1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Magnetkupplung für LINT 41 von Minitrix

THEMA: Magnetkupplung für LINT 41 von Minitrix
Startbeitrag
Elmar W. - 25.03.20 13:17
Hallo!

Die Nachbildung einer Scharfenberg-Kupplung beim LINT 41 von Minitrix eignet sich nicht zum Kuppeln. Die Triebwagen haben auch keinen Normschacht. Daher habe ich aus dem hinteren Teil der Original-Kupplung und dem Vorderteil einer Peho-Magnetkupplung eine Kupplung gebastelt, mit der ich eine Doppeltraktion bilden und diese auch trennen kann.

Die Kupplung eignet sich auch für R2. (Kleiner kann ich nicht testen.)

Wer möchte, kann die Details in dem Umbaubericht auf meiner Homepage nachlesen:
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Elmar,

das Ergebnis deiner Bastelei finde ich super. Von einem Triebwagen der beim Vorbild oft mehrteilig unterwegs sollte man das eigentlich auch von der serienmäßigen Modellumsetzung erwarten.

Grüße
Markus
Hallo Markus!

Ich sehe das ganz genau so. Andere Hersteller bauen z. B. einen Normschacht und eine Schaku-Attrappe, die dort hineinpaßt. Dann kann man wahlweise die Schaku, die Normalkupplung oder die Profikupplung einsetzen.
Aber Trix braucht ja auch eine singuläre Schnittstelle.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo!

Inzwischen hat Erhard (3Dprint4Moba) eine Magnetkupplung gedruckt, die noch deutlich besser ist als meine. Sie ist nicht nur deutlich zierlicher, sie verkürzt auch den Abstand zwischen den Triebwagen. Bis Radius 2 funktioniert sie hervorragend. (Kleinere Radien kann ich nicht testen.)

Das Bild zeigt oben meine Kupplung, unten die von Erhard.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;