1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: 3dprint4Moba / Magnet-Kupplungsstangen

THEMA: 3dprint4Moba / Magnet-Kupplungsstangen
Startbeitrag
etsaffm - 15.02.20 18:25
Hallo zusammen.

Auf Anregung aus dem Forum hab ich jetzt Magnetkupplungsstangen in Programm.

Aktuell gibt es zwei Versionen:

a) mit NEM 357 Ansatz (z.B. für den Fleischmann ICE2)

b) passend für HW-Zug bzw. Blauen Enzian.

Die Kupplungen mit dem NEM Ansatz gibt es in drei Längen (14,0 mm / 14,5 mm / 15,0)

Die Kupplungsstangen sind mittig geteilt und an der Trennstelle ist je ein N45 Neodym Magnet (D2 x 1mm) eingeklebt.


LG Erhard    (3dprint4Moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

eine tolle Idee für den Blauen Enzian! Ich hätte da einen klitzekleinen Wunsch... kann ich die Kupplungen bitte in zweipolig mit Kabeln haben?

Grüße,
Rico
Hallo Erhard,

von grossem Interesse ist natürlich auch der Preis. Zumal es sich hier um einen Artikel handelt, der in großer Zahl benötigt wird, wenn man gewisse ältere Züge umrüsten will.

Gruß aus Nordertown

PS: mach den Preis aber nicht zu günstig, sonst handelst Du Dir Auftragsvolumen ein, die die Anschaffung eines weiteren Druckers erfordern 😁

Hallo Erhard,
nur zu meinem Verständnis:
Das Bild 1 und die Zeichnung (Bild 3) gehören zusammen und sind die NEM-Kupplung?
LG
Günter
Hallo Erhard,

reicht es nicht, dass schon Peho dem Carsten seine Idee vertickt?

Gruß Frank U
Hallo Günter,

Ich bin zwar nicht Erhard, aber ich würde es auch so wie Du deuten.
Die Dateinamen zu diesen Bildern beginnen ja auch mit NEM.

Gruß aus Nordertown
Hallo Frank,

die Kupplungen Typ b) sind definitiv was anderes - habe schon drauf gewartet wann hier die Verfügbarkeit kommt. Die Glocken hatte ich schon lauten gehört.

Hallo Exitus,

wenn du den Preis noch nicht kennst machst du was verkehrt.

Ich habe für den BE schon bestellt.

Gruß Detlef
Hallo,
@Frank U:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

reicht es nicht, dass schon Peho dem Carsten seine Idee vertickt?


ging es dabei nicht um die stromführende Kupplung?
LG
Günter
Detlef,

Du hast ja soooo recht... ein Blick auf die Homepage und etwas scrollen... hilft.
Mal wieder nicht zuende gedacht
Mit der Bestellung muss ich allerdings noch warten. Erst mal die Maße und dann den jeweiligen Bedarf  ermitteln.

Gruß aus Nordertown

Hallo Detlef und Günter,

warum das Rad doppelt erfinden? Daher macht nur die HWZ Sinn. Deshalb auch meine Frage an Erhard, ob das nicht ausreichend ist.

Gruß Frank U
Hallöle,

hier noch ein Bild von Fleischmann ICE2!

@Rico: eine stromführende Version wird zu breit!

@Günter: richtig!

@Frank: Peho ist stromführend und baut deshalb deutlich breiter

LG Erhard

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

darf ich in aller Bescheidenheit drauf hinweisen, daß sämtliche hier vorgestellten Kuppelstangen einen gedanklichen Fehler aufweisen!

Das Ende der Kuppelstangen muss beidseitig angeschrägt sein.

Die hier gezeigten Kuppelstangen können in der Aufnahme nur nach oben klappen.
Das reicht nicht wenn man Kuppenausrundungen fahren will, dann wird die benötigte Beweglichkeit über die Verformung der Kupplungsaufnahme erreicht. Genauso beim Überfahren eines Höhenversatzes.
Wenn ich nur Kupplungköpfe eingestckt habe, müssen diese in der Höhenlage gehalten werden, sind aber dafür in deren Verbindung beweglich.

Kuppelstangen müssen in den Aufnahmen beweglich sein.

Als Beispiel hier ein Bild von einer funktional einwandfreien Kuppelstange.

Grüße
Martin




Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard!

Ich habe meinen ICE 2 sogar mit der vierpoligen Peho-Kupplung ausgestattet. "Zu wenig Platz" ist nur eine Ausrede. Den Platz kann man mit einfachen Mitteln schaffen. Und der Zug fährt so sogar im Radius 2.
Meinen Umbaubericht findest Du auf meiner Homepage:
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Frank,

der HWZ sowie der BE machen definitv sehr viel Sinn.

Für den ICE 1 von GFN habe ich eine Alternative Kupplungsstange von Shapeways.

Da macht mir Grundsätzlich aber auch ein Magnetkupplung Sinn, welche ist den schlanker, die von Erhard oder die von Peho ?

Hallo Martin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

darf ich in aller Bescheidenheit drauf hinweisen, daß sämtliche hier vorgestellten Kuppelstangen einen gedanklichen Fehler aufweisen!

Das Ende der Kuppelstangen muss beidseitig angeschrägt sein.


das stimmt so schon mal nicht
HWZ und BE - da ist die Originalkupplung nicht angeschrägt
GFN VT95 -VB142  - nicht angeschrägt.
MU - die sind auch nicht angeschrägt
Shapeways Steifkupplung - einseitig angeschrägt
Shapeways Kuppelstange - einseitig angeschrägt, Vorteil ist de Durchmesser von 1mm und als "White Natural Versatile Plastic" auch biegsam und elastisch, ob das die "Smooth Fine Detail Plastic" Ausführung auch ist weiß ich nicht.
Kupplestange SVT Köln - ok, schon eine Sonderform aber auch nicht angeschrägt
Funktionieren alle

Original Kupplungsstange ICE1 von GFN ist beidseitig angeschrägt.

@ Erhard, kommen die Kupplungen denn auch wie abgebildet BLAU und ROT bemalt?

@Elmar,
mit "Platz schaffen" geht natürlich immer ein wenig mehr. Da durfte der ICE2 (habe ich nicht) ja nicht anders sein als der ICE1 (habe ich).

In der Anleitung steht: ICE1 schafft auch R1, nur keine Gegenbögen, dann muß man auf die Profikupplung 9570 mit 9577 umrüsten und es sich arbeiten am Gehäuse nötig
Hier geht es nicht um die Optik (ganz anderes Thema) wenn der durch R1 fährt, sondern um die technische Möglichkeit / Realisierbarkeit.


Gruß Detlef
Hallo Detlef!

ICE 1 und 2 haben unterschiedliche Bodenwannen. Beim ICE 1 ist weniger Nacharbeit zum "Platz schaffen" nötig.

Meine Radius-Angabe bezog sich auf den Zug mit der Peho-Kupplung. Mit der Kupplungsstange ist sicherlich Radius 1 möglich. Ob das mit der Peho-Kupplung geht, kann ich nicht testen, weil es diesen Radius bei mir nicht gibt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen!

Bei all meinen Verbesserungen ist es mir wichtig, dass die Teile ohne Veränderung sofort eingebaut  werden können.

@Frank: Ja, die beiden Stangen kommen rot und blau markiert!

LG Erhard
Hallo Detlef,

ist im Zugverband wirklich sichtbar, ob eine Kupplung 2 oder 3mm breit ist?
Für mich scheiden beide aus, die abgekupferten kauf ich nicht und Erhard seine hat zu wenig Einsatzmöglichkeit. Ginge bei mir nur im SBB+SZU DPZ.

Das Smooth Detail Plastik kann man für Kupplungen schon verwenden, will aber "Mit Sie anheredet werden". So die Erfahrung mit meiner NEM355 Nm Kupplung, die selbst in der fünften Überarbeitung noch nicht 100% passt.
Biegsam ist das Material auch, damit mache ich mein Code60 Gleissystem. Es ist aber ein Messerscharfer Grat zwischen Flexibilität und Bruchfreudigkeit.

Gruß Frank U
Hallo Erhard,

welchen Zweck verfolgt die unterschiedliche Farbgebung?
Plus/Minus Pol des Magneten merkt man auch so

Gruß aus Nordertown
Moin,

das wird ganz einfach daran liegen, dass diese Scheibenmagnete ihre Pole auf der großen Fläche haben. Somit wird durch die Farbe der Kupplug gekennzeichnet, welcher Pol vorne ist.
Man muss also beim Einbau darauf achten, den richtigen Pol zu verwenden, da ein drehen des Wagens nicht möglich ist, ohne die Kupplung zu wechseln.

Jörn
Hallo Erhard,

die Frage ob farblich markiert kam von mir und nicht von Frank, aber die Antwort reicht mir.

Hallo Exitus,

warum farblich markiert dürfte doch klar sein, gab es in meiner Kindheit schon von Lego, blaue Magnetkupplung und rote Magnetkupplung. Kupplung war auch immer Blau an Rot. Gleiche Farben haben sich abgestoßen.
Und bei den Kupplungen von Erhard wird es ja nicht anders sein, daher die Makierung - finde ich auch gut.
Ist einfacher als "so" zu merken.

Hallo Frank,

die "White Natural Versatile Plastic" ist extrem flexibel, läßt sich biegen ohne zu brechen. Das material beinhaltet Nylon, hat aber den Nachteil weniger Detailreich zu sein, aber für die Kupplungen egal.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist im Zugverband wirklich sichtbar, ob eine Kupplung 2 oder 3mm breit ist?


darum geht es mir nicht. sondern bei dem ICE1 und das Thema Gegenbögen befahren OHNE Modifikation Beschneidung) der Modelle. Allerdings ist meine Klappanlage gerade im  "Dornröschenschlaf", das ich nicht testen kann ob das mit den Kupplungen geht.
Und da kann jeder mm entscheidend sein.
Das Material solltest du mal testen.

Die unterschiedlichen Materialien sind auch bei RailNScale sehr gut erklärt.

Gruß Detlef
Hallo Exitus:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

welchen Zweck verfolgt die unterschiedliche Farbgebung?


ich finde die unterschiedlichen Farben auch sehr sinnvoll! Warum erst probieren? Du siehst gleich: der Wagen muss gedreht werden!
meint
Günter
Hallo,
Idee genial. Für HWZ bestellt.

Grüße Michael
Moin,

wenn ich anhand des Bildes
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


die mitgelieferten Kuppelstangen bei den TwinDEXX Garnituren vermesse, komme ich nur auf 13mm.
Ist dieses Maß auch verfügbar?

Gruß aus Nordertown

Hallöle,

geht natürlich auch mit L = 13 mm aber ohne Rückgabemöglichkeit!

LG Erhard
Habe mit einer Digital-Schiebelehre noch mal nachgemessen = 13,1mm. Sollte wohl passen.
Auf jeden Fall wird dadurch das Aufgleisen der TwinDEXX-Wagen erheblich erleichtert und entlastet die Kupplungskulisse.
Hab' mal kurz dreistellig eingekauft

Gruß aus Nordertown



Hallo,
Ich hab sowas für den Eigenbedarf für den Roco/Fleischmann VT11.5 gemacht.. wird aber nicht kommerziell von mir vermarktet, schon alleine weil es nicht meine eigene Idee ist.
Gruß Christian

Die von little magic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

wer hat Dich denn da inspiriert? Bei mir steht noch die Optimierung einer 8teilign Einheit an, und da wäre das schon interessant.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Also an einer Variante mit der Twindexx-Kuppellänge hätte ich auch Interesse.

Zumindest so lang der Magnet auch bei den nicht ganz leicht laufenden Wagen hält

Viele Grüße

Dirk
Hätte auch Interesse an einer Variante für den Twindexx.

Für meine GFN ICE´s muss ich auch mal den Bedarf ermitteln. Aber ich merke schon das wird nicht ganz billig.

Grüße
Adrian
Hallo,

ich verwende seit mehr als 10 Jahren erfolgreich Magnetkupplungen, weil mich ungewollte Entkuppler genervt haben. Bei der Standardkupplung wird die Klaue entfernt, die Fläche angeraut und ein Neodym-Magnet (Durchmesser 2mm, Länge 2mm) mit 2-Komponenten aufgeklebt. Das geht gleichermaßen mit Steckschacht- und alten Spiralfeder- oder Fleischmann-Kupplungen. Kosten unter 50 Cent pro Wagen.

Haltekraft ca. 120g, absolut sicherer Verkehr auch bei 20-Wagen-Zügen auf Steigungen. Automatischen Einkuppeln mit leichtem Klack, auch in Kurven, Trennung: Einfach auseinander ziehen. Besonders geeignet für Ganzzüge.

Durch Variation der Magnetlänge (1mm oder 3mm) lassen sich verschiedene Wagenabstände erreichen. Zusammen mit Clubkollegen haben wir hunderte im Einsatz. Mehr Details im N-Bahn_Magazin 5-2013, S. 58.

Viele Grüße
Nimmersatt


Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... na dann habe ich ja mit den 13mm Kupplungen eine weitere Produktreihe generiert (dann wohl auch mit Rückgabemöglichkeit)
Einer muss ja der Erste sein, der die TwinDEXX-Kupplungen in den Fokus rückt.

Gruß aus Nordertown
@N-Bahn-BarNi #26

die erste Inspiration kommt von Carsten (msfrog), der diese Kupplung für den Normschacht gezeigt hat, die dann von Peho auf den Markt gebracht wurde (Ich kann beim besten Willen nicht beurteilen, wer der erste war und mir liegt es fern, das Thema hier nochmal aufzuwärmen!)
Dann hat jemand eine 3D-Zeichnung bei Thingiverse (ebenfalls für den Normschacht) veröffentlicht.
Ich habe das dann auf meine vorhandenen Magnete angepasst. Das einzige, was wirklich aus meiner eigenen Kreativität stammt, ist die Adaption auf den VT11.5 , btw auch mit Stromübertragung. Bei mir sind die Kabel nur eingequetscht und nicht festgelötet.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

dann hätte ja wohl noch niemand diese Kombination auf den Markt geworfen und Du wärest der Erfinder davon, oder nicht. Wäre dann kein Plagiat und damit könntest Du es vermarkten finde ich.

Also ich hätte echtes Interesse an 10 Paaren... (mit Reserve   )

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Christian,
ich hätte da auch noch einen 7-teiligen VT11. 5 für den ich die als stromleitende Version gebrauchen könnte.
Gruß Frank
Hallo,

falls mal wer was für den Roco VT11.5 anbietet (muss nicht stromleitend sein), hätte ich auch Interesse.

Viele Grüße
Georg

Moin,

meine VT11.5-Zwischenwagen laufen so leicht und flackerfrei, da wurde mir die nicht-stromleitende Version auch genügen.
Mir scheint, hier ist doch ein großes Interesse, das zu befriedigen wäre.
Gerade bei so langen Zügen ist das bisherige Kupplungssystem echt nervig und risikobehaftet.

Gruß aus Nordertown
Moin Manuel,

danke für den Tipp im NBM. Ich habe vor meinen (hoffentlich bald) 44 Waggon Erzzug mit Neodyms auszurüsten.
Ist die Haltekrakt auf einen Magnet berechnet, oder aufs Pärchen?
Weil hier ist die Haftkraft von einem auf Stahl gemessen.

Gruß Kai
Moin,

ich habe in meinen ICE 1 von Fleischmann die Peho Magnetkupplungen eingesetzt.
Keine Veränderungen an den Wagen vorgenommen.
Laufen einwandfrei.

LG Andreas

Die von Andreas.1963 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo und juuten Tach,

Hab gerade die Kupplungsstange für den Minitrix TEE RAM 12440 gemacht. Länge Mitte Zapfen / Zapfen = 9 mm.

Fleischmann/Roco VT11.5 kommen auch noch und die uralte Aufnahme ist auch schon gezeichnet.

LG Erhard

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Kai #36,

die 120 g sind ein Schätzwert - die Zeit, das genau zu messen habe ich momentan nicht. Immerhin habe ich (nur) einen Wagen, wo es beim Entkuppeln (Auseinanderziehen) die Kupplung aus dem Normschacht reißt.

Viele Grüße
Nimmersatt
Danke Manuel.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: etsaffm

Fleischmann/Roco VT11.5 kommen auch noch



Danke, dann brauch ich mir keine Gedanken machen, wie ich die Forumskollegen zufrieden stelle.
Und sorry dafür, dass ich in Deinen Beitrag reingegrätscht bin. Es war nicht meine Absicht, das Thema zu zerpflücken.

Gruß
Christian
Hallo Erhard,

ich benötige für meine BLS 4-achsigen Schotterwagen H23053 von Hobbytrain Magentkupplungen für die Standardkupplung mit Spiralfeder und Abdeckplatte. In Summe 28 Stk.

Grüße
Christian
Hallo zusammen,

hab jetzt die Kupplungsstange Wagen/Wagen für den VT 11.5 und die Standardkupplung mit Spiralfeder und Abdeckplatte gezeichnet und gedruckt. Erste Rollversuche waren erfolgreich. Morgen werde ich sie auf meiner Anlage verbauen, testen und berichten.


LG Erhard

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,

wenn du die Magnetkupplung für den VT 11.5 so wie das Original baust wirst du evtl. größere Probleme mit dem Material im Falle des Ein- und Ausklipsens bekommen und Materialdicken verändern müssen, was ja eigentlich nicht nötig ist.

Da die Teilung der Wagen ja nun ohne Ein-/Ausklipsen möglich ist mit dem Magneten wäre es besser wie bei der letzten Bauform von Fleischmanns kurzen Triebwagenanschlusskupplungen mit den Kontaktstreifen zur zusätzlichen Stromabnahme über den ersten Mittelwagen eine ringförmige Anordnung (siehe auch Fotos von Christian in #25) um den Drehzapfen zu konstruieren, das ist einfacher und mit geringerer Materialstärke möglich sowie stabiler.

Dann muss beim Einbau zwar kurz das Drehgestell entnommen werden, aber das ist einfacher als das 3D-Druckmaterial bei Ein-/Ausklipsen zu biegen ohne Bruch.

Ich bin übrigens auch an den Kupplungen in beiden Längen interessiert, evtl. auch zweipolig stromleitend über Mini-Litzenzuführung in der Bauform ähnlich wie Christian es oben in #25 gezeigt hat, das wäre vielleicht auch besser mit 2 kleineren Magneten machbar. Die Gesamthaltekraft wird ja nicht wesentlich anders wenn man 2 kleine statt eines großen Magneten nimmt.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Erhard,

vielen Dank für die Magnetkupplungen!

Meine Fleischmann ICE sowie der Roco VT 11.5 sind jedesmal eine riesige Fummelei... Auch ist sehr interessant, dass es eine Variante für ältere Kupplungen geben soll.

Aber: Bei den Triebwagen die stets gleich gereiht sind stört es nicht, wenn die Richtung der Wagen durch die Polung der Magneten vorgegeben ist.

Für normale Wagen kommt nur eine Variante mit zwei Magneten in Frage, damit man unabhängig von der Richtung der Wagen. Das hat mich schon als Kind bei der Brio-Bahn regelmäßig regelrecht wütend gemacht, dass die Wagen nicht mehr passten, wenn ein Zug über eine Wendeschleife oder Gleisdreieck gefahren war...

Viele Grüße,

Simon
Hallo Erhard,

ich meine mich zu erinnern, dass Du schon mal die normalen Kuppelstangen für der VT11.5 gedruckt hattest, weil die als Ersatzteile nicht gut zu bekommen waren. Die haben wohl auch gut funktioniert. Aber hier bietet es sich schon an, die für einen Festeinbau mit ringförmigem Anschluss und Doppelmagneten, damit sie auf Wunsch dann stromführend zu machen wären.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo zusammen,

hab mir heute noch mal angeschaut wie die Drehgestelle beim VT11.5 Ein- bzw. Auszuklippsen sind. Geht ja extrem einfach. Werde also die Kupplungsstange mit einem Ring versehen aber trotzdem bei einem Magneten bleiben. Wenn ich zwei Magnete nebeneinander verbaue wird die Kupplung deutlich breiter und ich befürchte dass dann kleine Radien nicht mehr befahrbar sein werden.

Das Material ist wirklich kein Problem. Ich verwende das Durable-Resin von Formlabs, das versprödet nicht wie andre Resins.

LG Erhard

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na dann bin ich mal gespannt, bekomme ja demnächst die Kupplungen u.a. für die TwinDEXX.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

welche Länge nutzt ihr für den Fleischmann ICE-T?

Viele Grüße,

Simon
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bekomme ja demnächst die Kupplungen u.a. für die TwinDEXX.



Also macht Erhard welche? Die Interessensbekundung anderer wurde ja bisher zugunsten des TEE ignoriert. Berichte bitte, wie sie passen, bin auch sehr interessiert

@Erhard: Nix für ungut, wäre aber vielleicht was fürs reguläre Sortiment, da es ja noch einige Nachfragen hier gab.

Viele Grüße

Dirk
Dirk,

aufgrund #27 + #28 sah ich mich zu #30 veranlasst.
Hat Erhard vielleicht - ohne es zu erwähnen - im Hinterkopf abgespeichert und stillschweigend adaptiert. Ist ja auch nur eine geringfügige Abweichung vom "Standardmaß".
Die TEE-Kupplungen hingegen stellen ja eine neue Produktlinie dar und bedurften daher einer gesonderten Erwähnung. Hat ja auch zur Diskussion mit hilfreichen Hinweisen / Änderungswünschen geführt.
Meine Interpretation...

Gruß aus Nordertown
Juuten Abend zusammen,

jetzt mal der aktuelle Stand. Es sind jetzt

a) Kupplungsstangen passend für die NEM 355 Aufnahme in den Längen 9,0 / 13,0 / 14,0 / 14,5 / 15,0  
     mm andere Abmessungen auf Anfrage

b) Kupplungsstange passend für Blauer Enzian bzw. Henschel Wegmann Zug (einpolig)

c) Kupplungsstange passen für VT 11.5 (ein und zweipolig)

d) Kupplungsstange für alte T-Kupplung (ein und zweipolig)

Wer die zweipoligen Kupplungsstangen als Bausatz kauft, kann sich so auch einen zweipolige stromführende Kupplungen basteln.

In Vorbereitung sind noch zweipolige Kupplungsstangen für die NEM 355 Aufnahme und den Blauen Enzian.

Was fehlt euch dann noch??

LG Erhard  (3dprint4Moba)



Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,

ab wann sind die Kuppelstangen der Version (d - einpolig) in deinem Shop verfügbar?

Grüße
Christian
Mönsch Erhard,

vielen Dank dafür! Allererste Sahne! Sowie c-zweipolig im Shop sind, werden die geordert!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Erhard,

die Bohrungen für die Stromzuführungen sind schon dabei wie ich sehe, das finde ich Klasse. Wenn du uns noch verrätst, welche Magnete (Neodym Maße/Hersteller) dann für deine ein- und zweipoligen Kupplungen vorgesehen sind könnte man die schon mal vorab ordern. Oder hast du die im Bausatz gleich in entsprechenden Mengen dabei?

Vielen Dank,
Danilo
Hallo Erhard!

Auch von mir ein großes Kompliment!

Du fragst, was noch fehlt: Ich würde mir gern zweipolige Magnet-Kupplungsstangen für den ETA 150 von Hobbytrain wünschen. Die sind allerdings deutlich komplizierter, weil sie einen Bogen nach unten haben.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallöle,

ein paar Antworten auf die Schnelle!

#56

Hab leider keinen Hobbytrain ETA 150! Kannst du mir ein Muster zur Verfügung stellen?

#55

Die Bausätze werden die notwendigen Magnete enthalten

#54 & #53

Spätestens am Sonntagabend im Shop

LG Erhard
Hallo Erhard!

Ich schicke Dir gern meinen Triebwagen zu. Schick mir doch bitte per PN Deine Postanschrift!

Auf der Homepage von Eichhorn kannst Du sehen, wie eine Ersatzkupplung mit herkömmlicher Klaue aussieht.
https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...3047.html?search=eta

Herzliche Grüße
Elmar
Eine Frage zur Technik.

Ist die Haltekraft bei einem einzelnen grossflächigen Magneten adäquat zur Doppelmagnet Ausführung?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Einzelmagnet sensibler auf Verkanten reagiert als ein Doppelmagnet.
Oder bin ich da im Irrtum?

Gruß aus Nordertown
Hallo Erhard,

bin total angetan von deinen Ideen mit den Kuppelstangen für den VT 11.5 Roco, ein- und zweipolig.
Nur zu meinem Verständnis, bei der Verwendung deiner Stangen muss ich doch zur Montage an den Waggons die Waggons auseinanderbauen damit ich die Ringe über den Dorn bekomme?? Oder nicht??
Wenn ja, wie geht das, im Waschzettel ist dazu nix beschrieben. .Oder hab ichs übersehen?
Zweite Frage:
Die Kuppelstangen zwischen Triebkopf und ersten Waggon sind doch kürzer als die zwischen den Waggons. Machst du dafür auch noch Magnetkupplungen, evtl. mit Stromübertragung??

Beste Grüße aus Mainz

JürgeN
JürgeN,

die sind nicht nur kürzer, auch die Durchmesser der Öffnungen sind unterschiedlich.
Ich habe Erhard diesbezüglich schon eine  Bilddatei
mit Maß-Angaben geschickt.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen, hallo JürgeN!

Gerade die Kuppelstange zwischen Triebkopf und nachfolgendem Mittelwagen wäre sehr wertvoll, weil die Stromabnahme des Triebkopfes mit nur zwei Achsen sehr störungsanfällig ist. Ich habe diese Verbindung bei meinem TEE vor Jahren fest verkabelt.

Herzliche Grüße
Elmar
#61 Hallo Hans-Jürgen,
#62 Hallo Elmar,

Super, dann bin ich nicht der einzige er sich darüber den Kopf zerbricht. Eine elektrische Verbindung über den ganzen Zug bis in den Triebkopf wäre natürlich ideal.

Kann mir jetzt einer von euch beiden noch verraten, wie ich die Kuppelstange an/in dem Waggon befestige??

Achja, Erhard, wäre es möglich dass du ein Bild zweier mit deinen zweipoligen Kupplungen gekuppelter VT 11.5 Waggons von der Seite zeigst, damit man sehen kann, wie un/sichtbar die Magnetverbindung ist??

Danke schon mal vorab für eure Mühe.

JürgeN
JürgeN

aufgrund einer umfangreichen Modifikation mit einer weiteren Haftreifen Achse hat mein digi-spezi bereits eine Kontaktbrücke zum nachfolgenden Wagen geschaffen. Die werde ich beibehalten und lediglich die Zwischenwagen magnetisch kuppeln. Da die auch sehr leicht laufen und eine gute Stromaufnahme haben, besteht kein Grund zur Durchkontaktierung. Die Bereitstellung der Maße war daher nur informativ.

Gruß aus Nordertown
Moin Jürgen,

das befestigen der Kupplungen ist denkbar einfach: Drehgestell ausklippsen bzw. abziehen....Kupplung einlegen....Drehgestell wieder einklippsen.
Geht wirklich mega einfach. Eine sehr durchdachte und gute Konstruktion wenn man bedenkt wann der Triebzug konstruiert wurde und man bei sauberen Gleisen eine flackerfreie Beleuchtung hat. Bei leichtlaufenden Wagen 😉
Kenne ich so gut nur noch von Kato...

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallöchen zusammen,

jetzt mal ein paar Bilder von meinem VT11.5 mit der zweipoligen Magnetkupplung und der Entwurf der zweipoligen Kupplung Triebkopf / Wagen!!

da die Kupplung aus transparentem Resin gedruckt sind, sieht man sie von der Seite eigentlich nicht!!



Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard.

Besteht eigentlich die Möglichkeit die VT 11.5- Magnetkupplungen in verkürzter Ausführung zu bekommen?

Mit freundlichen Grüßen,

Dominique.
Hallo Erhard!

Mein Kompliment! Das sieht sehr gut aus.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Dominique,

grundsätzlich kein Problem. Für Sonderanfertigungen muss aber auf das Rückgaberecht verzichtet werden.

LG Erhard
Dominique,

Wo willst Du denn noch Platz sparen?
Die fahren doch schon Balg an Balg. Willst Du Dir künstlich Probleme einhandeln?
Oder hast Du einen Zugverband mit zu langen Kupplungen bekommen...
Zumindest bei meinen beiden Roco Zügen sieht's schon so sehr gut aus. Hast Du evtl. ein anderes Fabrikat?

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus.

Ich habe die Soundvariante von Fleischmann (ist natürlich auch der Roco).
Es ist schon richtig dass sie Balg an Balg kuppeln jedoch sind mir Abstände zwischen den Wagenkästen zu groß. Aufgrund der Federung am Balg könnte man ca. 1mm je Seite einsparen. Da bei mir derzeit der kleinste Radius 396mm und an der geplanten Anlage der kleinste 457mm misst mache ich mir da keine großen Sorgen aber ich bin überzeugt dass es besser aussehen würde.
Und wenn´s nix wird dann die normalen Kupplungen rein und fertig.

MfG,

Dominique.
Hallo Erhard,

wie geil ist das denn? Die sehen ja richtig super aus. Pack die in Deinen Shop bitte, damit ich sie ordern kann.

Ach so: die kurzen Kupplungen zum Motorwagen bräuchte ich zwar nicht unbedingt, aber wenn schon, denn schon......



Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Moin,

ich habe heute die Magnetkupplungen für den Blauen Enzian erhalten und gleich eingebaut. Ursprünglich wollte ich die bunten Kupplungen noch schwärzen. In eingebautem Zustand fallen die Farben aber nicht auf. Daher habe ich sie so gelassen.

Die Kupplungen sitzen fest genug in den Halterungen am Drehgestell. Wenn ich zwei Wagen auseinanderziehe, trennen sich die Kupplungen an den Magneten. Es gelingt so nicht, die Kupplungen aus den Halterungen zu ziehen. So soll es sein.

Die Magnete haben genug Kraft, um die Wagen im Betrieb zusammenzuhalten. Selbst mit den originalen Drehgestellen incl. der ab Werk eingebauten Bremswirkung bleibt die Garnitur gekuppelt. Es empfiehlt sich aber allemal, die Original-Drehgestelle durch die Tauschdrehgestelle von Erhard zu ersetzen. So wird der Blaue Enzian zum Leichtläufer und läßt sich dann auch von Loks mit normaler Zugkraft bewegen.

Gruß, Carsten


Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Thorsten, stimmt. Hab´s ausprobiert, ist mega einfach.
Jetzt warte ich mal auf die Bilder.

Beste Grüße aus Mainz

JürgeN
Ups, da hab ich doch glatt was verpasst.
Bilder sind schon da. Danke Erhard. Also rein in den shop damit ich bestellen kann.

JürgeN
Hallöchen,

also die kurze Stange Triebkopf/Wagen für den VT11.5 hab ich jetzt auch gedruckt und bis minimal r2 getestet und es fluppt.

Wir also auch ab Sonntag im Shop sein.




Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,

einfach nur Klasse!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Moin Erhard,

sieht perfekt aus. Ist auf jeden Fall mein Fall für zwei VT 11.5, Parsifal und Helvetia!


Beste Grüße aus Mainz

JürgeN
Hallo Erhard,

das sieht sehr gut aus und steht sofort auf der Beschaffungsliste.

Übrigens solltest du bei deinem Triebkopf am hinteren Drehgestell mal die Querstange wieder in den einen Zapfen einfädeln, dann schlackert das Drehgestell nicht so sehr bzw. es könnte sonst abfallen. Ansonsten hast du wohl das Problem vieler "sonnenverwöhnter" Eisenbahnfahrzeuge, der Kunststoff wird spröde und bricht aus, beim VT sogar an den Führerstandfenstern mit extremer Gelbverfärbung zu sehen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Erhardt,

habe die Magnetkupplungen beim HWZ von Arnold eingebaut, keine Probleme
beim Fahren, auch nicht R1 oder S-Kurven. Tolle Idee gewesen. Vielen Dank.

HWZ mit Motor von SB-Modellbau, Led Beleuchtung Lok und besserer Kupplung
einfach super, voll betriebssicher und kein Vitrinenmodell mehr. Jetzt fehlt nur noch die Umrüstung Wagenbeleuchtung auf LED. Ist aber auch nicht zwingend erforder-lich. Werde immer wieder Deinen Shop besuchen und schauen, was für mich brauchbar ist ( wie die Gleissperre in Z ).

Danke für Deine Kreativität. MfG Lothar.
Hallo
Bin jetzt dazu gekommen die Magnet Kupplungen in den Fleischmann ICE 1 einzubauen.
Ich sag nur Spitze.
Endlich hat das Fummelige Kuppeln ein Ende.
Grüße
Thomas
Hallo,
danke für die Umsetzung. Im HWZ ist es echt eine Erleichterung den Zug nun aufzugleisen. Kupplung hält!

Grüße Michael
Hallo Erhard,

Bei mir fehlt noch etwas... es ist eine Kupplung, aber kein Magnetkupplung... Darf ich trotzdem hier fragen? :)

Grüße
Roberto
Hallo;
Sehr interesante Variationen, ich meine ich habe alles aufmerksam gelesen, finde aber keinen Link zum Shop und  googeln aus dem Ausland bringt nichts.
Gruss Jürgen
Moin Jürgen,

gehe auf #76 auf seinen Namen oben rechts, da findest du diesen Link

https://www.3dprint4Moba.de

und schon findest du was du suchst.


Beste Grüße aus Mainz

JürgeN
Hallo Erhard,

meine Bestellung ist nun raus, das große Projekt für meinen Triebzugumbau kann dann starten.

Da kommen bei mir umfangreiche Umbauten dazu, die auch teilweise noch konstruiert werden müssen. Dazu aber später mal mehr, der erste Schritt mit den vorgesehenen zweipolig stromführenden Kupplungen ist nun gemacht. Obwohl eigentlich schon der zweite Schritt, denn die ersten Motoren habe ich auch schon gekauft.

Vielen Dank,
Danilo
Hallo Erhard,

ich habe eine Frage, was du mit Vorderkante bei den Magnetkupplungen (Magnetkupplungen für die alte Standardaufnahme - Halteplatte mit Druckfeder, einpolig) meinst:

https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/

Ich würde gern 14 bestellen, weiß aber nicht von welchem Punkt aus zu gemessen hast (Bereich zwischen den roten Linien)?

Danke und Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöle Christian,

ja, siehe auch meine anhängende Zeichnung!

LG Erhard

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,

super und Danke, nun ist es einfacher
Bestellung ist auch schon an dich raus gegangen.

Nächsten Monat werde ich mir auch noch die Kupplungen (2-polig für den VT601) bestellen.

Grüße
Christian
Hi Folks,

habe gestern meine bestellten Kupplungen bekommen.
TwinDEXX Kupplungen passen wunderbar, Fahrtest steht (aufgrund der Kürze der Zeit) noch aus.
Zum "Bausatz" der VT11'er Kupplungen folgende Anmerkung/Erkenntnis:
Ich verzichte zwar auf die Stromführung, aber dennoch wird der Doppelmagnet meine Wahl werden. Wenn man beim Einsetzen der Magneten immer die gleiche Position einhält und die Magnete gegenpolig in einer Kuppelstangenhälfte/Aufnahme verbaut, ist es später möglich, die Wagen auch um 180° zu drehen = Gleisposition/Wagenreihung beliebig! Wäre die Kuppelstange zum Motor/Endwagen nicht etwas kürzer, würde es auch hier gelten. Bei diesen beiden Wagen muss man sich für eine Richtung entscheiden, alle anderen Wagen kann man beliebig auf's Gleis setzen. Allerdings können diese beiden Wagen unter sich ebenfalls getauscht werden.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,

hast Du mal überprüft, ob der Abstand Trennfläche der Kupplung zur Drehgestellmitte gleich ist zur der bei den Wagenkupplungen? Wäre dem so, dann könnte man an den Motorwagen ja auch wieder freizügig kuppeln. Ich kann leider noch nicht schauen, weil meine Kupplungen erst für KW 14 avisiert sind.  

Ich mein ja nur....

Grüssle ans andere Ende der Republik

Bernhard
Hallo Hans-Jürgen,

schnelle Antwort, geht leider nicht.

LG Erhard

Hallo Erhard, hallo Hans-Jürgen,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich meinen Eintrag #91 ohne Nachschauen auf den Bildern oben in #66 und #76 gemacht habe. Da ist klar zu erkennen, dass die Kupplung nicht wie den anderen Wagen auf Höhe der Bälge trennen kann, sondern etwas unter den Wagen gehen muss. Sorry. Dann sind die beiden Wagen eben fix in der Reihung.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard

Dir ist aber klar, dass die Reihung beim VT 11.5 nicht so wirklich beliebig war!?

Dietrich
Hallöle,

hab mal eine Kupplungsstange für den VT 11.5 mit zwei Litzen (0,14) montiert. Einfach Kabel abisolieren, die beiden in der Kupplungsstange vorhandenen 0,5 mm Löcher auf 0,8 mm aufbohren, Litze auf ca. 5 mm abisolieren und von hinten durch das 0,8 mm Loch stecken und vorne rausschauen lassen. Jetzt Magnet in das 1 mm Loch eindrücken und fertig!!

Jetzt die Frage an die Stromspezialisten:  welche Stromstärke darf mein einer derartigen 0,14-ner Leitung zumuten??

LG Erhard

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard!

Lokdecoder haben in der Regel deutlich dünnere Litzen. Die sind dem Strombedarf gewachsen. Bei 0,14-Litzen würde ich fürchten, daß die für Kurvenfahrt zu steif sind.

Ich verwende 0,04-Litze. Das reicht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Erhard,

die Kabel sind doch viel zu dick für den Bedarf innerhalb des Triebzuges, oder willst du den Motorwagen und die Glühlämpchen dazwischen von der anderen Seite durchschleifend mit Strom versorgen evtl. für Wendezugbetrieb analog? Dazu ist aber in jedem Zwischenwagen die Stromaufnahme extra abzutrennen. Ich nehme an, die Verbindung wird trotzdem bei Dir auf die durchgehenden Kupferbahnen gelötet?

Am besten wirst du noch mit den für digitalen Komponenten üblicherweise verwendeten Microlitzen die kurze Verbindung herstellen können, die hängen letztlich ja auch am Motor und sind wesentlich flexibler. Die ganzen Glühlämpchen würde ich aber trotzdem durch LED-Beleuchtung ersetzen, das sollte statt des Lichtleiters problemlos passen unter dem Dach. Ansonsten wäre ohne zusätzliche Stromaufnahme in den Zwischenwagen eine höhere Stromaufnahme als im Motor nötig zur alleinigen Durchleitung zwischen den Wagen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Exitus,

konntest Du mittlerweile einen Fahrtest mit dem Twindexx machen?

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

Jein ...

Kupplungen sind installiert und der Abstand ist ok. Halten auch gut zusammen.
War zu dem Zeitpunkt aber nur ein "Standtest".
Da inzwischen auch mein neuer Wendel fertiggestellt ist, wäre das allerdings ein Anlass, mit meinen beiden TwinDEXX'  (Regio + IC) die überfällige Probefahrt nachzuliefern.
Da ich demnächst meine VT11.5-Kupplungen bekomme, ist auch wieder basteln angesagt.
Corona macht's möglich.

Gruß aus Nortdertown
Hallo,

würde sich eine stromführende Magnetkupplung nicht auch für Dampfloks (Schlepptenderlokomotiven) anbieten. Hier ist die Bruchgefahr zum Teil sehr hoch und die Ersatzteillage auch nicht gut.
Die Kabel sind aber 2-4 polig z.B. Minitrix BR 45.

Viele Grüße
D-Zug


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;