1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Doppelstockwagen "Görlitz"

THEMA: Doppelstockwagen "Görlitz"
Startbeitrag
Cox [Gast] - 28.02.05 09:12
Guten Morgen,
ich habe mir Dosto's von Fleischmann zugelegt, stolpere aber über die Bezeichnung "Görlitz". Fleischmann bietet also den gleichen Wagen in dieser Variante an. Ich vermute, es betrifft die Drehgestelle.

Kann mir mal jemand erklären, was das bedeutet und wie man die Wagen erkennt?

Danke im voraus
Cox

Ganz habe ich Deine Frage nicht verstanden, aber das "Görlitz" bezieht sich darauf, daß die Wagen in Görlitz gebaut werden. Wie man sie erkennt? Die haben 2 Reihen Fenster übereinander.
"Die haben 2 Reihen Fenster übereinander."
Das hätte ich jetzt bei einem Dosto nicht vermutet...

Hier die Erklärung von Fleischmann:

"Moderne Wagen im Regionalverkehr sind die drei Doppelstockwagen aus Görlitz, die sich von ihren Vorgängern der Bauart "Schindler" (Artikel 8121/8122) hauptsächlich durch die Drehgestelle, ein geschlossenes Toilettensystem, ein glattes Dach sowie durch Änderungen an den Lüftergittern und im Türbereich unterscheiden."

Gruß
K.U.Müller
"...geschlossenes Toilettensystem..."
Ah, daher kommen die kleinen braunen Haufen auf den Schwellen. Werde die Schindler gegen Görlitz austauschen.

;)
Wie heisst dann eigentlich die dritte vorkommende Bauart, bei der die Türen nicht mehr über den Drehgestellen sitzen, sondern im "Untergeschoss", ähnlich wie beim Steuerwagen?

fragt wissbegierig
Helmut

der sich über die optische Unstimmigkeit in seinen Dosto-Zügen immer ärgert.
@Helmut: Welche Unstimmigkeiten wären das?

Grüße,
Martin
@5

Na eben das zerrissene Erscheinungsbild durch die unterschiedliche Türanordnung, Steuerwagen Türen "unten", Mittelwagen Türen "halbhoch".

mfg
Helmut
@4: so genau gehts doch nicht, im Vorbild hab ich z.b. heute am HBF in München einen verkehrsroten Silberlingsteuerwagen vor den Dostos gesehen....
@ Helmut

Es ist duchaus nicht unüblich, daß nur der Steuerwagen die Einstige um Unterstock hat (Tiefeinstiege), die anderen Wagen dagegen über den Drehgestellen (Hocheinstiege).
Das hat folgenden Grund: Man hat festgestelt, daß sich die Fahrgäste bei den Wagen mit Hocheinstieg besser über den Wagen verteilen, weil man entweder nach oben oder nach unten muß, also immer die Treppe benutzen. Bei den Wagen mit Tiefeinstigen bleiben die Leute dagegen im Unterstock "kleben", da viele nicht die Treppe steigen wollen. Nun muß man aber immer einen Wagen mit Tiefeinstiegen haben damit man auch Rollstühle u.Ä. verladen kann, und da hat man sich halt für den Steuerwagen entschieden, um nicht zu viele unterschiedliche Bauarten zu haben.

Gruß Lothar
@7/8
Das mag schon sein, vielleicht betrieblich sogar Sinn machen mit den unterschiedlichen Höhen, obwohl ich unserer scheinprivatisierten Behördenbahn soviel Denkaufwand eigentlich nicht zutraue.
Tatsache ist aber es gibt diese Wägen mit untenliegenden Türen durchaus, soweit ich weiss wurden die aus irgendwelchen DDR-Beständen aufgemöbelt, die Steuerwagen glaube ich hatten früher gar keinen richtigen Kopf.
Ich wundere mich nur bei jeder Neuheitenrunde immer wieder, warum wir mit der xyz. Werbedruckvariante des selben Doppelstockwagens erschlagen werden, statt das ein Hersteller sich traut mal eine echte Variante zu bringen.
Bei der Zugbildung bin ich auch etwas pedantischer als das Original, ich fahre im Normalfall immer gleich lackierte Garnituren, nicht den Lackierungsmix der Mehdornisten. Ich gestehe mir halt einfach das Recht zu auf meiner Bahn die Optik zu bestimmen - schliesslich fährt meine Frau da nicht mit.
Vielleicht liegt meine übertriebene Genauigkeit daran, dass mein erster Personenzug - sponsored by Opa - damals aus einem frz. Schlafwagen, einem IC-Speisewagen und einem Silberling-Steuerwagen bestand, gezogen von einer V100.

meint
Helmut
@ Helmut
Doch, da wird drüber nachgedacht. Ich bin mit einem Ingenieur bekannt, der mit seinem Team an behindertengerechter Fahrzeuggestaltung arbeitet. Gerade weil privatisiert ist, findet das statt. Die alte Bahn hat das wenig interessiert. Ich wurde nur einmal damit konfrontiert, als wir den schwarzen Punkt im roten Feld der optischen Bremsanzeige nachmalen mußten. Für Farbenblinde.

Ist meine subjektive Meinung: Wenn Du beispielsweise in einen blauen Interregio EINEN roten Wagen einstellst, sieht das besser aus als der uniforme Zug.

Gruss
Cox
Also die RE-Dosto-Garnituren mit BR 114 hier in Berlin auf der Stadtbahn haben alle Tiefeinstiege soweit ich das überblicken kann. Und das sind keine ehemaligen DR-Wagen, denn sie sind für Vmax 160 km/h zugelassen. Abgesehen vom RE3, der fährt mit "aufgemöbelten" DR-Wagen und BR 143 (da heißt es am Fenster im Oberdeck: Kopf neigen!), aber da is dann natürlich nix mit 160 km/h. Naja jedenfalls kommen die Dostos mit Tiefeinstieg auch aus Görlitz, nicht nur die Steuerwagen.
Grüße uli
Hallo,

auch ich habe eine (bzw.mehrere) Dosto-Frage(n).
Meine verkehrsrote Einheit soll aus Fleischmann Görlitz-Wagen mit Klimaanlagen gebildet werden. Allerdings fehlt bei Fleischmann ein Steuerwagen der neuesten Bauart.
Nach einigem Zögern habe ich mir daher den Steuerwagen aus der Startpackung 11475 gekauft.
Dieser Wagen hat etwas weniger Luft unter dem Boden als die Fleischmann-Wagen, ein Pluspunkt für Minitrix.
Der Minitrix-Dosto-Frontbereich erscheint mir etwas vereinfacht und "verflacht" zu sein, die Beleuchtung wirkt nicht sehr gut und ist nur direkt von vorn zu sehen.
Minitrix hat - im Gegensatz zu GFN - "zuviel rot" über dem oberen Fensterband, offenbar deshalb, weil das graue Dach separat aufgesetzt ist und aus Stabilitätsgründen noch etwas Wand über den Fenstern braucht.
Der Rotton ist bei Minitrix etwas dunkler als bei GFN (welcher ist richtig/er?).
Der weiße Strich unter dem oberen Fensterband sitzt am Mitri-Steuerwagen zu tief (bei GFN-Wagen richtig).
Die Fensterrahmen sind bei Minitrix hellgrau, bei GFN schwarz. Tatsächlich sehe ich beim Vorbild viel Gummi und etwas Metall , so dass die schwarze Farbe auf mich authentischer wirkt. Vor allem aber machen die hellen Rahmen die Fenster optisch klein, so dass ein Herausnehmen der Fenstereinsätze und  schwarz streichen der Rahmen angesagt war,
Bei dieser Gelegenheit wurden auch die weiß gelieferten  seitlichen Richtungsschilder mit Revell SM 330 rot gemalt und mit schwarz-gelben Zielanzeigern versehen (Schiebebilder, die GFN-Wagen beiliegen).
Außerdem habe ich die 1.Klasse-Piktogramme oben zwischen den Fenstern vorsichtig mit allerfeinstem Schleifpapier (1000er Körnung oder darüber) entfernt, da mein Steuerwagen nur die erste Klasse führen soll (kann mir jeman erklären, wieso der Minitrix Wagen links ein 1.Klasse-Piktogramm nur nahe der vorderen Tür hat, rechts aber bei beiden Türen, und wieso er keinen gelben 1. Klasse-Streifen führt?).
Nach diesen Angleichungsarbeiten halte ich die Wagen trotz gewisser verbleibender Abweichungen für noch kombinierbar. Nun darf der Minitrix-Steuerwagen also an meine GFN-Görlizer ankuppeln.

Nun meine eigentliche Frage: Die Klimaanlagen-Lüftungsgitter auf dem Dach sind bei den GFN-Wagen klein und zierlich, bei Minitrix dagegen sehr viel größer. Hat hier eine Firma formenbautechnisch daneben gegriffen, oder haben beide Firmen unterschiedliche Vorbildgitter an ihren Modellen nachgebildet?

Danke für jede Antwort!

Karl Schotter

ist etwasDabei treten folgende Probleme auf
Hallo,

Es handelt sich um unterschiedliche Vorbilder.

Gruß Lothar
@Karl Schotter: (fehlender 1.-Klasse-Streifen): weil er aus'm Startset ist! Und Klimagitter sind bei Vorbild evtl. auch verschieden - muß ich aber noch ein paar Fotos machen zum Verifizieren.

@9: Mix zwischen Hoch- und Tiefeinstieg ist zwischen München und Augsburg bzw. Ingolstadt die Regel - die kann man 1:1 mit den Fleischmann-Modellen nachbilden. Nur Wagen mit Tief-Einstieg haben die DoSto-RE München-Regensburg-Nürnberg(-Bamberg), die teilweise auch München-Ingolstadt-Nürnberg fahren. Die haben aber auch Klima und den neuen Steuerwagen mit runder Kopfform.

Friedrichshafen-Ulm-Stuttgart wird mit neuen Hocheinstiegswagen (sind glaub' ich auch mit Klima) und Stwg. mit Rundkopf gefahren. Und München-Ulm mit Hocheinstieg plus einstöckigem Steuerwagen. Aalen-Stuttgart dann mit den ex-DR-DoStos mit dem super Fahrkomfort

Und nix gegen die Werbevarianten: Ich hab' sie alle - macht den Zug etwas bunter

Grüße,
Martin
Danke für die Antworten, ich bin jetzt ein bißchen schlauer. Hat jemand noch einen Link oder ein Foto von den Drehgestellen, damit ich meine Wagen identifizieren kann? Ich weiß nämlich garnicht, was ich da gekauft habe :)

Gruss
Cox
@15
Die Unterscheidung Schindler/Görlitz sollte einfacher sein, als mit einem Blick auf die Drehgestelle.
Meine Schindlers habe alle ein fast glattes Dach, meine Görlitzens haben ein längs geriffeltes Dach.
Mangels Vorbildkenntnisse war das bei mir immer das Identifikationsmerkmal welcher Wagen in welche Verpackung gehört (neben 1./2.Kl. und Lackierung).
mfg
Helmut
Danke, Helmut.
Ich habe mich für den Steuerwagen in mintgrün interessiert und dabei festgestellt, daß außergewöhnlich hohe Preise für die AB und B-Wagen bei Ebay gezahlt werden. Hat denn keiner von Euch gesehen, daß sie bei Conrad für 29,95 Euro erhältlich sind?

Gruss
Cox
Hallo Helmut, # 9,

"... die Steuerwagen glaube ich hatten früher gar keinen richtigen Kopf."

Du meinst damit sicherlich das Steuerabteil, das hatte der DBmqe durchaus.
@18
Steuerabteil ja, aber keinen Steuerwagenkopf. Ich habe mal ein Vorbildfoto gesehen, wo ein solcher "Kopfloser Steuerwagen" zu sehen war, in mintgrüner Regionalbahnlackierung. Es war eben einfach ein Steuerabteil am Wagenende, ähnlich wie beim Trix-Silberling.

mfg
Helmut
Ich weiß nicht, was Du unter "Kopf" bzw. "kopflos" konkret verstehst. Der DBmqe, ich vermute, Du meinst diesen , ist von vornherein als Steuerwagen gebaut worden, ein Steuerabteil hat er also als Selbstverständlichkeit, und vorne (im Kopf) natürlich auch. Die Silberlinge sind wohl, wenn ich mich nicht irre (bin da kein Fachmann) erst später umgebaut worden. Wenn Du als "Kopf" die heutige Formgebung mit "fliehender Stirn" oder "rundgelutschter Front" meinst, dann ist es sicherlich nur eine ästhetische Frage.
@Der N'ler: Deine email-Adresse war leider nicht ganz korrekt...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;