1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lohnt ein Glockenankermotor für alte Trix Dampfer?

THEMA: Lohnt ein Glockenankermotor für alte Trix Dampfer?
Startbeitrag
N-forever - 30.03.20 21:17
Hallo,

Lohnt sich eigentlich ein Motortausch (Glockenanker) für alte Trix Dampfer mit Tenderantrieb? Der Antrieb ist ja schon recht laut....

fragt
Uwe

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für alte Trix Dampfer mit Tenderantrieb



Ja, wenn die Lok sonst o.B. Welche Loks beträfe es denn?

Grüße Michael Peters
Die Lautstärke kommt vom Motor.
Ich habe 01 und 03 auf SB umgebaut und bin sehr zufrieden.
Allerdings habe ich mich auch mal an eine 03 gemacht und den orig. Motor leiser bekommen mit einer Reihe von Maßnahmen.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

kompliziert der Umbau? Wäre bei mir ne 01er mit Schnittstelle......

Gruß
Uwe
Nein, aber etwas weg fräsen muss schon. Ist aber keine Maßarbeit, sondern nur wegräumen von Material im Weg.

Jürgen H.
Hallo Uwe,

ob es kompliziert ist kann man nicht verallgemeinern. manche Loks lassen sich einfacher umrüsten andere schwieriger. Und auch bei eigentlich einfach umzurüstenden Modellen können Fehler / Mißgeschicke passieren.

Modell mit Schnittstelle? Dann doch auch eine 01 mit Antrieb im Tender, wäre dann bei SB der hier:
https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-...t-Schnittstelle-3064
Kannst die Artikelnummer deiner Lok mit den angegeben vergleichen.
Wäre relativ einfach.
Die Lok sollte aber von Hause auch vernünftig fahren, sonst bringt der reine Umbau des Motors nichts.

Aber Vorsicht bei dem Umbau auf GAM - kann süchtig machen.

Gruß Detlef
Hallo

Vielleicht gibt es ja noch einen einfacheren Umbau mit den GAM von Carsten?

:-? Dietrich
Hallo Uwe,
ich habe mittlerweile etwa 20% der Lokomotiven mit Glockenankerantrieb ausgerüstet und das ist schon ein Traum, wie die Loks danach laufen! Es waren aber ausschließlich meine Fleischmann Loks, die ich umgerüstet habe.

Den Unterschied merkt man am stärksten, wenn der olle 3-Poler von Fleischmann gegen einen Glockenankermotor ersetzt wird. Die Loks rasen nicht mehr so und fahren viel sanfter und gleichmäßiger an. Zudem haben die Loks logischerweise nicht mehr diese üble Bürstenfeuer für den der Fleischmann 3-Poler berüchtigt ist.

Die aktuellen Modelle von Trix, Brawa, Liliput oder Arnold laufen dagegen ab Werk schon so gut, dass für mich ein Motortausch derzeit keinen Sinn macht.

Viele Grüße,
Mathias
Dieser Umbau ist nicht einfacher, im Gegenteil, aber dafür dtl. preiswerter bei gleichem Effekt!!

Beste Grüße, Thomas
Hi Thomas,

naja, einfachr ist er schon wenn man den Motoradapter für den trix-Motor mit nimmt.

Gleicher Effekt stellt sich jedoch nur ein wenn man auch eine Schwungmasse einbaut und da hat SB die Nase vorn.

Grüße Torsten
Hallo Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Thomas

Dieser Umbau ist nicht einfacher, im Gegenteil,

Ich verstehe nicht, was du meinst. Wenn man nicht fräsen muss, ist der Umbau aus meiner Sicht deutlich einfacher.

Mal sehen, ob es von Carsten eine Plug&Play-Lösung gibt.

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,
ich hab inzwischen 4 Adapter für Trix. Wenn du ein Bild vom Originalmotor hast, kann ich dir sagen, welcher passt.

Was Schwungmassen angeht... Die Schwungmässchen, die man üblicherweise so unterbekommt, kann man eigentlich meist unter Ulk verbuchen.

Viele Grüße
Carsten
Mahlzeit...

ich habe just heute morgen meine umgebaute Minitrix BR 01-236 (51 2076 00) zum Einfahren auf meinen analogen Testkreis gesetzt; sie hat den sb-Umbausatz, zusätzlich einen ESU LoPi4 und LED-Beleuchtung.

Ich habe sie auch schon digital gefahren; da sind die Laufeigenschaften deutlich schöner; insbesondere die Langsamfahreigenschaften.... Ich werde sie heute abend einmal filmen und hier einstellen...

LG Micha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich hab inzwischen 4 Adapter für Trix. Wenn du ein Bild vom Originalmotor hast, kann ich dir sagen, welcher passt.



Was ist damit gemeint ??????

fragt
Uwe
Hallo Uwe,

nach meinen Erfahrungen lohnt sich der Einbau eines Glockenankermotors immer. Ich habe Modelle von Arnold, Fleischmann und Minitrix bei SB-Modellbau umbauen lassen. Alle Loks bzw. Triebwagen haben nach dem Umbau deutlich bessere Laufeigenschaften. Wesentlich leiser laufen die Loks bzw. Triebwagen auch. Wie schon unter #2 gesagt, sind in den meisten Fällen die Motoren die Ursache für das laute Geräusch, nur sehr selten die Getriebe.
Ich habe mit den Umbauten von SB-Modellbau nur gute Erfahrungen gemacht. Bei meiner BR 50 Kab war der Motor nach kurzer Zeit defekt. SB-Modellbau hat den Motor für mich kostenlos getauscht. Jetzt läuft die Lok wieder hervorragend.
Unter #5 hat Detlef gesagt, der Umbau auf GAM könne süchtig machen. Das trifft für mich zu.

Vielöe Grüße

Etsche
Hallo Uwe,
ich hab inzwischen eben 4 verschiedene Adapter für Trix. Je nachdem, was da für Motoren verbaut wurden.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ich habe eine MTX BR41 mit einem SB Glockenanker Motor ausgstattet. Wenn nicht gleichzeitig der Soundumbau statt gefunden hätte wären nur für den Einbau des Motors keine Fräsarbeiten notwendig.

Der Tender inkl. Getriebe sollte vollständig zerlegt werden, da der Motor auf dem Boden des Tenderchassis verklebt wird - es wäre blöd wenn da 2-Komponneneten Kleber ins Getriebe läuft.

Die Fahreigenschaften der Lok sind hervorragend - klare Empfehlung!

Gruß

Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich hab inzwischen eben 4 verschiedene Adapter für Trix. Je nachdem, was da für Motoren verbaut wurden.



Weiß immer noch nicht , was gemeint ist.....sorry. Bahnhof

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

guckst du hier: https://shop.1001-digital.de/umbau/?p=1

Der Rest ist selbsterklärend.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

ja danke. Ist ja geil, war mit völlig neu. Auch sehr viel günstiger. Leider momentan nicht lieferbar.

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
die Adapzter sind alle lieferbar und auch kurzfristig nachproduzierbar - Ich mache die selber. Bei den Motoren siehts momentan bisschen leer aus, hab von den 8ern nur die mit 2 Wellen da. Nachschub ist aber schon unterwegs.

Viele Grüße
Carsten
So, wie in #12 angesprochen, hier Filmchen und Bilder von meiner MTX 01 236 (51 2076 00), mit sb GAM (Maxon) und ESU LokPilot 4. Ich habe übrigens noch ein Modell davon, allerdings die noch etwas ältere Version - und dazu Lok-/Tendergehäuse 01 234 - da sollte ich vielleicht mal über einen Umbau mit Carsten's GAM nach denken...

Erster Film: 01 236 auf meinem Testkreis; analog gesteuert mit einem uralten Uhlenbrock Impulsbreiten Fahrtregler aus den 80'ern - der dürfte dann zur Lokomotive passen:
https://youtu.be/XNVUB5WcH8Y

Zweiter Film: 01 236 digital gesteuert über DR5000 Zentrale. Die Sound im Hintergrund stammen übrigens nicht von der 01, sondern von einer FLM 110 und einem MTX ICE3 mit Sounddecodern
https://youtu.be/R6kQOltRTHc

Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;