1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Mayerhofer Modellbahn-Litze

THEMA: Mayerhofer Modellbahn-Litze
Startbeitrag
Mobafan160 - 02.04.20 13:45
Hallo

weiß jemand wo es evtl. noch die Mayerhofer Modellbahn-Litze 0.037qmm gibt?

Hat jemand mit dieser hier Erfahrung?
https://www.krause-modellbau.shop/product_info....-10-meter-spule.html

Danke.

Gruß

Christian

PS. Im Internet steht das die 0,5mm Durchmesser haben, wie kann das sein? Mit 0,037qmm komme ich auf ein Durchmesser von ca. 0,22mm


Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Christian

Im Internet steht das die 0,5mm Durchmesser haben, wie kann das sein? Mit 0,037qmm komme ich auf ein Durchmesser von ca. 0,22mm


Hallo,
die restlichen 0,28mm dürften dann die Isolierung sein.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Christian,
Mayerhofer gibts nicht mehr und offenbar haben die die Litze selbst gefertigt. Hat sich also leider ausgemayerhofert. Ich hab als Ersatz mal die Litze von Schönwitz mit 0,04 mm² probiert. Ist leider spürbar dicker :(

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

Ich habe die Mayerhofer im Internet noch einfarbig gefunden. Soll ich auch für dich eine Rolle bestellen? Farbe ist doch egal an den Stellen wo es sehr eng ist? : )

Gruß

Christian

PS. Hast du das Thema VT und Bestellung schon angeschaut?


Hallo Christian !

Schau einmal hier: www.donau-elektronik.de

mfg.
      Helmut B
Ich hab nen Satz von Krause gekauft. Bin recht zufrieden. Verbaue ich beim Digitalisieren mittlerweile fast überall. Außendurchmesser inkl. Isolierung ca. 0,3mm. Im Rahmen der Messgenauigkeit mit dem Messschieber. Könnten für meinen Geschmack noch flexibler sein. Abisolieren mit nem guten Seitenschneider. Die Isolierung ist sehr hitzebeständig und zieht sich beim Verzinnen nicht zurück.

Für hochflexible Anwendungen (z.B. viele Leitungen Lok-Tender) habe ich aber noch eine alte Rolle mit einer etwas dickeren Litze unbekannter Quelle da.

Gruß
Andi
Hallo,
die gibt es doch beim Conrad noch reichlich. Im Suchfeld dort einfach "Mayerhofer Litze" eingeben.
Gruß
Gerd
Tante Edit meint, dass der direkte Link auf die Suchergebnisse nicht funktioniert.

Servus,

Tams hat da auch noch was:
https://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b7...e4/Products/73-090xx

Gruß
Lutz
Hallo,
Diese ist auch sehr zu empfehlen.Schön flexibel.

https://www.mdvr.de/litze.htm

MfG
Torsten
Hallo

das Angebot scheint ja breit zu sein:

von Donau? 1 Draht (!!), Außendurchmesser inkl. Isolierung ca. 0,5mm
10m, ? EUR

von Krause? FEP (flexibel) Leiteraufbau 7x0,05mm, Außendurchmesser inkl. Isolierung ca. 0,3mm
10m, x 4,49 EUR

von Krause 2? LIFY (hochflexibel) Leiteraufbau 21x0,05mm, Außendurchmesser inkl. Isolierung ca. 0,5mm
10m, x 1,99 EUR

von Tams? 19 Kupfer-Drähte, Außendurchmesser inkl. Isolierung ca. 0,5mm
5m, 3 EUR

von mdvr? hochflexibel, Außendurchmesser inkl. Isolierung ca. 0,4mm
10m, 5 EUR

von Spur N - Schönwitz? LIFY (hochflexibel) Leiteraufbau 21x0,05mm, Außendurchmesser inkl. Isolierung ca. 0,5mm
10m, x 1,95 EUR

Von Conrad - Mayerhofer? Nur noch in grau (hochflexibel), Außendurchmesser inkl. Isolierung ca. 0,5mm
10m, 5 EUR


Also, Donau mit nur einem Draht würde ich ausschließen.

Die anderen wären evtl. eine Option?
Ich habe schon welche Litzen, sind aber Außendurchmesser inkl. Isolierung ca. 0,8-1mm. Also wenn ich neue kaufe dann die richtigen. Sollten sehr flexibel sein für die Verbindung von Tender und Kessel. Mayerhofer sollten ja sehr gute sein.

Interessant auch die von Krause mit 0,3mm, oder doch schon zu dünn?
Dann lieber die LIFY (hochflexibel) Leiteraufbau 21x0,05mm von Krause oder Spur N?


Gruß

Christian


Servus,

die 0,3er von Krause scheint Silikon-Isolierung zu haben-
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Die Isolierung ist sehr hitzebeständig und zieht sich beim Verzinnen nicht zurück.



scheint dann die beste Option zu sein...

Lutz
Wenn es Silikon ist, dann ist es kein weiches Silikon wie man es von größeren Litzen kennt. Es ist ein recht harter und robuster Kunststoff. Abisolieren mit Fingernagel funktioniert nicht. Am besten funktioniert für mich ein guter Seitenschneider mit etwas Übung.
200mA der 0,3er Leitung genügt eigentlich für fast alle Belange im Modell. Nur bei stromhungrigen Modellen führe ich die Verbindung Decoder-Schiene und evtl. Pufferung mit was Größerem aus. Für hochflexible Anwendungen wieder etwas anderes. Manche fest verlegte Leitung mache ich in Kupferlack oder "Klingeldraht".

Gruß
Andi
Hallo

Hat jemand Erfahrung mit der Litze von mdvr?
Auch sehr dünn mit 0,4mm.
Leiteraufbau ist leider nicht beschrieben.

Gruß

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;