1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig-Teil 49

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig-Teil 49
Startbeitrag
Mr.Rail - 23.03.20 23:42
Hallo,

dann mache ich mal Teil 49 auf.

Teil 48 war hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1152904

Anbei ein Bild meiner Büroeisenbahn. Der Betrieb ist aufgrund von Home Office derzeit eingestellt.

Viele Grüße,

Simon



Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


@Ralph und Simon: ok, ihr habt Recht bzgl. der Schattenbahnhofseinfahrt.
Es ist aber nicht mehr änderbar, da ich links bereits mit der Landschaft begonnen habe. Es wird hoffentlich auch so gehen.
LG
Marcel
Hallo Marcel,

keine Sorge, mit 718er S-Kurven sollte es keine Probleme geben.

Ich habe an einem Sbf wegen des Gleisabstandes an einer Stelle 718-249-718-249 eine S-Kurvenverkettung. In der Ausfahrt gibt das nie Probleme, in der Einfahrt allenfalls mit LS-Models-Wagen, die auch anderweitig schwierig sind.

Bin heute im Büro um nach dem Rechten zu sehen. In mein Stellwerk scheint der Blitz eingeschlagen zu haben, Rotausleuchtung überall

Viele Grüße,-

Simon


Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ein Nachtrag noch zur Schattenbahnhofeifnahrt.
Wenn man die Weichen nicht alle hintereinander einbaut, sollte sich noh Gleislänge rausholen lassen, hier mal mit echten 190er Weichen skizziert.
Carsten

Die von Carsten Hölscher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für die Anregungen.
Denke aber doch, dass ich bei meinem Plan bleiben werde.
Werde aber nochmal in mich gehen, da eine leichte Kürzung des Anbaus tatsächlich einen sehr großen Vorteil hätte..

Danke an alle, die mir hier so großartig helfen.

LG
Marcel

@ Simon: Ist das ein großer Kreis oder Hundeknochen? Interessante Sache!
Hallo Simon,

da ist auf jeden Fall Abschnitts- und Räumungsprüfung auf Zeit einzuführen, bis die LST vor Ort war.

Frage an den LST-Bezirksleiter: Die Auführung des SpDrS60 mit Ffm an den Ls ist so zeichnungsgerecht?

Rüge an die Reinigungsfachkraft: Die LST-Außenanlagen wurden wohl mit weggewischt :P

Home-Office-lastige Grüße, gänzlich modellbahnfrei


Johannes
Hallo,

heute mal nur ein Bild aus Rheine Nord, wo gerade ein Regenschauer aufzieht, eine sehr seltene zu sehende Stimmung auf Modellbahnanlagen!

Eine "Spielerei" am Pc, nur mal so....

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,

das ist mal eine Stimmungsaufnahme der besonderen Art !!

Viele Grüße

Frank
Hallo Gabriel,
da schließe ich mich an den Kommentar von Frank an.
Noch ein bisschen heller und es ist ein S/W-Foto
LG
Günter
Hallo Gabriel

Mal ganz etwas anderes.
Hat mich schon eh gewundert, dass es bisher noch niemand groß ins Modell nachgestellt hat.

Hatte selbst mal überlegt, ein kleines Regen Diorama zu bauen. Aber ich habe eh schon zu viel Baustellen.

Zumindest hast du uns visuell in ein Regentag mitgenommen.

Gruß Rudi
Hallo,

danke, schön dass es evt. gefällt, habe noch einige Stimmungsbilder kurz vor Sonnenuntergang in Rheine Nord.
Meine Anlagenbeleuchtung kann ich dazu variieren, aber kompletter Nachtbetrieb mit umfangreicher Detailbeleuchtung ist nicht vorgesehen.

Gruß
Gabriel

bleibt gesund....



Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

schon viele Jahre her, aber ein Regendiorama wurde hier schon einmal gebaut!

Nur war das ursprünglich nicht beabsichtigt, sondern der Erbauer hatte als einen der letzten Arbeitsgänge eine Fläche versiegeln wollen … und versehentlich klaren Hochglanzlack erwischt.

Das Ergebnis sah aber richtig echt und überzeugend aus - für unmittelbar nach einem kräftigen Regenguss.

Bilder könnten sich evtl. noch entweder hier im Forum, oder auf Mobablog finden lassen, ich weiß aber leider nicht wer der "Glückliche" war.

Gruß
Roger
Hallo zusammen,

anbei mal ein paar Bilder vom Weiterbau meiner Anlage. Jetzt noch die restlichen Gleise und dann geht's an die Elektrik.

Gruß Frank

...und bleibt alle gesund. Zum Glück haben wir ein Hobby dass man in der Wohnung betreiben kann, wenn nur die Arbeit nicht wäre wo man täglich unter Leuten ist!

Die von modellbahnfrank1965 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und noch 2 Bilder...

Kann man eigentlich auch mehr als 3 Bilder zusammen einstellen?

Gruß Frank

Die von modellbahnfrank1965 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Frank

Hat das einen besonderen Grund, dass die Gleise in dem einen Schattenbahnhof so, äh, wild verlegt wurden?

Der Bahnhof sieht aber schon sehr schön und großzügig aus. Ebenso gefällt mir das aufgestockte Bahnhofsgebäude.

Gruß Ralph
Hallo Frank,

nachdem Du Deinen Beitrag geschrieben und die ersten drei Bilder heruntergeladen hast musst Du abspeichern.

Danach den abgespeicherten Eintrag mit der Editierfunktion (siehe im Beitrag von Dir unten rechts) wieder öffnen und dann kannst Du weitere 3 Bilder laden.

Dass lässt sich wiederholen.

Viele grüße
Christian
Hallo Marcel,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist das ein großer Kreis oder Hundeknochen? Interessante Sache!



Weder noch, es ist ein L (hin und herfahren).

Viele Grüße,

Simon
Aha, danke Simon.
Lässt du sicher digital pendeln?

LG
Marcel
Hallo Marcel,

ja, mit (Takt-)Fahrplan. Ist vor allem für Erstbesucher überraschend wenn plötzlich der Zug losfährt

Auf der Heimanlage ist alles abgeräumt, die Arbeiten an der Betra von denen im Dummheitenthread ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...=keltenhain#x1155412 )berichtet wurde sind nach wie vor nicht beendet.

Der untere Interims-Schattenbahnhof ist nach wie vor überfüllt.

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen, jetzt durch das Kontaktverbot, habe ich mich mal an meine Bahn gemacht umd sie etwas "mobiler" zu machen. Es war kein vergüngen, wenn Störungen auftraten, auf dem Rücke liegen diese zu beheben. Habe mit dafür 2 Rollcontainer besorgt, den Abstand nach oben wurde erhöht und dann der Rahmen draufgeschraubt. Jetzt habe ich die Möglichkeit die Anlage nach vorn zu ziehen und an den "schwer" zugänglichen Stellen ranzukommen. Das Side-Board, ebenfals über Kleinanzeigen besorgt, habe ich oben mit Schwerlastauszügen versehen, damit ich bei Wartungarbeiten die weisse Platte nach vorne zu ziehen und bequem sitzen kann. Die Lupe habe ich mal vom Spermüll ergattert und mit LED Strahlen versorgt, das Gestell ist aus Restholz gebastelt. Mit dieser Kontruktion habe ich in meinem Alter kein Problem auch Decoder zu löten.
LG
Ansgar

Die von AlterMann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

habe nun meinen ersten Wendel auch fertig gestellt.
Steigung 2% im Außenradius von 450 mm, Innen sind es 420 mm. Abstand zwischen den Ebenen beträgt 6 cm. Als Absturzsicherung kam Rollengurtband in der Breite von 25 mm zum Einsatz. Das Holz für die Trassen wurde auf einer CNC Maschine gefräst.

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,
wie hoch willst du denn hinaus?
Beeindruckend
LG
Günter
Hallo Günter,

die Höhe beträgt 520 mm über Schattenbahnhof 1 (Nullebene).
Es kommen aber noch weitere Trassen in den Wendel, welche von Höhe 820 mm auf 980 mm ansteigen. Die höchste Trasse liegt dann bei 1020 mm, bevor es dann wieder in einem zweiten Wendel auf 360 mm (Schattenbahnhof 2) herunter geht. Die Platten im Hintergrund sind die Basis des zukünftigen Schattenbahnhof 2. Der Schattenbahnhof 1 liegt 620 mm über Fußbodenniveau.


Grüße
Christian

Hallo miteinander

Hier mal wieder ein paar bewegte Bilder:
https://youtu.be/xVpAvWm4LIw

Lieben Grüsse und guten Wochenstart
Ralph
Mensch Ralph,
ich weiß garnicht was ich sagen soll,ich bin irgendwie sprachlos.
Geile Anlage von A bis Z,tolle Strecken, natürliche Vegetation, schöne Züge die langsam anfahren und abbremsen, toll gestaltetes Wasser.
Man merkt und sieht das da viel Liebe und Mühe investiert wurde.
Hut ab,alle Daumen hoch,

Grüße Dietmar
Hallo Ralph

Man wiederholt sich andauernd, aber man kann auch nichts anderes dazu sagen: einfach ge.. äh gut.

Wenn ich mir vorstellen würde, du hättest paar Meter in der Länge mehr Platz gehabt, was du dann gezaubert hättest?
Aber sei es drum. Es bleibt eine Anlage zum träumen.

Gruß Rudi
Hallo miteinander

Vielen Dank. Ja, ein bisschen länger hätte es sein dürfen um die Radien und Kurvenübergänge etwas geschmeidiger gestalten zu können.

Liebe Grüsse Ralph
@14

Hallo Ralph, die Gleise sind in dem Bereich nur "provisorisch" befestigt...die werden noch "richtig" fest gemacht und anständig verlegt. Der Bahnhof ist übrigens ein "doppelter Osterburken".

Gruß Frank...und bleibt alle gesund!
Hallo,
es dauerte lange, bis ich einen passenden Wasserkran fand.

Baue diesen Bereich jetzt um, da mir das Wasserhaus gut gefiel.

Das ist nicht die einzige Baustelle, man kauft ein Teil und dann ist es an dem Ort wo es hin soll, nicht so ideal wie gedacht.

Suche dann eine bessere Platzierung und stelle oft fest, dass meine Anlage so schnell nicht fertig wird, aber ich habe Zeit.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

schöne Bilder, schöne Anlage.

Der BR 82 fehlt vorne ein Puffer, kann man leicht bei Piko nachbestellen.

Viele Grüße
Andreas
Hallo,

hab mal wieder meiner Kamera Auslauf gegönnt.

VG
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@25 Hallo Rudi,

so ungerecht ist die Welt. Ich hätte den Platz (knapp 12 Meter), dafür fehlen mir die handwerklichen Fähigkeiten...

Dem Kommentar für die tolle Anlage kann ich mich nur anschließen!

Gruß Frank
Hallo Frank

Handwerkliche Fähigkeiten kann man erlernen. Platz dagegen nicht.
Und was heißt das schon, Handwerkliche Fähigkeiten? Man lernt ja beim bauen. Wenn man 'hinten' fertig ist, sieht man den Unterschied, von wo man angefangen hat. So geht es mir zumindest. Man entwickelt sich.
Und es gibt auch immer Phasen, da verzweifelt man. So geht es mir auch gerade.

Also, nur sich das selbst nicht einreden. Dann wird es schon.

Gruß Rudi  
#29,
danke für den Hinweis, war mir bekannt, aber hatte keine Lust zum Kleben,
habe jetzt den Puffer mit eurobond angeklebt und hoffe, dass diese Klebung hält.

Bin immer aufgeregt, wenn ich so feine Klebungen durchführen muss.


Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe jetzt den Puffer mit eurobond angeklebt und hoffe, dass diese Klebung hält.



Dabei sind Eurobonds so umstritten :)
https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare...CIfHzEgPnuYzj2ho-ap2

Gruß, Andreas
Hallo,
konnte eine Idee weiter entwickeln, was ohne 1zu160 nicht möglich gewesen wäre.

Kaufte über Kleinanzeigen eine Bekohlungsanlage und wusste nicht genau was ich da bekomme.
War an dem Wasserkran interessiert, die Bekohlungsanlage wurde jetzt aber mein Highlight.

Die Bekohlungsanlage steht jetzt, wo früher das Lager war und ermöglicht somit einen Durchblick auf die noch zu gestaltende Straße.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

jetzt endlich mal wieder ein paar Bilder von meinem Baufortschritt. Die letzten Bilder waren ja vom Herbst 2019. Ich bin jetzt auf Ebene 1 angekommen und habe dank Corona-Zwangsurlaub jetzt doch Einiges geschafft.

- Meine Gleiswendel funktioniert und alle Lokomotiven mit Last schaffen die Steigung ohne Probleme. Über der Wendel kommt ja später noch ein Kopfbahnhof, was man sich jetzt noch schwer vorstellen kann.

- Der Schattenbahnhof ist verkabelt und mit Belegtmeldern und Weichenantrieben versehen.

- Auf Ebene 1 habe ich jetzt die Bahnhofsgleise mal ausgelegt und teste derzeit Bahnsteige von Kibri, Faller und Kerstel. Leider fehlen mir noch ein paar Weichen für den Bahnhofsbereich, so dass ich hier immo nicht groß weiter machen kann.

- Die zweite Kehrschleife ist installiert und funktioniert problemlos.

Es ist schon komisch, auf was man beim Bau doch immer wieder kommt. Mein Ursprungsplan hat sich da schon etwas verändert. Beim Schallschutz bin ich jetzt von Isoliertapete auf Kork umgeschwenkt. Der lässt sich doch besser verarbeiten. Bei den Weichenservos habe ich noch nicht die für mich optimale Lösung gefunden. Auf den Bildern sieht man auch, dass ich wegen der Kastenbauweise des Untergestells einige Antriebe oberirdisch anbringen durfte. Danach habe ich mir dann für den Schattenbahnhof oberirdische Antriebe besorgt. Das ging dann viel schneller und einfacher zu installieren. Im sichtbaren Bereich werde ich dann aber wieder mit Servos arbeiten.

So, das wärs erst mal soweit. Ich freue mich, wenn ich dann demnächst mal mit dem Landschaftsbau beginnen darf und bin schon gespannt, wie das Alles werden wird.

Schöne Grüße aus Franken
Wolfgang

Die von cheesy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde,

habe gestern mal ein frisches Foto von meiner Fake-Strecke geschossen (sie kommt aus der Kulisse und dient nur zur abwechslungsreichen Querung der an dieser Stelle etwa 40cm tiefen Anlage).

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
sehr schöne Aufnahme
danke für´s Teilen
LG
Günter
Moin Wolfgang (#37),

wenn ich mir die beiden letzten Bilder so ansehe, steht da vor dem Landschaftsbau noch einiges an Nacharbeit an! Achte mal auf die Knicke in der Gleisführung in den beiden Einfahrten...

meint
Roger
Ich habe aktuell zwei Projekte, eigentlich noch mehr, aber hey, wer hat das nicht.
Projekt 1: ein altes Kibri Fertiggelände möchte ich zusammen mit meinen Söhnen zum spielen fertig machen, also erstmal die Straßen und Plätze schwarzgrau gestrichen, zweite Schicht folgt.

Projekt 2: Meine Module weiter bauen, ich habe von Wolly als er von N zur Spur 0 gewechselt ist einige Module über nehmen können.
https://youtu.be/EIC7RbX_0QQ
Ein neues Modul welches noch komplett blank ist und ein altes eingleisiges von Wolly welches ich auf zweigleisig ausbauen möchte.

Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
mein Enkelkind spielte mit dem Schrottbagger und brach den Ausleger ab, merkte den Schaden erst später und wunderte mich, dass er plötzlich sehr vorsichtig wurde.

Da der Bagger bereits auf dem Schrottplatz stand, wurde er zu Reparatur gegeben.

Neben dem Häuschen sieht man noch die Füße vom Ausleger.

Auch der Lärmschutz wurde verbessert durch eine marode Betonwand von DM-Toys.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

dank der momentan zusätzlichen Freizeit habe ich es endlich geschafft einige Fotos meiner Anlage mit dem Handy zu knipsen. Die Oberleitung ist noch im Bau und daher recht unvollständig. Ansonsten freue ich mich auf Kritik und Anregungen. Der Gleisplan könnte einigen bekannt vorkommen (gemogelter Kopfbahnhof).

Schöne Grüße

Björn



Die von Björn T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Björn - ich seh' da doch nicht etwa Knipsen an den Straßenrändern auf dem 3.Bild?
*lol* Michael,

für die, die es immer noch nicht mitbekommen haben: das sind in D die "Mautbrücken der Landstraße" - auch wenn davor viele Bremslichter und Bremsspuren von Uninformierten zu sehen sind...

Hallo Björn,

ich finde den Übergang zum Hintergrund gelungen!

Gruß
Roger
Hallo Michael,
das sind, wie Roger schon erwähnt hat, nur Mautsäulen...irgendwie muss man sich sein Hobby ja finanzieren ;)


Guten Abend,

der Anbau mach langsame Fortschritte.
Der Berg ist natürlich noch nicht fertig.

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcel,

die Schilderbrücke gefällt mir gut. Ist das ein Eigenbau?

Gruß
Björn
Hallo,
@Marcel #47:
Eine Autobahn auf der MoBa!!! wie schön ist das denn!
Richtig toll, danke für´s Teilen
LG
Günter
Hallo Björn,

Ja, ich habe es  aus ein paar Holz-, Plastik- und Zaunresten sowie ausgedruckten Tafeln zusammengeklöppelt...

Hallo Günter,
Danke, sehr gerne.

LG
Marcel

Moin Marcel

Der Übergang von der Anlage/Landschaft zu SB ist dir trotz des noch-nicht-fertig-seins schon sehr gut gelungen. Wirkt auf dem zweiten Bild sehr stimmig.

Gruß Ralph
Danke, Ralph!

LG
Marcel
Schöne Bilder Björn, gefällt mir sehr gut.

Wer noch einen vertragen kann: hier noch Teil zwei meiner Anlage mit Rollmaterial der vergangenen Jahrzehnten...
https://youtu.be/AO6FRb5OK9U

Liebe Grüsse Ralph
Hallo!

Anbei ein Foto meiner Basteleien der letzten Tage: Wechselwärterhaus. (=Weichenwärterhaus, Weichen zur Bauzeit des Hauses als Wechsel bezeichnet.)

Vom Gebäude hatte ich nur eine Grundriss und zwei Fotos. Die Höhenmasse sind aus einem Foto berechnet. Das Vorbild, gebaut 1858, wurde Mitte der 1970er Jahre abgebrochen.
Links der Prototyp als Papiermodell, die anderen beiden Modelle zeigen die Evolutionsstufen in Kartonbauweise. Da mir beim rechten Modell einige Details noch nicht gefallen, wird es noch ein weiteres Modell mit Verbesserungen geben.

Die Dachrinnen und der Kamin fehlen noch. Die genaue Lage des Kamin geht aus den Fotos nicht hervor. Die Dachrinnen werden im 3D-Druck entstehen.

Viele Grüße
BWB

Die von BoggieWoggieBoy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralph,

Tolles Video.
Ein Gleisplan seiner sehr schönen Anlage wäre toll.
Hast sowas oder kannste das mal skizzieren?

LG
Marcel
Gestern den Portalkran von DM-Toys zusammengebaut,
der soll auf das nächste Modul meiner Hafenbahn kommen.

Gruß,
Markus

Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus

Es ist ja schön, wenn du den Kran zusammen gebaut hast. Aber Bilder vom Modell wären mir lieber gewesen, als die Bilder vom Orginal.

Aber im Ernst.
Sieht überragend aus. Klar, im freien fotografiert kommt es noch besser rüber.

Mich überzeugt deine Arbeit.

Gruß Rudi
Hallo Markus,

Ich weiß nicht wen ich mehr bewundern soll, dm-Toys, die das Kranmodell konstruiert haben oder Dich, da Du es einwandfrei zusammengebaut hast.

Danke für die schönen Bilder, da fängt der Tag gleich besser an.

Gruß

Klaus
Die Spalt-Bekohlungsanlage ist fast fertig,
die Farbe trocknet noch.

Gruß Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sieht echt super aus Markus.!

Nur irgendwie stört mich an fast allen Kränen und der Gleichen das Problem mit den nicht straffen Seilen.

Auch bei meinen eigenen..😏

Sollte/Könnte man die Faden/Seile nicht durch Draht ersetzen.?? Welche dicke? Kupferlackdraht?

Mal ne allgemeine Frage an die Runde....
Oder sind schlaffe Seile an "tonnenschweren" Schaufeln in 1:160 systembedingt?

Grüße Pijon
Hallo,
Habe die Seile mit Sekundenkleber etwas versteift.

Gruß
Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hej!

Ich möchte hier mein aktuelles Projekt vorstellen. Eine Neuauflage des 2015 entstandenen Osterprojektes. Etwas größer in den Ausmaßen, da mit Peco Code 55 gebaut. Die Gebäude stammen von Modellbahn Union sowie Moebo und sind alle Lasercut. Erden und Schotter von Minitec. Flock und Sträucher von Miniatur. Die Foliage von Polak. Die Bäume kommen von Freon. Die Weichen werden von DCC Concepts Cobalt IP Antrieben bewegt. Geschaltet wird über die Z21. Lediglich die beiden Formsignale sowie die fünf verbauten Herpa-Entkuppler werden über das in der Front installierte Bedienpult gesteuert.
Weitere Bilder bei mir auf der website https://www.mm-xtra.de/p24-ist-p9-reloaded/
Gruß Thorsten

Sommerpause!


Die von mm-xtra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thorsten

Danke für das zeigen.
Wie immer überzeugen deine Bilder.
Diese kleinen Anlagen beweisen mal wieder den Vorteil, daß man diese zum fotografieren mit nach draußen nehmen kann. Einfach toll.
Auch gut, dass du deine verwendeten Materialien aufgezählt hast.
Und dazu natürlich noch deine Kreativität.
Ich bin immer wieder begeistert von deiner Schaffenskraft.
Hoffentlich geht es nach deiner Sommerpause wieder weiter.

Gruß Rudi
Hallo Thorsten ,

Wie taeuschend echt alles aussieht und friedlich harmonisch aufgestellt .
Auch schoen das es betriebstauglich ausgestattet ist mit Entkuppler : es koennte vlt. noch echter aussehen wenn Sie diese kaschiert haette mit z.B. Dapol-Kupplungen oder die kleine Lippchen die mann an Ihre heutige Arnold-Kupplungen befestigen kann .

Hut tief ab und viel Spass.

Rae
Der sich auch fragt wieviel Stunden Sie daran gebaut haben fuer "nur" ein Osterbahn .
Hi Thorsten #62,

schließe mich meinen Vorschreibern an, das ist ganz großes Kino. Hab mir auch die Bilder auf Deiner Website angeschaut ... echt genial. Allerdings (und das ist jetzt meckern auf sehr hohem Niveau): Irgendwie schaut das für mich noch etwas 'tot' aus. Soll heißen: diese Szenerie gehört eindeutig belebt. Ich offe, das kommt noch, dass Du hier auch ein paar Figuren platzieren wirst. Ansonsten sehr authentisch. Hut ab!

Herby
Hallo,
der Schuppen hat jetzt eine Innenbeleuchtung und eine Außenleuchte.
Die Innenbeleuchtung ist mit dem MTB-Weichenantrieb gekoppelt, sehe zusätzlich zum Signal, wie die Weiche steht.
Hat den Vorteil, dass die tatsächliche Weichenstellung anhand des Schuppenlichtes erkennbar ist.

Gelegentlich schaltet der MTB-Antrieb nicht auf den ersten Tastendruck, dann zeigt das Signal leider freie Fahrt.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So, jetzt ist der Autobahn-Abschnitt soweit fertig...

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
sieht einwandfrei aus, klasse erarbeitet, wie in 1:1.
Gruß
H-W
Hallo Marcel

Sieht gut aus. Autobahnen sieht man ja nicht so häufig.
Mir gefällt auf jeden Fall deine Arbeit.

Gruß Rudi
Hallo,
so einen Marcel könnte ich bei mir auch gut einsetzen 😃

Teilweise bin ich aber mit meiner Anlage zufrieden, brauche nur den richtigen Bildausschnitt wählen.

Man sollte auch das Bild mit der Funktion "Datei auswählen" hochladen und die Bildgröße auf 2,5MB einstellen.

Nachtrag:
Muss mich noch mit der Funktion Focus-Stacking vertraut machen.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Marcel
Dein Autobahntunnel ist wirklich toll. was mir besonders gefällt, das die Tunnelwände weit genug in den Tunnel fortgesetzt sind und dann noch die Beleuchtung, SUPER .
Gruß elber
Danke für die motivierenden, lobenden Worte.

@elber: ja, die Tunnelröhre war mir wichtig und hat mich viel Zeit und Nerven gekostet. Ein Riesenaufwand ohne 3d-Drucker. Sie ist 20 bzw. 30 cm lang ausgeführt, da man weit reinschauen kann.

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Einige Bilder meiner Coronabasteleien. Frohe Ostern an alle Forumsmitglieder

und hier ein link zu einem vdeo
https://www.youtube.com/watch?v=XsKVGxZHVIU

Die von zukoko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo!

bei Nr. 55 ging es auch weiter, ds Haus hat jetzt Dachrinnen (Auhagen) und ein Ziegeldach (Noch) erhalten. Wie es nun einmal so ist, gibt es seit gestern die Information, dass der Hauseingang nicht mittig, sondern an der Stelle des Fensters links neben der Modelltür war. Also Umkonstruieren und nochmal bauen.

Das zweite Bild zeigt den Rohbau und die Ausscheidebögen, wie sie aus dem Drucker kommen.


Viele Grüße
BWB

Die von BoggieWoggieBoy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zumindest beim Modul bei mir geht es etwas voran.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde und, wenn auch mit Verspätung, ein frohes Osterfest!

Nach langen Jahren der Planung und dem Bau meiner Anlage, gibt es zwar noch nicht viel zu sehen (bei meiner Geschwindigkeit ist jede Schnecke ein Usain Bolt), aber für mich habe ich so etwas wie einen Meilenstein erreicht. Das erste Stück meines Schattenbahnhofs ist gelegt und verkabelt. Der erste Testlauf mit ein paar Lokomotiven war erfolgreich. Aber seht selbst.

Grüße,
Albert

Die von shorty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Ich bin auch nicht schneller. 😁

Gruß
Holger
Habe am Modul weiter gearbeitet und mich an dem Beflocken von Flaschenbürsten versucht.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
meinen alten Bahnhof (Krakow) biete ich jetzt bei eBay an, aktuell kostet er 1,50€

Den neuen Bahnhof Winsen kaufte ich bei einem Moba-Flohmarkt, er hatte bereits 60 Figuren und ersparte mir viel Arbeit.
Damit man auch ein paar Figuren sieht, baute ich den Bahnhof in die Kurve.
Damit meine zukünftige Köf mit digitaler Kupplung auch mehr Rangierfahrten durchführen kann, kam auch noch ein Abstellgleis hinzu😀

Gruß Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

in Ergänzung zu #72 möchte ich meine Tunnelbaumethode vorstellen. Der Tunnel kaschiert eine 180°-Wende und den so möglichen engeren Radius.

Ähnlich wie Marcel habe ich "Stützsegmente" mit dem Cutter aus Styrodurplatten ausgeschnitten. Allerdings habe ich sie in größerem Abstand verwendet. Die Röhre entstand aus Fliegengitter, das wegen der Landschaftshaut sowieso da war.

Nun wollte ich aber eine Eingriffsmöglichkeit im Havariefall haben. Also ist die gesamte Röhre als ein herausnehmbares Teil konzipiert. Am jeweiligen Ende sorgen fest auf der Anlage verbaute Sperrholzkonstruktionen als Anschlag, wenn ich die Röhre einschiebe. Ein weiterer Anschlag ist der Ring aus Styrodur. Nun kann ich die Röhre erst leicht anheben, dann herausziehen. Daher ist der Berg darüber auch als weiterer Hohlraum konstruiert. Dient jetzt auch als Abstellfläche für diverses Kleinwerkzeug

Die Röhre habe ich mit Raufasertapete verkleidet, und zwar mit ganz grober. Das soll eine aus dem Fels gehauene Röhre darstellen. Durch Übergranieren mit Weiß entstanden schöne Lichter und es sieht ziemlich gut aus.

Gegenüber dieses Tunnels ist ein weiterer Tunnelansatz, dort geht es in den offenen Schattenbahnhof. Dadurch konnte ich aus diesem heraus auf den anderen Tunnel fotografieren, hier sieht man die "Steinstruktur" der Röhre.

Diese Konstruktion ist natürlich nicht für jede Einbausituation geeignet,

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gefällt mir sehr gut, Frank!

Ich schätze Leute, die Tunnelröhren schätzen :D

MfG
Marcel
Ähm, hast du deinen Foren-Nick geändert?
Ja, ist das schlimm? Falls ja, ändere ich wieder zurück.

Marcel
Hallo Marcel,

nein, natürlich nicht schlimm. War nur verwirrt, oben den Marcel BVB77 angesprochen zu haben und dann antwortete ein "anderer Marcel".

Bist halt mit der Leistung des BVB nicht mehr zufrieden und drückst das mit deinem Nickwechsel aus

Viele Grüße
Frank
Hehe, ne, dass isses nicht.

Wir werden Offtopic.

LG
Marcel
Hallo Marcel,

nein, off-topic wollen wir nicht werden, daher im Sinne des Thread-Titels ein Bild.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
gibt es von der herrlichen Garnitur im Tunnelblick auch ein Bild von vorn? Auch von deiner Anlage freue ich mich immer sehr über Bilder. Also, gern mehr davon
Viele Grüße, Pierre
Hallo Frank,

und was für ein schönes Foto!

LG
Marcel
Hallo Frank,

sehr interessant, wie Du den Tunnel gebaut hast! Und das sieht auch gut aus mit der Rauhfasertapete; die Idee werde ich vielleicht "klauen", denn ich habe auch eine Tunnelröhre zu gestalten (nicht ganz so lang, nur etwa 10cm einsehbar -- mehr gibt´s da nicht ). Da mein Tunnel auch "durch den Fels" geht, ist eine Ausmauerung eigentlich garnicht nötig -- da kommt Deine Idee gerade rechtzeitig

Und ja, das sind schöne Fotos mit schönen (und interessanten) Motiven

Viele Grüße
Michael
Hallo Frank,

ein sehr schönes Bild. Dem Vorsignal könntest Du noch eine entsprechende Vorsignaltafel spendieren. Die sollten den Viessmann-Signalen auch eigentlich beiliegen.

Viele grüße

Dirk

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Modul/Segment fertig gestellt!

Die ersten beiden Bilder zeigen das Vorbild!

Mfg

Mika



Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Mika,

toll hinbekommen👍👍.Hoffentlich hat das der Tfz des vorbeifahrenden Zuges durch einen Achtungspfiff honoriert.Und das Modul bei so schönem Wetter draußen zu fotografieren ist absolut Klasse.

Viele Grüße

Frank

Hallo Mika,

Du hast die Brücke sehr schön umgesetzt und toll fotografiert.
Ein echter Hingucker.

Viele Grüße
Andreas
@ Womo & @ schwarzwaldbahNer,

Danke die Bücke besteht fast nur aus Teilen aus meiner Restekiste, nur die Stangen und die Farbe habe ich neu gekauft.

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mika,

so eine Brücke sieht man auf Modellbahnanlagen nicht oft, schöne Abwechslung!

@Dirk: Auf meine gesamte Anlage trifft leider noch der Teil "im Bau" des Threadtitels zu. Sämltliche Signalisierung ist noch unterentwickelt, das fängt bei den Vorsignaltafeln an, geht über Bezeichner an Signalen und hört bei Signaltafeln und Grenzzeichen auf. Da ist noch viel zu tun - aber recht hast du natürlich!

@Michael: gern, hauptsache, du bekommst solche Tapete noch. Ist heutzutage nicht mehr gängig, habe ich aber von meinem Vorbesitzer nach Hauskauf 2003 und ich bin ein Behalter und kein Wegschmeißer

@Pierre: gern, schau mal bei https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1 vorbei, dort sind auch immer wieder Fotos des aktuellen Bauprojekts zu sehen. Das hier angehängte ist vom Gbf-Segment, immer noch nicht fertig, weil ich inzwischen zum Eckmodul mit Fabrikantenvilla (letztes Foto im Album) gesprungen bin ...

VIele Grüße
Frank


Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo zusammen,

Ich zeige Euch hier einige Bilder meiner Anlage.
Kirche mit Friedhof.

Mfg
Werner


Die von Hatzenbühler* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammeN

Ich bin gerade dabei einen Feldversuch zur Re160 Oberleitung zu starten. Momentan werden Hänger und Y-Beiseile eingebaut.


Liebe Grüße aus der Löwenstadt


Ingo

Die von Jim K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

mein Bauernhof (farbliche Überarbeitung steht noch aus) aus den Bastelarbeiten ist zwischenzeitlich eingebaut. Die Landschaft ist auch im entstehen. Der weise Fleck neben der Scheune gibt den Garten der Bäuerin. Wies ursprünglich aussah zeigt das letzte Bild.

Damit ihr seht, dass der Bauer auch was zu tun hat mal eine Luftaufnahme der ersten Felder und der Teiche der Fischzucht.

Viele Grüße

Claus



Die von Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Aah ja, "Lustaufnahme"!!!! 😁😁😁😁

Gruß Kai
Hallo zusammen,
ich habe jetzt meinem Köf Schuppen eine Tankstelle spendiert der Tank ist etwas groß aber dort sollen auch die Triebwagen der Nebenbahn tnaken
Gruß Hans-Jürgen

Die von HeNNes zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;