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THEMA: RIC-Schlieren und SNCF auf der Allgäubahn

THEMA: RIC-Schlieren und SNCF auf der Allgäubahn
Startbeitrag
ih-wo - 12.03.20 18:09
Ein interessanter internationaler Zuglauf am Übergang der Epochen 3-4 ist der D123/D124 "Rhône-Isar"/"Isar-Rhône", mit Laufweg München - Lindau - Zürich - Bern - Genf.

Neben exotischen Loks ist auch der Wagenpark interessant: Endlich ein Zug, wo man die schönen SBB-RIC-Schlieren von MW-Modell auf DB-Territorium fahren lassen kann.

Für diesen Einsatz bekamen die SBB-Schlierenwagen eine Revision und die computergerechte Epoche 4-Beschriftung.

Aber nicht nur das, der D123/124 brachte sogar zwei Kurswagen der SNCF auf die bayerische Allgäubahn!

Mehr dazu auf der Seite von Harald Jäger:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-rhone-isar.html#

Hier die Zugbildung ab Sommer 1967 bis Winter 1968:

1. Lok ab München: 232 001-8 (V320), alternativ BR 220; evtl. sogar Gasturbinenlok BR 210. Ab Lindau  [edit HPK:] ÖBB 1670; ab St. Margrethen (CH) Re 4/4 II der SBB (1. Serie).

2. SNCF UIC-Y A9 München-Lyon

3. SNCF UIC-Y B10 München-Lyon

4. SBB D 18850..55 / 51 85 92-43 100..105 Leichtstahl-Gepäckwagen München-Genf

5. SBB B 5121..50 / 51 85 29-40 100..129 Schlieren Typ BLS, München-Genf (nur 01.07.-23.09.)

6. SBB B 5121..50 / 51 85 29-40 100..129 Schlieren Typ BLS, München-Genf

7. SBB AB 3653..65 / 51 85 38-40 020..032,  RIC-Umbauwagen, München-Genf

8. SBB AB 3653..65 / 51 85 38-40 020..032, RIC-Umbauwagen, München-Genf

9. SBB AB 3769..73 Kurswagen München-Chur, Leichtstahl-AB

10. DB BRyn München-Lindau, Büfettwagen BRyl446

11.-13. 1-3 DB Büm München-Lindau

Nach wie vor fehlen Bilder von 1967-68 - kennt jemand welche? Der Fotobeweis steht nämlich noch aus. Das liegt vielleicht daran, daß der "Isar-Rhône" zu Tagesrandzeiten lief und daher weniger oft fotografiert wurde als z.B. der "Bavaria" D93. Aber die V320 war sicher ein beliebtes Motiv, vielleicht sind irgendwo auch die Wagen mit drauf?

LG, Andreas


Hallo Andreas,

hoch interessant. Ich nehme an, Du hast gezielt nach Einsatzmöglichkeiten gesucht.

Ich bin in den letzten Wochen dabei. für Friedrichshafen solche Schmankerl für die späten 60er zu eruieren. Ist Dir da was über den Weg gelaufen?

LG

Michael
Hallo Michael,

ja, und vor allem läßt sich in Spur N der Zug weitgehend vorbildgetreu nachbilden:

1. Roco z.B. 23268 mit UIC-Nummer (oder 1967 stattdessen 23271 in Ep.3-Beschriftung). Alternativ Piko, Fleischmann (BR 220); Fleischmann 724210, 724290 (BR 210, neu 2020); Minitrix (BR 210, neu 2020); Hobbytrain, Minitrix (Re 4/4 II 1. Serie).

2. REE Modeles NW-139, oder aus Set NW-140

3. REE Modeles NW-138, oder aus Set NW-140

4. Ersatzweise Arnold 3713 (50 85 92-33 065-0), 3727 (50 85 92-33 648-3). Alternativ Gepäckwagen der schweren Stahlbauart, Fleischmann 813002 (51 85 92-43 000-4) etc.

5. MW-Modell N-CH-210b, 2. Kl. (51 85 29-40 119-3, 51 85 29-40 122-7)

6. MW-Modell N-CH-210b, 2. Kl. (51 85 29-40 119-3, 51 85 29-40 122-7)

7. MW-Modell N-CH-203c,f (51 85 38-80 012..032). Ersatzweise z.B. AB-Umbauwagen Fleischmann 813801 (50 85 39-03 185-8), 813802 (50 85 39-03 180-9) etc.

8. MW-Modell N-CH-203c,f (51 85 38-80 012..032). Ersatzweise z.B. AB-Umbauwagen Fleischmann 813801 (50 85 39-03 185-8), 813802 (50 85 39-03 180-9) etc.

9. Arnold 3704, 3731; aus MW-Modell N-CH-220c (neu 2020?)

10. Roco 24312 (50 80 85-43 014-0); Fleischmann 863921(neu 2020)

11.-13. Diverse Hersteller, z.B. aus Minitrix 15219 (neu 2020)

Mich würde z.B. interessieren, wie der Büfett-Wagen ausgesehen hat. War er schon im neuen Kakadu-Farbschema grün/rot (ab wann?), oder wäre das alte Schema wie bei Märklin 43935 richtig?
https://static.maerklin.de/damcontent/91/bc/91b...c24efc1543388413.jpg

Spätestens ab Sommer 1969 wurde es dann langweiliger, man hat die RIC-Typ BLS ersetzt durch moderne SBB RIC-Wagen (Kato, Hobbytrain), und die beiden Kurswagen der SNCF durch einen einzelnen ABüm der DB. Den sieht man hier:

http://bahnbilder-von-max.ch/large-picture-cont...g/picture_00901.html

LG, Andreas



Zwischen Zürich und Lindau kamen erst ab 1.6.1969 die neuen SBB Re4/4 II 11196 - 11201 aus der zweiten Serie, die mit einem für ÖBB und DB Fahrleitung geeigneten Stromabnehmer ausgerüstet waren zum Einsatz.  Im beschhriebenen Zeitraum wurde in St.Margrethen von einer Re4/4 II der ersten Serie mit nur einem SBB Stromabnehmer auf 1670 bzw. vv. umgespannt.

MfG
HPK
Hallo Andreas,

ich schau mal nach ob ich Bilder in Büchern und Zeitschriften habe. Ich glaube da müsste ich was haben.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

wäre toll, falls Du was findest. Im EK-Special "Mythos V320" sind immerhin zwei interessante Bilder mit SBB- und SNCF-Wagen drin. Dort ist ebenfalls ein S/W-Foto der 232 bei Aubing zu sehen, zeigt aber m.E. den "Bavaria", nicht den "Isar-Rhône".

Bei dem Farbfoto der 232 von angeblich - laut Bildlegende - 1970 finde ich etwas rätselhaft, warum da ein Leichtstahlgepäckwagen der SBB aus Friedrichshafen kommen soll. Es ist jedenfalls auch ein UIC-Y der SNCF dran. -> stimmt die Bildbeschreibung überhaupt, oder ist das hier unser Rhône-Isar?

LG, Andreas


Hallo Andreas,

hier gibt es auch noch was interessantes, die Bahnhofs-Fahrordnung von Lindau aus dem Jahr 1967:

https://www.meisinger-ingenieurleistungen.de/wp..._1967_2017-06-07.pdf

Bilder vom D123/D124 habe ich noch keine gefunden, ich habe die drei EJ Specials Allgäu mal durch geblättert. Bis 1965 lief der Zug noch als D96/D97 mit der Dampflokbaureihe 18.6, aber auch die V200/200.1 und die V320 kamen schon zum Einsatz:

https://blog.ss-blog.jp/_images/blog/_68d/maerk...ar-Rhone_65_1000.jpg

Grüße
Markus

Hallo Andreas,

in einem Buch habe ich zwei SW-Bilder des "Isar-Rhône" von 1965 gefunden, da liefen die SNCF-Wagen aber noch nicht mit.

Grüße
Markus
In der "Semaphor"-Sonderausgabe 2016 gibt es auf S.26/27 ein Foto des D93 "Bavaria" vom Juli 1967, das zeigt auch den Umbau-RIC AB, die RIC-Schlieren, und den Gepäckwagen hinter einer RE 4/4 II der 1. Serie (mit einem Stromabnehmer). Auf dem Foto befindet sich der Zug in der Schweiz (bei Düdingen), daher folgen auf den internationalen Zugteil noch Speisewagen und EW II A und B des Inlands-Stammzugs Genf-St. Gallen.

Man kann die beiden Züge gut daran unterscheiden, daß der "Bavaria" im Gegensatz zum "Isar-Rhône" einen reinen 1.Kl.-Wagen der SBB mitführt. Für den "Bavaria" ist das Set von MW-Modell sogar noch besser geeignet, weil man auch den 1.Kl.-Schlierenwagen daraus verwenden kann. Ein schöner Zug, der aber eben keine SNCF-Kurswagen führt.

LG, Andreas

Demnach wäre der Zug auf der Foto im Semaphor kein "Bavaria", sondern ein "Isar-Rhone", oder?

Heinzpeter
Nein, denn er führt neben dem AB auch den reinen A, und wird in der Bildunterschrift auch als "Bavaria" identifiziert. Also Zugbildung hier RE 4/4 II - AB (Umbau-RIC) - A - B - B - B (alles RIC-Schlieren) - D (Leichtstahl) - WR - ...

Das deckt sich auch mit der Zugbildung des D93/D96 für den Sommerfahrplan 1967:
   http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-bavaria.html#

Schöne Grüsse,

Andreas
Hallo,

hinter den SBB-Leichtstahlwagen durften max. 40 Achsen laufen. Bei den später eingesetzten SBB-Schlieren entfiel dann diese Einschränkung komplett. Im Allgäu bzw. auf dem kurzen Abschnitt in Österreich spielte das keine Rolle, die SBB verstärkte aber im Innland ihre Züge oft auf die maximal zulässige Wagenzahl. Bild 3 zeigt so ein Zug um das Jahr 1965:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8760617,page=1

Bin mal gespannt ob noch ein paar Bilder mit RIC-Schlieren und SNCF-Wagen hier auftauchen.

Grüße
Markus

Hier mal ein kleines ruckliges Filmchen, wie das 1967-68 nach Zugbildungsplan ungefähr ausgesehen haben könnte:
https://youtu.be/TLUqzLZ1Nwc
Ein paar Kompromisse gibt es:
- die beiden SBB RIC-Umbauwagen AB ersetzt durch einen Fleischmann-Inlandswagen AB
- grüne DB Büm in passender Höhe habe ich aktuell keine; daher stattdessen ein Büm 239 (Roco 24313).

LG, Andreas
Vielen Dank Andreas für die Zug-Zusammenstellung - das ist doch ein interessanter Zug !


Ich benütze übrigens für solche schönen Zugzusammenstellungen - wenn man bei der Klauenkupplung bleibt - für ein geschlossenes Zugbild die SK http://spurneun.de/shop/category/42-sk-kupplung , und MTR verkürzte MTR-Kupplungen https://eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n/category/51-mtr-mende.html , vor allem auch bei Wagen neben Wagen ohne KKK .
Das sieht auch bei unterschiedlichen Wagenhöhen schon mal besser aus.
( und für die UIC-Y gibt es ja jetzt von REE verkürzte Puffer , oder von Werner https://eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n/p...uffer-ree-13060.html .

Schöne Grüsse

Dirk
Andreas, dein Zug gefällt mir!
Kompromisse muss man ab und an mal eingehen. In wie fern, das bestimmst du ja selber.

Gruss
Johannes
der GöschenN baut
https://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?thre...ghtuser=0&page=4
Hallo,

hier sind ein paar Interessante Bilder des Isar-Rhone aufgetaucht:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9490366,9490371#msg-9490371

Grüße
Markus
Vielen Dank, Markus - hochinteressant, da hat doch jemand den Zug damals fotografiert.

Da muss ich schon mal die SNCF-Wagen in #2 korrigieren - REE-Modeles NW-135/NW-136 passt, die tragen noch das SNCF-Macaron der Epoche III.

LG, Andreas
Der Threadersteller von DSO hatte das Farbfoto schon früher gezeigt, in einem Thread mit einem anderen, mir bisher unbekannten S/W-Foto des Isar-Rhône aus dem SBB-Archiv (mit Schweizer Postwagen davor, auch eine Angebotslücke in N):

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9360442,9360442#msg-9360442

LG, Andreas



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