1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Welche Zimo-Sounddecoder in diesen Fleischmann-Loks?

THEMA: Welche Zimo-Sounddecoder in diesen Fleischmann-Loks?
Startbeitrag
tbausa - 08.04.20 17:41
Hallo zusammen,

darf ich fragen, welche Zimo-Sounddecoder in den folgenden Spur N-Fleischmann-Loks eingebaut sind:

1.) 737294 - Elektrolokomotive Ae 6/6 "Städtelok", SBB
2.) 739372 - Elektrolokomotive Re 475, BLS Cargo
3.) 739071 - Elektrolokomotive BR 147, DB AG

Vielen Dank und bleibt gesund
Thomas

Moin Thomas,

In 2 und 3 Mx658. Lässt sich aus aus den Decodern auslesen.

Gruß Moritz
Hallo Thomas,
wenn du die Loks schon hast, kannst du in CV 250 auslesen, welcher Typ verbaut ist. Aber eigentlich muss man das nicht unbedingt wissen, die können alle das gleiche.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
super. Vielen Dank!
LG Thomas
Hi Folks,

ist die CV 250 nur bei Zimo gültig, oder kann man generell damit den Decodertyp auslesen?
Ich frage deshalb, weil ich einige Loks aus zweiter oder noch mehr Hände erworben habe, ohne den verbauten Decoder zu kennen. Der Hersteller alleine ist mir für meine Lok-Datenbank zu dürftig. Das würde ich dann gerne aktualisieren und präzisieren.
Ergänzung: bei CV kommt doch nur ein Zahlenwert als Ergebnis. Damit muss man dann sicherlich in der DecoderListe des betreffenden Decoderherstellers nachblättern, richtig?

Gruß aus Nordertown
Hallo,

das gilt nur für Zimo, nur die CV 8 ist genormt.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Exitus schrieb am 08.04.20 19:11

Hi Folks,

ist die CV 250 nur bei Zimo gültig, oder kann man generell damit den Decodertyp auslesen?
Ich frage deshalb, weil ich einige Loks aus zweiter oder noch mehr Hände erworben habe, ohne den verbauten Decoder zu kennen. Der Hersteller alleine ist mir für meine Lok-Datenbank zu dürftig. Das würde ich dann gerne aktualisieren und präzisieren.
Ergänzung: bei CV kommt doch nur ein Zahlenwert als Ergebnis. Damit muss man dann sicherlich in der DecoderListe des betreffenden Decoderherstellers nachblättern, richtig?

Gruß aus Nordertown



Moin,

Für Zimo hat Carsten eine Zusammenstellung erstellt:
https://www.1001-digital.de/pages/programmierun...der-typ-auslesen.php

D&H hat die Anleitungen gut dokumentiert

Den Vogel schießt ESU ab:
http://www.esu.eu/support/faq/lokpilot/lokpilot-v40/
dann den Menüpunkt "Wie kann ich den genauen Decodertyp ermitteln" aufklappen

Ich suche nach wie vor eine Liste für ESU Decoder

Viele Grüße, Franzi
Moin Franzi,

ist doch ganz einfach, wenn in CV8 die 151 (esu) steht, weiß man, dass der Decoder in die Tonne gehört

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Moritz

ist doch ganz einfach, wenn in CV8 die 151 (esu) steht, weiß man, dass der Decoder in die Tonne gehört



Naja Moritz,

es gibt ja Leute, die schwören auf die Gurken

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die schwören auf die Gurken



Manchmal können die Gurken auch ordentliche Fahrergebnisse liefern, manchmal!

Grüße Michael Peters
Hey Leute,

was habt ihr gegen ESU?
ESU ist immerhin der einzige Hersteller, der für den Schienenzeppelin die passende Sounddatei hat.
Und meine beiden individuell umgebauten Zeppeline laufen hervorragend.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: moriz


Manchmal sind die sogenannten Gurken die einzigen die funktionieren, bei mir war es eine BR189 von Trix, die war mit verschiedenen D&H nicht zu bändigen, die gemessenen Kurven über RailSpeed glichen einem Sägezahn, mit jeder Stufe ein reines Glücksspiel bis zu 40km/h rauf wie runter.
Ein alter ESU micro 3.0 und die Kurve war glatt wie ein Kinderpopo
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: vbh

Ich suche nach wie vor eine Liste für ESU Decoder


Kannst Du Dir aus dem ESU-Lokprogrammer etwas mühsam raussuchen unter 'Unterstützte Decoder' oder mit der Decoder-Erkennung in Windigipet.

Grüße
Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Exitus


was habt ihr gegen ESU?
ESU ist immerhin der einzige Hersteller, der für den Schienenzeppelin die passende Sounddatei hat.



Au Backe, damit ist ESU natürlich der Tophersteller für Decoder.....

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: ste111 schrieb am 09.04.20 01:42

Kannst Du Dir aus dem ESU-Lokprogrammer etwas mühsam raussuchen unter 'Unterstützte Decoder' oder mit der Decoder-Erkennung in Windigipet.

Grüße
Stephan



Moin,

Danke

Weil ich ja auch ein klein bissl faul bin - oder es von anderen Herstellern gewohnt bin, dass es diese Listen direkt vom Hersteller gibt - hatte ich gefragt.

@all:
So schlimm find ich die ESU Decoder nun auch nicht.
Was echt für MICH etwas seltsam ist, sind die komplizierten CV Einstellungen.
Es funktioniert mit dem ESU Programmer in Verbindung mit deren Software.

Der Weg "per Hand" ist allerdings sehr beschwerlich.


Der Punkt mit dem automatischen Einmessen per Software beschäftigt mich auch selber, da ich ein solches Projekt für mich begonnen habe.
Dieses Aufschaukeln beim Einmessen kommt vor allem bei Sound Decodern zum Vorschein.

Dies hat mit den langen Anfahr und Bremsverzögerungen zu tun.
Für das reine Einmessen der Höchstgeschwindigkeiten sollten diese Verzögerungen abgeschaltet bleiben.

Für das Einmessen des Anhalteweges usw natürlich nicht.

Aber da bin ich noch bei der Erprobung, wie sich die Dinge automatisieren lassen.
Mein Ansatz ist allerdings das Einmessen und Einstellen des Decoders, aber nicht das Einmessen in einer Steuerungssoftware. Mein Hintergrund ist reiner Spielbetrieb per Hand, aber allen Modellen eine vorbildnahe Höchstgeschwindigkeit zu geben.


Viele Grüße, Franzi
Moin Rainer,

magst du mir bitte nicht solche Worte in den Mund legen. Prinzipiell ist mir deine 189 Karikatur ja egal, aber einen Decoder durch einen mit identischer Motorsteuerung zu ersetzen, wenn es nicht funktioniert, ist nur mäßig intelligent. Und nur weil du D&H Decoder und den Esu ausprobiert hast, heißt es nicht, dass Esu auch der einzige ist, mit dem es funktioniert. Gibt da noch ein paar mehr.
Ganz abgesehen davon macht eine schöne Kurve noch keine guten Fahreigenschaften.

Warum ich dich jetzt so zerlege? Weil ich noch nie jemanden sich für Esu hab aussprechen hören, der kompetent wirkte. Das unterlegst du, nicht als einziger hier, ganz gut.

@Bernhard, seine Esu Decoder sind sogar so gut, dass der SVT vorwärts und rückwärts fahren kann, obwohl das Original nur vorwärts fahren kann

@Franzi, so schwer ist das händische CV programmieren bei Esu nicht. Die Doku ist halt kacke. Wenn ich nicht gerade alle Sounds ummappe, dann sind mir die CVs deutlich lieber, als die Software.
Ein bisschen nervig ist, dass sie ihr System vom V4 nicht auch für den V5 übernommen haben und die Fx Decoder als einzige aufs NMRA Mapping hören. Man merkt da schon eindeutig, dass man sich doch den gefälligst den Programmer kaufen soll.
Die Anleitung des V4 war auch bis letztes Jahr in Bezug auf die Lichtfunktionen fehlerhaft. Das dürfte auch für sich sprechen...

Zum Einstellen der Decoder lasse ich die Lok im Kreis fahren lassen und jede Runde/auf einem Abschnitt nehme ich die Zeit und dann per Pom programmieren. Meistens reichen ja eh Höchst und Mittelgeschwindigkeit.

Gruß Moritz
Bernhard,

ich erkenne sehr wohl den humoristischen Hintergrund Deiner Bemerkung. Gleichwohl möchte ich mich nicht zum "vergötterer" von ESU erklären.
Ich habe nur etwas gegen diese Verallgemeinerung, die schon fast den Status von bashing erreicht.
Gestehen wir doch einfach mal den verschiedenen Herstellern ebenso unterschiedliche Qualitäten zu.
Die Eierlegendewollmilchsau wird es nirgends geben.
Für mich war es eben bei den Zeppelinen DIE optimale Lösung. Das mag ein Einzelfall sein, glaube ich aber nicht. Ich habe auch andere Modelle mit ESU-Innenleben, die problemlos laufen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
das wurde jetzt ja sehr OT.
Aber…  klasse Forum. Danke für die Tipps zu den Zimos.
LG Thomas
hallo franzi

kannst du da mit was anfagen  cv8=151              cv7= die nummer wie 42 fur esu 1.0

50600 Esu v1.0                                                   42
52600/01 Esu v2.0                                                   73
52610 Esu v3.0 Multi prot.                         104
50611 Esu v3.0 Dcc                                         104
52621 Esu fx 3.0 Function decoder 21mtc 136
54610 Esu v4.0 Multi prot.                         255
54611 Esu v4.0 Dcc                                         255
54614 Esu v4.0 Multi prot. 21mtc                 255
54616 Esu v4.0 multi prot. 12 plux.                 255

mfg
ono



@15

@Bernhard, seine Esu Decoder sind sogar so gut, dass der SVT vorwärts und rückwärts fahren kann, obwohl das Original nur vorwärts fahren kann

Nicht ganz, entweder wurde die Luftschraube umgedreht und qngeblich in den letzten Jahren hatte er für Rangierfahrten einen kleinen E-Motor um Rückwärtsfahren zu können - ist halt aufgrund der Verschrottung schlecht zu überprüfen und die Zeitzeugen liegen mittlerweile alle auf dem Friedhof ..............

Gruß, Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: ono73 schrieb am 19.04.20 14:24

hallo franzi

kannst du da mit was anfagen cv8=151 cv7= die nummer wie 42 fur esu 1.0

50600 Esu v1.0 42
52600/01 Esu v2.0 73
52610 Esu v3.0 Multi prot. 104
50611 Esu v3.0 Dcc 104
52621 Esu fx 3.0 Function decoder 21mtc 136
54610 Esu v4.0 Multi prot. 255
54611 Esu v4.0 Dcc 255
54614 Esu v4.0 Multi prot. 21mtc 255
54616 Esu v4.0 multi prot. 12 plux. 255

mfg
ono



Moin,

Danke, ich habe es mir mal zu den gesammelten ESU Listen gespeichert
Es ist leider nur so möglich, ein paar Daten zu sammeln, vor allem bei Decodern, die man selber nicht im Besitz hat


Viele Grüße, Franzi
Ab ESU LokPilot/LokSound 4 bringt CV7 nichts mehr.
Die Infos sind in der Railcom-Page.
Bei ESU findet man die Infos hier:
http://www.esu.eu/support/faq/lokpilot/lokpilot-v40/

Grüße
Stephan
hallo stephan

dann must du die andre interne id auslesen

LokSound 5                               33554582
LokSound 5 DCC                   33554588
LokSound 5 micro                   33554587
LokSound 5 micro DCC           33554590
LokSound 5 micro DCC Direct  16777370
LokSound 5 L                          33554589
LokSound 5 L DCC                  33554592
LokSound 5 XL                         33554591


Hallo Zusammen,
also irgendwie komme ich nicht klar. Ich bin seit kurzem im Besitz des Fleischmann Sound-Vectron " Night-Jet " 739351.
Da ich den Vectron selbst auf Führerstandsbeleuchtung umbauen möchte, habe ich nun CV 250 ausgelesen, und bekam lediglich eine 5 als Antwort, was mich bei der Suche nach dem passenden Zimo-Decoder nicht weiter bringt.
Kann mir vielleicht Jemand von Euch hier weiter helfen, so dass ich im ersten Schritt zumindest mal die passenden Lötpunkte für die FSB finde.
Sicherlich brauche ich dann wenn die erste Hürde genommen ist, auch noch Hilfe beim programmieren, aber da werde ich mich dann auch nochmal melden.

Über Hilfe wäre ich überaus dankbar.

Mit reundlichen Grüßen
Thomas
Stell doch einfach mal ein paar Bilder ein, sowohl von der Platine als auch vom Decoder!

Gruß, Micha
Hallo Thomas,

den Wert 5 in der CV250 hat der MS580N18. Siehe hier auf Seite 7:
http://www.zimo.at/web2010/documents/MS-MN-Decoder.pdf

LG
Markus
Hallo Zusammen,

ich noch mal, die einschlägige Suche via google sagt mir dass die Fleischmann Vectrons mit dem MS 580N18 bestückt sind.
Das Gehäuse habe ich nun auch abgenommen. Nun ist die Frage, ob ich auf einer der vielen Leiterbahnen auf der Rückseite die FSB anlöten kann, oder ob ich die Platine mit dem Decoder einseitig ablöten, und dann direkt auf dem Decoder die FSB anlöten muss.
Vielleicht haben ja schon Einige von Euch einen derartigen Umbau durchgeführt und können mir Hilfestellung leisten.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hallo Markus

Du warst als Spezialist selbstverständlich schneller wie ich.
Trotzdem erstmal ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe. Nun ist es ja so, dass ich schon einige mit FSB- bestückte Vectrons von Fleischmann besitze, welche mir von einem Foren-Mitglied von hier umgebaut und auch entsprechend
programmiert wurden, wofür ich echt dankbar bin.
Aber leider kann ich auf diese Quelle nicht mehr zurück greifen, bzw. bekomme keine Hilfe mehr.
Deshalb auch hier dieser Hilferuf.
Also Nun nochmal: muss ich die Trägerplatine einseitig ablöten um für die FSB an den Decoder zu kommen,
Wenn ja, wüsste ich gerne welche PIN´s dafür zuständig sind.
Ich weiß, viele Fragen, aber vielleicht  kann mir ja hier geholfen werden.

Viele Grüße und tausend Dank im Voraus
Thomas
Hallo Thomas,

ich weiß nicht wo die "Quelle" die FSB angeschlossen hat, aber der MS580N18 hat m.W. keine freien Ausgänge.
Die 4 verstärkten Ausgänge machen Spitzenlicht und Schlusslicht, die beiden unverstärkten Ausgänge (alternativ Susi) schalten auf Fernlicht (AUX3) und Schweizer Schluss (AUX4) um.

Wo möchtest Du die FSB anschließen???

Grüße, Peter W.
Hallo,

der MS580N18 hat 2 zusätzliche Funktionsausgänge auf Lötpads (siehe Betriebsanleitung Seite 16).  An den beiden Lötpads und am Gem. Pluspol Lötpad kann die FSB angeschlossen werden. Damit die FSB vorbildgerecht schwach leuchtet, würde ich für die LEDs je einen 47 k Ohm oder 100 k Ohm Vorwiderstand empfehlen.

@Peter W.
Nur die älteren MX658N18 und MX659N18 haben keine zusätzlichen Funktionsausgänge auf Lötpads.

LG
Markus
Hallo,

@Markus: Vielen Dank für den Hinweis, jetzt verstehe ich was "+2 LED 6 mA" bedeutet, dahinter stecken die FA5 und FA6!

@Thomas: Du musst also die FSB an den Decoder anlöten, nicht an die Lokplatine.

Grüße, Peter W.
Hallo Markus und hallo Peter,

Euch Beiden erstmal ganz herzlichen Dank für die grundsätzlichen Hinweise und Tips.
Ich werde mich bestimmt wieder melden, wenn die FSB verbaut ist und ich Programmierhilfe benötige.
Bis dahin erstmal ganz herzlichen Dank für die Grundinfo.

Viele Grüße

Thomas
Hallo Zusammen, hallo Markus,

also verdrahtet ist mein Vectron nun mit 100k Widerständen. Auch habe ich versucht mich über die Zimo-Seite selbst einzulesen. Aber mit knapp 63 Jahren bin ich vermutlich zu doof, meine Lok selbst zu programmieren.
Deshalb hier mein Hilferuf:
Da meine bisher umgebauten Vectrons alle die FSB mit F4 und F8 schalten hier nun meine Bitte:
Welche CV´s muss ich mit welchen Werten programmieren, damit die FSB bei meinem Nightjet-Vectron auch
mit F 4 und F 8 schaltbar wird und funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus

Thomas
Hallo Zusammen,
ich nochmal, was ich vergaß zu erwähnen, all meine anderen Vectrons haben kein Fernlicht, was ich selbst auch nicht brauche und verwende.
Dies nur als Hinweiß bezügl. der Funktionstasten F4 und F8.

Mit freundlichem Gruß

Thomas
Moin Thomas,

rtfm

38=0
42=0
430=4
431=0
432=5
433=0
434=5
435=0
436=8
437=0
438=6
439=0
440=6

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

erstmal dank für " rtfm "
und dass Du geantwortet hast.
Aber Fakt ist, dass das programmieren der von Dir angegebenen CV ´s nicht zielführend war.
Wenn ich schon um Hilfe bitte, dann hätte ich schon gerne zielführende Hilfe, welche mich auch
zum Erfolg führt, was aktuell absolut nicht der Fall ist, schade!
Die Gründe dafür sind mir noch unbekannt, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt und vielleicht ist es ja auch noch nur eine fehlende CV, welche entsprechend programmiert werden muss.

Auch wenn Deine spontan aufgeführte Liste zur Hilfe mich nicht weiter brachte und die FSB aktuell noch nicht
funktioniert, sage ich im Forum hier DANKE.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

eigentlich sollte es mit den CV-Werten von Moritz funktionieren, dass über F4 der FA5 eingeschaltet wird und über F8 der FA6 eingeschaltet wird. Ich weiß nicht wie hell du die Führerstandsbeleuchtung bei deinen anderen Loks hast, aber mit 100k leuchtet das Licht wie beim Vorbild schön schwach (also kein Scheinwerferlicht!).

Welcher Wert steht in der CV60 und CV114?

LG
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Exitus


ist die CV 250 nur bei Zimo gültig, oder kann man generell damit den Decodertyp auslesen?
Ich frage deshalb, weil ich einige Loks aus zweiter oder noch mehr Hände erworben habe, ohne den verbauten Decoder zu kennen. Der Hersteller alleine ist mir für meine Lok-Datenbank zu dürftig. Das würde ich dann gerne aktualisieren und präzisieren.


Windigipet hat einen Programmer mit einer Decoder-Erkennung.
Die Erkennung funktioniert auch mit der Demo-Version.

Grüße
Stephan
Hallo,

die CV 250 ist nur bei Zimo gültig.

Grüße, Peter W
Hallo Markus,

als in CV60 steht 0, und in CV 114 steht der Wert 252.
Wenn die Werte passen, dann kann ich nur noch die Charge mit den verdrahteten LED´s testen, ob die schadhaft sind..

Aber auf jeden Fall möchte ich mich dann auch noch bei Moritz entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
Hallo Zusammen,

kurzes Update, habe alle meine warmweiß-verdrahteten LED´s ( 10 St ) geprüft, und von 10 Stück waren 6 Stück ok und 4
Stück von Anfang an nicht zum leuchten zu bewegen und defekt. Wie könnte es auch anders sein, die 2 zuerst verbauten defekten habe ich auch im Vectron verbaut. Soviel dazu.
Ob jedoch die beiden CV´s ( 60 und 114 ) auch noch eine Rolle spielen, weshalb die FSB nicht funktionieren konnte, warte ich mal ab bis sich Markus hier meldet.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
Hallo Thomas,

mit deinen Werten in der CV60 und CV114 sollte es funktionieren.

LG
Markus
Hallo Markus, Hallo Moritz,

An Euch Beide nochmal ganz herzlichen Dank. Zum einen passen die Parameter und zum anderen war auch der Hinweiß auf 100 K Widerstände perfekt. Die FSB funktioniert, von daher, auch wenn ich mich wiederhole: nochmal ganz herzlichen Dank.

Viele Grüße

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;