1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: sounddecoder für Dampflok BR 01

THEMA: sounddecoder für Dampflok BR 01
Startbeitrag
marlon2016 - 01.04.20 20:58
Hallo, möchte bei der BR01 von Fleischmann piccolo Art.Nr. 7170 Decoder einbauen. Dazu müßte ich das Kesselgewicht entfernen, bringe es nicht aus dem Gehäuse, kann das Gewicht eventuell eingeklebt sein?

lg marlon

Ich würde an deiner Stelle das Gewicht schön brav da drin lassen.
Du hast sonst anderweitig mehr Spaß mit der Lok, als mit dem Sound.
Ich meine Kontaktprobleme und stehende Räder.

Grüße
Hallo Marlon,
bisher waren die Gewichte bei mir immer nur gesteckt, teilweise aber recht stramm.

Das Gewicht solltest du nicht komplett entfernen, fräs nur einen Schlitz für den Decoder rein. Stehende Räder liegen bei Fleischmann meist an leicht verharzendem Öl in den Radlagern und / oder zu fest anliegenden Schleifern. Das solltest du gleich mit in Angriff nehmen, wenn du die Lok eh zerlegst.

Viele Grüße
Carsten
Moin Marlon,

Je nach Decoder natürlich, passt er auch gut in Tender, wenn man das Kohlegewicht rausnimmt. Hab ich bei meiner gemacht und sie zieht immer noch alles
Vorne ist gerne mal was geklebt. Die älteren Dampfloks kann man aber eigentlich recht gut zerlegen. Kannst du das ggf. durch die Rauchkammer nach vorne rausdrücken?

Ergänzend zu Carsten kommt stehende Räder auch vom verbogenen Gestänge oder einer schlechter Ausrichtung desselbigen.

Gruß Moritz

Hallo Moritz, in den Tender ist der Lautsprecher vorgesehen. Kesselgewicht wird sofern ich es raus bringe gefräst für Decoder. Ich werde bei der Rauchkammer einiges an Plastik ausbohren mit der Hoffnung das das Gewicht nur an der Rückseite geklebt ist. Sonst kommt der große Eingriff, Unterteil vom Kessel wegfräsen.
lg Marlon


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;