1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix 16681 SBB Krokodil in Auslieferung - Teil 2

THEMA: Minitrix 16681 SBB Krokodil in Auslieferung - Teil 2
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 14.02.20 15:02
Hallo,

der erste Thread dazu ist voll, der Titel 'Verschwundenes Krokodil' passt ja seit bereits ca 2 Monaten nicht mehr zu einem Modell : das an viele schon ausgeliefert ist, bzw weiter in der Auslieferung ist.

Daher der 2.Teil mit neuem Titel, und für viele die noch nicht mitbekommen haben, dass das Krokodil doch nicht ' verschwunden ' ist, sondern in Auslieferung, erneut die wunderbare Vostellung des Modells durch Manfred Merz:

https://www.youtube.com/watch?v=YNXgWlckXcs&feature=emb_logo

Und hier war Teil 1 der Modell-Besprechung https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1140650

Schöne Grüsse

Dirk





Hallo

Wenn der Wert des CV4 steigt, ertönt kein Bremsgeräusch mehr.
Jemand weiß, dass CV die "Bremsgeräuschschwelle" steuert, um zu versuchen, den Wert anzupassen. . . . ???
Leider ist in den Handbüchern der Minitrix-Dekos,
Lebensläufe, die Klangwerte steuern, werden nicht aufgelistet

Grüße
Jordi
Hallo Dirk,
änderst du 16881 in 16681 -Danke-
Gruß peter
Hallo zuzsammen,
also so wie ich mein Krokodil am 06.02.abgeholt habe, hab ichs nach ca. einer Halben Stunde Einfahrzeit wieder eingepackt und über meinen Händler zur Reparatur gesendet. im Detail, 20 Min. vorwärts Einfahrzeit ohne Probleme, und nach Fahrtrichtungswechsel und ca. 4 Runden auf meiner Anlage, was ca. 40 Meter entspricht, kein Soundmehr sondern nur noch komische Geräusche, und nach abschalten der Anlage und wieder einschalten gab das Krokodil eine komische Melodie von sich ohne dass ich das Krokodil per Adresse aufgerufen hatte.
Vermutlich Sound.Decoder oder mehr defekt, da die Lok Musik machte ohne gefragt zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Danke Peter, geändert !

Schöne Grüsse

Dirk
Servus,

Meins ist auch endlich am Lager, werde ich wohl nächste woche erhalten.
Dann bin ich mal gespannt ob es ein top oder einen Flop geben wird.

Gruß Jens
Kann ich eigentlich beim Krokodil nicht mehr die Lautstärke ändern? Bei meinen zwei Dampfloks 16011 und 16014 stand es noch in der Anleitung.
Werner
Testen Sie mit dem CV902

Grüße
Jordi
Wir finden das Modell sehr gelungen, hat jemand herausgefunden ob man den Lüfter bei den Fahrgeräusch reduzieren kann.
Das ist etwas zu aufdringlich, da gehen die anderen Geräusche unter.

Hallo zusammen,
kann man die Stromabnehmer nicht zusammenklappen. Bin grad am Einfahren meiner neuen Lok und es ist mir auf Anhieb nicht gelungen
Grüße und Danke für eine Antwort
hema
Mahlzeit,

die Pantographen lassen sich sehr wohl senken und arretieren. Die Oberschere läßt sich beidseitig an zwei Rastnasen der Unterschere haltern. Dabei ist natürlich etwas Vorsicht geboten. Ein Lupe kann dabei auch hilfreich sein.

Gruss

RS
Hallo RS,
danke für die schnelle Hilfe. Dachte mir, ich frag mal lieber bevor ich was falsch mache. In der Anleitung steht leider nichts. Ist allerdings so mit eingeplapptem Stromabnehmer abgebildet wenn man das Mittelgehäuse abnehmen wil. Hat aber jetzt prima geklappt.

Bin von der Lok echt begeistert. Sound ok und sie zieht mit ihren 92 gr. echt was weg. Laufgeräusch ist auch in Ordnung schön leise, laufruhig und bisher auch sicher.

Hab mir die mtx bestellt, weil mir die JC zu laut war, als ich sie als ÖBB Modell zum ersten mal gehört habe.
Grüße
hema
Hallo
Heut kam auch mein krokodil, also gleich getestet
Fahrverhalten top in beide richtungen, kein quitschen oder ruckel oder ähliches .
Sanftes Anfahren, alles top
Sound find ich gut , leider konnte ich nicht alle sounds testen, muss meine Minitrix Mobile Stadion noch updaten.
Also mein persönliches Fazit ist das ich voll zufrieden bin mit dem Modell und bereuhe es nicht, trotz des stolzen Preises, es gekauft zu haben,

Schönes Wochenende noch

Michael
Servus,

Meine kam diese Woche auch, bin allerdings erst vorhin dazu gekommen sie mal ein paar Minuten laufen zu lassen.
Fahrverhalten ist mehr als top, mega sanft und absolut ruckel und Schleuder frei. Sound hört sich gut an, hab aber nicht großartig getestet.
Es wurde im ersten Teil erwähnt das sie zu langsam sei, das stimmt definitiv nicht, ganz im Gegenteil. Habe beide Modelle hintereinander aufs Gleis gestellt, die Vorgängerversion habe ich digitalisiert und mit TC auf 65km/h eingemessen. Die neue muß ich da am Regler deutlich einbremsen.

Erstes Urteil :

Super Lok, wenn da keine Mangel bezüglich Fahrwerk, Motor oder Sound kommen, hat Minitrix da echt ne sagenhafte Lok raus gebracht !

Näheres kann ich erst nach dem einfahren und ausgiebigem testen sagen.

Gruß Jens

Servus,

So, nun hat es mich auch erwischt, nach sachtem einfahren (ohne Sound an) merkte ich auf einmal das die Lok immer wieder mal etwas langsamer wird und dann auf eingestellte Geschwindigkeit zurück geht. Das wurde im Lauf der Zeit immer mehr.
Die anfangs sehr leise Lok wurde dann auch langsam etwas lauter, beim "Auslaufen " lassen hörte ich dann so eine Art " Schnattern " ! Dieses Geräusch war dann bei langsamer Fahrt dauerhaft zu hören.

Ergo, Anruf bei Märklin, Warteschleife Fehlanzeige, nach 3sec hatte ich den gewünschten Reparaturservice am Ohr !

Lok wird nun abgeholt und geht zur Reparatur !

Gruß Jens
Hallo Jens,

das hört sich nicht gerade gut an und scheint mit dem frühzeitigen Ausfall ja auch kein Einzelfall (siehe Beitrag 3) zu sein. Ich drücke dir mal die Daumen das die Reparaturwerkstatt das Problem lösen wird.

Grüße
Markus
In Beitrag 3 war's aber der Sound, hier wird's wohl eher was mechanisches sein. Passt ja so nicht zusammen.
Werner
Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich RailCom zur digitalen Steuerung brauche. Wusste das aber vorher, dass die Lok das nicht kan.  Also heißt das, einen zusätzlichen RailCom Sender einbauen. Platz habe ich nur am mittleren Bodenblech gefunden. Also den Sender unten aufgeklebt und die Anschlusskabel verdrahtet und angelötet. Hat prima geklappt. Jetzt sendet meine Lok die Adresse und meine digitale Automatik  mit RailCom funktioniert.
Ein Problem habe ich auch mit dem Sound bekommen. Die Lok war plötzlich sehr leise. Da ist es wichtig, dass die Lautsprecher vorne und hinten gut mit dem Rahmen verklebt sind. Ausserdem erreicht man die volle Lautstärke nur mit dem montierten also aufgesesetzten Gehäuse. Mit CV 902 lässt sich die Lautstärke einstellen. Bei Wert 255 ist aber Schluß. Jetzt dröhnt meine wieder recht laut.
Grüße hema
Wieso soll die Lok kein RailCom können, ich meine bei mir kann sie RailCom, musste es nur aktivieren in CV 29

Schaue aber heute abend mal nach.
Wie versprochen, habe mal nachgeschaut, die Minitrix 16681 kann RailCom, dass nutze ich auch um die Lok in iTrain zu erkennen und damit iTrain die Aufgleisrichtung erkennt.

Anbei meine CV Einstellungen.



Die von rainer_xxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Jetzt wollte ich meinem Krokodil eine Magnetkupplung schenken.
Und was musste ich feststellen .... Das 400 Euro teure Teil hat nicht mal ne Steckkupplung.
Bin ja sonst sehr zufrieden mit dem Modell, aber das gefällt mir jetzt nicht wirklich.

Gruß
Gery
@ Rainer -XXL

In wiefern sind die andere CVbekannt um u. A. die Lichthelligkeit zu aendern ?

MfG.,
Rae
@16

Hallo Werner,

stimmt, da war es "nur" der Sound der Probleme machte. Die mechanischen Probleme waren in Beitrag 1 die Beiträge 89 + 90.

Grüße
Markus
Hallo

Mir stellt sich die Frage ob eine transparente Tabelle mit den Dekodergrundeinstellungen nicht eigentlich zum Produkt gehört. Oder was ist der Sinn dieser scheinbar absichtlichen Verdunkelung? Für mich einfach nur unprofessionell seitens Märklin.

Robert
Hallo,

mit dem Sound habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber mir scheint es, als wäre es ein D&H Decoder, zumindest fehlt ihm ebenfalls CV 6 wie allen D&H.

Gruß
Rainer
Hallo rainer_xxl,

stimm CV 28 steht auf 3. Also ist RailCom eingeschaltet. Danke für den Hinweis.
Man sollte halt vorher einfach mal ins Forum fragen.
Ich lass den RailCom  IR/MARCo Sender jetzt aber trotzdem eingebaut, da ich mit Uhlenbrocks MARCo automatisiert habe. Meistens muss ich die Sender zusätzlich einbauen, da RailCom nur dann sicher von den MARCo - Empfängern erkannt wird.
Je nach Beschaltung ist scheinbar die Sendestärke von RailCom (RailCom cut out) je nach Hersteller sehr unterschiedlich. Müßte ich mal messen, aber da habe ich noch nicht die richtigen Meßmittel. Wäre mal ein interessanter Beitrag für die DIMO Zeitschrift (Digitale Modellbahn)

Grüße
hema
Sind jetzt wieder erstaunlich viele Krokodile in der Zweitverwertung im Handel zu haben. Da waren wohl doch einige Kunden mit ihren Modellen nicht zufrieden... Meins läuft wie auch der komische Sound immer noch ohne Probleme. Hab's jetzt zumindest etwas leiser gemacht.
Werner
Hallo zusammen,
bei mir passt der erste Titel besser: das verschwundene Krokodil ! Hatte zwei Stück, verschiedene Händler. Das erste ging sofort zurück, Umtausch war nicht möglich.
Das zweite bestellt. Lief anfangs ganz gut, aber nach 10 Minuten dezentes einfahren fast ein Geräusch wie bei der Arnold V80.
Ging dann auch zurück.
Viele Grüße
Gerald
Gerald, wieso hast du es denn nicht zu Trix zur Reparatur geschickt?
Werner
Hallo Werner,
habe ich mir überlegt, aber nochmal so eine Odyssee wie mit der 18 612 wollte ich mir nicht antun.
Und ich hab das Krokodil von Mtx, nur halt ohne Sound.
Und das fährt einwandfrei.
LG Gerald
Hallo,
gestern das Krokodil beim Händler abgeholt, war etwas zögerlich, aufgrund der Kommentare.

Bin jetzt zufrieden mit dem Kauf, 4% Steigung mit 10 Güterwägen die durchschnittlich laufen schafft die Lok ohne Probleme.
Das Vorlaufrad entgleiste bei 2 Peco-Weichen, eine Weiche erfolgreich korrigiert.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus ,

Ihr Weichenproblem koennte auch verursacht sein durch durch zu schmalem / breitem Innenradsatzmass : zwischen 7,4 und 7,6 soll es sein folgen Morop 310 (?)Norm. War bei meiner 16681 nicht so .......
Erst nach Kontrolle die Weichen nachjustieren .

MfG.,
Rae
Hallo Gery-K #20

"Jetzt wollte ich meinem Krokodil eine Magnetkupplung schenken.
Und was musste ich feststellen .... Das 400 Euro teure Teil hat nicht mal ne Steckkupplung".

Selbstverständlich kann die Kupplung beim neuen (!) MINITRIX-Krokodil getauscht werden, sie Sitzt in einer Kupplungsaufnahme nach NEM. Das gehört zur grundlegenden Überarbeitung der Technik des gesamten Modells.

Ziehe einfach mal dran (falls Du das Modell überhaupt hast), Du wirst sehen, das geht einfacher als falsche Informationen hier im Forum zu verbreiten...

Gruß,
Manfred
An Manfred #32

Ich habe an der Kupplung gezogen, Aber sie ging nicht raus.
Ich verbreite hier keine falschen Informationen.
Wenn die Minitrix Kupplung auf dem linken Bild nach NEM ist, dann soll sie es sein, eine Steckkupplung ist es auf jeden Fall nicht.

Auf dem Bild siehst du links die Kupplungsaufnahme des Krokodils und rechts einmal eine Standard Steckkupplung und einmal meine Magnetsteckkupplung.

Gerry

Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Garry,

das ist die Zeichnung der alten, bisherigen Kupplungsaufnahme.
Die magnetische Kupplung vom Foto passt, ich habe bei meiner Lok die Clippkupplung von Peter Horn (PEHO) verbaut.

Schau Dir mal die Bildfolge in meinem Video an, da ist das Krokodil ohne vordere Kupplung zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=YNXgWlckXcs&t

Gruß,
Manfred
Hallo Rae,
Dass Innenradsatzmass ist 7,35mm, mit der Schieblehre konnte ich es nicht auf 7,4 mm erhöhen.

Die Weichen habe jetzt erneut ausgerichtet und gesäubert, Lok fährt einwandfrei.

Bin mehr als zufrieden bis jetzt, werde die weiteren Streckenabschnitte auch noch testen und die Lautstärke etwas reduzieren.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred,

Ich muss dir Recht geben.
Nachdem ich in deinem Video bei 6:49 die Kupplungsaufnahme gesehen habe, hab ich mir mein Krokodil nochmal vorgenommen und an der Kupplung gezogen.
Allerdings, brauch man schon ein bisschen "Gewalt" bis man sie abziehen kann.
Ich wollte halt beim ersten Mal nichts kaputtmachen und das Bild in der Anleitung irriert auch noch.
Und was die Anleitung betrifft, mein Bild ist aus der Anleitung der 16681.
Das ist doch bei deiner Anleitung sicher genauso.
Und noch kurz zum Thema "falls du das Modell überhaupt hast", ich hab Nr.: 0216 von 1400.

Gruß und schönen Abend
Gerry (mit "e")  :)


Wie ist eigentlich der Motor bei dem aktuellen Krokodil und den anderen Vorgängern mit den Glockenankermotoren im Mittelteil befestigt? Weiß das einer?
Werner
Hallo Werner,
darauf kann ich leider keine Antwort geben, denn mein Krokodil ist schon kurz nach dem ich es erhalten habe, zur Reparatur zurück gegangen. Und auf grund der aktuellen Lage, weiß ich nicht ob und wann ich es repariert zurück erhalte. Hat doch mein Händler aktuell seinen Laden auch geschlossen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Thomas,
der könnte telefonische Bestellungen aufnehmen und selber auslieferen oder verschicken. Wäre für viele Händler bestimmt besser als gar nichts. Macht mein Händler auch so.

Vielleicht hat ja einer von euch eins von den Vorgängerkrokodilen mit dem Glockenankermotor und weiß wie der festgemacht ist? Befestigung müsste ja gleich sein.
Werner
Hallo,

Ich hatte gerade das gleiche seltsame Geräuschproblem beim Laufen. Ich fürchte, es ist der Motor, da mein Trix BR212 mit Ton die gleichen Symptome hatte und ich den Motor ersetzen musste.

Die Lok fährt ruckartig und bremst auch in Kurven.

Ich habe an Modelbahnshop Lippe geschrieben, wo ich es gekauft habe, um das Problem zu lösen, aber ich befürchte, dass ich noch lange ohne Lokomotive sein werde.
Ich habe eine Antwort von MSL erhalten. Ich werde ihnen den Motor schicken und sie werden Trix schicken, um ihn zu reparieren. Mir wurde gesagt, dass es 6-8 Wochen dauern wird. Mal sehen, ob es Glück gibt und sie das Problem richtig lösen.
Ich bin mir nicht sicher, ob dein Motor wirklich kaputt ist. Wahrscheinlich hat er sich bei dir auch nur etwas gelockert, das scheint wohl ein öfter auftretendes Problem zu sein, was sich in einem ratternden Geräusch bemerkbar macht. Einfach mal an den Führerhausenden vorsichtig die Wellen nach unten drücken und probieren.
Werner
Ich habe den Motor überprüft und er ist gut repariert. Ich befürchte, dass es das Getriebe ist, das der Motor auf einen der Lastwagen überträgt, das ein Problem hat.

Ich habe es in das Paket umgepackt und werde es an MSL senden.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;