1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welches Ladegut Oor 47 DR

THEMA: Welches Ladegut Oor 47 DR
Startbeitrag
eiche - 05.03.05 21:02
Eine Frage an die Güterwagen-DR Spezialisten. Kann mir jemand sagen, welches Ladegut die Wagen Oor 47 Holzbauweise (Modell von Piko) gewöhnlich hatten. Welche Funktion hatten die vielen kleinen Türen in verschiedener Höhe? Danke und Gruß Bernd

In der DR Wagenkunde habe ich folgendes dazu gefunden:
Für 50 t Ladegewicht entstand im Jahre 1954 dieser vierachsige offene Güterwagen. Dabei wurde die Forderung gestellt, unter Beachtung günstiger Be- und Entlademöglichkeiten eine Leichtbaukonstruktion zu schaffen, die den geringstmöglichen Materialeinsatz verlangt, Engpassmaterial ganz vermeidet und eine wirtschaftliche Fertigung gewährleistet.
Um ein schnelles Be- und Entladen zu ermöglichen, sind in jede Seitenwand zwei hohe und drei halbhohe Drehtüren mit zwei Flügeln eingebaut, die eine lichte Breite von 1,5 bzw.1, 3 m freigeben. Außerdem sind beide Stirnwände als Klappen ausgebildet, um diese Wagen mit einem Fassungsvermögen von 80 m³ auch mit Hilfe stationärer Kippanlagen schnell entleeren zu können. Das geschweißte Kastengerippe ist mit Kiefernholzbrettern beplankt. Ab 1956 wurde dieser Wagen ohne die drei halbhohen Seitenwand-Drehtüren gebaut.
Transportiert wurden ist da alles wie bei jedem anderen offenen Güterwagen auch.
Denke soweit geholfen zu haben.

Hallo Bahnachse. Vielen Dank - ich habe nämlich so ein Nachschlagewerk nicht zur Verfügung. Mir ist einfach diese außergewöhnliche Anordnung der drei halbhohen Türen aufgefallen. Und für mich daher die Frage: Wenn es so schnell mit dem Entladen gehen sollte - warum dann nicht gleich drei normale hohe Türen. Die obere halbhohe Tür in Wagenmitte macht da kaum Sinn und daher die Frage, ob da was besonderes transportiert wurde. Wenn ich aber jetzt in Deinem Beitrag so lese, dass diese Türanordnung bereits 2 Jahre später abgeschaffft wurde, kommt mit ein Verdacht. Offenbar hat sich da irgend etwas nicht besonders bewährt und wurde schnell geändert. Vielen Dank Bernd
+s Man sollte genau lesen! Sorry!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;