1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Pecogleise eben verlegen Testlok BR 82+BR03

THEMA: Pecogleise eben verlegen Testlok BR 82+BR03
Startbeitrag
KK - 02.04.20 00:49
Hallo,
meine PECO-Gleise sind auf Resorb verlegt und mit Heki-Schotter verklebt.
Im Bereich der Kreuzungsweiche war die BR 03 bei sehr langsamer Fahrt nicht immer erfolgreich.

Mit Flachschraubenzieher habe ich die Höhenlage der Schienen so gerade wie erforderlich eingerichtet, die BR03 musste die Strecke im Kriechgang bewältigen.

Irgendwann nach einer gefühlten Stunde war es so weit, hätte gerne einen Erfahrungsbericht von anderen, vielleicht gibt es eine schnellere Methode.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Klaus,

das ist ja mal eine interessante Landschaftsgestaltung. Umgestürzte astbefreite Bäume im Metallic Look
Die so gebohrten Löcher werden dann später mit Bauschaum ausgespritzt? Oder wie fixierst Du die Lage?

Gruß aus Nordertown
Meine Anlage hat schon ein paar Orkane überstanden, einmal fiel meine senkrecht aufgestellte Stadtplatte vom Tisch, weil sich eine Schraubzwinge gelöst hat.

Im ersten Moment ein Schock, aber es folgten schöne Zeiten mit dem Wiederaufbau.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus
Ich vermute, du hast Probleme auf der DKW ? Bleibt deine Lok da hängen? Ich habe bei mir die DKW´s nacheinem Tipp hier im Forum nachgearbeitet. Im Bereich der sich kreuzenden Gleise sind die Isolierungen für manche Lok´s zu hoch. Sie laufen mit dem Spurkranz auf und heben von der Schiene ab.  Mit einem zum Stechbeitel angeschliffenen 1 mm breiten Schraubendreher habe ich das Plastik abgeschabt, seitdem fahren auch kurze Lok´s ohne hängenbleiben über die DKW.
Du kennst meine Anlage, warst ja schon mal bei mir. Vielleicht hilft der Tipp.
Gruß elber
Zitat

Im Bereich der sich kreuzenden Gleise sind die Isolierungen für manche Lok´s zu hoch.



Genau! Das ist ein Standardproblem bei den Peco (E/D)KW. Ist in 2 Minuten erledigt, einfach mit scharfkantigem Schraubendreher die Herzstücke auskratzen, fertig!

Gruß
Klaus
Hallo,
Ich nehme an, dass die Minitrix 03, die ich vor 2 Monaten kaufte, niedrige Spurkränze hat.

Werde die Nacharbeit demnächst durchführen, habe auch ältere Lokomotiven.

Prüfe mit einem Stück 4x100mm großen Flacheisen, ob die Schiene plan verlegt ist, kippelt das Flacheisen, hebe ich mit dem Schraubendreher die Schiene an.

Diese Methode ist aber nicht optimal.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus
Facheisen ist nicht gleich Flacheisen ! Da das Material aus dem Walzwerk kommt ist die Masshaltigkeit nicht besonders hoch. Versuche doch mal ein Stück Gezogenen Stahl zu bekommen, wenn nicht, hilft ein Stahllinial besser.
Gruß elber
Hallo elber,

mein Stahlstück ist ein Präzision-Meßstahl, leider sehe an manchen schwer einsehbaren Stellen keinen Lichtspalt, dieser wäre hilfreich, wenn ich die Geradheit der Schienenverlegung prüfen möchte.
Weichen sind für eine Verbiegung am Ende anfälliger, da diese Schienenbereiche nicht so stabil wie Flexgleise sind.

Gruß

Klaus
Hallo Elber, hallo Klaus,

könntet Ihr bitte etwas genauer darstellen, was Ihr bei den Kreuzungen von PECO gemacht habt ? Ich habe bei einer Kreuzung auch ein Problem, evtl könntet Ihr die Lösung haben.

Danke und Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

Mit dem "Meßeisen" prüfe ich, ob das Gleise einigermaßen plan verlegt ist.

Für das gerade Verlegen der Gleise habe ich mir jetzt eine Vorrichtung gebaut.
4mm Senkschrauben habe ich zurechtgeschliffen und mit der Feile nachgearbeitet.
Die Position der "Wiederhaken" ist anhand der Flügelmutter erkennbar.

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jürgen,
Einfach im Herzstückbeteich die Spurrillen wo der Spurkranz läuft tiefer schaben,dadurch sinkt das Rad mehr ein,und die Radlauffläche liegt wieder auf der Schiene auf.
MfG Torsten
DANKE,

Grüße, Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;