1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: RoLa Corona Bastelei - LKW mit Funktion

THEMA: RoLa Corona Bastelei - LKW mit Funktion
Startbeitrag
spencer - 31.03.20 10:01
Hallo liebe Gemeinde,

nicht zur Corona Zeit, schon ein paar Jahre her, habe ich folgendes Projekt am Esstisch gebastelt.

Ich las im N-Bahn Magazin, dass Jemand seinen RoLa Endwagen mit Schlusslicht ausgestattet hat.
So kam ich irgendwie auf die Idee....das geht anders.

Also habe ich den Wagen zum Transport des Strom genutzt und den darauf gefindlichen LKW mit einem Zimo Funktionsdecoder ausgestattet. Der LKW bekam Warnblinklicht, Rücklicht, Scheinwerfer und Seitenstrahler, alles einzeln schaltbar.
Ist nicht so ganz ernst gemeint, aber ein schönes Detail, wenn der LKW am Ende der RoLa plötzlch Warnblinklicht an hat.
Im Wagenboden habe ich Magneten zur Stromübertragung auf den LKW eingelassen und der LKW hat eben die Gegenstücke. Somit ist er jederzeit abnehmbar. Der Endwagen läuft mit der 20-teiligen RoLa immernoch perfekt.

viele Grüße vom schönsten Hobby

Thomas


Die von spencer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thomas,

schönes Ergebnis. Könntest Du ein Detailbild der Stromabnahme an den Achsen machen?

Danke
Montair
Hallo Montair,

ist relativ simpel.
Ich habe einfach Mayerhofer Litze (weil sie eben so schön flexibel ist) mit je einer Umdrehung um die Achsen gewickelt.
Die beiden Kondensatoren puffern für den Fall der schlechten Stromaufnahme.

Funktioniert auf jeden Fall störungsfrei.

viele Grüße
Thomas
Hallo,

wie das bei der RoLa ist, weiß ich nicht, aber zumindest im Autoreisezug habe ich schon Autos mit aktiver Alarmanlage gesehen. Manche scheinen da sehr sensibel zu reagieren - Schienenstöße, Herzstücke, Rangierruckler...

Wäre vielleicht auch eine Erklärung für den warnblinkenden Lkw.

Wenn du mit Sound fährst, fehlt diese Komponente natürlich noch...

Gruß Gregor
Hallo Gregor,

den Sound der Alarmanlage hatte ich schon überlegt....war mir dann aber doch zuviel der Mühe.

viele Grüße
Thomas
Hallo,
die Hupe geht eh nach einer Zeit aus!
Also alles gut
LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hatte ich schon überlegt....


Hallo Thomas,

nette Idee!

Aber einen Vorschlag für ein sinnvolles Gimmick hätte ich doch noch:
Nämlich den Decoder auch noch für das Zugschlusssignal zu nutzen. Kontaktierung ebenfalls mit solchen Magneten, und am Wagen dann nur die Schlussleuchte anbringen.

Gruß
Roger
Hallo Roger,

nur ein Zugschluss wollte ich beleuchtet genau nicht, daher kam die Idee mit dem LKW.

Viele Grüße
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;