1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Intermodellbau 2020 vs. Coronavirus

THEMA: Intermodellbau 2020 vs. Coronavirus
Startbeitrag
g.onzo - 03.03.20 20:12

Umfrage-Zwischenstand

Intermodellbau 2020 vs. Coronavirus
Intermodellbau Besuch trotz internationaler Besuch
111 Stimmen (51.39 %)

Intermodellbau verschieben?
72 Stimmen (33.33 %)

Sicherheit vor Besuch, Ansteckungsgefahr?
33 Stimmen (15.28 %)


Insgesamt 216 Stimmen

Hallo Community, die Intermodellbau 2020 in Dortmund steht an, wie sieht es mit eurem Besuch aus?

Hallo
Man sollte die Gefahr des Virus nicht unterschätzen und Massenversammlungen jeglicher Art vermeiden. Wie groß wird das Geschrei sein wenn sich nach einer solchen Messe sich Hunderte Besucher an irgend jemanden angesteckt haben, und niemand kann nachverfolgen wer die Kontaktpersonen waren.
Also mir ist es lieber Gesund zu Hause zu bleiben.
Gruß elber
Nachdem ich letztes Jahr nicht gehen konnte, freue ich mich seitdem auf den diesjährigen Besuch, zu dem ich meine gewohnte, eh übertriebene, Paranoia vor Krankheiten und Menschenansammlungen mitbringen werde.
So nah will ich Bahnkellernerds eh nicht kommen, wie es nötig wäre, um mich anzustecken.

Florian
Hallo

es kann doch jeder Besucher für sich selber entscheiden ob er hingeht oder nicht, von da her bin ich dafür das die messe stattfindet, bei dem heuteigen stand der Dinge.
Verschieben wird auch nicht für alle so einfach sein, wie viele - Aussteller wie Besucher - haben denn Termin in Ihrem Terminkalender geplant.
Letzte Wort habe aber nicht wir sondern der Veranstalter der Messe.

Gruß Detlef
Hi Detlef,

viele der zuletzt abgesagten Messen wurden auch deswegen abgesagt, weil große Firmen ihre Teilnahme abgesagt hatten. Diese Firmen dachten dann erstaunlicherweise anscheinend an das Wohl ihrer Mitarbeiterinnen. Der normalen Besucherin bleibt dann auch keine andere Wahl als eben nicht zu erscheinen (und zu hoffen, dass Hotel und Bahnfahrschein stornierbar sind).

Florian
Hallo,

deshalb ist der dritte Punkt für diese Umfrage auch nicht sinnvoll. Das kann hier im Forum niemand beeinflussen und ich kann trotzdem jetzt hingehen aber würde eine Verschiebung besser finden.
Oder ich gehe jetzt nicht und fände eine Verschiebung besser.

VG Nico
Hallo,

das ist ganz schwierig zu entscheiden, man wird dem Virus auf Dauer aber wohl nicht ausweichen können.

Zur Zeit fahre ich täglich mit der Bahn zur Arbeit und steige in Düsseldorf Hbf aus, da ist betrieb wie auf der Messe, soll ich jetzt zu Hause bleiben?

Gruß Rainer
Hallo zusammen,


klar, Menschenansammlungen bedeuten immer erhöhte Ansteckungsgefahr, gilt nicht nur bei Corona.

Aber da hat Rainer (Nr. 6) in gewisser Weise recht. Wenn dir in der (über)vollen U-Bahn/S-Bahn/Bus/Zug.... jemand ins Genick nießt - du weißt nicht, wo derjenige in den letzten 2 Wochen war, mit wem er Kontakt hatte (der evtl. infiziert war). Und nu?

Solche Messeabsagen beruhigen zwar wohl das Gewissen, aber der sonstige Alltag? Gelassen bleiben, überlegt sich in der Umwelt bewegen und sich selbst unter Kontrolle behalten, das ist vielleicht der bessere Weg.

Ob er hingeht oder nicht, das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Ob die Veranstaltung stattfindet, das liegt in den Händen anderer.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,
Naja das haben wohl Ämter, Behörden, Veranstalter, und die Aussteller eher zu endscheiden ob die Messe stadtfindet oder nicht.
Ausserdem fließt bis dahin noch viel Wasser den Rhein hinunter.....
Grus Backi
Ahoi!

Ich gebe ja zu, dass gerade die Intermodellbau eine olfaktorische Seuche darstellen kann, da einigen Besuchern das Konzept von Seife und täglicher Körperhygiene nicht präsent zu sein scheint. Aber warum sollte genau da alles soviel schlimmer sein, als am Bahnhof, in der Bahn, am Flughafen oder im Supermarkt?

Und das Virus ist für gesunde Menschen im mittleren Alter nicht tödlicher als eine normale Grippe. Wer will kann ja zu Hause bleiben und fröhlich alles online bestellen. Der Paketbote is dann vermutlich zwar wesentlich wahrscheinlicher ein Träger des Virus, aber man kann ja eine Paketschleuse einbauen.

Diese Hysterie ist nicht mehr nachvollziehbar.

Cheers
Jens
Hallo,

bis Dortmund ist ja noch Zeit aber in Mannheim ist in 10 Tagen  die Faszination Modellbahn (früher in Sinsheim ) Ich bin einmal gespannt ob diese stattfindet.
Ich habe mich eigentlich darauf gefreut.

VG

Wolfgang

Hallo zusammen

Also irgendwie geht das alles schon einen auf den S... .Der Todesvirus ist da und die Menschheit steht am Abgrund. So könnte man den Eindruck gewinnen.

Ich denke mal, als plausiblen Grund, geht es hier hauptsächlich um die Aussteller selbst. Denn die werden ja auch hauptsächlich 'der Gefahr' ausgesetzt.
Und meine Vorredner haben das ja auch schon geschrieben. Bahnhöfe, Einkaufsläden, Züge und was weiß ich nicht noch alles, alles potentielle Gedahrenherde. Am besten das öffentliche Leben einstellen.
Also, Messe stattfinden lassen und gut ist.

Manchmal kann man sich nur am eigenen Kopp packen.

Gruß Rudi
Hallo Detlef in @3, ob eine Veranstaltung abgesagt werden muß liegt nicht allein in der Verantwortung des Ausstellers, Verein.
Wie du und einige andere hier wissen haben wir, die MAK-Kaarst am 21. - 22. März unsere Ausstellung . Ob wir sie durchführen können wissen wir z.Z. noch nicht, denn hier in Kaarst sind  bis Ende der Woche 2 Schulen geschlossen. Ob die Schule in der wir ausstellen wollen in 3 Wochen genutzt werden kann, erfahren wir voraussichtlich Ende dieser Woche. Wir hoffen dass es klappt mit der Ausstellung, sind ja noch fast 3 Wochen Zeit bis dahin, und es kann sich einiges ändern, zum Positiven wie zum Negativen.
Gruß
Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: BGL-Rudi

Also irgendwie geht das alles schon einen auf den S... .Der Todesvirus ist da und die Menschheit steht am Abgrund. So könnte man den Eindruck gewinnen.


Das sehe ich ähnlich.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Obersielrichter

Diese HysterieDiese Hysterie ist nicht mehr nachvollziehbar.


Genau und jetzt muss man diese Hysterie auch noch beim Hobby verbreiten

Ich möchte den Corona-Virus keinesfalls verharmlosen. Aber ich finde das Ganze extrem übertrieben, man hört ja nichts anderes mehr, noch nicht mal mehr beim Hobby kann man Thema vergessen, wie es dieser Thread hier zeigt.

Was ich durchaus für wichtig und gut halte, sind die Maßnahmen: 1. immer gut die Hände mind. 30 Sekunden mit Seife waschen, 2. von Begrüßungen wie Umarmungen und Küssen vorerst Abstand nehmen, 3. Sofern möglich mehr Abstand zu den Mitmenschen halten.

Wenn man bedenkt, dass jährlich 25.000 Menschen am Influenza-Grippen-Virus sterben und der Verlauf bei Corona meist schwach oder sogar ohne Symptome verläuft, sieht man doch schon die Panikmache. Und die Risikogruppen bei der normalen Influenza und Corona sind völlig identisch.

Ich glaube, dass die Wirtschaft nur mal wieder Gründe sucht und durch Panikmache versucht, Mitarbeiter loszuwerden und um nach staatlicher Unterstützung zu schreien.

Deshalb beteilige ich mich auch nicht bei der für mich hier unnötigen Umfrage.

Grüße Andreas

Hallo zusammen,
wie mein "Namensvetter" es schon schreibt,.....die normalen Grippetodesfälle liegen viel höher,
auchn in Deutschland,.......weltweit sowieso,......spricht aber keiner drüber,.......
und man hat einfach wieder eine "Sau, die man durchs Dorf treiben kann",............
als mit gesundem Menschenverstand an diese Sache heran zu gehen,.......

Gruß Andreas
Guten Morgen,

zu der ganz Panik kann ich nur... https://m.youtube.com/watch?v=S6u739x33l0&feature=youtu.be  ...sagen..

Gruß
Marco
Corona lebe hoch! Endlich mal was anderes als Diesel-Fahrverbote, FFF, Greta und Co.

Die Gefahr sich anzustecken besteht überall... Wer weiß denn, ob der freundliche Tankwart, die nette Kassiererin, oder sonstwer, gesund ist. Soll ich mich jetzt in meinem Hobbyraum einschließen (netter Gedanke übrigens) oder ganz normal weiterleben. Also ich für meinen Teil werde (leider) die zweite Variante für mich in Anspruch nehmen.


Mit besten Grüßen aus dem echten Norden

Alex

Hallo zusammen

Ich bin dafür, dass die Messe stattfindet, aber alle zu Hause bleiben.... dann habe ich mehr Platz für mich. Hätte aber den Nachteil, dass die Aussteller möglicherweise wegen Besuchermangels nächstes Jahr nicht wiederkommen. Also blöde Idee....
Mal im Ernst... ich werde mich vom Corona-Virus nicht abhalten lassen, die Messe zu besuchen.
Gruß
Christian
Morgen,

immer diese übertriebene Histerie! Der Mensch ist sterblich, na und? - Entweder man lebt genussvoll sein Leben oder man macht sich dauernd vor Angst nur die Hose voll und stirbt an den Folgen von Angst und Bluthochdruck. Sterben tut man sowieso, ob nun an einer der jährlichen Grippewellen, im Straßenverkehr, nach über 20 Jahren Ehe spontan erstochen am Küchentisch mit dem Messer im Rücken weil man mal schon wieder nach dem Salz gefragt hat, oder wird erschlagen deswegen weil wiederholt die falschen Fragen gestellt hat. - Kann man dieses Thema nicht besser in den OT-Bereich verschieben, da er nur sehr marginal was mit unserem Hobby zu tun hat?

Übrigens die Nürnberger Spielwarenmesse findet jedes Jahr zur besten Grippesaison statt und dies seit Jahrzehnten und trotzdem hat noch nie jemand auch nur überlegt, sie deswegen zu verschieben und dass obwohl die Grippe jedes Jahr zehntausende iim deutschsprachigen Raum alleine aufs neue dahin rafft. Mord findet überwiegend als Beziehungtat statt und trotzdem lassen sich jedes Jahr Millionen ahnungslose und gutgläubige Männer und Frauen auf Beziehungen und gar die Ehe ein. Und jeder nimmt in irgendeiner Form am Straßenverkehr teil, trotz der vielen Toten Jahr für Jahr.

Aber gut wer die Gefahr an jeder Ecke sieht bitte, im Mittelalter brachten ja die Ratten die Pest und die Menschen flohen in die Kirchen und steckten sich dort gegenseitig an,  so sind es laut aktuellen Histerikern wohl neuerdings die Beutelratten, die auf den Messen wohl gewisse Viren einschleppen und die Menschen die sich in der Drogerie bzw. Drogerieabteilung, welche sich zu den Panikkäufen versammeln und dort gegenseitig anstecken? ^^


Gruß, Matthias

PS: Kauft genügend Alufolie solang es noch welche gibt

Hallo namenloser g.onzo,

ich würd lieber gut aufpassen, dass dir bei der Anfahrt nach DO nicht der Himmel auf den Kopf fällt.

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
Im Bett bleiben hilft übrigens auch nichts, denn nach wie vor sterben die meisten Leute dort.
Hallo,

das Internet zeichnet sich ja durch besonders kernige und markige Sprüche sowie selbst erfundenen Statistiken aus dem gemütlichen Wohnzimmer aus.

Die eigentlichen Probleme bleiben dabei unerwähnt:

1. Wie viele (zusätzliche!) Tote und schwere Krankheitsfälle erzeugt so eine Veranstaltung?

2. Wie sehr beschleunigt sie die Verbreitung des Virus? Das bedeutet mehr kranke Feuerwehrleute, Ärzte, Pfleger usw. gleichzeitig und weniger verfügbare Intensiv- Pflegestellen.

3. Welche Verkaufserlöse bei den Ausstellern und wieviel Interesse und Vergnügen bei den Besuchern gehen verloren?

Mir fällt da eine eindeutige Bewertung schwer, auch und gerade weil wir selbst ausstellen.

Viele Grüße
Nimmersatt
Was nützt es, wenn die Messe im April stattfindet und ein Großteil nicht hingeht, ob aus Panik, Vorsorge oder welchen gründen auch immer. Eine Veranstaltung, auf der die Aussteller nichts verdienen, wird auch kein großer Erfolg.

Nachdem aber die IMA in Köln nicht mehr stattfindet ist Dortmund die letzte große Messe in NRW für uns. Die ausfallen zu lassen, würde mir auch schwer fallen.

Ich gehe aber davon aus, daß die Messe, wie die meisten anderen auch, abgesagt wird. Es geht gar nicht um internationale Besucher, denn wir sind bereits eines der größten Ausbreitungsgebiete für Corona und das wird bis dahin sicher nicht weniger.

Beim Verschieben stell ich mir nur die Frage: Wohin? Corona wird entweder im Lauffeuer um sich greifen und der Spuk mit allen katastrophalen Folgen wäre dann eher schneller zu Ende. Zieht sich das ganze, werden wir womöglich das ganze Jahr damit zu tun haben. Ich bin mir nicht sicher, was mir lieber ist und all unsere "Experten", die jeden Tag einen anderen Unfug im Fernsehen verbreiten, wissen auch nichts besseres. Wir haben halt im Moment keine Ahnung, wie es ablaufen wird...

Gruß
Klaus
Hallo,
meine Tochter hat beruflich indirekt mit Messen zu tun,
vielmehr hat sie die anspruchsvolle Aufgabe sich im Vorfeld, während der Messe und auch danach um die Aussteller zu kümmern.
Aussteller wollen gut versorgt und betreut werden.
Das ist mit nicht unerheblichen Aufwand verbunden.
Letztens erzählte meine Tochter das aufgrund des Corona Virus viele Aussteller absagen.

Demnach stellt sich bei mir die Frage ob die Veranstalter der Messen diese absagen oder verschieben weil die gesundheitlichen Aspekte überwiegen oder weil aufgrund Absagen der Austeller das ganze nicht rentabel ist.

Ich rede jetzt nicht speziell von der Intermodellbau Dortmund,
bei anderen Messen ist es ähnlich.

Gesundheit geht vor,ist selbstverständlich.
Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden ob er Messen besucht .

Ich fände es schade wenn die Intermodellbau abgesagt wird,
auch wenn für mich noch nicht feststeht ob ich dorthin fahre.
Und das steht nicht in Zusammenhang mit Corona.

Soweit meine Meinung.
Gruß Dietmar
Moin,

ich gehe sowieso nicht zur Messe, aber hätte man den ganzen Stuss hier nicht in den OT-Thread schreiben können????
Die Umfrage ist auch mehr als flüssig....

genervter Gruß, Kai
Hallo Dietmar,

zb. hat ein nicht unwichtiger Hersteller schon angekündigt, das er wegen Corona nicht an der Messe Spur 0 in Gießen teilnimmt. War aber schon geplant ( Hallenplan und Herstellerverzeichnis ) und war auch sonst jedes Jahr dabei.

Gruß Jürgen
Hallo Kai,
ohne dich jetzt angreifen zu wollen,
sicher wäre OT auch geeignet sich dazu zu äußern,
aber es wurde eben hier die Umfrage gestellt.
Ob es Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt.
Und wenn's dich so sehr nervt dann lese und vor allem schreibe hier und dazu nichts.

So,hoffe du fühlst dich nicht auf den Schlips getreten.

Freundliche Grüße
Dietmar
Hi,

ZDF sagt Silbereisen Show auch ab, bzw. verschiebt !!

Gr. G.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: ST.G.

ZDF sagt Silbereisen Show auch ab !!


das ist ja entsetzlich !!! (Hoffentlich für immer )
MfG IC 118/119
Hallo zusammen,

was soll das ?
zu Pennälerzeiten sind wir auch in öffentlichen Verkehrsmitteln zu Winterzeiten permanent angesteckt worden: Montags mußte einer Niesen, am Freitag die ganze Bandage.
Bin trotzdem älter geworden.

Grüße Michael Peters
Dietmar, ich äussere hier nur meine Meinung dazu wie jeder andere.
Möchtest Du mich in meiner Meinungsfreiheit einschränken?

@27, da bin ich bei dir

Gruß Kai
Nein Kai,
möchte ich beim besten Willen nicht.
Gruß Dietmar
Ich gehe schon lange nicht mehr auf Messen. Aber wenn die Behörden solche Veranstaltungen sperren (wie die Buch- und Automesse) finde ich es begründet und nachvollziehbar. Ich frage mich, wann wohl die ersten Fußballbundesligaspiele in leeren Stadien stattfinden müssen.

Gruß
Olaf

(der jeden Morgen in kuschelig überfüllten Straßenbahnen zur Arbeit fährt)
Hallo,
sagt mehr als 1000 Worte:

So überlebst du das Coronavirus | Dittsche | WDR

https://www.youtube.com/watch?v=XG2G40anjGg

Gruß
Thomas
Hallo,
man soll es nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Aber typisch Deutsch. Man, kann sich und andere auch bekloppt machen.

An alle eine gute Gesundheit

Frank
Zitat

Aber typisch Deutsch. Man, kann sich und andere auch bekloppt machen.


Wieso wird hier immer wieder behauptet, daß hier irgendwer durchdreht, in Panik geraten sei oder sonst wie durchdreht? Habe ich bisher nicht wahrnehmen können! Die breite Bevölkerung geht nach meiner Beobachtung noch sehr ruhig und gelassen mit dem Thema um, trotz des völlig absurden "Krisenmanagements" der öffentlichen Stellen.

Nur mal zum Beispiel:
In Heinsberg wurden 8 Arztpraxen geschlossen, weil sie Kontakt zu Corona-Patienten hatten. Wer hätte ahnen können, daß Kranke zum Arzt gehen!

Das systematische Testen von Verdachtsfällen wurde nun so eingeschränkt, daß man die Statistik für Deutschland in den Wind schreiben kann. Verdachtsfall ist nur, wer nachweislich Kontakt zu einem Infizierten hatte. Also rauf mit der Dunkelziffer!

(GroßVeranstaltungen werden nach Gutdünken durchgeführt oder abgesagt.

Einige Kommunen zentralisieren ihre Versorgung für Corona-Patienten, andere Kreise und Städte lassen die Hausärzte mit dem Problem völlig allein.

Ich seh hier echt keinen Plan und schon gar nicht ein angeblich ach so gut auf eine Epidemie vorbereiteten Gemeinwesen.

Und wenn man die angebliche Sterberate vom Robert-Koch-Institut mit denen anderer ausländischer Stellen vergleicht, weiß man auch, daß da irgendwas überhaupt nicht stimmen kann.

Und trotzdem ist noch keiner in Panik.

Warum eigentlich nicht?

Gruß
Klaus

Hallo zusammen,

es gilt dies zu verhindern:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe

Es gibt weltweit nicht sehr viele Virologen, die sich damit auskennen. Aber auf diese, und nur auf diese sollte man hören.

Grüße Thomas
Hallo
Auch mir geht das ganze langsam auf den S.... kann man eigentlich noch normal leben und zur Arbeit gehen?

Aber ihr in Deutschland solltet mal sehen was hier bei uns los ist....
Hockey Playoffs verschoben und zuvor Spiele mit leeren Stadien (und da sind 4-5000 Personen und nicht wie bei euren Fussballspielen 40 - 80000 Personen)
Anlässe mit mehr als 1000 personen vom Bundesrat verboten. kleinere Anlässe mit speziellen Auflagen möglich. Ansammlungen ab 50 Pers. sollten vermieden werden
Unsere Feuerwehrübungen, abgesagt bzw verschoben.
Wer mit einer Person in Kontakt war, welcher zuvor angesteckt wurde muss für 14 Tage in Garantäne.

Was das alles für die Wirtschaft bedeutet, kann sich wohl keiner ausrechnen.
Aber um hier noch die Verknüpfung zu unserem Forum zu machen:

Die Bahn mit ihren engen Wagons fahren unbeschränkt weiter.....
Gruss Roger
Hallo Kaj,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dietmar, ich äussere hier nur meine Meinung dazu wie jeder andere.
Möchtest Du mich in meiner Meinungsfreiheit einschränken?



wuerdest du jemand, der zur Umfrage folgendes antwortet

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

Die Umfrage ist auch mehr als flüssig....



auch unterstellen, dass er die Meinungsfreiheit des Umfrageerstellers einschränken will?

/Martin
Hallo
Zu Florian Silbereisen Show abgesagt
Die kann man auch absagen ohne Corona

FRANK
Folks!
NäWo ist die Messe in Mannheim, bisher heißt es die wird stattfinden. Die Messeleitung hat so einen "Gesundheitsbrief" bereits vermailt mit der Info es wird stattfinden so die Behörden es nicht absagen. Ich werd' dort sein ebenso einen Monat später in Dortmund.

Wenn man ein wenig auf sich aufpasst halte ich den neuen Virus nicht für gefährlicher als das Grippevirus, mit dem haben wir mehr Erfahrung. Es gibt aber jedes Jahr an die 100000 Sterbefälle aufgrund von Grippe da regt sich sonderbarerweise keiner auf. Das neue Virus ist halt neu, und mehr Vorsicht kann nicht schaden.
-AH-
Moin,

Zitat


abendblatt.de:
14.09 Uhr: Die italienische Regierung hat die sofortige Schließung aller Schulen und Universitäten bis Mitte März angeordnet. Das berichtete unter anderem "La Repubblica". Gestern wurde bereits beschlossen, dass alle Sportveranstaltungen für einen Monat ausgesetzt werden sollen.



Wissen die Italiener mehr als die Deutschen?
Die machen das ja auch nicht, weil sie Langeweile haben ...


Viele Grüße, Franzi
Hallo Roger # 36,

hat euer gescheiter Bundesrat schon an jeden Bahnhof von euren Bundesbahnen und anderen Gesellschaften schon Bahnsteigsperren errichtet damit nicht mehr wie 1000 Leute auf einmal in einem Bahnhof bzw. auf einem Bahnsteig gehen und alle größeren Schulzentren geschlossen?
Wenn ich jetzt mal nur bequem rechne was bei euch in einen vollen sechsteiligen SBB RABe 511 mit voller Auslastung aller Sitz und Stehplätze ginge, oder nur zwei vierteilige Garnituren zusammen voll laufen würden, dann kommen wir ja locker über die Grenze bei jeder S-Bahn im Berufsverkehr.

Wenn bei euch irgendwo auf einer abgelegen einsamen Almhütte (idealerweise mit Modellbahn) beim Käsen noch ein Platz frei wird geb bitte bescheid, mir wird dass hier bei der Panikmache langsam zu doof, da schau ich lieber den Kühen bei grasen zu, genieß den ganzen Tag den Wiesen und Käsegeruch und genieß am Abend eine Flasche Wein, anstatt den Blödsinn allein bei den normalen Wochenendeinkäufen zu sehen wo Leute unüberlegt einfach hamstern und den ganzen Tag die Panikmache auf allen Medienkanälen unfreiwillig zu beobachten. Oder gilt die BRD bald schon pauschal als Risikogebiet für euch Eidgenossen und man dürfte nimmer rein? Wär natürlich wirschaftlich schlecht für eure Wäscherei..., ...ähm...  Banken


Gruß, Matthias
Hallo Leute!

Ohne mich jetzt inhaltlich weitergehend einmischen zu wollen, hier ein netter Lesetipp zum oft bemühten Corona-Influenza-Vergleich: https://www.tagesspiegel.de/wissen/covid-19-un...-hinkt/25598570.html

Vielleicht werden da manche Reaktionen transparenter...

Viele Grüße
Michael
Hallo
#36
#41,
Käserei auf der Alm,ich bin dabei, lecker.
Und einen neuen Job  suche ich notgedrungen auch.
Auf geht's 🤣.
Bei allem Ernst muss man auch mal lachen können.

Gruß Dietmar
@41

Ja es ist schlimm wenn man einkaufen geht, leere Regale.

Hamsterkäufe habe ich persönlich noch keine gemacht....

.... was soll ich mit einem Hamster?

Gruss Roger
Hallo zusammen,

"Satire an"

… da ich zur Zeit Alkoholfasten mache, könnte ich jemanden, der durch die Hamsterkäufe keine mehr gekriegt hat, noch zwei Corona abgeben...

"Satire aus"

Gruß Thomas

PS: nix gibt's, die werden am Ostern geleert.


An die Vernunft,

keine Medikamente vom Hauptlieferanten aus China,   SWR 16:00 !!

Davon ist dann ganz Europa betroffen!!

Gr. G.
Hmmm..
Jetzt ist die Zeit der Panikmacher und der Berufsbeschwichtiger, beides ist saublöd.

Darf dazu etwas unterhaltendes einstellen...

Die von Arnold_Huebsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Arnold

Versteh ich jetzt nicht.
Das braucht man doch für ein verlängertes Wochenende.

Gruß Rudi
Zitat


keine Medikamente vom Hauptlieferanten aus China,  



Das Problem gibts aber nicht erst seit Corona. Seit Monaten sind viele Massenmedikamente wie Blutdrucksenker oder Herzmittel nicht mehr verfügbar. Aber wenn es mal welche gibt, dann sind sie ein paar Cent billiger... Das es die jetzt nur noch manchmal gibt, senkt die Kosten auch dauerhaft!

Aber es geht uns im Kapitalismus ja prächtig, wie gewisse Leute uns ja hier immer suggerieren

Gruß
Klaus
Och Kollegen,
seid ihr so geschwächt 😂und habt es nicht gemerkt ,das war mein Leergut aus 2019,
alles leer😉😂👍.

Nüchterne Grüße
Dietmar
Och nöö, Leute. Es sind noch 7 Wochen bis zur Intermodellbau. Da kann viel geschehen, in die eine, wie auch in die andere Richtung...

...meint der Jörg
Moin,

genau! Bis dahin ist der Drops gelutscht, so oder so.

Grüße,
Uwe
Hallo Ihr,

es fehlen noch die Rezepte für die Hamster:
-gegrillt?
-gebraten?
-frittiert?
-püriert?
-gefüllt mit CoronA oder CoronB?

Gruß Frank U
Hallo zusammen,

man kann Mannheim mit Dortmund nicht vergleichen. Das eine ist eine mehr oder weniger lokale Messe mit kaum internationalen Beteiligung, schon gar nicht aus den Krisengebieten.
Dortmund ist der Name der Messe bereits Programm.
Da die meisten von uns bereits im leicht fortgeschrittenen Alter sind, also so um die 60+ und hier die Mortalitätsrate bei rund 3% liegt, sowie mit weiter fortgeschrittenem Alter (80) bis 14% steigt, ist dieses Risiko, das wir dann für unser Umwelt darstellen noch zu verantworten?

Männer sind stärker betroffen. Wer etwas nach lesen möchte kann das z. B. hier auf die Schnelle.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article22...ders-gefaehrdet.html

Wie die ARD ( https://youtu.be/cjqYCPZJjlQ ) inzwischen berichtete sind alle Zahlen die wir von China bis heute erhalten haben schlicht einfach frei erfunden. Der Beitrag erklärt warum.
Aus mir gut informierten Quellen wird vermutet, dass die Zahl der Infizierten in China mit dem Faktor 10 angenommen werden muss. Was allerdings bei der Mortalität mit einer Korrektur nach unten einher gehen würde. Im Augenblick wird noch vermutet, dass das Sars-CoV-19 Virus tödlicher sei als die Influenza mit rund 20.000 Toten jedes Jahr in Deutschland, komisch hier regt sich niemand auf.
Belastbare Zahlen werden wir erst mit den Krankheitsverläufen in der EU bekommen.

Macht Euch euren Reim selber drauf.
Gruß Rolf
Nur mal so am Rande bemerkt: In 14 Tagen findet in den Westfalenhallen die Creativa statt. Die Besucherzahl dieser Messe liegt etwas höher als jene der Intermodellbau.

Und siehe da, die Messeleitung hat heute (zum Trotz vieler Unkenrufe) Folgendes bekanntgegeben:

https://www.messe-creativa.de/messe/coronavirus/

Die Messe findet demnach statt. Warum sollte das aus heutiger Sicht in 7 Wochen bei der Intermodellbau anders sein?

...meint der Jörg
Hallo Frank #53,

ich schlage vor, sofern er sich schon infiziert war, ihn standesgemäß in Kirschwasser zu ertränken und dabei komplett zu desinfizieren und ihn hinterer im Schokoladenfondue mit Zartbitter zu umhüllen. So bekommt er eine fruchtige Note und die noch enthaltenen zarten Knochen machen ihn zu einem wunderbar knusprigen süßen Gaumenschmaus

Kannst aber auch bei der Whizzo Chocolate Company mal anfragen, vielleicht bieten die Ihn schon so ähnlich an
https://www.youtube.com/watch?v=mK3B0gjEjTs


Gruß, Matthias
Folks!
Auf der WEB Seite gibt eine "wasch' mich aber mach' mich nicht nass Nachricht'
https://www.westfalenhallen.de/events/fuer-besucher/coronavirus.html
-AH-
Waum man Messen und große überregionale Veranstaltungen eher absagen sollte, obwohl man täglich z.B. im Berufsverkehr Kontakt mit anderen Menschen hat, ist doch wohl klar. Zu solchen Veranstaltungen kommen halt überregionale Besucher, dass heißt die flächige Verbreitung wird beschleunigt. Es geht nicht darum die Ausbreitung zu verhindern, was nicht möglich ist, sondern soweit zu verlangsamen, bis man Impfstoffe und ausreichende Kenntnisse hat. Warum man dann aber z.B. Fußballspiele von tausenden Leuten stattfinden läßt, ist nicht erklärbar.

Hallo,

zu manchen dezenten Beitragsschreibern !

Es scheint bereits versteckte Symptome bei manchen zu geben ??

Vielleicht ist es Fracksausen beruflicher u. finanzieller Art wenn die Messe in Dortmund
nicht stattfinden sollte ??

Gruß den Geldgierigen

Gernot
Wehe, die Messe fällt aus! Grrr

Marcel
Zitat

Belastbare Zahlen werden wir erst mit den Krankheitsverläufen in der EU bekommen.



Also nicht aus Deutschland. Hier hat man das Testen von Verdachtsfällen mehr oder weniger eingestellt. Nur noch in Fällen mit nachweislichem Kontakt zu einer erkrankten Person wird noch getestet. So jedenfalls vor 2 Tagen ein Mediziner im WDR.

Demnach dürfte die Dunkelziffer in Deutschland bereits erheblich sein. Dies läßt sich auch aus der flacher werdenden Kurve der gemeldeten Infektionen ableiten. Eine systematische Eindämmung der Ausbreitung findet ja hier auch nicht mehr statt.

Vielleicht läßt sich am Ende des Jahres anhand der Gesamtsterblichkeit in Deutschland erahnen, welchen zusätzlichen Effekt Corona hatte. Aber die Zahl wird dann mit sehr großen Fehlern behaftet sein. Auch hat man dann die Fälle dabei, die gar nicht an Corona, sondern aus z.B. medizinischen Versorgungsengpässen nur mittelbar mit Corona zu tun haben.

Gruß
Klaus
Hallo zusammen

Gerade im Radio gehört:
Alle Veranstaltungen in der Messe Friedrichshafen abgesagt.

Gruß Rudi
Hallo,

gerade eben die ersten 2 Corona fälle in Dortmund.

Gruß Jürgen
Hallo zusammen,

es geht ja nicht um Eindämmung, es wird auf Zeit gespielt. Richtig ist, dass das zu gewinnende Zahlenmaterial viele Schwachpunkte aufweist. Selbst die Schweiz testet nicht jeden Husten, ist auch nicht nötig, klappt bei der Influenza ja auch nicht. Die Pharmaindustrie ist unser bester Garant das die Mortalität relativ genau erfasst wird. Daraus errechnet sich direkt der zu erwartende Monetäre Gewinn.

Es hat nichts mit Panik zutun wenn jetzt erhöhte Vorsicht angesagt ist. Die Bevölkerung wird nur wenige Wochen damit umgehen. Das Vergessen und sich daran Gewöhnen geht in unserer Gesellschaft einher mit dem Konsumverhalten.

Bei mir sind alle Messen diese Jahr ausgefallen, respektive verschoben worden. Damit wurde der Trend zu virtuellen Messen weiter befeuert und ich war erstaunt wie gut das von den bis 30jährigen aufgenommen wurde.
Für mich ist das nichts, das persönliche Gespräch, die Chemie, erfahre ich so nicht, von der Haptik mal ganz zu schweigen.

Meine rein persönliche Meinung ist, dass alle ab 60 Jahren mit Diabetes oder Bluthochdruck für die nächsten 2 Monate sich bedeckt halten sollten. Wer ein anderes chronisches Leiden hat sowieso. Wenn das Thermometer wieder 20 Grad Celsius zeigt ist der Spuk vorbei.
Mir ist klar das statisch gesehen rund 65% der Forumsteilnehmer davon betroffen sind. Das Abstimmungsergebnis offenbart das übliche Verhalten, recht interessant.

Also macht Euch keinen Kopf am Endes des Jahres sind wir schlauer (oder auch nicht) und genießt unser schönes Hobby.

Gruß Rolf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn das Thermometer wieder 20 Grad Celsius zeigt ist der Spuk vorbei.


Etwa so, wie in Singapur?

Jürgen H.
Hallo,

meiner Meinung nach wird zu viel Panik vor allen durch die Medien verursacht.
Das heißt nicht, oberflächlich damit umzugehen.
Aber jährlich sterben in Deutschland über 15000, vor 2 Jahren sogar 25000 Menschen an Grippe. Da werden auch keine Veranstaltungen abgesagt.
Wenn man sich an normale Hygiene hält, ist man auf der sicheren Seite. Der Virus stirbt nach 8 Stunden in der Luft ab.
@66

Danke für Deinen erhellenden Beitrag. Ok, das letzte Mal ist 3 Jahre her als ich dort weilte, in diesem sehr gepflegten Stadtstaat mit einer Bevölkerungsdichte von rund 7.800 Personen je Quadratkilometer, rund 1.000 mehr als Hong Kong, das ich hier vergleichen würde. Bei der Dichte und Breitengrad ist immer Viruszeit.
In unseren Breitengraden bei einer Bevölkerungsdichte von rund 230 Personen entstehen solche Hotspots nur und ausschließlich bei Großveranstaltungen. Deshalb die Vorsichtsmaßnahmen, es geht ja nicht um die Erkrankung es geht um die Quarantäne.

@67

da stimme ich Dir zu, die Grippe Tote haben wir jedoch sowieso, trotz angebotener Grippeschutzimpfung für  jedermann. Sollten jetzt jedoch nochmal 30 - 40.000 Tote jährlich dazukommen, also die sogenannte Einschlagsnähe für jedermann fühlbar näher werden, ist das Geschrei wahrscheinlich groß.
Der Virus überlebt in der Luft wenige Minuten, nicht Stunden, es sind die Aerosolpartikel in denen er bis zu rund 8 Tagen überstehen kann je nach beaufschlagter Oberflächenbeschaffenheit, deshalb ja die Oberflächen Desinfektion.

Gruß Rolf
Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name: DoMo

meiner Meinung nach wird zu viel Panik vor allen durch die Medien verursacht.
Das heißt nicht, oberflächlich damit umzugehen.



Hallo Klaus-Peter,

und wo bitteschön sollen sich dann unsere jungen dynamischen Möchtegern-Parteivorsitzenden dauernd mehr oder weniger sinnvoll in den Medien zeigen? So hat Herr Spahn jeden Tag einen Grund, dauernd mit wichtigen und inhaltsschweren Aussagen (meint er) vor die Presse zu treten, um zu zeigen, dass seine tolle Partei alles perfekt im Griff hat.  Und erst recht, wenn er dann Kanzler wird.......

    

Na ja, lassen wir das.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Zitat

meiner Meinung nach wird zu viel Panik vor allen durch die Medien verursacht.



Was für Sender siehst oder hörst Du? Also in meinem Fernseher scheint die Kandidatenkür einer einzelnen Partei in den fernen USA deutlich wichtiger als die Corona-Epedemie hierzulande. In irgendeinem Land der Welt wählt eine Partei die Wahlmänner die dann später den Kandidaten für eine dann spätere Wahl bestimmen. Das ist so, als würden die delegierten der SPD auf der Ortsgruppe in Pussemuckel zwischen Walter oder Saskia oder Eskia oder wie sie auch immer heißt abstimmen lassen und die ganze Welt schaut gebannt zu. Was für ein Blödsinn! Aber bitte wo findet denn nun die angebliche Panik statt. In meinem Fernsehen und meinem Radio jedenfalls nicht!

Zitat

da stimme ich Dir zu, die Grippe Tote haben wir jedoch sowieso, trotz angebotener Grippeschutzimpfung für  jedermann. Sollten jetzt jedoch nochmal 30 - 40.000 Tote jährlich dazukommen,



Keine Ahnung wie Du an diese Zahl kommst!

Nur mal eine theoretische Überlegung:
Die Grippe hat angeblich eine typische Sterblichkeitsrate von ca 0.25%. Nach Einschätzung der Chinesen liegt der Wert bei Corona eher bei 2%. Andere Länder tendieren höher!

Für Corona gibt es bei uns niemanden, der durch Impfung oder bereits durchlebte Infektionen immun wäre, also kann man auch von einer 100% Ansteckung ausgehen. Warum das RKI nur 75% annimmt, kann ich nicht nachvollziehen.

Und wenn ich nun >80 Mio * 2% nehme, komm ich auf 1.6 Mio! Selbst wenn die komische niedrige Zahl des RKI von 0.25% und 75% Infektionsrate angenommen wird, landen wir bei 200.000. Und so niedrig wie das RKI sieht es bisher keine andere Behörde der Welt.

Irgendwie versteh ich nicht, wo so eine Zahl von 40.000 herkommen soll! So niedrig schätzt selbst selbst in Deutschland keiner auch nicht das RKI.

Gruß
Klaus
Moin Klaus

Es stecken sich doch auch nicht jedes Jahr alle Einwohner Deutschlands mit der Grippe an?! Warum sollten sich dann jetzt alle mit dem neuen Virustyp anstecken?

Vorsicht ja, Panik nein. Mit grundlegenden Hygienemaßnahmen wie Händewaschen, nicht in der Gegend rumniesen und einem gewissen Abstand zu Mitmenschen (soweit möglich) sinkt das Ansteckungsrisiko schon deutlich.

Und wie schon woanders geschrieben: Messen werden abgesagt, Fußballspiele nicht? Dann müsste auch jedes öffentliche Leben eingestellt werden. Also Einstellung des ÖPNV, jede Verkaufsstelle, jeder Betrieb mit mehr als einem Mitarbeiter müssten schließen und natürlich auch Familien dürften nicht mehr Zusammensein... Alles wegen einer Ansteckungsgefahr. Und dann...?

Gruß  Ralph
Zitat

Es stecken sich doch auch nicht jedes Jahr alle Einwohner Deutschlands mit der Grippe an?! Warum sollten sich dann jetzt alle mit dem neuen Virustyp anstecken?



Hab ich doch geschrieben: Weil es keine Vorimmunisierung gibt, weder durch vorherige Infektionen noch durch Impfung. Zudem ist Corona um ein vielfaches ansteckender, weil der Krankheitsverlauf i.d.R. viel leichter ist, die Leute also noch mobil sind und trotzdem schon das Virus verbreiten. Auch das Virus selbst betrachtet, ist ansteckender als die Grippe.

Ich sehe daher keinen Grund, warum irgendeiner davon verschont bleiben sollte. Die meisten werden einfach eine "Erkältung" durchleben und gut ist. Aber es bleiben eben doch ein paar auf der Strecke. Und da ging es eben nur um die sehr merkwürdigen Zahlen, die hier kursieren.

Gruß
Klaus

Hallo,

kann jemand mal richtige Zahlen liefern und wie muss mir ggf. dann das Geld für's Hobby mal einteilen? Denn wenn die Zahlen ja so dramatisch sind und vorallem die alte und geschwächte Risikopatienten eine hohe Rate des sozialverträglichen Frühablebens aufweisen, dann dürfte als positiver Nebeneffekt schlagartig oder in Wellen, so manche Modelleisenbahnsammlung wieder auf den Markt kommen und daran können sich ja die jüngeren stärkeren Überlebenden erfreuen, wenn die Erben diese auf den Markt werfen. Füllt dann eventuell auch das Loch durch Lieferengpässe von Neuware aus Fernost aus, also im Grunde eine Win-Win-Situation für alle Überlebenden und Modelleisenbahner die nicht wissen wohin mit dem Geld


Gruß, Matthias
Aber nach einem kurzfristig überfülltem Gebrauchtmarkt bricht dann nun endlich doch der ganze Moba Sektor zusammen, da die Klientel so deutlich abgängig ist. Da macht es für keinen Hersteller mehr Sinn!

Moment! Die Politik hat doch schon beschlossen den ach so betroffenen Unternehmen mal wieder das Steuergeld in den Hintern zu schieben wegen der Corona-Krise! Da ja ganz offensichtlich die Moba-Industrie vielfach betroffen ist, weil sowohl die Lieferketten versiegen und die Kunden versterben, sollte sich da doch was machen lassen. Also kippt die Milliarden in die Moba Industrie!

Sarkasmus ist manchmal auch ganz nett

Ach ja, jetzt gleich kommt wieder einer zum Meckern hier vorbei... Achtung, fertig.... Popcorn!

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name:

Bei der Dichte und Breitengrad ist immer Viruszeit.


Ich glaube, wir haben Beide aneinander vorbei geredet.
In Singapur ist immer über 20 Grad und der Virus verbreitet sich dort trotzdem.
Das wollte ich ausdrücken, als ich las :
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn das Thermometer wieder 20 Grad Celsius zeigt ist der Spuk vorbei.




Jürgen H.
Hallo Jürgen,

das habe ich genauso verstanden. Bei dem Virus handelt es sich im Groben ja um einen Grippevirus mit höherer Ansteckungsgefahr als der Influenza Virus.
Grippezeit ist die kalte Jahreszeit bei uns, zudem der Virus es kühl mag. Hitze mag er nicht. Wobei 20 Grad noch keine Hitze ist, jedoch damit die Grippezeit sich dem Ende neigt.
Singapur oder Hong Kong sind alleine durch ihre Bevölkerungsdichte immer ein Infektionsherd, egal welche Temperaturen herrschen. Ich habe dort 3 Jahre gelebt und spreche aus eigener Erfahrung.

Und nein, es werden sich nicht alle Menschen in D mit dem Virus infizieren und ja, es gibt bereits jetzt Menschen die Immun gegen den Virus scheinen auch ohne Vor-Immunisierung. Die Zahl von 30-40.000 Tote stammt aus einem Gespräch das ich von 2 Tagen mit einer Klinikeinrichtung im Rhein-Neckar-Raum geführt habe. Die Mortalität wird in D voraussichtlich sich bei unter 1% einpendeln. Das hängt mit der starken intensiven Notfallbehandlung zusammen die wir hier Jedem angedeihen lassen. (z. B. künstliche Lunge)
In China wird einfach nur gestorben. Die schnell errichteten s .g. Krankenhäuser sind nichts anderes als Isolationseinrichtungen für die nicht weiter zu behandelnden Erkrankten.
Wir würden das als PR-Aktion subsumieren. Hat ja auch so funktioniert.

Soviel zu merkwürdigen Zahlen.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/coronavirus/

Für die, die die Zahlen laut RKI allgemein verständlich nach lesen möchten. Die Mortalitätsraten beziehen sich auf China und nicht Europa.
Nach hier im Forum verbreiterter Logik müssen Alle an Allem erkranken. Bei Manchen trifft das wohl zu.

Gruß Rolf
Da auf der Intermodellbau eher alte Herren zu treffen sind, sollte man sie zumindest verschieben, wenn nicht absagen - auch wenn der allg. Hype etwas übertrieben ist - ab man sieht an Italien, dass damit nicht zu spaßen ist - das Erlebnis ist toll, aber Moba kann man auch online kaufen - Virusfrei :))
Hy
Wobei "online" je nach dem nicht Virusfrei ist...
Gruss und tolles Wochenende
Hallo

trotz der "Reisewarnung" waren am letzen Wochenende zig taused Menschen aus der ganzen Republik in den Fußballstadien in NRW. Auch im Hotspotbereich Heinsberg (Mönchgladbach). Und wenn da nicht bis Freitag x Tausend neue Infektionen festgestellt werden, gehe ich mal nicht davon aus, dass die Messe abgesagt oder das Land unter Quarantäne gesetzt wird.

Wer auf die Seiten der Westfalenhallen klickt, findet dort auch einen Hinweis, dass kein dringender Handlungsbedarf in Sachen "Corona" besteht.

Zitat:
Hinweise zum Corona-Virus (COVID-19)
Für Veranstaltungen auf dem Gelände der Westfalenhallen Unternehmensgruppe besteht nach aktueller Einschätzung der Behörden keine Gefährdung. Danach gibt es gegenwärtig keinen Anlass, den Veranstaltungs- und Messebetrieb einzuschränken.

In der Aktuellen Stunde vom 07.03.20 imWDR Fersehen gab es ein Interview mit einem Lungenfacharzt. Der hat nochmal klar gestellt, wer Risikogruppe ist. https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/...le-stunde---704.html

Entspannten Sonntag.

Nach aktuellen Zahlen der Neuinfektionen kann man davon ausgehen, dass die Messe in den nächsten Tagen abgesagt wird. Macht ja auch aus der Sicht wenig Sinn für beide Seiten, wenn die Verkäufer und Käufer ausbleiben.

Aktueller Bericht: "Spahn rät von Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern ab", hier ein Link zu dem Thema: https://www.welt.de/vermischtes/article2061362...anstaltungen-ab.html

Gruß
Harald

Hallo,
ich glaube, wenn man die Umfrage heute neu auflegen würden, wäre eine Mehrheit für eine Absage/Verlegung der Messe.
meint Günter
der ganz früh für eine Verlegung gestimmt hat
Ahoi!

Die Messe ist in 6 Wochen. Entweder sind wir bis dahin alle dahingerafft. Oder, und das hoffe ich, sind wir wieder alle bei Sinnen und kommen von unserer Panik wieder runter. Ist hier ernsthaft irgendjemand der Meinung für diesen Zeitraum stellen wir das öffentliche Leben einfach ein?

So ich geh wieder in meinen Bunker und warte meine Dieselaggregat ;)

Cheers
Jens
Zitat

von unserer Panik wieder runter.




Du bist hier der 20., der meint irgendwer hätte Panik. Ich kenne niemanden! Nicht mal die Presse oder das Fernsehen macht Panik. Was ist los bei Dir? Was an der aktuellen Situation oder den Leuten, die Du siehst, ist Panik?

Es gibt Leute, die sind besorgt, ein paar kaufen sich ein paar Dosen und Nudeln mehr, um ggf. 2 Wochen Zuhause bleiben zu können, falls sie sich angesteckt haben. Ein paar reduzieren ihr Ansteckungsrisiko und meiden Veranstaltungen.

Aber wo ist Panik?

Ich hätte gerne mal ein konkretes Beispiel von einer Panik! Schon mal Panik erlebt?

Gruß
Klaus

Ahoi Klaus!

Nenn es Panik oder irrationales Vorgehen. Letzteres lese ich hier mehrfach. Es ist doch jedem unbenommen sein Leben so zu verändern wie er es für richtig hält. Aber hier wird lustig gefordert Veranstaltungen abzusagen. Wenn man das selber für zu gefährlich hält, kann man den Veranstaltungen fern bleiben. Aber warum muss die Veranstaltung abgesagt werden? Um anderen den Spaß nicht zu gönnen?

Klar, wäre ich 80, Diabetiker und mit einer Lungenkrankheit gesegnet würde ich mein Verhalten umstellen. Aber darum muss der Rest das doch nicht. Da reicht es relativ selbstverständliche Regeln der Hygiene einzuhalten. Ich gebe zu, damit hat ein nicht zu unterschätzender Anteil der Intermodellbaubesucher wohl ein Problem. Aber das ist ein allgemeines Lebensrisiko. Die Letalitätsrate in Deutschland liegt gerade bei 0 Prozent. Über 1000 Fälle, kein Toter. Rational betrachtet kein Grund zur Sorge für gesunde Menschen.

Und was die "paar" Dosen und Nudeln angeht. Hier geht es nicht um ein paar Dosen und Nudeln. Genügend  Menschen schleppen einen Vorrat nach Hause, der für Monate reicht. Und vermutlich zum Ablauf des MHD im Müll landet. Das ist irrational.

Cheers
Jens

Zitat - Antwort-Nr.: 84 | Name: Obersielrichter

Aber warum muss die Veranstaltung abgesagt werden? Um anderen den Spaß nicht zu gönnen?



Wenn Du das nach Wochen der Berichterstattung immer noch nicht verstanden hast, ist wohl jede Erklaerung  sinnlos.

GrP
Hallo zusammen

Jetzt muss ich mich doch (kopfschüttelnd) noch mal melden.
Panik ist vielleicht wirklich das falsch Wort. Nennen wir es 'Hysterie'. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Konkretes Beispiel gefällig?
Letzte Woche wurden die ersten Desinfektipnsspender im Eingangsbereich der Kindergärten bei uns montiert. Aber nur für Erwachsene. Was ist mit den Kindern ?????
Auf meine Frage nur Achselzucken.

So könnte man weitermachen.
Es existiert kein klarer Gedanke mehr.
Das ich ohne Nudeln vom wöchentlichen Einkauf nach Hause kam, muss ich hier nicht mehr erwähnen.
Frei nach Loriot "die Welt geht unter aber wir haben Wurzelbürsten und Senf'.

Ich gehe mal davon aus, dass Mannheim abgesagt wird. Dann sollen die es machen.
Und wenn es doch stattfindet, freue ich mich.

Gruß Rudi

Der sich immer fragt, warum bei der jährlichen Grippewelle alle so ruhig bleiben.
Hallo Jens,

es geht da wohl nicht um Spaß gönnen.
Von mir aus kannst Du Dich ja gerne infizieren und das als allgemeines Lebensrisiko abhaken.

Das Thema ist doch wohl, dass Corona höchst ansteckend ist und  es derzeit weder Medikamente noch Impfstoff gibt.
Es geht nicht nur um Dich und Deine Gesundheit!

(noch ein)

Rudi

Hallo Rudi,
ich bin der Meinung die öffentlich,rechtlichen TV Sender berichten eher über Fakten u. wenig über Spekulationen wie manche Zeitungen und Privat Sender.
Die Berichterstattung aus Italien ist doch besorgniserregend.
Wenn nun in Deutschland Corona gerade zu laufen beginnt, bieten Großveranstaltungen u. Messen den Start für Corona zum Volkslauf,
wenn man es übersieht wächst es sich zum Marathon aus !
Will man das  ??

Gr. G.

Moinsens

Panik oder Panikmache sind wirklich die falschen Vokabeln. Sie werden genauso mißbraucht wie das alte Wort Liebe. Auch Hysterie dürfte nicht passen.

Alle Reaktionen, ob Hamsterkaeufe oder Gleichgültigkeit kommen doch aus einer gewissen Ratlosigkeit. Was soll ich tun, was muß ich lassen.

Und die Politik ist sicher nicht ratlos, hat aber das Problem alle Maßnahmen gegeneinander abzuwägen. Und da stehen wir an einem Scheideweg der bei vielen, nicht nur hier im Forum für Unverständnis sorgt.

Einerseits müssen die Skisportler vor leeren Rängen laufen, springen und schießen, andererseits klemmen sich 50.000 Arsch an Arsch in ein Fußballstadion. Internationale Messen werden abgesagt aber man wehrt sich dagegen, Schulen und Kitas zu schließen. Das ist nicht immer nachvollziehbar.

Natürlich bringen solche Einschnitte ins Leben und die Wirtschaft nicht unerhebliche Probleme, auch finanzieller Art mit sich. Aber wenn es hilft? Aber wird es auch helfen.

Ein kompetenter Virologie der Uni Halle stellte in einem Interview klar, daß Schließungen von Schulen zwar keine Heilung bedeuten, man aber so quasi nach dem Ausschlussv erfahren feststellt, hier gibt es keine weiteren Infektionen. Oder vielleicht doch.

Es ist eine Möglichkeit, ganz sicher, aber dann muß man mit anderen Veranstaltungen nach ziehen. Egal ob Fußball, Messen oder anderes.
Das wird natürlich richtig Geld kosten. Aber es könnte helfen, zumindest die Krankheit einzugrenzen.

Ich persönlich stelle mein Leben nicht um. Obwohl ich zur Risikogruppe gehöre, alt, herzkrank, Lungenprobleme. Denn was nutzen mir hunderte von Klopapierrollen, wenn das Virus an der Verpackung der Nudeln klebt.
Und wenn ich dann in die Kiste steige kann ich wenigstens sagen, ich starb an der größten Bedrohung der Menschheit seit 45.

Also Freunde, tauschen wir uns hier doch einfach aus, was es wo neues gibt und freuen uns, wenn wir morgen auch noch schreiben können.

Brummi
Moin,

#gelöscht, Admin


Gruß, Matthias
Moin Richard,

wenn du in die Kiste steigst solltest du eigentlich gar nix mehr sagen (können)...

feixt
Roger

(der wegen einer Covid-19-Infektion beim Kunden nun erst mal frei hat)

Brummi,

da klebt kein Virus an Verpackungen:

"Hingegen ist eine Übertragung über unbelebte Oberflächen bisher nicht dokumentiert"

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html

Rudi
Wenn das nicht international ist!

Nahezu jeder fünfte Besucher reiste 2015 wieder einmal aus dem Ausland zur INTERMODELLBAU an. Unter anderen kamen in diesem Jahr Besucher aus Andorra, Belgien, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Neuseeland, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Schweden, der Schweiz, Spanien, der Türkei und den USA zur Messe.

Auszug aus Pressemitteilung Intermodellbau 2015.

https://www.intermodellbau.de/presse/pressemitt...f11052c5efdb58ca6400

Gruß Lothar
Hallo Herr Mitropa

Deine respektlos Art sich über Alte und Kranke zu äußern k.... mich an.

Aber das hast du dir sicher in einer deiner ausgeübten Berufssparten so angeeignet.

Aber auch du brauchst vllt mal so eine Gehhilfe.

Brummi
Hallo zusammen

Ich nochmal.
Ich denke, 99,9% von uns hat keine echte Ahnung (mit mir eingeschlossen).
Wir lesen, hören und denken uns unser Teil. Jeder zieht daraus seine Meinung.
Lasst uns einfach sachlich damit umgehen. Bestimmt hat jeder auf seiner Seite recht.
Ich bin für Ruhe bewahren.

Mitropa#90
Spätestens mit deiner Aussage im ersten Teil deines Qualifizierten' Komentar, hast du dich bei mir disqualifiziert. Bist ein lustiger Mensch, gell?

Aber das der Ton hier rauer wird, ist wohl mode geworden. Schade.

Gruß Rudi
@90

Absolut respektlos und alles andere als lustig, chapeau, mein Eindruck von dir bestätigt sich mit jedem Beitrag aufs Neue.

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: 90 | Name: Mitropa schrieb am 09.03.20 07:56

Moin,

#gelöscht, Admin

Gruß, Matthias



Moin,

Absolut Egoistisch und Respektlos!
Aber das ist scheinbar inzwischen innerhalb unserer Gesellschaft so gewollt ...

Dann erzähle mal, wieviele unserer Vorfahren völlig sinnlos zu zeitig verstorben sind, weil sie keine Hilfe hatten, oder schutzlos zB solchen Viren ausgeliefert waren?

Es ist zwar vermutlich müßig, nochmals darauf hinzuweisen, dass es NICHT UM DICH, sondern um die GEMEINSCHAFT geht!
Nur der Fakt, wenn die Krankheitsfälle explosionsartig auftreten, dass damit jedes Gesundheitswesen überfordert ist .. könnte ja zum Nachdenken anregen.


Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi

Du hast ganz sicher die Meinung fast aller hier treffend beschrieben.

Aber etwas hast du übersehen. Nicht nur hier sondern auch in anderen Themen hat Herr M bewiesen, daß drei Jahre Baumschule und 35 Berufe in 40 Lebensjahren nicht zwangsläufig zu einem höheren IQ führen.

Brummi
Hallo,

zu den beiden Ausdrücken "Panik" und "Ignoranz" ist hier ein sehr guter Artikel:
https://www.heise.de/tp/features/Coronavirus-Europa-planlos-4678285.html  
Sehr empfehlenswert zu Lesen.

Viele Grüße
Michael

EDIT: Link korrigiert

Hallo,

schön daß hier ein mieser Beitrag gelöscht wurde !!! Vielen Dank !!!

Viele Grüße

Frank



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;