1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: welche Lok

THEMA: welche Lok
Startbeitrag
Gbuw - 01.04.20 21:06
bin auf der suche nach guten Loks

welche sind da zu Empfehlen?

Epoche egal...

Minitrix...Fleischmann...Kato....???

Hallo,
es gibt bei allen Herstellern Licht und Schatten. Um dir was empfehlen zu können, bräuchte man aber schon zumindest ne grobe Vorstellung von dem, was du haben willst. Dampf, Diesel, Elektro? Bahnverwaltung (also DB, DR, vielleicht gar was ausländisches)?

Viele Grüße
Carsten
egal..
soll gut aussehen und zuverlässig sein...

Haupt und Nebenstrecke..
Krokodil aber welches...ARNOLD Lemaco?
Dampflok ...
Diesel...
ICE kann auch sein
Hallo,
gut aussehen ist meist Fleischmann. Leider nicht immer so gut in Sachen Zugkraft, zumindest bei den Schlepptender-Loks. Meine beiden 52er z.B. sind ziemlich faul, die haben einfach nicht genug Last auf den angetriebenen Achsen. Optisch nicht ganz so dolle, aber meist sehr stark ist Arnold, die haben den Antrieb oft vorne und damit mehr Gewicht auf den Achsen.

Beim Kroko muss ich passen, die kenn ich nicht im Dauerbetrieb.

Beim Diesel würde ich die Brawa Ludmilla vorschlagen. Die läuft und läuft bei mir und zieht auch gut.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
Bei mir machen seit Jahren mehrere alte BR218 von Fleischmann zuverlässig ihre Dienste!
umgerüstet auf digital fahren sie ohne Probleme!
Ist aber nur eine Meinung und Erfahrung von mir
LG
Günter
Hallo Günter,

bei der 218 von Fleischmann gibt es aber gravierende Unterschiede. Die ganz alten fahren ziemlich rauh. Spätere varianten haben eine Schwungmasse und haben damit ein viel schöneres Fahrverhalten. Dennoch habe ich meine 218 gegen eine neue ozeanblaue von Minitrix getauscht.

@Udo, um passende Tipps abgeben zu können müsste man schon wissen was du magst und ob du neu kaufen willst oder auch gute gebrauchte in Frage kommen. Und dann müsste man noch wissen was du uner "gut" verstehst. Für mich ist eine Lok gut wenn sie möglichst viele der Eigenschaften Detaillierung (inkl sauberer Lackierung und Beschriftung) , Fahrverhalten incl Zugkraft und Stromabnahme, Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit aufweist. Preis sollte natürlich auch stimmen. Über neue Modelle lässt sich meist noch nicht viel sagen, daher gebe ich mal ein paar ältere, meiner Meinung nach guter Modelle zur Auswahl.

Spontan fallen mir ein (in Klammern die Artikelnummer, meist gibt es von einer Baureihhe mehrere Varianten, die technisch oft vergleichbar sind)

Dampfloks
Arnold 01 (2521, 2527) oder 01.5 (2523) neue Modelle von Hornby kenne ich nicht
Minitrix 03 (12003) und 41 (12000)
Fleischmann 50 (7181)

Dieselloks
Brawa V180 (1310 und andere sechsachsige)
Brawa 119/219 oder 229  (1400, 1402, 1405)
Brawa 132/232/234 (1300, 1413)

Elloks
Roco 112 oder 143/243 (23275, 23276, 23278, 23410)
Fleischmann 141 (7236)

schöne Grüße Torsten


Hallo,

heute ist der 2. April.

Gruß
Rainer
Sorry, im falschen Thread gelandet.

Das Internet spinnt heute irgendwie... Nachwirkung vom 1.4.?
Fahrverhalten incl Zugkraft und Stromabnahme, Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit aufweist

das sind meine Vorstellungen...und wenn diese dabei moch gut ausschaut...Spitze!

Preis eigentlich egal - neu oder gebraucht


Danke Udo
Ich sag mal Piko 221. Sehr aktuelles, günstiges und gutes Modell! Sieht gut aus und kann man sehr einfach auch mit Sound ausstatten.
Etwas älter: Roco V320/Br. 232. Sehr gutes, gutaussehendes und starkes Analogmodel. Einziger Haken: Digitalisierung ist aufwändig.
In Sachen Zugkraft und Zuverlässigkeit kann man bei alten Arnold-Modellen nicht viel falsch machen (Br96; E03; ...). Alte Arnold Modelle sind aber auch laut.

Andere Modelle, die ich gerne fahre und bei mir super laufen zähle ich nicht auf, sonst werde ich wahrscheinlich gesteinigt.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

für die Digitalisierung der Roco V320/232 gib es bei Arnold Hübsch eine Tauschplatine mit Schnittstelle.
Auch ohne die Tauschplatine war die Nachrüstung eines Decoder hier aber kein Problem.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Ich weiß. Ich hab die Platine sogar da. Aber selbst damit ist es sportlich, es so hinzubekommen, dass das Gehäuse spannungsfrei sitzt. Platz zwischen Motor und Dach kann auch die Tauschplatine nicht herzaubern. Und Geld kostet die Platine auch. Trivial wie Next18 ist das Ganze nicht!
Meine 232 hat sogar Sound und rotes Schlusslicht bekommen. Und zwar so, dass man es von außen nicht sieht. Lustig war das nicht!

Gruß
Andi
Hallo Markus,

wenn du eher modernere Fahrzeuge bevorzugen solltest, kann ich dir den Minitrix Taurus empfehlen. Da kannst du alles, was du hast, plus den Bahnhof dranhängen, zieht der alles weg! Ist zwar nicht 100% maßstabsgetreu, fällt aber bei der Größe kaum auf.

Gruß

Erik
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine 232 hat sogar Sound und rotes Schlusslicht bekommen. Und zwar so, dass man es von außen nicht sieht.


Das ist wirklich sportlich, gratuliere!

Einen normalen einseitig bestückten Decoder einzubauen ist easy.

Grüße, Peter W.
Hallo Udo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fahrverhalten incl Zugkraft und Stromabnahme, Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit aufweist

das sind meine Vorstellungen...und wenn diese dabei moch gut ausschaut...Spitze!



Dann nimm mal gebrauchte Modell aus den 70er, 80 & 90er Jahren.
Nicht ganz so filigran und detailgetreu wie die heutigen Modelle, aber
1. haben Gewicht, von Vorteil bei der Traktion
2. meist einfach zu warten
3. Stromabnahme ist Modellabhängig.
4. Sind oft Rennsemmel, lassen ich aber mit andern Motoren einbremsen.
5 Zuverlässig

Gruß Detlef
bin auf der suche nach gutem Essen

welches ist da zu Empfehlen?

Herkunftsland egal...

Fisch...Fleisch...Gemüse....???
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

bin auf der suche nach gutem Essen

welches ist da zu Empfehlen?


Mit Sicherheit keine chinesischen Hufeisennasen.
Oder Teigtaschen aus häuslicher Produktion

SCNR
Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;