1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Diodenmatrix und Rückmeldung

THEMA: Diodenmatrix und Rückmeldung
Startbeitrag
Mark [Gast] - 31.03.03 15:49
hallo ihr,

hier auf der seite unter elektrik sind ja pläne für eine diodenmatix und weichenrückmeldung.
nun zur frage: kann ich die rückmeldung an der matrix anschliessen? damit ich auch weiss, welches gleis ich nun geschaltet habe. und wenn ja, wo? zw. diode und antrieb nen abzweig (led, vorwiederstand und diode)? ob das so dann funktioniert?
hoffentlich hab ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt?!

bzw. wie realisiert ihr überhaupt stellwerke? wohl eher eine frage für analogies

gruss
mark

Hallo!

Ich habe meine DKW über eine Diodenmatrix angesteuert und die die Rückmeldung einfach vor die Matrix gesetzt - damit wird jede Weiche einzeln zurückgemeldet und du kannst daraus ja auch ersehen, wie die Weichen gestellt sind.

lg
ismael
Versteh ich da was falsch, Ismael?
Wenn er den Taster loslässt, ist auch die Rückmeldung weg. Irgendwas mit Selbsthaltung oder bistabilen Relais muss man da doch wohl vorsehen, oder?

Gruss
Cox
@ Cox,
Du kannst doch die Rückmeldung in den Weichenanschlußleitungen zwischen Diodenmatrix und Weichenantrieb anschließen.
Dann funktioniert es wie nach beschrieben.

Weichenrückmeldung bei endabgeschalteten Magnetspulenantrieben
Engabgeschaltene Magnetspulenantriebe (wie sie von den Großserienherstellern verwendet werden) können mit einer einfachen Beschaltung ohne zusätzliche Verkabelung zurückgemeldet werden.
Funktionsprinzip Rückmeldung
Bei endabgeschalteten Antrieben ist jeweils einer der beiden Schalteingänge unterbrochen. Dadurch wird verhindert, dass bei einem eventuellen Dauerkontakt die Spule durchbrennt, die lediglich für Impulsschaltvorgänge ausgelegt ist. Dieses Verhalten kann man ausnützen, um eine eindeutige Rückmeldung der Stellung des Antriebes zu erhalten.
Wenn man an jeden Schalteingang des Antriebes eine Leuchtdiode (mit vorgeschaltetem Widerstand und Schutzdiode) setzt, so fließt über den jeweils nicht abgeschalteten Eingang der geringe, durch die LED begrenzte, Strom, so dass jeweils eine LED leuchtet. Die Rückmeldung funktioniert auch, wenn man die Weiche händisch umschaltet. Beachtet werden muss, dass immer die LED am entgegengesetztem Anschluss leuchtet - wenn der rote Anschluß die Abzweigung darstellt, so leuchtet, nach erfolgter Schaltung in Abzweigrichtung, die LED, die am grünem Anschluß angeschlossen ist.
Als Schutzdiode eignet sich ein Standardtyp wie 1N4001, als Widerstand kann 1 kOhm als Richtwert genommen werden.
Abb.: Prinzipschaltung für eine Weichenrückmeldung und Diodenmatrix unter Elektrik anzuschauen.
H-W
Danke, hab ich mir gespeichert :)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;