1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Brawa BR 216 Frage Motor-Reinigung

THEMA: Brawa BR 216 Frage Motor-Reinigung
Startbeitrag
Analogfahrer - 08.04.20 18:00
Hallo,

meine Brawa 216 ist seit 2011 gut gelaufen, Jetzt startet sie ganz kurz und ist wie tot. Zur Diagnose habe ich den Motor ausgebaut. Tatsächlich ist der Motor die Ursache. Der läuft ausgebaut in beiden Richtungen kurz gut an und bleibt dann stehen. Brawa soll früher überölt haben. Wäre eine Reinigung in einem Ultraschall-Reingungsgerät hilfreich? Habe gelesen, dass dann vorher die Kohlen ausgebaut werden sollen. Geht dass bei diesem Motor überhaupt? Was kann passieren, wenn der Motor mir Kohlen im US-Gerät gereinigt wird? Für Erfahrungsbericht und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße aus Hildesheim
Analogfahrer

  

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Ulrich,
Die Kohlen sitzen unter dne runden Messingteilen. Die gehen aber sehr schwer ab. Ich hab die immer mit nem Seitenschneider aufgehebelt. Dabei macht man zwar meist die dünne Kante kaputt, aber das tut der Funktion keinen Abbruch.

Ob eine Reinigung hilft, weiß ich nicht. Es könnte auch sein, dass du einen Wicklungsschluss im Motor hast, dann kannst du den eigentlich nur noch ersetzen. Du kannst das rausfinden, indem du nach der Reinigung (!) die Spulen durchmisst. Die sollten alle in etwa den gleichen Widerstand haben. Hat eine deutlich weniger oder gar keinen Durchgang, ist der Motor im Eimer.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ganz ganz lieben Dank an Carsten für die schnelle Hilfe. Konnte seiner Anleitung folgend die Kohlenhalterungen herausziehen. Zum Vorschein kamen auf beiden Seiten zerbröselte Kohlen. Immmerhin konnte ich durch die Öffnungen ganz gut den Kollektor reinigen. Leider habe ich in der Anleitung zur 216 und auch bei Brawa keinen Hinweis auf Ersatz-Kohlen gefunden. Hat schon einmal jemand solche Kohlen von Brawa bekommen können? Gibt es evtl. eine Alternative? Nach den gemessenen Halterung müssten die Kohlen rund sein, Durchmesser 2 mm, Länge geschätzt 4 mm. Kann jemand sagen, was ein neuer Motor kosten würde?

Ich bitte Euch nochmals ganz herzlich um Hilfe, damit meine schöne 216 wieder fährt.

Liebe Grüße aus Hildesheim
Ulrich Analogfahrer


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat schon einmal jemand solche Kohlen von Brawa bekommen können?



Hallo Ulrich,
ja, die Kohlen gibt es. die Von Kato-Motoren passen auch. ruf doch einfach mal den Kundendienst von Brawa an.
Zerbröseln tun die Kohlen immer dann, wenn man beim Einsetzen etwas ungeduldig ist, dann trifft man mit der Hülse auf die Kohlen: Motor so haltn daß die kohle in den Schacht fällt und dann vorsichtig mit Fingespitzengefühl die Hülse überstülpen.

Grüße Michael Peters
Hallo Ulrich,

mit neuen Kohlen fährt deine 216 sicher wieder.

Falls es doch der Motor sein sollte dann würde ich keinen mehr von Brawa nehmen sondern diesen Tauschmotor (ohne Schleifkohlen):

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Brawa-V-160-BR-216-5509

Grüße
Markus
Hallo Ulrich,
alternativ gäbe es bei mir einen Glockenanker samt Motoradapter. Kostet nichtmal die Hälfte des SB-Umbausatzes...

Viele Grüße
Carsten
Liebe Modellbahn-Freunde,

ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bedanken. Carsten, ich melde mich bei Dir! Brawa kann den Motor nicht mehr liefern, aber jetzt weiß ich eine Alternative, damit meine 216 ein neues Herz bekommt.  

Dieses Forum ist einfach super durch Eure Freundlichkeit und Kompetenz.

Schöne Grüße und frohe Ostern aus Hildesheim
Ulrich
Hallo Ulrich,  

was bitte ist in der 216 für ein außergewöhnlicher Motor drin,  den es nicht gibt? Kannst du mal ein Bild machen?
Da kann dich nicht viel anderes drin sein als in den Ludmillas oder 119 usw.

Carsten seine Motoren sind super aber ich vermute damit wird die 216 noch langsamer als die eh schon ist. Aus dem Grund hab ich bisher noch keine Brawa-Lok umgebaut.
Als Analogfahrer hab ich am Liebsten Loks,  die bei 8-9 V mindestens 60km/h laufen und auf der anderen Seite nicht mehr als 150, was für die Reichsbahn eigentlich auch schon zu viel ist.
Und die 216 schafft bei 8V keine 50km/h.

Grüße Torsten

Grüße Torsten
Hallo Ulrich,

Brawa hat die V160 im letzten Jahr neu aufgelegt. Ich habe mir eine gekauft und bin damit sehr zufrieden.
In der Bedienungsanleitung ist diese Ersatzteilnummer für den Motor genannt: 0009446.00
Den Preis kenne ich leider nicht.
Diese Lok soll in diesem Jahr unter einer anderen Bestellnummer und mit einer anderen Loknummer noch einmal aufgelegt werden. Der Motor sollte also lieferbar sein.

Ich wünsche dir ein schönes Osterfest und viel Erfolg bei der Beschaffung eines Ersatzmotors oder der Ersatz-Kohlebürsten. Die sind in der Anleitung nicht extra aufgeführt.

Viele Grüße

Etsche
Hallo Torsten,

meine erste zwei Brawa 216 habe ich vor 20 Jahren über einen Arbeitskollegen im Mitarbeiterverkauf in Remshalden kaufen lassen da gab es die Loks im Handel ganz neu. Die Loks waren langsamer als meine Minitrix 44. Umtauschen ging nicht mehr, das einsenden an den Brawa-Service zur Überprüfung war kostenlos aber die beiden Loks blieben lahme Enten. Kurze Zeit später habe ich beide Loks wieder über Ebay verkauft.

Meine aktuelle 216 ist da deutlich schneller. Entweder hat Brawa hier am Motor oder am Getriebe was geändert. Das könnte z. B. der Grund sein das es für ältere 216 kein Motor als Ersatz gibt.

Grüße
Markus
Hallo Analogfahrer,

de Motor von Markus in @4 würde ich dir auch empfehlen, Umbau der Schwierigkeit 1, ist gut für den ersten Faulhaberumbau.

Gruß Detlef
Hallo zusmmen,

ich kann ja verstehen, daß es den Motortyp nicht mehr gibt, Aber Kohlen?? Zumal Motoren von Kato teilweise identisch sind.
Auch die Motoren der E95 haben die gleichen Kohlen.

Also mal suchen.

Grüße Michael Peters
Moinsens,

die alten Brawa 216er haben eine Vorbildgetreue Getriebeübersetzung mit Vmax =  120 km/h., auf gut Deutsch: Alle anderen Fahrzeuge haben Rennsemmelgetriebe(Übersetzungen), aber nicht die Brawa 216!

Gruß, Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;