1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: interssante Automodelle, neuer Anbieter TPAAgency

THEMA: interssante Automodelle, neuer Anbieter TPAAgency
Startbeitrag
Werni - 08.04.20 12:37
Hallo,
hier gibt es interessante 3d-Druck Fahrzeugmodelle außerhalb der Schiene.
https://tpaagency.eu/collections/bundeswehr
Gruß
H-W


Ui, der TGS sieht gut aus

Danke für den Link

Viele Grüße

Dirk
Der Brückenfalter ist was für mich. Habe so ein Ding selber in meinen 15 Monaten Grundwehrdienst gefahren. Fehlt nur noch der dazu gehöre M- Boot Anhänger.

Gruß
Holger

Guten Morgen,

könnte mir jemand bitte einmal erklären, warum alle diese offensichtlich begabten Modeler ihre Zeit damit verbringen Panzer, zu bauen.

Ich habe meine Grundwehrzeit in einer Panzerkaserne verbracht und kann aus Erfahrung  sagen, dass die Dinger zu 95% ihrer Lebenszeit in einer Garage verbringen und gar nicht zu sehen sind. Das ist ähnlich wie bei den Feuerwehrautos - wenn´s brennt und beim Kirtag.

Andras

Hallo Werni,

danke für den Link. Den Anbieter kannte ich bisher nicht. Was mir besonders gefällt ist das er die Fahrzeuge auf Wunsch auch bemalt anbietet.

Hallo Andras,

schon als kleines Kind haben mich Militärfahrzeuge schon immer fasziniert. Mir gefallen auch Militärtransporte auf der Bahn. Die Landesverteidigung halte ich persönlich für ein wichtigen Bestandteil unserer Gesellschaft. Viele sehen das hier im Forum ähnlich und supern selbst ihre Militärfahrzeuge. Wo ist das Problem? 🤔

Grüße
Markus
Markus,

6 Monate M60 und M109 putzen reicht für ein ganzes Leben.  

Das "Problem" ist keines. Lieber wär´s mir, die würden Zivilfahrzeuge bauen. Die sieht man öfter, sind auf der Anlage besser einzusetzen und wesentlich variantenreicher.

Viele Grüße

Andras
Die große Frage bei den LKW:
Nimmt man sie komplett transparent, dafür mit geschlossenen Führerhaus oder ohne Fenster? Ersteres hat natürlich den Vorteil, dass man gleich Fenster hat, dafür kann ich schwer einschätzen, ob man dann bis unten durchguckt und man muss quasi die Innenfarbe bei der Außenlackierung berücksichtigen. Auch kann beim Lackieren mehr schiefgehen. Ohne Fenster hat man eben die Detail, muss ich aber um eine Scheibe Gedanken machen...

grübel, grübel...

Hallo Dirk

Dann nimmt man MCC für die Scheiben

Brummi
Hallo Brummi,

das ist aber bei großen, gebogenen Scheiben nicht der Weisheit letzer Schluss. Man kann das hinbekommen, in dem man von außen einen Tesafilm als Grundlage anbringt, aber dann wird es nicht ganz klar.

https://abload.de/img/img_8687_dxo9xsdt.jpg

Dirk

Hallo,

der MAN TGS ist ja schon ausverkauft !!

Werni hat zugeschlagen,  hat alle aufgekauft ?

Gernot
Hallo,


Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Andras

könnte mir jemand bitte einmal erklären, warum alle diese offensichtlich begabten Modeler ihre Zeit damit verbringen Panzer, zu bauen.


Ich vermute, wenn das mal jemand vom Fach per Psychoanalyse entsprechend ehrlich beantworten würde, uiuiui...  da bleiben wir brav weiter lieber stille Wasser und verfahren besser nach dem Drei-Affen-prinzip. *lol*
Aber sind wir Modelleisenbahner nicht eh schon sicher sehr eigen von außen zu beäugen, weil wir uns ja irgendwie schon versuchen eine heile Welt nach unseren individuellen Vorstellungen im kleinen zu bauen, die es so nicht wirklich gegeben hat oder wird? Da machts das Kraut mit dem militärischischen Gerät auch nimmer fett, wenn man(n) mal ehrlich in sich hineinschaut. *duckundweg*


Gruß, Matthias
Hallo Gernot,
ich war das nicht. Es gibt bestimmt noch mehr Modellbauer, Bastler die sich für den MAN TGA interessieren, zumal das Modell sonst so nicht am N Bastlerbestellbedarf vorhanden ist. Ganz einfach ordern, Mail hinsenden und nachfragen. Der Anbieter wird bestimmt dann wieder neu drucken. Bei den Spassbahnern hat er sich geäußert. Druckt jetzt vorrangig Teile für Schutzmasken, daher kann es mit neuen Modellen etwas dauern.
Ich würde ihm eine Mail mit den gewünschten Modellen zusenden.
Gruß
H-W
Hallo Dirk,
ich mache die großen Scheiben aus klaren Polystrolstreifen. Zuschneiden, biegen und anpassen, solange bis sie passen. Ist zwar nicht so toll, aber für mich besser als andere Methoden.
Gruß
H-W

Hallo Werni,

ich mach Spaß, aber ich schau mir mal an was du daraus machst !!

Gernot
Hallo Zusammen

Ich hab mal eine längere eMail an Thomas gesendet mit Ideen und Vorschlägen bzgl. ziviler LKW-Versionen, mal schauen, (ob) was dabei rauskommt...

Liebe Grüße
HaWeO
Hallo Andras,

bei mir waren es 10 Monate und ich musste kein einziges Fahrzeug putzen. Dafür gab es drei mal in der Woche Sport und diverse Ausflüge in die Natur. Höhepunkt war ein Bahntransport im Liegewagen quer durch Deutschland. Nur der Fallschirmspringer-Lehrgang musste wegen zu viel Schnee im Allgäu abgesagt werden. Ich denke an die 10 Monate gern zurück.
Irgendwann sind mal alle Militärfahrzeuge abgearbeitet und dann kommen sicher auch die zivilen LKW dran.


Hallo H-W,

bei mir kommt mit dem Link "Zugriff verweigert". Für alle die dort nicht angemeldet macht das kein Spaß...

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

die MAN TGS sehen interessant aus, besonders der Muldenkipper.
Warum aber jetzt noch ein 3D-Drucker auf den Militär-Tripp aufspringt ist echt merkwürdig.

Es gibt bereits sehr gute 3D-Druck-Modelle von:
-  DM-Toys,
-  Panzer-Shop.nl
und auch diverse andere bei Shapeways (z.B. hudin, 3D-Modellbau Germany, etc.).

Warum nun ein weiterer Anbieter hier einen Markt wittert ist mir unverständlich.

Es gäbe noch genügend zivile Fahrzeug-Typen zu produzieren, allen voran endlich einmal kleinere Liefer-Lkws (7,5-Tonner) so z.B. den MAN TGL, den Mercedes-Benz ATEGO oder den Iveco Eurocargo mit Koffer- oder Planenaufbau und Ladebordwand.
Leider scheint sich dafür niemand zu interessieren. Oder die Lizenzen sind zu teuer.

Seit Jahren warte ich auch auf einen 4-achsigen Betonmischer. Den wollte einmal ein Kleinserienhersteller aus Memmingen produzieren. Leider tummelt er sich aber auch lieber auf dem Markt für Bundeswehr- und Feuerwehrfahrzeuge, allerdings nicht im 3D-Druck.
Aber vielleicht erhört mich ja Daniel von DM-Toys eines Tages.

Viele Grüße
Andreas
Wenn jemand jemals das Ding hier mal in 1:160 herstellt, dann gebt mir Bescheid. Da baue ich dann im Wald eine höchst authentische Szene drumherum. :)

https://www.panzerfux.de/Sortiert-nach-Nationen...RI-87122&p=22385

Hallo,

interessante Automodelle steht in der Zeile oben, wo sind hier Autos zu finden?

Ich habe kein Interesse an Militär.... aber gönne jedem seins...

PKW, neue Modelle wären mir lieber!

Gruß
Gabriel

Servus,

mit schwarzen Scheiben finde ich nicht gut ! Auch in "N" sollte man durch die Scheiben hindurchsehen können. Bei hohlen KFZ kann man vielleicht ausbohren / fräsen , aber mit viel Arbeit verbunden !!

Grüße und bleibt zu Hause.........Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: GSH

interessante Automodelle steht in der Zeile oben, wo sind hier Autos zu finden?



Hallo Gabriel,

hast du nicht richtig gesucht? Schau mal hier was es an zivilen PKW bei dem neuen Anbieter gibt:

https://tpaagency.eu/collections/bundeswehr/products/mb-g-500

https://tpaagency.eu/collections/englische-fahr...products/range-rover

https://tpaagency.eu/collections/englische-fahr...5/products/landrover

https://tpaagency.eu/collections/amerikanische-...cts/chevrolet-m-1009

Grüße
Markus



Hallo Markus,

das sind für mich aber auch keine Automodelle. Es sind Bundeswehrfahrzeuge. Den G 500 gibt/gab es als G 320 von Wiking (siehe Bild).

Für mich wären Opel Kadett, Manta (gestern fuhr einer bei mir an der Haustür vorbei als ich dein Einkauf auslut = der Sound= Manta Motor typisch), VW Polo.... also 80er und 90er Fahrzeuge.

Gruß Danny


Die von Danny zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Danny,

die Bundeswehr hat kein G500. Den gibt es nur zivil.

Die vier verlinkten PKW lassen sich auch ohne Militärmotiv auf jeder Anlage einsetzen.

Grüße
Markus

Hallo,

die Entwicklung des Puch G bei Magna geht doch ganz klar auf einen militärischen Hintergrund zurück und welcher Ottonormalverbraucher kauft sich bitte einen Puch G bzw. G-Klasse wie Sie neuerdings nur noch vermarktet wird? Derartige Fahrzeuge sind doch bei uns eher selten und es hat nicht ein jeder einen Fimmel für im zivilen eher unpraktische Fahrzeuge. Es hat auch nicht ein jeder einen Hang zu vermeintlichen Statussymbolen um seiner persöhnlichkeit offen Ausdruck zu verleihen.

Wäre schön wenn auch mehr Modelle von Durchschnittsverbrauchern entwickelt würden für 1:160. Solche Modelle wie Ford Focus Tunier, Opel Astra, Skoda Fabia, Toyota Aigo, Citroën Berlingo, oder VW Sharan, die man in großen Stückzahlen auch überall durch die Gegend fahren und rumstehen sieht anstatt G-Klasse von Puch/Daimler, oder irgendwelcher Porsche. Die konzentrierte Häufung derartiger Fahrzeuge ist auch beim Vorbild eher selten.


Gruß, Matthias

Moin,

ich glaube liegt nicht bei Zivil/Militär sondern bei "was ist ein Auto". Denn wenn man das auf LKW bezieht ist eben mit dem MAN ein wirklich ziviles Allerweltfsahrzeug dabei. Und das ist wirklich spannend. Ich glaube auf den Bezog sich sich Werni, für den Autos quasi nur als LKW existieren (@Werni, nicht böse gemeint, sondern mit Respekt vor Deinen Basteleien). Für die Tematik der fehlenden AllerweltsPKW gab es doch erst vor kurzem ein Faden.

Viele Grüße

Dirk
Skoda Fabia gab es mal als Modell.
Gruß Björn
..., da hat Björn Recht, auch wenn der Faden langsam aus dem eigentlichen Thema läuft!
Den Skoda Fabia und Skoda Superb gab es von Kaden.
In einer Auflage auch von DM-Toys in leicht veränderter Ausführung.
Auf Spur N.com  nachzulesen und anzusehen.
Dies nur zur Vollständigkeit.
Gruß an Alle und beste Gesundheit wünscht Euch

Kaufhold / Drost
Hallo,
ich dachte, die Information hinsichtlich neuer Fahrzeuge würde nicht wieder zur vorstehenden, für befremdlichen negativen Anmache des neuen 3D-Druckanbieters führen. Dieser Hersteller hat jetzt zu Begin den Schwerpunkt nicht auf PKW gelegt, was ja auch zum Glück einigen, wenigen hier gefällt. Eventuell sind da auch Gründe bezüglich Gebrauchsmusterschutz, o.ä. für die neueren PKW im Spiel. Ältere Modelle, ohne solche Belange hat ja Maurice stark besetzt.
Schade, dass eigentlich jeder neue Anbieter, der nicht gerade PKW im Visier hat, hier leicht angeraunzt wird. Freude und Zustimmung für den neuen Anbieter hätte da vielleicht etwas besser gepasst.
Vielleicht meldet sich der neue Anbieter ja auch doch noch, trotz des kalten Empfanges, hier.
Das war mal so ein Gedankengang von mir. Hat aber nichts zu bedeuten.
Wenn es gewünscht ist, ändere ich den Titel um, in " interessante LKW und Militärmodelle, neuer Anbieter".
Denn mal zur Tagesordnung und ein gutes Gelingen, bleibt gesund.
Gruß
H-W
Zu den LKWs noch, ich finde Preis Leistung da sehr gut.
Gruß Björn
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Werni

Schade, dass eigentlich jeder neue Anbieter, der nicht gerade PKW im Visier hat, hier leicht angeraunzt wird. Freude und Zustimmung für den neuen Anbieter hätte da vielleicht etwas besser gepasst.


Ja, das ist traurig.
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: schwarzwaldbahNer

Warum aber jetzt noch ein 3D-Drucker auf den Militär-Tripp aufspringt ist echt merkwürdig.

Es gibt bereits sehr gute 3D-Druck-Modelle von:
-  DM-Toys,
-  Panzer-Shop.nl
und auch diverse andere bei Shapeways (z.B. hudin, 3D-Modellbau Germany, etc.).

Warum nun ein weiterer Anbieter hier einen Markt wittert ist mir unverständlich.


Aber wenn ein neuer Hersteller für Loks auftaucht und der als erstes eine BR01 oder V200 rausbringt und die dann noch gut sind, wird er hier gefeiert.

Da Tommy hier noch nicht reagiert hat, gebe ich mal die Auflösung. Er hat bis jetzt im Auftrag der Bundeswehr Modelle gemacht, die diese für ihre Sandkastenspiele brauchte. Die Bundeswehr wollte dafür aber keine VW Polo, Opel Astra, Ford Focus oder Toyota was weiß ich noch ....
Erst danach kam ihm die Idee mit dem eigenen Shop und dass da dann auch erst mal die vorhandenen Modelle rein kamen. Nun fängt er auch mit zivilen Fahrzeugen an, hat aber leider noch nicht das komplette von euch "geforderte" Programm und schon macht ihr ihn nieder auf die feinste Art (außer H-W).
Wäre es nicht einfacher, ihr meldet euch mal bei ihm und fragt ganz höflich mit euren Wünschen an oder auch hier im Forum. Das würde doch mal einen viel besseren Eindruck machen oder etwa nicht?
Leider kann aber der Hauptteil von euch nur böse kritisieren und lauthals fordern , so vergrämt ihr noch alle die langsam neben ihrem Job noch als kleine Nebenerwerbsunternehmer etwas machen wollen, während ihr nuuuuur euren Spass haben wollt. Lasst ihm etwas Zeit, dann wirds vielleicht auch noch was mit euren Wunschmodellen.
Wenn nicht steht es jedem offen, sich selbst das nötige Wissen beizubringen um seine Wunschmodelle zu konstruieren und zu drucken (oder drucken zu lassen). Aber macht dann nicht den Fehler und bietet sie zum Verkauf an, sonst ergeht es euch wie jedem KSH und ihr werdet hier im Forum noch dumm angemacht, weil ihr ausgerechnet das Wunschmodell eines anderen gerade nicht im Programm habt.
Kopfschüttelnde Grüße,
Harald
Hallo Zusammen
Nchdem ich eine rasche Antwort samt Freigabe erhalten habe möchte ich nun Meine Fragen und die Antworten dazu hier rein stellen. Vielleicht ist es ja möglich, dass dadurch vom Thema "Militär Ja/nein" und von "PKWs" etwas weniger kommt (Dafür gibt es ja genügend eigene Treads...) und mehr auf die LKWs eingegangen wird.

"Hallo Thomas

Ich habe Deine Seite heute bei Ismaels Forum "1zu160" zum Ersten mal gesehen und finde die Modelle auf den ersten Blick nicht schlecht, hätte aber ein paar allgemeine zivile Fragen dazu.

1. Sind die LKW/PKW-Resin-Modelle größtenteils "in einem Stück" gedruckt oder sind das mehrere Einzelteile, die vom Kunden erst zusammen gebaut werden können?
"In einem Stück" wäre natürlich denkbar ungünstig zum Bemalen, besser wäre es, wenn Fahrgestell, Fahrerhaus und sonstige Aufbauten wie Ladeflächen getrennte Druckteile wären.

Antwort Thomas zu 1: "Bis jetzt sind die Fahrzeuge in einem Stück Ich habe heute schon mit Harald telefoniert, ich habe ihn ja schon einpaar Modelle gesendet auch einen MAN TGS, er meinte die Modelle sind gut. Ihr kennt euch ja bestimmt!? Allerdings hat auch Harald gemeint das es eventl. besser wäre in zwei Teile ( Fahrgestell & Aufbau) zu drucken,da ich ja die Modelle alle selber baue, könnte ich dies auch machen. Dann wäre es wohl besser in Zukunft, die Modelle dann auch in zwei Teile zu drucken? Jetzt stellt sich wirklich die Frage, was ist wirklich besser? Ich habe jetzt ja damit angefangen mit Scheiben & ohne Scheiben mit Fahrer anzubieten. Angenommen ich würde die Modelle jetzt in Teile anbieten, was wäre dann wirklich besser mit Scheiben oder ohne Scheiben? Da verlass ich mich jetzt mal auf die Profis."

2. Besonders für "N" herrscht am Automarkt seit ewiger Zeit ein Mangel an  Z I V I L E N  LKW- und PKW-Modellen ab ca. Epoche 4, das betrifft auch die Ep. 5 und 6 (und gilt auch für "Z")
Ich denke mal, da wäre für Anbieter für Dich/Euch eine locker zu füllende Marktlücke vorhanden, die ggfs mehr Einnahmen generieren würde, als "nur" durch Militarias.
Allerdings unter den oben aufgeführten Kriterien der getrennten Druckteile, ggfs könntest Du da sogar mittelfristig eine Kooperation mit "DM-Toys" anstreben, indem Du Metallachsen und Felgen samt echten Gummireifen über ihn beziehst, wenn die Anfragen der Kunden zu Deinen Modellen hoch genug werden würden.

Antwort zu 2: "Auch darüber habe ich mich mit Harald unterhalten, im Prinzip mag ich mich mehr auf zivile Fahrzeuge konzentrieren, militärische gibt es ja scheinbar genug. Im Moment habe ich auch  einige PKW`S von ca 1930 bis jetzt, einige muss ich erst noch bearbeiten. Da ich ja nun Ein-Mann-Betrieb bin und keine Lizenzen kauf und alle selber kreiere, dauert es ein bissarl länger und manchmal kommen da noch ein paar Fehler zustande, siehe W50 / L 60. die werde ich auch noch nach bearbeiten. Daher bitte ich um ein bisschen Verständniss, merci."

3. Wenn Du schon Modelle in gefärbtem  u n d  Klarsicht-Resin drucken kannst, müsste es doch ohne allzu großen Entwicklungsaufwand möglich sein, für LKW und PKWs extra formangepasste dünne Fenstereinsätze aus Klarsicht zu drucken, die dann ins Fahrerhaus bzw. den PKW oder Transporter eingesetzt werden können. Ebenfalls eine Inneneinrichtung mit Sitzflächen, so, dass eben Fahrer und ggfs. Beifahrer eingesetzt werden könnten.

Antwort zu 3: "Das müsste ich dann mal testen, wie ich zu sagen pflege , mir san im 21ten Jahrhundert. Auch da bitte ich um etwas Geduld."

4. Wenn Du derartige zivile Fahrzeuge auch mit einer Grundierung und einer Grundlackierung anbieten würdest, würde der Kundenkreis noch erheblich größer, denn viele Leute schrecken mangels Können einfach von einer "Lackierung", besser gesagt "Bemalung" zurück und verzichten lieber auf den Kauf solcher "Rohmodelle aus einem Guss (Druck)".  ICH zähle mich übrigens auch zu dieser Sorte.
Scheinwerfer und Blinker zusätzlich farblich absetzen kann dann jeder selbst machen, auch gibt es hervorragende Kleinserienhersteller, die von Autokennzeichen über Scheibenwischer und Spiegel alle möglichen Teile anbieten, die man auch leicht selber anbringen kann, wenn das Modell eben  n  i c h t  vorher durch den (Luft-)Pinsel verhunzt worden ist...

Dass dabei der Preis für solche Modelle steigt, ist mir klar und wird auch wohl von den allermeisten Interessenten akzeptiert, solange er sich nicht gleich verdoppelt und verdreifacht!

Ich würde mich freuen über Antworten zu meinen Fragen und Ideen und würde Teile davon gerne im Forum diskutieren, natürlich nur mit Deiner Einwilligung zur eventuellen Veröffentlichung bei "1zu160".
Liebe Grüße aus München
Hans Werner Osburg

Forumsnickname HaWeO

Antwort zu 4: "Im Prinzip ist die Grundierung kein Problem, eine Airbrush habe ich ja und da san mir die offenen Fahrzeuge lieber, bei den anderen ist das abkleben der Scheiben schon eine rechte Fummlerei, vorallem wenn man große Hände hat Allerdings muss ich dann mal wirklich testen, wie lange ich für das schleifen und für die Grundierung wirklich brauche, bis jetzt habe ich mir immer Zeit gelassen, ich schau bei mir nie so auf die Zeit! Vor allen für Fahrzeuge mit den Scheiben braucht man Geduld, schon alleine für das abkleben. Dann stellt sich auch noch die Frage ob hell oder etwas dunkler grundiert werden sollte. Daher kann ich über den Preis im Moment nix sagen. Wie gesagt, leben und leben lassen.
Logisch kannst du mit deinen Spezies im Forum darüber reden, vor allem wenn was Konstruktives dabei rum kimt."

Also, ich finde die Antworten von Thomas durchaus erfreulich und sinnvoll und würde mich auch freuen, wenn sich von EUCH ein paar an dieser Diskussion weiter beteiligen würden.

Es geht allerdings zuerst mal um Grundsätzliches zu der Modellherstellung (Ein Teil - mehrere Teile - mit Fenster - ohne Fenster - Fenstereinsätze - "echte" Gummieifen (ggfs. mit/über DM-Toys beziehen) und Ähnliches.
Es würde zu diesem frühen Zeitpunkt wenig Sinn machen, wenn hier jeder zuerst postet, welche LKW-Modelle gerade ER haben will. Dies wird zu einem späteren Zeitpunkt dann sicher gefragt werden, und zwar vom Hersteller selbst ausgehend.

Liebe Grüße und möglichst coronafreie Ostertage wünscht
HaWeO
Hallo,

interessante Modelle, aber leider beschränkt sich die Firma auf Militärmodelle.
Hallo Harald und Hans Werner,

hier sind zu viele Individualisten unterwegs, die nicht mal Beiträge von anderen Mitgliedern lesen und nur ihre Meinung als Absolutismus herausposaunen müssen.

Da ärgert man sich wenn man sich wirklich mit seinen Beiträgen solche Mühe gebt wie ihr und ihr habt vollkommen Recht, erst mal höflich nachfragen hilft viel eher weiter als solche Aussagen, dass man nicht das Gesuchte findet und deshalb das Ganze nichts taugt.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,

da hast du uneingeschränkt Recht. Wenn ich #33 lese, frage ich mich auch warum sich hier einige solche Mühe mit ihren Beiträgen geben und dann einer kommt, der ohne hier etwas zu lesen meint, etwas von sich geben zu müssen.

Viele Grüße
Rainer
Hallo,
finde es klasse, dass mein Namensvetter HWeO schon so einen intensiven Kontakt zu Tommy hat. Eine persönliche Mail mit Ideen habe ich ihm auch zu kommen lassen. Wollte nicht hier wieder unnötige Kritik lostreten.
Für mich als Bastler wären offene Modelle ohne Fenster ideal. Scheiben baue ich mir selbst ein.
Dann wären mehrteilige Modelle das non plus Ultra. Fahrgestelle 2, 3 oder 4 achsig, Kabinen für Nahverkehr, Fernverkehr, also lange, kurze Fahrerhäuser, ebenso schmale, oder breite.
Bei den Aufbauten könnte man dann vielleicht wählen zwischen Kipper, Mulde, Pritsche/Plane, Tankaufbau, Siloaufbau, bzw. mal Spezialaufbau.
Was auch unbedingt mal kommen sollte, sind Anhänger, 2-oder 3 achsig, dann noch Tandemausführung. Dort ebenfalls mehrteilig und verschieden Aufbauten. Dann kann man sich sein Modell individuell zusammensetzen.
Leichtere LKW bis ca. 12 Tonnen, wie MAN TGL, oder MB Atego, oder der Iveco fehlen auch.
Für Selbstbauer, Lackierer, Optimierer wäre ein völlig nacktes Modell, ohne Lackierung wohl optimal, evtl. noch ein grundiertes. Die zweite Variante wäre ein fertig lackiertes Modell, Das hätte wohl zur Folge, dass der Anbieter in 2 Versionen anbieten würde.
Das sind nun viele Vorschläge, Ideen, Wünsche, usw. die Tommy alle erst mal sacken lassen- und dann verarbeiten muss.
Dies waren mal so in groben Zügen meine Ideen, Vorstellungen, die vielleicht auch völlig bekloppt sind. Also abwarten und hoffen.
Feiert erst mal schöne Ostern, bei bester Gesundheit und dann geht es  weiter.
Haralds # 31 und Danilos # 34 Ausführungen stimme ich voll zu!
Viele Grüße
H-W
Hallo,

@35
ich möchte feststellen, wenn ich schreibe interessante Modell, so ist das ein Lob. Ist ea auch in Ornung Militärmodelle herauszubringen. Ich habe hier niemanden schlecht gemacht möchte ich mal feststellen.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich möchte feststellen, wenn ich schreibe interessante Modell, so ist das ein Lob. Ist ea auch in Ornung Militärmodelle herauszubringen.



Der Punkt ist eben, dass es nicht nur Militärmodelle sind, bzw welche die nur formal unter Militär laufen, weil die Bundeswehr zufälligerweise auch welche hat, wie etwas ein moderner MAN-LKW mit Ladefläche oder Mulde. Und gerade der LKW war das, was hier den Faden ins Rollen gebracht hat.

Viele Grüße

Dirk
Servus,

gerade gefunden z.B. : RAILNSCALE ein  LKW hohl, aus versch. Teilen, auch die großen Reifen seperat.
Tatra ?

Bestimmt gut zum Malen !

Ich baue gerade einen Goldhofer-Trailer 14 achs mit Gummi-Doppelbereifung ( 4,9mm von DM-Toys ).Das Gummi wird wahrscheinlich keiner in 50cm Entfernung erkennen !

Alles ist nicht möglich........aber vieles !

Frohe Feiertage.........Rainer

Hallo Rainer, hallo zusammen,

Das stimmt! Mittlerweile hat RAILNSCALE eine Menge Fahrzeuge im Angebot. Eine Auflistung findet man hier: https://railnscale.com/a-z-index/

A
Arola 18 (1981-1996)
Audi 50 (1974-1978)
AWZ P70 Zwickau (1955-1959)
B
Bedford Chevanne (1976-1984)
Bergmann 2t Meierei C. Bolle (1931)
Bergmann 2t Reichspost (1931)
BMW 328 (1936-1939)
BMW 3-Series (1975-1983)
Böckmann Duo Pferdeanhänger
C
Citroën 250 (1970-1977)
Citroën 2CV (1961-1965)
Citroën 2CV (1970-1990)
Citroën 2CV AZU (1963-1965)
Citroën 7CV Légère/11CV (1935-1938)
Citroën 11BL (1953-1957)
Citroën BX (1982-1986)
Constructam Comet 5 (1967-1973)
D
DAAG Reichspostbus (1925)
DAAG Stadtomnibus (1925-1928)
DAF 900/1100/1300 (1975-1986)
Daimler DR4 1/2 Subventionslaster (1915)
Daimler DR4 1/2 Pritsche (1915)
Daimler DR4-5d (1917-1926)
Daimler Pflugschlepper (1922-1931)
Delahaye Type 85 (1920-1926)
Dethleffs Tourist Caravan (1934-1970)
Dixi Alpenwagen (1926)
DKW F7 (1936-1939)
DKW F8 (1939-1942)
E
Eriba Puck (1965-1973)
Esterer Lokomobile
F
Fiat 126 (1972-2000)
Fiat 500 Topolino (1936-1948)
Fiat 600 (1955-1959)
Fiat 600D (1964-1969)
Fiat Abarth 850TC Corsa (1966-1968)
Ford Eifel (1935-1940)
Ford Escort (1980-1986)
Ford Escort (US) (1980-1985)
Ford Model T (1912-1914)
Ford Model T (1916)
Ford Transit (1965-1970)
Ford Transit (1971-1978)
G
Goggomobil TL 250 (1957-1965)
Güldner Hubtrac H3K (1959-1969)
H
Henschel 6J1 Schienen-LKW (1934-1941)
Henschel 6J2 (1934-1941)
HP 350.01
Hymermobil 550 (1980-1982)
I
IFA Camptourist CT5-3 (1968-1990)
IFA F8 (1949-1955)
Ikarus 211 (1976-1990)
J
Jeep Cherokee (1974-1978)
Jeep Wagoneer (1974-1978)
Joskin Modulo2 (1985- )
K
Krupp Straßenkehrmaschine (1921)
L
Lada Niva 1600 (1976-1994)
Lanz Dreschmaschine
Linde Hubtrac H3K (1959-1969)
Lotus Seven (1957-1972)
M
Magirus-Deutz MK (1975-1982)
Matra-Simca Rancho (1977-1984)
MB Trac (1976-1991)
Mercedes-Benz LP 608 (1965-1977)
Mercedes-Benz LP 808 (1965-1977)
Mercedes-Benz LP 813 (1965-1977)
Mercedes-Benz T1 (1977-1995)
Mercedes-Benz W110 (1961-1965)
Mercedes-Benz W111 (1959-1965)
Mercedes-Benz W123 (1976-1985)
N
Nagetusch Diamant (1958-1971)
Nagetusch VK3.5 (1968-1973)
NSU Prinz 4 (1961-1973)
NSU Prinz 1000 (1963-1972)
NSU Typ 110/1200 (1965-1972)
NSU TT (1965-1973)
O
Opel Ascona (1975-1981)
Opel Blitz (1960-1965)
Opel Blitz Ludewig Aero (1936)
Opel Chevette (1980-1982)
Opel Kadett (1973-1979)
Opel Manta (1978-1982)
Opel Olympia (1935-1937)
P
Peugeot 201 (1929-1933)
Peugeot 205 (1983-1998)
Peugeot 504 (1968-1974)
Peugeot 504 Pick-up (1980-1996)
Phänomen Phänomobil (1912-1927)
Polar 470 Caravan (1977)
R
Range Rover (1970-1994)
Renault 4CV (1947-1961)
Renault 5 (1972-1985)
Renault OS (1924-1930)
Renault TN6A (1932-1969)
Renault Trafic (1980-1989)
S
Saab 900 (1986-1994)
SAG Feuerspritze (1911)
Saviem J (1975-1980)
Seat 600 (1957-1973)
Simca 1100 (1967-1985)
Simca Aronde 1300 (1955-1958)
Simson KR51 Schwalbe (1964-1986)
Skoda 105/120 (1976-1983)
T
Talbot Matra Rancho (1977-1984)
Tabbert Comtesse de Luxe (1978)
Tatra 148 (1969-1982)
Tatra 813 (1967-1982)
U
Ural-4320 (1977- )
V
Vauxhall Cavalier (1975-1981)
Vauxhall Chevette (1975-1984)
VAZ-2121 (1976-1994)
Vespa 125 (1958-1985, 1991)
Volkswagen Derby (1977-1979)
Volkswagen Polo (1975-1979)
Volvo 240 (1985-1993)
Volvo 244/245 (1974-1977)
Volvo 264 (1974-1978)
Volvo 264 TE (1977-1978)
Volvo F4/F6 (1975-1984)
Volvo F10/F12 (1983-1987)
Z
Zastava 600/750 (1955-1985)
Zündapp Janus (1957-1958)

Abegesehen von einige kleine Anhänger sind alle Produkte mehrteilig.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/

Die von RAILNSCALE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Rainer,

die Gummi bereiften Fahrzeuge in N sind ja ganz nett, aber ......... !

Bei allen meinen H0 Modellen die mit Gummireifen ausgestattet waren
sind nach 2-3 Jahren die Reifen ausgehärtet und gesprungen bzw in den Vitrinen
abgefallen.
Die Wiederbeschaffung war nicht immer möglich.
Also so ganz toll und nachhaltig sind die Dinger nicht.

Gruß
Gernot
Hallo,
Gernot hat da recht mit den Gummireifen. Auch bei vielen meiner H0 Modellen ist es so ergangen. Leider sind die Modelle bei denen kein Ersatz möglich ist, nichts mehr wert.
Die Roco N- Räder sehen zwar aus wie aus Gummi, sind es aber vermutlich nicht. Bei den N-Modellen und den vielen Eigen/Umbaumodellen, die mit den Roco Reifen bestückt wurden, ist alles i.O.
Gruß
H-W

Servus,

#41 u. #42

habe bei meinen 2 x "Goldhofer" mal nachgeschaut,......sind keine Doppel-Gummis drauf. 2014 gebaut,
da habe ich aus 6729 Kibri die Doppelreifen genommen.

Jetzt 3. "Goldhofer" versuche ich mit Gummi 4,9mm , kann also dazu nichts schreiben wegen der Haltbarkeit.

Grüße.......Rainer
Hallo Rainer,
vielleicht haben die heutigen Gummis eine andere, haltbarere Mischung und alles ist ok!.
Gruß
H-W
Hallo Dirk.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Dirk

das ist aber bei großen, gebogenen Scheiben nicht der Weisheit letzer Schluss. Man kann das hinbekommen, in dem man von außen einen Tesafilm als Grundlage anbringt, aber dann wird es nicht ganz klar.


Bei dem Transporter sollte man diese Tesafilm- Methode auch nicht anwenden. Interessanterweise hat Wiking bei dem Transporter mit Flachdach die zusätzlichen Stege in der Frontscheibe mit dargestellt, in der Hochdachversion (Polizei, Feuerwehr, DRK) aber nicht. Ich habe bei diesen Modellen die Stege dann an den Ecken selber eingesetzt und dann verglast. Damit entfällt dann beim Verglasen die große Rundung der Scheibe und diese kann dann auch entsprechend dünner und durchsichtiger dargestellt werden.
Gruß,
Harald


Die von Harald Marsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harald,
eine gute Idee die sehr effektiv ist!!
Gruß
H-W
Hallo zusammen.

Gebogene Scheiben kann man durchaus gut mit Tesafilmmethode herstellen (obwohl ich Tamiya masking tape bevorzuge). Wichtig ist dass nach die erste Schicht, noch eine zweite angebracht werden soll.
https://youtu.be/r5d2ySEFay8
Das Ergebnis wird besser wenn man beim zweitee Schicht verdünntes Microscale Kristal Klear verwendet.
Alternativ könnte man anstatt eine zweite Schicht ein durchsichtiges Stück Decal aufkleben.

Gruß,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/
Servus,

ist auch schon beschrieben worden : Gummierung bei den Scheiben , vorher den Rand schwarz lackieren ,
dann MCC / auch Silberrand mit Silberfeinstift bemalen und dann MCC.
Bei kleinen Lokscheiben schon durchgeführt.

Grüße .......Rainer
Hallo,
ich habe nun meine beiden MAN TGS von TPAAgency  bearbeitet und den MAN TGS mit der Kippmulde fertig gestellt, in Betrieb genommen.
Hier nun ein kleiner Bericht und auch Fotos, auf die ja vermutlich gewartet wurden.
MAN TGS Muldenkipper:
Den habe ich in gelb von Humbrol Enamel gestrichen, nur der Rahmen ist in rot von Revell gestaltet. Das rot ist nach ca. 24 h abriebfest. Das gelb ist nach 24 h noch immer leicht klebrig, also nur mit Pinzette anzufassen. Diese Farbe war erst nach 48 h abriebfest. Also große Wartezeit bei der Weiterbearbeitung.
MAN TGS Pritsche/Plane:
Lackiert mit dem Pinsel ist dieser LKW mit Revell Farben. Grifffest nach ca. 24 h.
Das Fahrerhausinnere ist aber beim Anpinseln problematisch und vermutlich nicht Jedermanns Sache. Nur mit verschiedenen Pinsel und vorsichtigem Färben zu bewerkstelligen.
Bei den Fenstern habe ich klares Polystrol entsprechend den Fensterausschnitten angepasst und mittels Klarlack eingeklebt.
Da die Modelle, bedingt durch ihre Bauart nur mit dem Pinsel lackiert werden können, wenigstens ist dies für mich so, gibt es kleine Qualitätsunterschiede gegenüber einer Sprühlackierung. Dies ist aber kein Problem.  
Hier nun der MAN TGS mit Kippmulde im Einsatz.
Für mich sind die Modelle einwandfrei und bekommen eine Kaufempfehlung.

Viele Grüße, ein schönes WE und bleibt gesund

H-W



Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo H-W,

schaut nicht schlecht aus, für dass du eine schwierige Farbgebung gewählt hast.
Was du unbedingt machen musst, ist die Spiegel
zu entfernen und durch feine Ätzteile zu ersetzen !!
Die jetzigen Originale wirken viel zu  Globig.

Wenn der MAN in Einzelteile geliefert wird kauf ich mir auch welche.

Gruß
Gernot
Servus,

#50 Gernot, ......muss ich rechtgeben. Ätzteile !!

Ich habe mir für versch. Loks auch Scheibenwischer (Ätzteile) bestellt, werde auch mal versuchen sie bei LKWs
anzubringen.

PKWs gibt es doch wie Sand am Meer, ich muss ja nicht die Autobahn bei Ferienbeginn darstellen

Grüße ......Rainer
Hallo Werni,

danke fürs Zeigen. Macht ja wirklich einen guten Eindruck. Die MAN-Kühler-Imitation würde ich noch schwärzen, die Außenspiegel in Mattschwarz (war bei der Serie Standard). Damit wäre sie auch nicht mehr so dominant. Durch Ätzteziel würde ich sie nicht ersetzen, weil die beim Vorbild tatsächlich sehr dick und eine charakteristische Form haben, die hier ganz gut getroffen sind, aber Ätzteilen nicht entspricht. Das ginge damit verloren.  
Die Fensterholme würden zierlicher wirken, wenn man nur die Außenseiten in Charosseriefarbe lackieren würde und die innenkanten dunkelgrau auslegt.

Die Trockenzeit von Farben auf 3D-Druck ist mir immer ein Rätsel. Auch das Material entfettet und offensichtlich sauber und staubtrocken ist, trocknen manche Farben einfach quasi gar nicht. Mit Humbrol habe ich auch bei DM-Toys schon schlechte Erfahrungen geamcht, die da einfach gar nicht getrocknet sind... Hast Du bei Revell auch die Email-Farben genommen? Wäre gut zu wissen, da ich für Grundfarben die Wasserfarben nicht so mag.

Werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,
die Revell Farben sind die Email Color.
Diesen TGS habe ich einer hiesigen Baufirma etwas nachempfunden und die haben die Kühlerimitation und die Außenspiegel auch in gelb.
Ich werde mal bei meinem Modell die Außenspiegel schwärzen, dann wirken die nicht so dick. Da die Außenspiegel beim 1:1 Fahrzeug auch recht dick sind, wollte ich diese im Modell auch irgendwie so gestalten. Bei Ätzteilen müsste man diese versuchen etwas in der Stärke, mittels Spachtelmasse, etc. zu verstärken. Wenn diese wirklich zu dick sein sollten, könnte TPAAgency ja versuchen, diese etwas dünner zu drucken, sollte möglich sein. Für mich sind diese neu angebotenen Modelle ein echte Bereicherung und den Kauf wert. Da werden bestimmt noch mehr Modelle kommen. Übrigens hat der KSH bei den Spassbahnern eine tolle Planierraupe als nächstes Modell vorgestellt.
Viele Grüße und immer gesund bleiben
Hans-Werner

Hallo Hans Werner,

Habe heute meine beiden LKW bekommen.
Erster Eindruck super detailliert.

Leider kleben meine Modelle sehr.
Trocknen die von selbst aus oder gehören die gereinigt?
Wenn ja mit was?

Möchte Sie wie alle meine anderen Modelle mit Aqua-Color lackieren.

Wie waren deine Modelle?
Gruß
Helmut


Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Helmut,

sollte man nicht die vor lackierten Modelle bestellen,

das wäre dann vielleicht die Grundierung und man tut sich eventuell

bei einer weiteren Lackierung leichter ??

Gr. G.
Helmut,
'Du wirst bestimmt informiert, was zu tuen ist.
Gruß
H-W
Hallo Helmut.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider kleben meine Modelle sehr.
Trocknen die von selbst aus oder gehören die gereinigt?


Erst mal reinigen. Am besten im Ultraschallbad mit etwas Spüli und danach mit klarem Wasser nachspülen. Wenn sie dann immer noch kleben, sind sie noch nicht ganz ausgehärtet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sie noch ca. 2 Tage dem Sonnenlicht aussetzen sollte wegen der UV- Strahlung. Normalerweise trocknet / härtet Thomas sie unter UV- Licht, aber manchmal reicht das nicht ganz. Durch das von Thomas verwendete biologische Material bleiben sie bei Sonneneinstrahlung weiterhin klar durchsichtig, im Gegensatz dazu dunkelt das chemische Material anderer Anbieter unter Sonnenlicht nach bis teilweise zum mittleren braun. Probiere es einfach aus unter Sonnenlicht (bei mir auf dem Fensterbrett unter einem Dachfenster), wann sie nicht mehr kleben. Je nach Sonneneinstrahlung dauerte es bei mir 2 - 3 Tage.
Gruß,
Harald
Hallo Harald

Thomas hat sich inzwischen telefonisch  mit mir in Verbindung  gesetzt
(findet man ja auch nicht alle Tage!)
und die gleichen Tipps wie von dir empfohlen.

In den nächsten Tagen ist es ja nicht so toll in Bayern mit dem Sonnenschein.

Ich hab es ja nicht so eilig!
Gruß Helmut
Hallo,
diese Hilfestellung ist eben kundenfreundliches Verhalten, so sollte es sein.
Harald, so wie Du es beschrieben hast, verfahre ich auch.
Ultraschallbad hatte einmal bei einem MB Trac von RailNscale-DM Toys zu sehr starker Brüchigkeit, mit Verlust des Modelles geführt. Modell wurde von DM Toys natürlich ersetzt.
Gruß
H-W
Hi,
ich habe nun auch den MAN TGS mit Pritsche/Plane im Einsatz.
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich die Modelle mit dem Pinsel angemalt habe und da natürlich nicht die Qualität eines Modelles mit Sprühlackierung, zu erreichen ist.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Servus,

weiß jemand ob bei  "Chevrolet M 1009" die Scheiben offen sind oder gefräßt werden müssen ?

Danke und Gruß.......Rainer
Moin Rainer,

warum fragst Du nicht Tommy & Co von www.tpaagency.eu ?

lg  Christian
Hallo,
gerade bei den Spaßbahnern gesehen: Neues vom MAN TGS und Zubehör.
Die Fotos zeigen die ersten Probedrucke der Prototypen.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Servus.... #62 Christian,

danke , mail ist unterwegs !

........Rainer
Hallo Hans-Werner,

du weißt schon, dass du mit dem Einstellen der Bilder, die nicht von Dir sind gegen die Regeln des Forums beim Bildereinstellen verstoßen hast?

Dazu steht beim Einstellen ja ein extra Text dabei, du weißt dass das unter Umständen Ärger geben könnte, wenn du ohne Erlaubnis fremde Sachen kopierst und unter deinem Namen verwendest?

Wenn Tommy die Vorab-Bilder hier in diesem Forum zeigen wollte hätte er es sicher selbst unter eigenem Login gemacht.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,

es sind aber auf der anderen Seite die Bilder von Werni zu sehen. Kann es sein, dass die sich einig sind?

# gelöscht, Admin

Gruß Frank U
Hallo Danilo und Frank U,
was ist, wenn der 3D-Drucker damit einverstanden ist?
So ist es nämlich. Ich habe ihm per Mail auf die Möglichkeit seine Modelle doch hier zu zeigen, hingewiesen.
Er hat mir gemailt, er könne keine Fotos einstellen, da er keine Anmeldung hier bekommen hat.
Eigentlich ist es schade, dass ein KSH der etwas für N herstellt, diese nicht zeigen kann. Sei es drum.
Wenn es allerdings gewünscht ist, all meine eingestellten  Fotos zu entfernen, gebt Bescheid.
Das ich hoffentlich noch zu den ganz normalen  Bastler und dazu Lackierer, also Hobbybastler gehöre, gegenüber den wenigem echten Topmodellbauer hier, ist mir bewusst. Das ist auch ok.
Wenn nun die weniger Begabten nichts mehr hier vorstellen, oder vorstellen sollen, geht ein gutes Stück Leben und Information verloren. Wäre in meinen Augen schade für das Forum. Wenn es denn sein soll, bitte.
Dann wird es halt ein Forum der wenigen extremguten Modellbahner/Bauer, der Eliten, ist auch gut.
Vielleicht machen sich ja einige mal Gedanken über den Sinn, oder Nichtsinn von Beiträgen, Fotos, Berichten, usw. in einem Forum für alle Begabungen, und Modellbahn-bastelinteressen-interessierten oder doch nur Eliten?
Viele Grüße
H-W
Hi,
noch etwas: ich bin nicht verwandt, oder verschwägert, bzw. beschäftigt, etc./ mit bei Tommy.
Dies nur zur Klarstellung.
Gruß und einen schönen 1. Mai
H-W
# gelöscht, Admin
Guden an alle hier,

platze ich gerade in einen copyright Streit rein, oder was geht hier ab?

So wie ich das mitbekommen habe, ist der Hersteller der tollen 3D-gedruckten Modelle nicht hier zugelassen und hat wohl Werni sein Okay gegeben, weil die Admins hier ihn nicht gehabt haben wollen.

Ich kann Wernis Unmut verstehen, ich persönlich nenne diese Art von Verhalten Forumsschädigend, weil gerade in den kleinen Baugrößen ab TT viel Eigeninitiative und Engagement angesagt ist. Wenn dann gute Leute durch das Fehlverhalten weniger vergrault werden, ist der Schaden für die anderen Mitglieder dieses Forums umso größer.

Um sowas zu vermeiden, gibt es die Möglichkeit der PN und muss es nicht hier breit treten.

Ich wünsche Werni und den anderen hier einen schönen 1.Mai und bleibt gesund.
Ralf
Ein Problem ist auch was und wie der gute Frank es geschrieben hat.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

# gelöscht, Admin


Besser wäre gewesen, " die  Lackierung bei diesen Modellen ist Werni nicht so gelungen, ich Frage mich ob es an den Modellen liegt, denn sonst bekommt er es besser hin."

So kann man/Werni/ich es auch so beziehen, das Frank alle Modelle von Werni "anti" lackiert findet.
Hat Frank aber wohl nicht gemeint.

So, ich vermute dass es einen Fehler bei der Zulassung von TPA gab.

Gruß Björn
#66
Hallo,

das wird ja wohl kein Futterneid entstehen !

Gruß

Volker
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So wie ich das mitbekommen habe, ist der Hersteller der tollen 3D-gedruckten Modelle nicht hier zugelassen und hat wohl Werni sein Okay gegeben, weil die Admins hier ihn nicht gehabt haben wollen


Ich denke, der Anbieter weiß, warum er noch nicht freigeschaltet wurde... Ein email mit entsprechenden Inhalt könnte die Situation lösen, die gab es bislang aber nicht. Mehr will ich dazu an dieser Stelle nicht sagen.

Lg
Ismael
Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name:

Ich habe ihm per Mail auf die Möglichkeit seine Modelle doch hier zu zeigen, hingewiesen.
Er hat mir gemailt, er könne keine Fotos einstellen, da er keine Anmeldung hier bekommen hat.
Eigentlich ist es schade, dass ein KSH der etwas für N herstellt, diese nicht zeigen kann.


Ohne Hintergrundwissen solche Aussagen zu treffen ist sehr "mutig"...

Rainer
# gelöscht, Admin
Hallo Hans-Werner,

wenn du eine Erlaubnis von Tommy hast, ist es zwar schön für dich dass zu wissen, aber du solltest es schon beim Einstellen bei den fremden Bildern jedes mal dazuschreiben.

So wie du es in #63 kurz geschrieben und die Bilder selbst eingestellt hast (keine Links zu Fotos. die Tommy auch auf seiner eigenen Seite extra dafür einstellen könnte) liest sich dass wie eigene Fotos. Das nur zum Verständnis dafür was Ismael mit dem roten Text meint. Und ich bin keine Forumspolizei, die etwas verbieten will, ich habe extra den Smiley gesetzt, den Hinweis nicht zu ernst zu nehmen.

Ich bin auch überhaupt nicht dagegen hier die Bilder einzustellen, aber dann wenigstens eben mit Nennung einer Quelle, wenn es schon nicht die laut Forumsregeln selbst erstellten Bilder sind. Und die Modelle von Tommy sind wirklich sehr gut gemacht, die sollen hier nicht verheimlicht werden.

Deine Bastelarbeiten an den verschiedenen Modellen finde ich auch nicht schlecht, du kannst gern weitere Bilder deiner Modelle zeigen, aber das kann ich dir ja sowieso nicht verbieten.
Und meiner Meinung nach ist die Lackierung OK, die wäre von mir wohl auch nicht besser machbar. Ich sehe da keinen Kritikpunkt, aber ich baue und sammle auch andere Epochen und Fahrzeuge, die du nicht in deiner Kollektion hast. Also gibt es weder Futterneid noch irgend etwas anderes von meiner Seite. Und ein Bashing gegen Eliten oder Normalbastler sollte hier gar nicht erst entstehen, Kritiken sollten wenn berechtigt aber auch akzeptiert werden, Mimosentum kann das Forum genausowenig gebrauchen.

Wenn Tommy sich hier schon angemeldet hat muss es doch auch die Bestätigungsmail, die automatisch an seine Adresse gesendet wird geben, dort ist ein Link zu klicken und man wird freigeschaltet. Wo da das Problem liegen soll weiß ich nicht, außer diese Bestätigungsmail ist im Spam gelandet. Ismael kann die aber wenn ich mich nicht irre auch manuell auf Mailanfrage von der gleichen registrierten Mailadresse erstellen, da die Anmeldung ja in der Datenbank liegen müsste. Tommy (Thomas Bauer von TPA-Agency) wird hier wohl mit Sicherheit nicht ausgeschlossen, es wäre sehr schade, denn die Modelle sollen eine Veröffentlichungsmöglichkeit auch hier haben.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,
der Futterneideinwand kommt nicht von mir! Er war in #72 geschrieben.
Viele Grüße
H-W
Hallo Hans-Werner und Andere,

da hast du Recht, das Wort Futterneid wurde von einem Anderen verwendet und bezog sich ja auch gar nicht direkt auf meinen Eintrag. Habe ich übersehen aber die Kommentare standen noch unter deiner Antwort und die habe ich dann mit in meinem Eintrag einbezogen, obwohl ich nur dich in der Begrüßung direkt angesprochen hatte. Einen Copyright-Streit gibt es ja auch nicht.

Ich hoffe dass Tommy die Anmeldung hier im Forum noch hinbekommt, an Ismael und dem Forum sollte es wohl nicht liegen.

Viele Grüße,
Danilo

Hi,
da lasse ich mich mal überraschen, was sich mit den Modellen noch so tut, oder nicht. Es wäre eigentlich schade, wenn die tollen Modelle nicht mehr hier vorgestellt werden können.

Gruß und eine gute neue Woche, gesund bleiben
H-W

Hallo,
ich habe gerade Neuheiten von Tommy auf seinen Seiten gesehen.
https://tpaagency.eu/collections/bundeswehr
Angekündigt bei den Spassbahnern ist auch ein TATRA 813 mit verschiedenen Aufbauten. Es sind interessante Modelle für uns N-Autofreunde.
Gruß
H-W
Hallo,
heute habe ich ein weiteres Modell von Tommy, einen MAN TGS Abrollkipper fertig gestellt. Modell lässt sich gut bauen. Nach Entfernen von wenigen kleinen Restgratstückchen vom Druck habe ich das Modell noch an wenigen Stellen fein nachgeschliffen und dann im US Bad ( Spülimischung bei ca. 40 Grad Temperatur ) von allen Resten gereinigt.
Dann kann die Lackierung beginnen. Ich habe allerdings zuvor noch die notwendigen Schritte zum Einbau einer Lenkvorderachse vorgenommen.
Einen Abrollcontainer auch von Tommy habe ich lackiert und als Beladungsmuster benutzt. Der Container hat eine Plane erhalten, da das darin transportierte Material nicht Nass werden darf.
Einige Fotos dokumentieren das, in meinen Augen, vom Druck schöne LKW Modell.
Viele Grüße und eine gute neue Woche
H-W



Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Werni,

schönes Modell, genau mein Geschmack.
Vielen Dank für die Fotos.

So wie es aussieht kannst du verschiedene Stellungen des Abrollkippers darstellen.
Sind die Teile von Haus aus beweglich?
Wie machst du das mit der lenkbaren Vorderachse?
Magst Du uns das mal von unten zeigen.

Schöne Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
der Hubarm mit Haken ist beweglich im Rahmen gelagert. da ist alles für vorbereitet. Einige Fotos von den Stellungen sind angehängt, auch Fotos meiner Eigenbau Lenkvorderachse sind dabei. Da habe ich kein Geheimnis.
Ich hoffe, die Fotos erklären einiges, auch wenn sie nicht so gut sind. Ich bin Amateur und Hobbybastler, nichts Profihaftes!
Viele Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe gerade zwei weitere Tatra 813 Modelle gesehen.
Einmal den Tatra als Feuerwehrfahrzeug und zum anderen als Renntruck der Paris Dakar, etc.
Fotos darf ich vorstellen.
Viele Grüße und eine gute Neue Woche, bleibt gesund
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich möchte einmal den 3D-Druck Großtraktor K 700 des russischen Traktorherstellers Kirowetz von der obigen 3D-Druckschmiede kurz vorstellen.
Beide Modelle sind Volldruckmodelle, sie können aber auch als Hohlmodelle, mit offener Kabine bezogen werden. Einmal habe ich dem Modell eine Knicklenkung spendiert, Dadurch kann man es viel authentischer auf einer Anlage, etc. einsetzen. Das zweite Modell wurde gerade vom Bahnverladegleis auf einen Eigenbau Tiefladezug verladen. Bitte nicht meckern, wegen fehlender Ladungssicherung. Die habe ich weggelassen, da der Tiefladezug auch andere Fahrzeuge transportieren soll.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
gerade bei den Spaßbahnern entdeckt.
https://tpaagency.eu/ hat einiges Neues vorgestellt.
Der Tatra 813 TT mit Tiefladeanhänger und die darauf befindlichen Traktoren sind klasse, ganz besonders der Deutz. Das ist mal ein ganz neues Modell im N-Bereich. Hoffentlich kommt da noch mehr.
Ich versuch mal Fotos davon, nach Rücksprache mit dem Hersteller, hier einzustellen.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
habe gerade bei Tommy seinen Shop https://tpaagency.eu/ Fertigmodelle entdeckt.
Gruß
H-W
Hallo,
ich habe auf den Seiten von Tommy weitere neue, interessante Modelle entdeckt. Da der KSH anscheinend noch immer nicht hier seine Produkte zeigen kann und ich sie als sehenswert bewerte, stelle ich mal etwas davon hier ein, Die Erlaubnis habe ich mir eingeholt.
Viele Grüße
H-W


Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
schade, dass es keinerlei Reaktionen auf die meiner Meinung nach guten 3D-Druck Modelle von TPAAgency hier gibt.
https://tpaagency.eu/collections/bundeswehr
Vielleicht wäre es ja für den KSH interessant, wenn da Tips, Hinweise, etc. der Gummiräderfreunde kommen würde. Rückkoppelungen sind nie falsch und können zu fruchtbaren Endergebnissen führen.
Gruß
H-W
Hallo,
die Unimog 406 sehen ganz gut aus. Ich kann die aber nicht auf der Homepage finden. Kommen die dann noch?
Die Winterdienstfahrzeuge gefallen mir. Schön wären jetzt noch Versionen als Tanklöschfahrzeug und Rüstwagen für die Feuerwehr. Gerne auch die Aufbauten separat.
Gruß Dennis
Und bezüglich der U1300: Da die Kabinen über keine Dachluken und Tarnnetz Halterung verfügen, sind es dann wohl eher zivile Fahrzeuge. Eventuell kann man noch eine BW Variante hinzufügen.
Gruß Dennis
Hallo Dennis,

Die Bundeswehrvarianten werden in Kürze bei Panzer-Shop.nl erhältlich sein. Das Zeichnen ist geplant, fast beginnend :)

Kevin
Panzer-Shop.nl
Hallo Dennis und Kevin!

Das sind doch auch zivile Modelle  glaube nicht das die eine Dachluke und ein Tarnnetzt
benötigen!

Da Tommy nicht im Forum schreiben kann hier mein Versuch für einen Hinweis!

Im  Shop unter     Modelle BRD findest du die Unimogs
und unter        Aufbauten  & Co. die  verschiedenen  Aufbauten.

Einen Tatra mit Feuerwehraufsatz unter     Internationale Fahrzeuge

MfG Hans
Hallo,
das wäre doch prima, wenn Kevin die militärischen Ausführungen bringt und Tommy die zivilen. Da ist doch bestimmt Platz für jeden. Ganz toll wäre es, wenn der betroffene KSH auch mal hier schreiben könnte und seine Modelle dementsprechend anbieten könnte.
Was noch nicht ist, kann ja vielleicht noch werden!
Gruß
H-W
Hallo Hans - Werner!
sowie Spur N Freunde + Kollegen!


Du gibt’s dir so viel Mühe den Tommy zu helfen das seine wirklich Super - Modelle die außerdem auch noch umweltverträglich nicht spröde außerdem mit vielen Details gedruckt sind  
von vielen N Kollegen  gekauft werden können.

Aber die Miesmacher ohne Kenntnisse der Produkte hier im Forum wollen scheinbar den Hersteller einfach keine Schanze geben so das auch mal ein neuer Kleinserienhersteller endlich Modelle herausbringt + herstellt  wo viele Moba Kollegen schon seit Jahren die großen Hersteller vergeblich direkt oder auch über das Forum darum  bitten
aber bei fast jeder Vorstellung der neuen Modelle immer wieder enttäuscht werden
weil es wieder nichts Neues für uns N Bahner gibt!

So eine Freude auf neue + viele verschiedene Modelle + Artikel  ist sicherlich nur der HO oder TT Gemeinde vorbehalten!

Wenn Ihr etwas daran ändern möchtet sollten wir Spur N Moba Kollegen auch einen Hersteller wie Tommy       die Chance geben damit er andere Wege einschlagen kann

                uns wie jetzt z. B. mit den zivilen Unimog, später viele Trecker + DDR Modelle,
                Anhänger mit verschiedenen Aufbauten usw.usw. herstellt

                dafür sorgt dass mal etwas anderes auf den Wagons verladen werden kann
                auch evtl. ein Trecker mit einem Pflug auf der Anlage verbaut werden könnte

                wo findet ihr sonst einen Wechsel Aufsatz mit Salzstreuer für den Winterdienst oder
                auch als Düngerstreuer verwendbar  usw. usw.

Bewusst habe ich keine Hersteller oder Anbieter genannt den das würde ja wahrscheinlich wieder einen Aufschrei im Forum    auslösen und der Administrator müsste meinen Beitrag entfernen.

Bin nicht mit Tommy verwandt oder verschwägert finde nur seine bis jetzt hergestellten Artikel sehr gut  und hoffe das er weiterhin noch viele neue Artikel jetzt überwiegend im zivilen Bereich die nicht jeder hat auch in Spur N weiter herstellt damit ich diese verbauen kann.

Evtl. sehen das auch andere Moba Kollegen so!

MFG Hans

Hallo Hans (#95),

so richtig verstehe ich nicht, was du uns mit deinem Beitrag konkret sagen willst.

Gruß
Rainer
Hallo Dennis,
die Prototypen des U 406 sind jetzt auf den Seiten von Tommy zu sehen.
https://tpaagency.eu/collections/bemalte-fahrzeuge-b-modelle?page=3
Gruß
H-W
Hallo Rainer!

Habe dir eine PN zur Erklärung gesandt!

MfG Hans
Moin Hans-Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: 88 | Name:

Da der KSH anscheinend noch immer nicht hier seine Produkte zeigen kann ...



... was offenbar, wenn ich Ismael in #73 richtig verstanden habe, ganz allein an Tommy selbst liegt.

Gruß
Kai, der auch nicht verstanden hat, was Hans sagen wollte...
Speziell das mit den Miesmachern und der Schanze. Soll Tommy Skispringen üben?
Hallo Kai!

Habe gerade eine Mail an Tommy geschrieben und ihn gebeten uns zu erklären ob es richtig ist
das Ismael immer noch auf eine wichtige Erklärung von Ihm wartet.

Sorry  es soll natürlich hier keiner Skispringen üben sondern

ich habe mich einfach verschrieben  und wollte euch nur  bitten ihm    Chancen zu geben
das er schöne Spur N Modelle  für uns herzustellen kann!!!

Sicherlich hast du auch einige der ersten Beiträge gelesen und da waren finde ich schon
einige nicht sehr schöne Kommentare dabei und er hatte da noch keine Modelle verkauft.

Nochmal   Dankeschön Kai    aber mit einer  PN hätte ich auch sofort meinen Schreibfehler
berichtigt.

MfG Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;