1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold Baureihe 42 - Licht Dimmen

THEMA: Arnold Baureihe 42 - Licht Dimmen
Startbeitrag
Klaus - 07.04.20 08:08
Hallo,

Vor einigen Tagen habe ich meine DR-42 bekommen und gleich aufs Gleis gesetzt.
Von der Lok bin ich Voll begeistert so dass Sie es mittlerweile zu einer meiner Lieblingsloks gehoert. Fahreigenschaften Top, Sound Top nur eine Kleinigkeit würde ich gerne ändern.
Licht ist mir etwas zu stark, würde es gerne etwas Dimmen.
Kann mir jemand die eventuellen CV's nennen? Oder kann ich da die CV's des ESU Loksound micro 5 nehmen?

Vielen Dank
Klaus

Hallo Klaus,
da wirst du gucken müssen, was für ein Decoder verbaut ist.

Viele Grüße
Carsten
@0 bitte lies' einmal CV8 aus dann wüssten wir zumindest welcher Decoder Hersteller das ist. Noch besser wäre es wenn Du den Decodertyp ermitteln kannst. Fahrzeug Herstellern wechseln Lieferanten. Je nachdem welche Vorgeschichte Dein Modell hat könnte irgend ein Decoder eingesetzt worden Seit von einem Händler oder Vorbesitzer, falls das eine Gebrauchtlok ist.

Falls das kein ESU ist dann sind auch die ESU CV Settings, abgesehen von ein paar wenigen genormten CVs, nicht zielführend. Dazu zählen definitiv CVs zum Dimmen.
-AH-
Hallo,

es ist doch die Rede der Niegelnagelneuen Arnold BR 42... laut Hersteller und dem anderen Tread ist es ein ESU....

Auch CV8 laesst auf ESU Rueckfuehren...


Danke

Klaus
Hallo Klaus,
dann musst du noch rausfinden, was für ein ESU genau drin ist. Die ändern zwischen den Generationen gern mal die CVs. Da die Lok recht neu ist, wirds wohl ein 5er sein. Probiers notfalls also aus.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ich habe beide Anleitungshefte vor mir, kann man auch bei ESU herunter laden.

Allen Unkenrufen zum trotz sind die CV # zum Dimmen bei Versionen 4 und 5 gleich.

LSM 4.0 Seite 67,
LSM 5 Seite 79:
- Licht vorne  CV 262
- Licht hinten CV 270
- AUX 1           CV 278
- AUX 2           CV 286
usw. immer CV # um 8 erhöhen

Wertebereich: 0...31

Grüße, Peter W
#5 Hallo Peter,

wenn Du die Anleitunshefte vor dir hast, kannst Du mir sicher auch sagen, ob diese Lok auf SX2 umprogrammiert werden kann.
Für Deine Mühe vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,

leider nein, ESU unterstützt zwar SX1 (hier aber auch nur fahren, schalten und kein Programmieren), jedoch nicht SX2.

Die unterstützten Protokolle normalerweise auch auf der ESU Seite in den technischen Daten beschrieben.

Grüße, Peter W
Servus Klaus und Kollegen,

ich hole den alten Faden mal aus dem Keller.
Mich würde mal interessieren, ob ein Dimmen der Lichter funktioniert hat?
Ich habe bei mir einen SD18 von D&H verbaut und mit ändern der cv 52 keinen Erfolg gehabt.
Ich könnte weiterhin ein Fußballstadion ausleuchten.

Grüße



Hallo,

das geht schaltungstechnisch nicht.
Man müsste die Lok zerlegen und die Kondensatoren finden und durch kleinere Werte ersetzen, welche da parallel zu den LEDs geschaltet wurden. Ich habe mir das noch nicht angetant.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

ich würde es bei der Lok auch nicht wagen.
Im Tender schon, aber die Lok bleibt zu. 😅

Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;