1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Motoradapter, Feedback erbeten

THEMA: Motoradapter, Feedback erbeten
Startbeitrag
msfrog - 07.04.20 18:12
Hallo zusammen,
ich hab ja inzwischen ne recht große Palette an Motoradaptern für den Umbau. Leider bekomm ich kaum Feedback dazu. Gebt mir doch bitte mal eure Gedanken dazu durch. Interessieren würde mich z.B., wie ihr damit zufrieden seid, in welche Loks ihr die Teile eingebaut habt, ob ihr Wünsche oder Verbesserungsvorschläge habt etc. Oder auch, ob ihr die Adapter auch für die 7 mm-Motoren haben möchtet, die laufen ja etwas schneller, was bei manchen Loks von Vorteil sein könnte.

In Planung ist aktuell noch ein Adapter für den kleinen Fleischmann-3-Poler, damit wird der Umbau aber leider nicht ganz ohne Fräse gehen. Die Motoren sind etwas größer als der dicke Teil des Originalmotors, deswegen gucken die da ein bisschen raus.

Den 10 mm-Motor musste ich leider canceln. Das hintere Lager sitzt zu weit im Motorinneren, deswegen ist der für Schwungmassen oder Wellenverlängerungen nicht geeignet, weil die Welle wabbeln kann.

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,
der Adapter für die kleineren Fleischmann Motoren wäre cool. Z.b. für die Br 91.
Würde der Adapter dann auch in die Br. 212 passen ?
Für die Arnold Loks mit Kardan Antrieb würde solch ein Adapter ebenfalls klasse sein, falls die Konstruktion überhaupt möglich ist.
Der größter Vorteil deiner Adapter ist der vorhandene Platz für den Dekoder, was die Digitalisierung ungemein erleichtert.

Grüsse aus Bochum

Georg Schubert
Hallo Georg,
der Adapter sollte dann in alle Loks mit diesem Motor passen. Aber wie gesagt, ne kleine Ecke wird man wohl immer fräsen müssen. Immerhin geht das sicher freihand.

Für Arnold gibts schon einen Adapter. Hab selbst schon eine mit Kardan umgerüstet.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ein Adapter für den "kleine" Fleischmann-3-Poler wäre echt Klasse.
In meiner Flm BR 212 hatte ich den 3-Poler ja bereits durch einen 0816-2  ersetzt, jedoch wieder zurückgebaut, da die Maschine zu rauh lief.
Meine Hoffnung ist jetzt ein entsprechender Adapter von dir.
Was die Fräserei anbelangt, ja, ich musste vorne den Absatz etwas abfäsen um Platz für den 0816-2 zu schaffen, gleichermassen am anderen Ende um Platz für die Anschlussfahnen des Motors zu schaffen. Der Aufwand hält sich aber in Grenzen und ist freihand durchaus machbar.
Die Voraussetzungen sind also da!

Verbaut habe ich bis jetzt die Adapter Brawa-Typ1 ( in Brawa BR 119, 219, 229 und FleischmannTyp1 in BR 140 ), derren Maßhaltigkeit und problemsose Anwendung/Einbau mich vollauf begeistern.

Verbauen werde ich noch in Kürze Trix-Typ2 (BR 111), Arnold-Typ1 (BR 143) , Roco-Typ1 (BR 144.5) Fleischmann-Typ1 (BR 218) .

Für die Roco Baureihen 143, 243, 150 und V200 kommen die Adapter leider zu spät, da schon ohne Adapter umgerüstet.
Das gleiche gilt leider auch für den 7mm Motor, auf dessen höhere Drehzahl ich erst durch deinen obigen Hinweis aufmerksam wurde.
Hm, eine Brawa-219 wartet noch auf die Umrüstung, eine zweite (229) leidet nach Umrüstung an Geschwindigkeitsreduktion.
Hier werde ich mit dem 7mm-Motor sehr wahrscheinlich nachrüsten.

Alles in allem danke ich dir für deine kreativen Innovationen, dir mir das Hobby schon entscheident erleichtert haben.
Weiter so Carsten!!!!

Viele Grüße
Dieter
Hallo Carsten,
Hab mir nen Fleischmann Adapter und einen Umbausatz für die Arnold Köf gekauft.
Arnold Köf läuft um Welten besser wie forher.
Der Fleischmann Adapter ging in eine BR 38 mit Wannentender, hat wunderbar funktioniert.
Da sich bei mir der Decoder In der Feuerbüchse befindet, hatte ich beide Aussparungen für Blei zur Verfügung. Dadurch hat die Lok jetzt mehr Zugkraft, was natürlich ein extra Bonus zu den verbeserten Fahreigenschaften ist.
Hab mir nach Einbau und ausgiebigen Tests natürlich gleich noch ein paar Adapter und Motoren (für die Loks die noch auf die Digitalisierung warten) gekauft.

Gruß Lukas
Hallo Carsten,
ich dachte der Arnold Adapter würde nur in die 103 passen.
Vielleicht würden mehr Leute zum Umbauen animiert, wenn du zu den Adaptern schreiben könntest, in welche Baureihen sie passen könnten, bzw wenn du schon eine Arnold Lok umgerüstet hast, diese Baureihen dann immer bei den Adaptern im Shop aufzulisten. (So wie beim Fleischmann Adapter) Mit der neuen Info über den Arnold Adapter, käme bei mir die Br. 150 in Frage. Durch den Beitrag von Dieter rückt auch der Roco Adapter für meine 144.5 in den Focos.
@ Dieter: Danke für deine Infos, welche Baureihen mit den verschiedenen Adaptern gehen.

Grüße aus Bochum

Georg Schubert
Hallo Carsten,

habe den Fleischmann-3-Poler in meiner BR23 "7123" ersetzt.

Genutzt habe ich:

- Adapter Fleischmann Typ 1
- Motor 0816-1
- Wellenadapter 0,8mm auf 1,5mm
- Neue Fleischmann Schnecke
- D&H05C

Zusätzlich noch: Loctite 648 für die Welle, UHU Plus 2k für die Schnecke, UHU Kraft für den Motor/Adapater, ein wenig Isolierband und feine Decoderlitze...ein wenig übertrieben vielleicht

Läuft alles perfekt, muss aber ehrlich zugeben der Motor lief nicht ganz nach meinen Vorstellungen mit Standardsettings.Habe dann von der tramfabriek Webseite die Werte genommen und die gefallen mir persönlich echt gut. Damit läuft der Motor butterweich.

CV2=3
CV9=0
CV50=0
CV56=3
CV57=3
CV58=0
CV59=3

Das nächste Projekt (sobald Dein Paket ankommt) wird eine Roco BR44 und eine Trix BR114 (mit 0816-2) sein. Geplant habe ich zusätzlich noch mindestens eine BR50 von Fleischmann, hier jedoch mit Schwungmasse, welche ich mir entsprechend in der Bucht besorgt habe.

PS: Das war mein erster Motorumbau, hat sehr viel Spaß gemacht und ging super mit deinem Adapter. Auch durch den zusätzlichen Raum für den Decoder ging das Digitalisieren einfach von der Hand.

Gruß aus Schwabach
Florian


Hallo,

bis auf den Köf-Adapter habe ich noch keinen Adapter genutzt. Die Motoren sind ja kleiner als die originalen Motoren, dadurch entsteht (für mich) der Platz, um den Decoder ohne viel Bastelaufwand einzubauen. Das wird natürlich durch einen platzfüllenden Adapter etwas konterkariert. Und der Adapter ist ja leichter als der originale Motor, deshalb fülle ich den restlichen Platz dann mit Blei.

Da wäre es natürlich cool, aber sicherlich auch massiv erhöhter Aufwand, in den Adaptern gleich einen Platz für den Decoder oder einen Einschub für Bleistreifen vorzusehen.

Andererseits gehöre ich als oller Bastelfreak sicher nicht direkt zur Zielgruppe dieser Adapter

Grüße,
Rico
Hallo,
freut mich, dass ihr offenbar schon recht zufrieden seid :) Danke auch für die Rückmeldung, in welche Loks ihr die eingebaut habt. Meine Frage zielte unter anderem darauf ab, dass ich das mit in den Shop schreiben kann ;)

Georg, die Adapter sind so konzipiert, dass sie eben möglichst nicht nur in ein Modell passen, sondern in alle mit dem entsprechenden Motor. Der Köf-Adapter bildet da eine Ausnahme, wobei auch der in andere Loks einzubauen gehen müsste, z.B. die Köf 3.

Rico, die meisten der Adapter haben Platz für Decoder, Kondensatoren oder Blei. Zumindest bei den eckigen Motoren hab ich das so vorgesehen. Bei den rundlichen Teilen hab ich das teilweise gelassen, wenn ich dachte, dass das nicht sinnvoll ist.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich habe bereits mehrere Umbauten erfolgreich abgeschlossen.
Den Adapter habe ich in folgende Baureihen von Fleischmann eingebaut: BR 65, BR 38 (Kastentender) und BR 012. Passt alles perfekt und die Lokomotiven laufen nach dem Umbau sehr gut.

Viele Grüße

Gebhard
Hallo Carsten
Ich habe mit den Adaptern  für Fleischmann Typ 1und Trix Typ 1 inzwischen  einen BR 614(Flm)
eine E93 (Trix),  eine Lollo (Trix) Eine V221 (Trix) .einen VT 135 (Trix) .eine E-Lok BR 103 (Flm)
erfolgreich umgebaut.Die Motoradapter sind einfach klasse! Ich vermisse nur Wellenadapter 1,0 zu 1,2mm,
Ich bin begeistert .
Grüße Jörg
Hallo,
danke euch! Leider wirds keine Adapter von 1 auf 1,2 mm geben können. Die Wandstärke wäre dann nur noch 0,1 mm, das wird nix. Vielleicht find ich noch ne Lösung dafür.

Jörg, weißt du zufällig noch, welcher Typ in welche Trix-Lok kommt?

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

@Carsten: Verdammt, ich muss mir die Adapter dringend nochmal genauer anschauen

@Jörg: Ich nehme da keine Adapter sondern UHU hart und Sekundenkleber. Mit einem dünnen Schraubenzieher drücke ich den UHU hart in die Bohrung der Schnecke, schiebe diese anschließend auf die Motorwelle, arretiere die Schnecke mittig so gut es geht und lasse das trocknen. Danach kann man die Schnecke leicht wieder abziehen, weil der UHU hart nicht so gut auf der Stahlwelle haftet. Jetzt kommt ein Tropfen Sekundenkleber auf die Spitze der Motorwelle und dann wird die Schnecke wieder aufgeschoben.

Hat bei mir bisher immer gut funktioniert.

Alternativ bietet es sich an, eine andere Schnecke zu verwenden, dann passt aber der Motoradapter nicht mehr richtig. Einen Tod muss man also sterben...

Grüße,
Rico
Hallo Carsten,

ich habe den Brawa-Adapter jeweils an beiden Seiten abgeschliffen (bis auf 11mm) so dass das Teil in die Brawa DR V100 passt. Ich habe insgesamt 5 Loks so umgerüstet weil diese mit dem Originalmotor Reedkontakte geschaltet haben. Eventuell kannst Du ja mal eine Umfrage starten ob dafür auch bedarf besteht. Da bräuchte man die Adapter nicht mehr bearbeiten und eventuelle Verluste beklagen wenn mal einer dabei zu Bruch (das weiße Material) geht so wie es mir gegangen ist.

Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
wo musstest du da genau was schleifen? Die V100 hat doch den gleichen Motor wie die 118/119/132, der Adapter sollte da *eigentlich* direkt passen...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

nachdem ich an meiner fabrikneuen BR44Öl den Motor im Tender wiederbeleben "durfte" (er klemmte wohl),  denke ich dass dieser Tender ein dankbarer Kandidat für einen Motorumbau ist.  Der originale Motor hat keine Schwungmasse und beidseitig Schnecken.
Die Motorlagerung ist minimal und für micht total unbefriedigend, ich hatte dazu im 044 Thread Teil was geschrieben  ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1162277&start=7#aw40 ).

Falls ich jetzt was aufwärme was schon längst bekannt oder besprochen war, bitte ich um Nachsicht.

Schöne Grüße
Christoph
Hallo Christoph,
es wäre vermutlich kein Problem da was zu bauen, aber dazu brauche ich ein Muster. Ne 44 hätt ich zwar ganz gern, aber dieses Jahr stehen andere Dinge an, da hab ich kaum Budget für Moba :(

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

eine Welle 1,0mm auf 1,2mm geht zu machen, da habe ich mich allerdings auch gewundert das es geht.

Viele Grüsse
JürgeN
Hallo Carsten
zu #11 =für E 93, Lollo,  V221,  Vt135 habe ich den Adapter Trix Typ 1 benutzt,bei BR103 , Br614,den Adapter Fleischmann 1  Du hast ja Schnecken im Angebot (0,4 Modul),da brauche ich nur die Bohrung anpassen,dann braucht man auch keine Wellenadapter und spare mir das mühsame Abziehen der Schnecken.
Grüße Jörg
Hallo Jürgen,
ich hatte mal bei meinem Fertiger angefragt, der hat nur abgewinkt. Vielleicht kommt ihm dann auch einfach zu viel Ausschuss aus der Maschine. Die Wellenadapter werden ja mit nem Automaten gedreht, da setzt sich keiner hin und fertigt das von Hand.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
Ist so ein Adapter auch geeignet für die beide motoren die in den Drehschiebe Buehne verbaut sind?.Das Aparat ist ziemlich lärmisch und ich wüns eigentlich das sie etwas stiller sei.
Grüsse aus Rotterdam
Hallo Carsten,

für wann sind denn die Adapter für die kleinen Fleischmann-Motoren angedacht, z.B. V100/BR211/BR212 ?

VG Tom
Ich habe ein köf II und eine köf III von Arnold umgebaut. Ich kann nur einfach Klasse sagen. Alles sehr präzis gemacht und sehr einfach einzubauen.
Nur eine Sache: auf analog mit die Fleischmann trafos (6735 und 6755) der Motor ist ein bisschen zu schnell, auch am Mindest Spannung. Ich muss noch mit eine Wiederstand (oder zwei Dioden) probieren. Oder mit eine dcc Decoder.

Hallo zusammen,

das Problem 1mm -> 1,2mm könnte man ja auch so angehen, dass man den Adapter 1mm -> 1,5mm verwendet und die Originalschneckke auf 1,4 mm aufbohrt und anschliessend schrittweise mit einer Vierkantreibahle auf 1,5 mm aufreibt. Wenn man immer wieder mit dem neuen Adapter testet, kann mann das recht gut treffen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bart,
wenn ich mich nicht irre, dann ist in Bühne ein normaler Lokmotor verbaut, oder? Dann sollte der Glockenanker mit dem Adapter auch passen. Ausprobiert hab ichs aber noch nicht.

Hallo Roby,
Widerstand würde ich lassen. So einen Stunt hat Arnold auch bei der BR130 probiert, die Widerstände wurden sehr heiß und der Motor sehr kraftlos. Versuchs lieber mit Dioden.

Viele Grüße
Carsten
Ich habe jetzt mal zwei Adapter für die kleinen Fleischmann-3-Poler konstruiert. Diesen Motor gibt es einmal "nackig" und einmal mit einem kleinen U-förmigen Blech, darum 2 Varianten. Wie schon gesagt, ist der Motor kleiner als die Glockenanker, deswegen werden diese Adapter nicht direkt passen. Ein bisschen Fräsen muss man.

Ich werde mal eine Charge drucken... Da das bisschen schwieriger wird, dürfte es sinnvoll sein, einen kleinen Feldtest zu machen. Finden sich ein paar Mutige als Betatester? Ich würde den Adapter kostenlos zur Verfügung stellen, solange die erste Charge reicht.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,

ich würde mich gern zur Verfügung stellen. Brauche eh noch Roco und MTX Adapter von Dir,
Da lohnt sich dann das Packerl

VG Tom
Hallo Tom,
gerne. Obs in die V100 passt kann ich aber nicht genau sagen. Bei der hängt der Motor in der Luft und wird nur von den zwei Messing-Kappen an den Enden getragen. Wenn man sehr exakt fräst, könnte man den Motor aufsetzen, aber besser wirds wohl sein, etwas tiefer zu fräsen, Drähte in die Schnecken zu wickeln und den Motoradapter so einzukleben.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,
vielen Dank.

Ich habe mehrere GFN V100 (von der Uralt-V100 2075 bis zur Neu-V100 1186) und bin der Meinung, das bei den Modellen, die ein Blech um den Motor haben, der Motor dort nicht mehr auf den Messingkappen aufliegt. (Ich lass mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen)

Ich habe ja schon einen Umbau mit dem Umbausatz von Tramfabriek hinter mit und war dort mit dem Adapter mehr als unzufrieden.

Daher freue ich mich schon auf Deine Adapter, Carsten.
Zumal ich den großen GFN-Adapter von Dir ja grad in die aktuelle GFN BR50 Kabinentender einbau.


VG Tom
Hallo Tom,
ich hab eine neuere V100 hier liegen, der Motor liegt dort anscheinend nur auf diesen Messing-Dingern. Ich werd vielleicht für die Lok noch einen speziellen Umbausatz machen... Das sollte die Sache dann vielleicht einfacher machen.

Bei dem Motoradapter für den kleinen Motor hab ich übrigens den 7 mm-Motor verwendet. So bleibt wieder etwas Platz für nen Decoderschacht und für Blei / Kondensatoren usw.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,
Vielen Dank für der Tipp, dann benutze ich zwei Dioden.
Gruß
Roberto
Hallo,
@Carsten:
ich habe eben versucht deine Motoradapter auf deiner Webseite zu finden.
"Decodershop" war das letzte was ich ausprobiert habe.
Aber einen Decoder wollte ich nicht
Wäre es nicht sinnvoller das mit "Shop" zu bezeichnen?
nur als Anregung
LG
Günter
Joa, könnt ich mal ändern. Hab ja inzwischen mehr als nur Decoder :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das ging ja schnell

bleib gesund
LG
Günter
Hallo Carsten,

bei der V100 ist der Motor aber hochkant  verbaut. Das Chassis ist ja auch schmaler.
Der Adapter darf maximal nur 11mm breit sein.
Ich mach morgen mal ein Foto.

Gruß
Matthias
Hi,

bei der V100 West ist der Motor nicht hochkant verbaut.

VG Tom
Hallo Tom,

wenn Du @13 gelesen hättest, wüsstest Du das es um die Brawa DR V100 geht.

Gruß
Matthias

Hi Matthias,

ok, ich red nur von der GFN V100 West


VG Tom
Gibt es für die Roco V90/BR290 auch einen Motoradapter?
Gruß Björn
Hallo Matthias,
dann baust du den Motoradapter auch hochkant ein :)

Hallo Björn,
aktuell hab ich nur den einen Roco-Adapter. Wenn die V90 einen anderen Motor hat, müsste ich dafür erst einen Adapter konstruieren. Dazu brauch ich aber ein Muster.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

was soll denn diese Antwort, Du selbst hast danach gefragt?
Da die Motoraufnahme der DR V100 nach oben offen ist weil da der Motor nur eingeklippst wird, würde der Adapter da nicht halten, dieser ist ja bekannterweise auch nach oben offen. Deshalb muss der Adapter in der Breite auf 11mm gebracht werden.

Gruß
Matthias


Hallo Carsten,
Betr. Flm BR 212 381-8 (7231) Fertigungszeitraum 1977-1995.

Bei dieser Lok sitzt der Motor (besser gesagt die Antriebswellen) nicht auf zwei Messinghülsen, sondern im Lokrahmen auf.

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:

ch hab eine neuere V100 hier liegen, der Motor liegt dort anscheinend nur auf diesen Messing-Dingern. Ich werd vielleicht für die Lok noch einen speziellen Umbausatz machen... Das sollte die Sache dann vielleicht einfacher machen.

Bei dem Motoradapter für den kleinen Motor hab ich übrigens den 7 mm-Motor verwendet. So bleibt wieder etwas Platz



Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist für die Uralt-Variante kein Motoradapter angedacht?
Und wenn ja für den 0716-2?

Viele Grüße
Dieter
Moin Carsten,
der Motor der 290 sieht kleiner aus als der Motor der 220 z.B. Ein Foto hänge ich an.
Ich kann dir eine Lok zum testen schicken.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Carsten,

Ich wurde nochmal auf ein adapter fur die Roco V90 / BR 290 tippen wohlen. Da die sehr schwierig zu digitalisieren sind wäre ein adapter mit platz fur decoder sehr schon.
Ich hab leider kein test-object mehr da ich gedacht habe ich kauf mir denn Trixxer. Aber die ist mir wohl zu teuer gewesen. Die Roco V90 sind noch reichlich vorhanden und günstig zu kaufen.

Auch meine Arnold MAK 1024 wurde ich mal umbauen, aber die Federantrieb nervt mir auch ein wenig. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich mit denn Motor-tausch alleine zufrieden sein werde.

M.f.g. Joost van Dijk
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da die Motoraufnahme der DR V100 nach oben offen ist weil da der Motor nur eingeklippst wird, würde der Adapter da nicht halten, dieser ist ja bekannterweise auch nach oben offen. Deshalb muss der Adapter in der Breite auf 11mm gebracht werden.


Wenn ich mich recht erinnere, hat die V100 am Chassis zwei Aufnahmen, die um die Wellenlager schnappen, oder? Das hält nicht, wenn du den Motor einfach um 90 ° gedreht da reinklickst?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist für die Uralt-Variante kein Motoradapter angedacht?


Ich hab erstmal einen Standardadapter versucht zu machen. Wenn der Motor bei dir auf dem Rahmen aufsitzt, müsste es damit eigentlich gehen. Die neuere V100, die ich hier hab, wird damit aber vermutlich nicht so einfach umzubauen sein, da der Motor dort eben von den beiden "Kappen" getragen wird. Die kann ich aber nicht nachbilden, der Glocki ist dafür zu lang.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kann dir eine Lok zum testen schicken.


Damit könnt ich einen Adapter konstruieren, das wär super!

Übrigens ist mir gestern was aufgefallen. Die BR118 von Fleischmann hat doch bei den ersten Serien einen 5-Poler bekommen. Der ist identisch mit dem Roco-Motor, lediglich der Anker (und damit der U-förmige Käfig) ist kürzer. Der Kunststoffteil, wo die Kohlen drin sitzen, ist aber exakt der Gleiche. Ist das womöglich der Motor, wie er in der V90 von Roco sitzt?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

was würdest Du für die 103 von Arnold in der alten Ausführung empfehlen. Da ist der Motor mit den von oben eingehängten Bürsten drin. Für den Preis der Bürsten bekomme ich bei Dir fast den 0816-2.

Die neue Ausführung der Arnold 103 hast Du ja schon getestet.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
auch da bräuchte ich ein Muster, um einen Adapter bauen zu können.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich könnte Dir meine 103 leihweise zur Verfügung stellen.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
gerne!

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

dann werde ich das gute Stück versandfertig machen

Gruß
Jörg
Hallo Carsten,
schliesse mich Joost an, ein Adapter für die Roco 290 wäre klasse, mit Decoderschacht bitte.
Ich habe mich nie an die Digitalisierung getraut, weil es schwierig ist, einen Platz für den Decoder zu finden.
Danke im Voraus
und Grüsse aus Bochum

Georg Schubert
Carsten, ich schicke dir dann Anfang nächster Woche eine Roco 290 für die Anprobe.
Zum Motor der Fleischmann 118 kann ich nix sagen, habe die nicht.
Gruß Björn
Hallo zusammen,

einen Adapter für die Roco 290 fände ich auch chic!

Carsten, insgesamt ein tolles Projekt und eine geniale Kombination von schlanken Motoren und zeitgemäßen Fertigungstechniken. Damit kommen Motorumbauten für viele in einen machbaren Bereich. Kompliment!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
für das Spiel zwischen Scheckenrad und Schnecke wäre es gut eine Empfehlung zum Durchmesser
des Drahtes entsprechend dem Modul des Getriebes zu haben. Mitunter findet man in der Bastelkiste eine geeignete Kupferlitze oder du legst einen passenden Draht deinem Umbausatz bei.

Schöne Grüße
Martin
Hallo Martin,
ja, das wär ne Möglichkeit. Ich schau mal, was sich machen lässt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Martin,

Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name:

für das Spiel zwischen Scheckenrad und Schnecke wäre es gut eine Empfehlung zum Durchmesser
des Drahtes entsprechend dem Modul des Getriebes zu haben



diese Empfehlung wurde schon an anderer Stelle gegeben.

Modul 3 = 0,3 mm Draht
Modul 4 = 0,4 mm Draht.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
In meinen Loks habe ich Modul 0,3 bzw 0,4 Getriebe.
Bei Modul 0,4 habe ich einen Draht  mit 0,25 mm DM verwendet.

Welche Empfehlung kannst du mir für Modul 0,3 geben?

Ich möchte den Verschleiß des Getriebes so gering wie möglich halten.

Viele Grüße
Martin
Hallo,
ich fände es toll, wenn Carsten für einen Umbausatz einen entsprechenden Draht für den Umbau beilegen würde. Sollte nicht die Welt kosten und spart dem Bastler unnötige Beschaffungswege.
meint
Günter
Hallo Martin,

böööööser Fehler.
Es muss natürlich heißen:   Modul 0,3  = 0,3 mm Draht
                                            Modul 0,4  = 0,4 mm Draht.

Da waren die Gedanken schon wieder weiter als die Finger. Sorry!
Suche dir aber dafür jetzt den Beitrag raus.

War meines Wissens im Zusammenhang mit dem Umbau von Glockenankermotoren.

Viele Grüße
Dieter
Hallo,

habe auch mal ein Umbausatz bestellt. Brauche ich auch so einen Einstelldraht?

Adapter soll identisch mit dem alten Fleischmann Motor sein ( Baureihe 01 ) und es wird die "alte" Originalschnecke weiterverwendet.

Da sollte doch von der Höhe her alles wieder passen, oder ?

fragt
Uwe
Hallo Uwe,

nach meinen Erfahrungen passt bei Verwendung der Motoradapter alles, da die Adapter exakt passen.
Der Einstelldraht wird verwendet wenn der Motor "frei schwebend" nur auf den Schnecken/Schneckenrädern aufliegt.

Ich hab´s  auch schon ohne Adapter und ohne Einstelldraht versucht (Flm BR 212), mit dem Ergebnis, dass die Lok geräuschmäßig grauselig lief.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Uwe,

unabhängig welchen Glockenanker Umbau - von Carsten, tramfabriek oder SB - machst, gilt eigentlich:
Wird der Motor eingeklebt ist es ratsam die Schnecke mit dem Draht zu umwickeln.
Von SB sind mir aber Umbausätze bekannt wo das nicht nötig ist, das ist aber eher die Ausnahme.
Ist es ein Plug & Play Umbau wo der alte Motor rauskommt und der neue Motor mit passendem Gehäuse nur eingesetzt wird sollte der Draht nicht nötig sein.
Als Draht 0,25mm oder 0,3mm nehmen, sind auch die Größen die SB mitliefert.

Gruß Detlef  
Hallo zusammen.

Mir ist vor ein paar Tagen der Motor meines Arnold Schweineschnäutzchens abgeraucht. Der Motor entspricht in seinen Grundmaßen exakt dem Motor einer Köf 2 von Arnold. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Motor des Schweineschnäutzchens an beiden Enden eine Motorwelle mit aufgepresster Schnecke hat.

Meine Frage/Überlegung, insbesondere an dich Carsten ist, kann ich den Umbausatz für eine Köf 2 in Verbindung mit dem Motor 0716-2 benutzen, um mein Schweineschnäutzchen wieder fahrtüchtig zu machen?


Gruß Frank

Edit: Bilder eingefügt.


Die von N-FHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
das geht nicht. Wenn überhaupt, müsste man das Chassis von dem Ding ausfräsen, damit der Motor reinpasst. ich bin mir aber nicht sicher, ob der zwischen die Achsen passt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Frank,

ich habe mal versucht bei SB was zu finden, und da gibt es zum dortigen Angebot auch ein Bild des Umbaus.
https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Arnold-VT-89-9-1047
Zum eine steht dort das für den Umbau Fräsarbeiten nötig sind, dann habe ich den Eindruck das der Motor auch bearbeitet wurde und da einiges auch der einen Seite abgedreht wurde.
Nimm doch mal eine Meßschieber und schau wieviel Platz vorhanden ist.

Gruß Detlef


Hallo,

meine zweite Flm BR 218 (Teile aus Konkursmasse) ist zwar noch im Aufbau, aber wie zu sehen ...... der Motor-Adapter Fleischmann Typ 1 passt perfekt, so wie wir das von Carsten nicht anders gewohnt sind!

Btw, Drehgestelle, Motor und Wellenadapter, Zimo-Sounddecoder + LS, Tauschplatine (Next18) von Arnold Hübsch, Gehäuse etc. alles bereits vorhanden.
Ostern wird die Lok dann wohl in den Bestand eingereiht werden.

Viele Grüße und ein frohes Osterfest.
Bleibt gesund!!

Dieter



Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

ich habe den Fleischmann Adapter erfolgreich in einer V160 eingebaut.

Für zwei BR212 sowie Lilliput Flirt habe ich mir allerdings selber Adapter gedruckt, bei denen der Motor und Adapter nicht geklebt werden müssen. Bei beiden sind aber auch Fräsarbeiten zu tätigen.


Gruß
Rainer
Hallo Dieter #65,
Ist der Rahmen bearbeitet oder Orginal?
Das währe die 6. Variation, die ich jetzt gesehen habe.

gruß Werner

@62 der 0716 passt in Schweineschnäuzchen. Musst aber bisschen in der Längsrichtung fräsen. Bei mir läuft es nun sehr ruhig mit 30mA Motorstrom.
Hallo zusammen.

@64: Detlef, danke für den Link zu SB-Modellbau. Diese Möglichkeit hatte ich auch schon gefunden, ist meine letzte Option. Wie ich oben schon geschrieben habe, sind die Arnold Motoren von den Maßen identisch. Ich habe mal den Köf-Motor auf das Chassis gelegt. Wenn die Schnecke nicht zu lang wäre, würde der Motor exakt in den Einbauraum passen.

@68: N-Bahner94, hört sich gut an, hast du eventuell Bilder von dem Umbau? Hast du die original Schnecken wieder verwendet? Den Motor habe ich bei Carsten schon bestellt.

Gruß Frank



Die von N-FHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

bei deinem Bild kommt mir der Gedanke, ob das Schweineschnäuzchen nicht auch mit Einzelachsantrieb klarkommt. Das böte auch die Chance, dass die antriebslose Achse pendelnd gelagert wird. Nur so als Idee.....

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,

die Idee hat was, ist zumindest eine weitere Option das Schweineschnäutzchen wieder ans Fahren zu bekommen.

Gruß Frank
Hallo Werner #62,

der Rahmen ist original aus der Fleischmann Konkurzsmasse.
Versuchsmuster für verschiedene Lok/Gehäuse Varianten?

Viele Grüße
Dieter
Hallo Carsten

Bei mir ergibt sich ein Bedarf an Adaptern für den Hobbytrain Taurus. Insbesondere die erste Serie (mit Lötschnittstelle) hat recht unzuverlässige Motoren.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name:  joelas

was würdest Du für die 103 von Arnold in der alten Ausführung empfehlen. Da ist der Motor mit den von oben eingehängten Bürsten drin.



Hallo Carsten,
das wäre auch mein heißer Wunsch. Diese Motoren sind meines Wissens in vielen alten Arnold-Loks verbaut. Ich habe einige davon. Außer der erwähnten BR 103 sind dies: V160, BR 217, BR 218, E40.  Diese Motoren lassen sich nicht so gut digitalisieren. Herr Weichselbaum hat mich seiner Zeit sogar ausrücklich davor gewarnt. Sie würden schnell kaputt gehen. Außerdem sind die Kohlen - wie schon erwähnt - nicht mehr verfügbar.  Die Gehäuse sind unkapputbar und die Modelle werden in der Bucht häufig angeboten. Mit dem Glockenankermotor wären die gut unterwegs.

Da die Schnecken nach meinen Erfahrungen sehr, sehr stramm sitzen, wären auch passende Schnecken wünschenswert.

Gruß
Gerd



Hallo Carsten,

Motoradapter Roco Typ 1 passt exakt in die Roco BR 144.5.
Perfekt!!!

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dietrich,
wenn du nen Motor entbehren kannst, könnt ich nen Adapter bauen. Kann gern auch ein kaputter sein.

Hallo Gerd,
den Motor wollte doch glaub schon jemand schicken, oder? Dann schau ich mal, was sich machen lässt.

Hallo Dieter,
optimal! :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
genau, das war der Jörg (aka joelas)  in #47. Ich wollte sein Anliegen bloß noch einmal verstärken bzw. ausweiten auf andere Baureihen.  Aber manchmal rennt mal auch offene Türen ein! In diesen Corona-Zeiten, in denen man nichts zu tun hat.
Gruß
Gerd
Hallo Carsten,

das Paket ist heute raus gegangen.

Gruß
Jörg
@ Dieter.
Ich hab Varianten von 1970 ( ConCor F3A/B) über 7232/ 7233 ( 210er / 218er)  von 1970 bis 2000. Immer wieder wurde der Rahmen verändert und leichter. Aber bis jetzt sah ich nur symetrische Veränderungen ( Schwungmasse, Decoderplatz), aber noch nie das in höhe des Drehgestells die hälfte fehlt. Daher meine Frage auf eine Veränderung in eigener Arbeit.
Je leichter der Rahmen wurde, desto zerbrechlicher wurde dieser. Hab schon 3 Rahmen austauschen müssen, weil die im Motorbereich zu dünn wurden und brachen. Und beim großen E hatte ich ein Rahmen mit 2 geklebten Kupferbleche (5mm ) als verlängerte Version erstanden.

Ostergruß Werner
Moin Carsten,
meines auch.
Gruß Björn
Hallo Werner,

ich hatte auch nicht schlecht geguckt als ich das Teil auspackte.
Gleich mal vorsichtige Biegeprobe durchgeführt, bisher gehalten.
Ich werde da auf jeden Fall noch jede Menge Armierungsmaterial verarbeiten. *lach*
Man weiß ja nie.

Österliche Grüße
Dieter
Hallo Jörg und Björn,
ich danke euch!

Viele Grüße
Carsten
@Bavaria/Dieter da bei den Drehgestellen gehören die Halteklammern/Kontaktplatten für die Platine, bzw. die Stromaufnahme vom Drehgestell hin. Durch die Schwungmasse wird es da echt dünn.
Gruß Björn
Hallo Björn,
Schwungmasse verbaue ich nicht und die Kontaktklammer würde hinter der Schwungmasse liegen.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Meintest du die Materialdicke des Rahmens?

Gruß Dieter

Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Dieter, ja die Materialdicke des Rahmens meinte ich an der Stelle. Kann das ein Versuchsträger für einen Sounddecoder oder Lautsprecher sein?
Gruß Björn
Hallo Björn,

das sieht mir ganz so aus.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Carsten,
Ich habe schon 2 Fleichmann Loks mit deinen Motoren und Adaptern umgebaut und bin sehr zufrieden. Was macht Ihr mit einer vorhandenen Schwungmasse , lasst Ihr die weg ?

Viele Grüße und ein schönes Osterfest
Martin
Hallo Martin,

bis auf 2 Ausnahmen (Roco V 200 - Kardanschale in SM fest eingeklebt und Arnold BR 251 - wie vorstehend) habe ich bei allen bisherigen Umbauten auf die SM verzichtet und keinerlei Beeinträchtigungen des Betriebes bemerkt.

Viele Grüße
dieter
Hallo Carsten, @ all,

kleiner Nachtrag zum Motoradapter Roco Typ 1 - in Roco BR 144.5.

Durch die geniale, seitliche Aufnahme des Decoders (DH05C) in den Motoradapter entfällt die Frikelei auf der Platine mit versetzen der Beleuchtungskörper, kürzen der Lichtleiter und bearbeiten des Gehäuseinneren (Steg wegfräsen) um Platz für den Decoder zu schaffen.

Das durchtennen entsprechender Leiterbahnen bzw. überbrücken mittels SMD-Widerstand (falls gleich auf LED-Beleuchtung umgerüstet wird) sollte nicht das Problem sein.

Fazit: Die Verwendung des Motoradapters spart nicht nur Zeit und Nerven, ist handwerklich auch eine echt saubere Lösung.

Eine 144.5 hatte ich letztes Jahr auf einen 0816-2 und LED-Beleuchtung umgerüstet.
Nicht umsonst habe ich die Umrüstung der zweiten 144.5 immer wieder verschoben. *lach*

Carsten, die Adapter sind der Hammer!!!

Viele Grüße
Dieter

Hallo Martin,
ja, SWM lasse ich in aller Regel weg. Diese Minimässchen, die ohne größeren Umbau reinpassen, bringen erfahrungsgemäß fast nichts. In welche Loks hast du die Adapter eingebaut?

Hallo Dieter,
danke für deine Rückmeldung, freu mich sehr, dass du so zufrieden bist :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
heute bin ich endlich mal dazu gekommen, die ersten Prototypen zu fotografieren.

Ich habe 2 verschiedene gemacht, da es den Motor auch mit einem U-förmigen Blech rund um das Motorgehäuse gibt. Das ist die Variante links im Bild, der Adapter ist dadurch 0,5 mm länger und teilweise 1 mm breiter.

Viele Grüße
Carsten

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

sind das die Adapter für den "kleinen" Fleischmann 3-Poler?

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
ja, sind sie.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,

sind die jetzt für den 0716 oder 0816?

VG Tom
Hallo Tom,
für den 0716.

Viele Grüße
Carsten
danke Carsten

VG Tom
Hallo Carsten,

da ich morgen eh noch zwei 0716-2 bestellen will, drängt sich mir die Frage auf, ob die Adapter schon lieferbar bzw. bestellbar sind?

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
nein, nicht offiziell. Ich hab noch 5 pro Sorte, die würde ich erstmal interessierten Testern zur Verfügung stellen. Wenn du willst, schick ich dir gern je einen mit. Wenn die Tests positiv ausfallen, werd ich die offiziell mit anbieten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ja sehr gerne!

Viele Grüße
Dieter
Hallo Carsten,
Ich benötige für die Flm V100 einen Motor + Halter.
Welchen Halter brauche ich denn?
FLM 2 oder 3 ?
Wo war noch mal der Unterschied?

Anbei einige Bilder von meinem Motor.

Viele Grüße

Hans-Jürgen




Die von becci zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;