1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: JC 1X42 - Kupplung

THEMA: JC 1X42 - Kupplung
Startbeitrag
likeabird - 19.04.20 11:47
Hallo

ich habe mir bei DM Toys via Ebay eine 1042 von Jägerndorfer ersteigert. Leider kann ich die Lok quasi nicht einsetzen, da beide Kupplungen extrem hakeln und es in weiterer Folge zu Entgleisungen des ersten Wagens hinter der Lok kommt. AUch mit anderen Kupplungen (logischerweise) das gleiche Problem. Hab erst nach dem Kauf hier im Forum von diesem bekannten Drama gelesen.

Hat jemand ggf. einen Tipp um dieses Problem zu beseitigen?

Danke, lG

Christoph

Ich hab bei meinen Loks nur das Problem, dass die Deichsel aus der Führung springt und die Kupplung nach unten hängt. Ich hänge die Deichsel wieder ein und klebe die Kupplung mit der Kupplung der Wagen mit Hin und Weg kleber zusammen und danach hab ich keine Probleme.
Ich hatte fürchterliche Probleme mit beiden Kupplungen bei meiner 1042.
Was war das Problem?

Die Kupplungen hakten Re und Li, und die Haken hingen immer runter


Was habe ich gemacht?

Gehäuse abgenommen, Kupplungsabdeckung runter und die Federstahldrähte gegen stärkere getauscht
(Fohrmann 0,15mm), die orign. Hakenkupplung gegen eine Standart-Kupplung getauscht, und die Luftschläuche an den Fronten etwas hichgebogen.
Gehäuse wieder drauf und fertig.

Ich habe mich lange herum geärgert, aber irgendwann hat es mir doch gereicht und ich habe mich ans Werk gemacht und es war im Endeffekt keine Hexerei.
Hallo,

meines Erachtens liegt es daran, dass die Kupplungen viel zu kurz herausstehen (NEM wird nicht eingehalten).
Ich habe mir deshalb die verlängerten (+2mm) Standardkupplungen von DM-Toys gekauft, bin allerdings noch nicht zum Ausprobieren gekommen.

Diese gibt es aber offensichtlich nur mehr in braun: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-X00104.html

LG
Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;