1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Schienenreinigungswagen

THEMA: Schienenreinigungswagen
Startbeitrag
SteffenL1160 - 08.04.20 14:57
Hallo bin neu hier im Forum und habe seit einiger Zeit wieder angefangen mir ein Brett mit Spur N aufzubauen.

Ich suche einen Schienenreinigungswagen.
Kenne von früher nur die Wagen wo unten eine Art Bürste hatten.

Was gibt es heute?

Im Netz habe ich z.B. den hier gefunden:
Tomix 6421 Schienen Reinigungs- und Schleifwagen Spur N

Ist der sein Geld wert oder gibt es noch was anders, einfacheres oder besseres?
An die meisten Gleise zum Staub frei machen komme ich mit dem Staubsauger einigermaßen dran.


Danke

Gruß Steffen

Hallo Steffen,
es ist aus meiner Sicht der beste Sauger. Besser als Lux, weil er keinerlei Kontaktprobleme hat. Ich setze ihn nur als Sauger ein. Ein prima Teil.
LG Thomas
Hallo Steffen,
als erstes herzlich willkommen hier im Forum  

Ich kann den Wagen auch wärmstens empfehlen da ich diesen selber nutze.
Wie Thomas auch nutze ich ihn nur als Sauger, bei mir wird er immer von der Lok geschoben.

Grüße Dietmar
Danke euch beiden.

Denke den werde ich mir dann mal auch zu legen.

Ich abe den hier noch im 3, 2, 1 dem andern Seins gefunden:

https://www.ebay.de/itm/Schienenreinigungswagen...9:g:XkYAAOSw44BYHdQe

Ist eine Eigenkonstruktion wie es aussieht.

Danke

Gruß Steffen
Moin Steffen

Der Hersteller steht doch direkt dabei?!

Ich habe den Lux und habe den Kauf noch keine Sekunde bereut und habe damit auch noch keine Kontaktprobleme gehabt...

Gruß  Ralph
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Steffen

Ich abe den hier noch im 3, 2, 1 dem andern Seins gefunden:

https://www.ebay.de/itm/Schienenreinigungswagen...9:g:XkYAAOSw44BYHdQe

Ist eine Eigenkonstruktion wie es aussieht.


Ich hab mir den Wagen von kpf Zeller gekauft, er macht was was er soll, aber:
*  man muss auf die Betriebsrichtung achten sonst drücken die beiden Putzarme den Wagen hoch.  
  
* die mitgelieferten "Putzlappen" haben sich  bei mir gerne mal etwas aufgefusselt und sind dann an Weichenzungen etc hängen geblieben. Ich benutze jetzt Zuschnittreste von Filtermatten für Dunstabzugshauben.


Grüße Frank


@Frank, das mit dem fusseln habe ich mir fast schon gedacht.

Ich denke das ich mir mal den von KPF Zeller zulegen werde.
Denn wie gesagt, zum absaugen komme ich fast überall hin, so groß ist das Brett bis jetzt noch nicht.

Danke an alle.

Gruß Steffen
Hallo,
schon mal über "System Jörger" nachgedacht ?
Dieses hat sich schon viele Jahre als zuverlässig gezeigt.
https://www.ebay.de/itm/283459657482?ssPageName...id=p3984.m1555.l2648
Frohe Ostern zu Hause
Dirk Röhricht
Hallo N-Bahnfreunde

Hier meine Erfahrungen. Habe Folgendes ausprobiert:

Roco Clean (rausgeschmissenes Geld)
Minitrix Schienenrein.wagen mit FILZ (gut, aber zu schwacher Andruck - besser man klemmt was dazwischen, dass er gerade noch von einer leistungsstarken 220 oder 221 gezogen wird - oder man baut kräftigere Federn ein, diesbezüglich meine ich, hat mal ein Teilnehmer hier was beschrieben )

Reinigungszwerge von Noch mitlaufen lassen


Zeller (gut, aber wie Frank schon geschrieben)

Jörger (super, weil spezieller Filz und guter Andruck)

Tomix Schienenrein.wagen 6426 (super, holt sehr viel aus den Gleisen - fahre ihn digital und nur als SAUGER - dem  Hinweis von Thomas kann ich mich nur anschließen - Mod. 6421 + 6422 finde ich zu schwach)

Handgerät mit verlängerbarer Stange und spez. Gewebe oder Mikrofaser-Schwammtuch (prima mit Hersteller-Rein.mittel oder Isopropanol 99% oder Wundbenzin aus der Apotheke)

Wünsche Euch schöne Ostern
Mike
Hallo Mike,
heißt das, daß es den Tomix mit unterschiedlichen Motoren gibt? Schaltet der 6426 nicht so schnell wegen Überhitzung ab wie der 6421?
Viele Grüße von Christian
Hallo,
wäre für mich neu. Der 6421 saugte bei mir genauso gut, wie der 6426.
LG Thomas
Hallo,
kann nicht sagen, ob die anderen Modelle stärkere Motoren haben. Meine beiden in der Bucht gekauften 6421 + 22 enttäuschen MICH jedenfalls. Enttäuscht bin ich auch von dem LUX mit der Bürste.

Gruß
Mike
Hallo,

mein 6421 mach immer noch analog als Staubsauger zufriedenstellen sein Arbeit. Ich jage den aber auch nicht mit 12V über die Anlage, da ist der eh viel zu laut. So etwas 9-10V dürften es sein, mit einer langsamen zugstarken Lok.
Wichtig ist aber auch das das Lüfterrad sich leicht dreht und nicht zu tief sitzt und den Motor blockiert.
Auch sollte der Wagen gelegentlich von den Gleisen genommen werden um zu prüfen ob das Lüfterrad nicht schon zugesetzt ist.

Ich dachte immer das die Unterschiede der Artikelnummern lediglich unterschiedliche Farben beinhaltet, ob auch im inneren was getauscht kann man nur sehen wenn mal die von innen vergleicht, fällt mir aber schwer vorzustellen.

Was den LUX angeht, da soll die Bürste in der Tat Problem machen. Abhilfe bringt es wohl den zum Frisör zu bringen, der kann dann die Bürste ein wenig einkürzen. Ich mein das mal im NBM gelesen zu haben.

Gruß Detlef
Hallo Alle,
ich schließe mich Mike an. Der Lux Schleifwagen hat mich auch nur entäuscht. Er kann m.E. mit leicht beschwerten Zwergen (bei mir: zwei kleine Stücke Anglerblei) überhaupt nicht mithalten. Mit ein paar Tropfen Isopropanol drauf sind die noch wesentlich besser. Und den Minitrix mit dem Filz hinterher.
Funktioniert bei mir auf der Anlage bestens.  

Den Tomix Staubsauger finde ich nur mittelmäßig. Ständige Kontaktprobleme, einmal geht der Staubsauger an der Stelle aus, ein anderes Mal geht er dort wieder, dann wieder nicht. Vielleicht hätte der Schwerpunkt konstruktiv tiefer liegen müssen. Hätte hätte Fahrradkette. Ich muss den zig- Runden mitlaufen lassen damit er überall mal den Staub aufgesaugt hat. Das kann er zweifellos, liegt aber trotzdem in der Schublade weil ich auf das "System Handstaubsauger" umgestiegen bin (keine verdeckten Bereiche auf der Anlage mehr, das war meine allerbeste Entscheidung ever).

Grüße aus der Wetterau
Rudi
Servus,

mein Bester :  

Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Lux Schleif/Polierwagen ist dann gut, wenn man die Rollen gegen die braunen aus Leder(?) tauscht.
Die Höhenlage muss nach Anleitung gut justiert werden.

Die mehrere Dutzend Tomix, die ich digitalisiert habe, hatten immer den gleichen Motor.
Es wurde mal die Platine leicht geändert und der Motor nicht über Federbleche sondern verkabelt versorgt.
Als Sauger gibt es keinen besseren.
Bei mir im Verbund mit den Lux Polierer, noch alt ohne Puffer,  elektrisch verbunden gibt es dann auch keine Kontaktprobleme.
Kontakte steckbar in die vorgesehen Öffnungen oben.

Jürgen H.
Hallo,
ich nochmal.
Hatte heute vormittag eh Lokreinigungsstunde und habe mir den Tomix mal vorgenommen.
Nachdem ich die Drehgestelle abhatte fiel mir auf, dass jeweils eine der Federn die den Kontakt herstellen etwas zusammengedrückt war. Ersatzfedern hatte ich schon zu Hause weil ich mal gelesen hatte dass die seine Schwachstelle sind. Mit neuen Federn und grundgereinigten Rädern und Kontakten gibt es nun keine Kontaktprobleme mehr. Nur alle Arten von Gleiseinlegern. z.B. Riffelbleche in den Gleisen der Brücke oder der Bahnübergang bringen ihn weiterhin zum "Stillstand".
Saugt aber ansonsten sehr gut alles weg, muss aber regelmäßig gereinigt und entleert werden.
Grüße aus der Wetterau
Rudi  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;