loks fahren

test mal ob dort die lok geht

Hallo Ono,

Und das geht auch mit dem Doehler&Haass Programmer ? Einen ESU Programmer habe ich nicht.

Danke Dir für eine Rückmeldung.
Viele Grüße Claus
hallo claus

habe dir ein mail gesedet

also du kanst da mit die cv auslesen und schreiben
einzelne cv das geht

dann hast du das teil mit was du ein lokfahre kannst
probiren ob die lok fahrt

versuch mal dort cv8=8
dann gehst du mal in die farzeugsteurung und test dort die lok

mfg
ono

Ich würde raten da hatte vorher schon der Speicher im Decoder einen Fehler. Bei sowas ist normal Austausch (also des Decoders) das Beste. Mit einem Decoder der partiellen Gedächnisschwund hat und spontan Werte ändert wird man nicht richtig froh.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Garantie ist leider schon abgelaufen


Ich würde trotzdem mal beim Händer nachfragen was sich machen lässt, vielleicht is jemand kulant, weil so alt ist die Lok ja nun auch wieder nicht.

Grüße,
Harald.
Hallo Zusammen,

ich führe mal diesen Thread weiter.

meine BR82 mit dem ESU-Sounddecoder zeigt ein ähnliches Verhalten wie beim Thread-Eröffner Claus. Die Lok startet normal. Nach wenigen Sekunden ist sie nicht mehr steuerbar. Sie bleibt dann immer öfters für einige Sekunden stehen, das Licht bleibt an, anschließend fährt sie wieder bis zum nächsten Stillstand, usw.. Einen Reset habe ich durchgeführt. Leider hat er nicht geholfen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Decoder nicht mehr richtig funktioniert.
Claus, war dein Decoder defekt? Wäre schön, wenn du antworten würdest.

Gruß Gebhard



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;