1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Farbton Oberleitung

THEMA: Farbton Oberleitung
Startbeitrag
Cox [Gast] - 25.02.05 16:29
Ich wollte gerade meine Turmmasten mit der Sommerfeldt-Farbe anpinseln. Das laß ich lieber.

Könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung heraus die Revell- oder Humbrol-Farbnummern für

# Gittermasten und Turmmasten
# Betonmasten
# Fahrdraht

nennen?

Danke schön!

Gruss
Cox

# Gittermasten und Turmmasten
Das kommt auf die Epoche an - es gibt Grüne, Eisengraue und sogar Braune (zw. Kalkum und Großenbaum selber gesehen)
Für Grün würde ich Humbrol 78 nehmen, Eisenglimmergrau würde ich aus Revell 91 und 67,47 o.ä. mischen.
# Betonmasten
Betongrau?
Entweder für neue Masten die Faller oder Hekibetonfarbe. Oder RAL 7033 von Humbrol.

# Fahrdraht
Neu: Cu-Farben, später wird es grün-schwarz. Ich würde zu einer Mischung aus Schwarz und dunkelgrün raten mit starker Tendenz ins Schwarze. So ist der auch unauffälliger.

Edward
Präzise Auskunft. Danke schön, Eddie

Gruss
Cox
Was die Farbe des Fahrdrahtes anbelangt, da gilt (wie in der Mode) :
Schwarz macht schlank! Bei der Mode kann ich es nicht immer nachvollziehen, aber ich habe schon etliche Oberleitungsmodelle gesehen, die schwarz eingefärbt waren, sie waren erheblich unauffälliger als heller gefärbte.
Was die Farbe des Fahrdrahtes anbelangt, da gilt (wie in der Mode) :
Schwarz macht schlank! Bei der Mode kann ich es nicht immer nachvollziehen, aber ich habe schon etliche Oberleitungsmodelle gesehen, die schwarz eingefärbt waren, sie waren erheblich unauffälliger als heller gefärbte.
So weltbewegend war mein Beitrag nun auch nicht, daß er gleich zweimal erscheint! "Tschuldigung, wahrscheinlich schneller Finger."
Noch eine Zusatzfrage: Ich habe eigentlich nicht den Fahrdraht gemeint, ich verlege keinen. Gemeint waren die Ausleger, Quertragwerke etc.
Sorry, hätte ich präzisieren müssen.

Gruss
Cox
Hallo Cox !
Bei Conrad gibt es okinal Mastenfarbe (grün) von Ebert. Große Dose für kleines Geld, sieht sogar ein wenig nach Hammerschlaglack aus. Eben wie okinal.
Ich weiß du hast keinen Fahrdraht, aber deine Quertragwerke kannst damit auch anpinseln, evtl. wie o.g. etwas schwarz reinkippen.
Gruß Uwe
Die Farbe von Erbert ist ziemlich dick und enthält große Metallpigmente, zu groß für meine Spritzpistole. Ist also zum Spritzen recht ungeeignet. Ansonsten ist es wohl der Orginallack.

Stefan T.
@ Mosi,
Uwe, hast Du es ein bißchen genauer? Ich finde es nicht bei Conrad.

Gruss
Cox
Hi Hans-Jürgen,
Ebert eingeben, auf der 6. Seite...
Artikel - Nr. 210541 - LM, für 4,95 EUR.
Thomas
Hier noch was besseres:

Die Bahn verwendet das sogenannte Rasedagrün.
Das ist ein RAL-Ton Nr 6011

den gibt es in kleinen gebinden in jedem Malerbedarf.....

Ich habe damit meine Masten Lackiert und siet besser aus als des mit der Sommerfeld farbe je sein kann.
Guggt euch doch die Original Masten aus 200 meter entfernung an, seht ihr da die Metallpigmente? Nein, die brauchts also auch im modell net!

Und noch ein Tipp: vor dem Lackieren Grundieren!

Grüße
Andy
Danke, jetzt habe ich es gefunden.

Stefan, die Masten sind eingebaut, spritzen kann ich da nicht mehr. Ich hoffe nur daß, wenn es Originlfarbe ist, sie nicht die Kunststoffmasten angreift.

Die Betonmasten sind fertig. Ich habe Heki-Betonfarbe genommen.

Ist ja ein richtiger Workshop hier :) Vielen Dank.

Gruss
Cox
Hallo Cox !
Ich hatte damit auch die Sommerfeldt Turmmaste gestrichen, und die sind ja aus Plaste. Ist nix kaputt gegangen.
So schaut´s aus: http://home.arcor.de/mosi62/slides/27.JPG
Der links ist okinal Sommerfeldt, der rechts Ebertfarbe.
Gruß Uwe
Super, Uwe, das mache ich dann auch. Sieht gut aus.

Du schreibst oben, daß Du auch Ausleger und Quertragwerke in dieser Farbe empfiehlst. Kommt mir komisch vor. Kann man da nichts Graues nehmen, oder anthrazit?

Und was ist mit den Isolatoren? Ich habe am Bahnhof mal geschaut: Die sind tatsächlich grünlich. Was rätst Du mir?

Gruss
Cox
Hallo Cox !
Isolatoren gibt es in grün oder rotbraun. Ich hatte welche von Sommerfeldt, die grünen. Die kannst schön (vorher) auffädlen. Entweder mit anstreichen, oder eine andere Farbe nehmen. Okinal sind die etwas glänzend.
Wie schon geschrieben, ich hatte einfach alles mit Ebertfarbe angemalt. Im Orginal sind die Farbunterschiede eh ganz minimal, das ist fast alles mit Einheitspatina überzogen, ausser die FLM hat grad dran gearbeitet.
Zu der Feinabstimmung bin ich dann nicht mehr gekommen.
Aber wenn du ganz arg lustig bist, kannst du unteren Bereich (50cm )der Maste mit schwarzer Farbe behandeln (sieht man oft), die Isolatoren einzeln bemalen, und die Seile der Quertragwerke mit etwas schwarz abdunkeln, mit Trockenfarbe div. Roststellen nachbilden und.., und...
Gruß Uwe
Einen Dank an Euch alle für die Tips. Ich weiß jetzt, wo's langgeht.

Eigentlich seltsam, daß über das Thema noch nie etwas geschrieben wurde. Was macht Ihr da eigentlich?

Übrigens: Geht mal auf   www.sommerfeldt.de

bei den Neuheiten für N findet Ihr den DR-Streckenmast Nr.401, den DR-Streckenmast ohne Ausleger Nr.402 und einen Schnellbahn-Beton-Streckenmast Nr. 432

Gruss
Cox
da der Unterschied zwischen Viessmann und Erbert Mastfarbe:

http://eisbue.dyn.ee/bahn/bastel/flachmast_0008_1.jpg

Viessmann ist also etwas dunkler, wobei die Metallpigmente ja in meiner Spritzpistole hängen geblieben sind.

Stefan T.
Ja mit Masten hab ich noch Zeit
Sehen echt gut aus,die euren! Cox wenn du fertig bist zeigst uns bestimmt ein Bild oder?

Thomas Niwinski
Die Drähte der Oberleitung, auch die Quertragwerke, würde ich immer fast schwarz lackieren. In der Realität haben die zwar einen Grünton, da man die aber nahezu immer gegen den Himmel ansieht erscheinen die aufgrund des Kontrastes schwarz. Schaut euch mal die Oberleitung von einer Brücke aus an, da seht ihr die echte Farbe. Die Modelloberleitung ist naturgemäß viel zu dick, da kommt das Schwarz gerade gelegen.
Welche grüne Farbe nun die Richtige ist? Beim Vorbild ist das auch nicht einheitlich, alleine durch Umwelteinflüsse und Alterung sieht die Farbe unterschiedlich aus. Nur einheitlich sollte man es halten - ich wurde einfach alle Masten lackieren.
Die orginale Farbe finde ich nicht so geeignet, da die Metallpigmente nicht gut skalieren und zu grob wirken. Jedenfalls ist das meine Erfahrung mit allen Metallicfarben.
Zum lackieren der eingebauten Masten würde ich die Airbrush und ein passendes "Schutzschild" aus Pappe machen. Wenn man auf die Pappe etwas Filterwatte aus der Dunstabzugshaube klebt verteilt sich der Sprühnebel kaum.
Viel Spaß Cox

Edward
@ all,
zum Farbton der Isolatoren von mir eine Anmerkung. Im Fahrleitungsbau verwendet man hauptsächlich Porzelan- und Glasisolatoren. Porzelanisolatoren sind braun, die aus Glas schimmern grünlich mit alufarbenen Zwischenstücken. Glasisolatoren werden überall dort eingebaut, wo es auf hohe Festigkeit und Sicherheit ankommt (Abspannungen im Längskettenwerk und Tunnel) und generel in Gegenden mit hoher Luftverschmutzung (Nähe von Eisenhütten). Die Glasisolatoren bleiben in der Regel im Kurzschlußfall mechanisch ganz, d.h. sie werfen zwar die Glasschirme ab, brechen aber nicht.
Johannes
Hier gibt es weitere Informationen über das Thema "Oberleitung": http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...&ssPageName=WDVW .  Wenn auch alt, ein durchaus empfehlendswetres Büchlein.
Johannes
Leider schon weg, Johannes.
Erinnerst Du Dich an die kritische Abzweigung mit dem Schrägzug? Ich habs geändert, Du wirst mit mir zufrieden sein :) Wenns fertig ist, stelle ich Bilder ein.

Gruss
Cox
@ 11
Resedagrün ist im Prinzip richtig. Da sind aber zusätzlich Metallpartikel drin, die die Farbe dunkler und dumpfer wirken lassen.
@23

Des wird automatisch einen bisserl dunkler, wenn mann noch einmal mit Mattlack rübergeht :)
Die Metallpartikel sind einach zu groß in den Farben, drum bleiben lassen.
Der effeckt tritt bei der größe leider sowieso nicht ein.

grüße
Andy
E bissele Schwarz däd i scho neigemisch in RAL 6011.
So, ich habe mal ein Dutzend Masten mit der Erbert-Farbe lackiert. Das sieht schon besser aus! Die Farbe deckt aber schlecht auf den Metallmasten.

Gruss
Cox

PS: Wer meine Arnolds will, soll mal in die Kleinanzeigen gucken.
Servus.

Ich habe gestern zwei maste lackiert: Einen in grau und einen in resedagrün. Nun hab ich beim Afterworkbike feststellen müssen, dass die DB auch die Auslegerrohre wohl grün angepinselt hat (nicht bei ALU ?!?!).
Würdet Ihr die Rohre abkleben oder mit Spritzen?

CU
WE
Hallo,

bei welcher Mastbauart haben sie das getan? Haben die auch Rohre lackiert, an denen Hochspannung anliegt?

Grüße, Peter W.
Hi Wutz,
Ausleger gibt´s wohl in meheren Variationen:
dunkelgrau (unlackiertes Metall + Patina?)
grün lackiert - eigentlich m. W. der Standard-Zustand
Alu - "hochglänzend" bei neuer OL

Ich persönlich find grüne Ausleger optisch ned so toll und mach meine dunkelgrau.

ABP
Servus Ihr zwei!

Danke erstmal!
Ich bin entlang der Strecke Aubing Puchheim geradelt, das sind im Grunde max. Maste aus den Siebzigern?! Die Rohre waren wohl def. auch lackiert.

Das mit Alu dachte ich mir auch so. Es schaut schon auch gut aus so glänzend. allerdings wirkt das auch recht "neu"....

Dunkelgrau? Basalt? Dann muss man 2 x lackieren? Und die Isos? Braun?!

CU
WE

Beitrag editiert am 17. 04. 2008 13:46.
Alu-Ausleger kenn ich erst aus den Neuzigern und 21. Jhdt.
also schon eher Ep. VI

Hab meine bilder hier auf´m Server mal durchgeschaut, Isos gibs in grün und braun - ich muss heut eh wieder RE und S-Bahn fahren, dann werd ich morgen nochmal berichten

Schönen Abend!

Andi BP
Hi

Ich denke "Zugiso" = oben braun 4-5 Ripper kleiner D
"Druckiso" = unten braun 3 kl. Rippen innen je 1 gro. Rippe aussen ODER
Glasiso Dreiripper grün!

Habe eben einen Testausleger in Umbragrau lackiert (Weil ich grad Puffer Taurus ÖBB lackiert hatte!!) Das ist die besten Lösung:
Resedagrün der Mast und Umbragrau (oder dgl.) den Ausleger

CU
WE
Ich hab die Strecke nochmal abgeradelt....

Die Isos sind allesamt Glasdreiripper! und alle Ausleger sind ebenso lackiert!!

Ich stehe vor einem Dilemma, denn den ganzen Mast Reseda zu spritzen ist original, kommt mir aber nicht so schön vor!?!?

CU
WE
Hi Wutz:
ich bin wie geschrieben gefahren (worden) von FS nach HK, und kann folgendes berichten:
Ich denk, die braunen Isos sind alle neuere Bauarten, nix für Ep. IV - daher also sind Glasisos das richtige für dich, dreirippig und grün (+ Patina ...).
Die Ausleger sind wohl auch resedagrün, bzw. waren es mal, denn die meisten wirken grau - das kommt aber auch davon, das die Farbfläche hier kleiner ist und also nicht so stark wirkt. Außerdem der Dreck! Gegen den Himmel betrachtet isses aber eh schwierig, den Farbton wirklich zu bestimmen. Manche Ausleger waren auch richtig verrostet ...

Nur halbwegs neu gestrichene Masten sind wirklich überall grün. Ältere sind auch am Mast so ausgeblichen (Wetterseite beachten!!), dass sie fast hellgrau wirken.

Du nimmst doch Sommerfeldt-Maste (sonst müsstest du ja auch nicht lackieren)? Was machst du gegen die zu großen Querschnitte? Eigentlich müsste man an allen 4 Seiten paar Zehntel wegfeilen ... geht das maschinell?

Ich will auch bei So. bleiben, die Viesmann sind mit an den Kanten zu rund, auch wenn der Mastfuß ganz nett aussieht.
ABP
Hallo N-Bahner,

in diesem Zusammenhang möchte ich nocheinmal nachfragen, ob ihr mir bei meinem"Höllentalbahn"-Problem helfen kann:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=304029&start=3

In der Miba stand mal etwas von Olivgrün:

http://www.miba.de/miba/00/04/61.htm

Bisher habe ich, wie in dem oben genannten Thread beschrieben, auch Resedagrün verwendet. Da ich aber eine Farbenschwäche habe, fällt es mir schwer, die Farbe auf dem Miba-Bild richtig einzuordnen. Ist das wirklich Olivgrün?

Diese Maste will ich lackieren:

http://www.alice-dsl.net/jens.zimmermann-hh/oberleitung/dscf0011_jpg.jpeg.html

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

MfG

Jens

Beitrag editiert am 18. 04. 2008 09:06.
ups falsches Thema

Beitrag editiert am 18. 04. 2008 11:50.
Hi Andi!

Ja, ich habe So. aber am Querschnitt mach ich nix; kann mich beherrschen. Das wäre der Wahnsinn!!

Ich hadere noch mit mir, was tun?! Grau hab ich auch schon gesehen, ebenso wie wohl verzinkt oder so?!?!

"Ich bin gestern Höllental gefahren" und dabei eingepennt auf der Couch! Ich denke auch, dass die ein dunkles Grün haben, die Maste dort!

Tröstet Dich mit der farbschwäche, es fällt  mir auch nicht leichter!
Woher hast Du den abgebildeten Einzelmasten?

CU
WE
Naja, aber "Finescale" sind die Masten nicht, weder der o.g. noch die von So.

so hat jeder seine Probleme ...

mal sie Grau an! - kommt besser, glaub ich

ABP
Hallo Wutz,

das ist der Mast Nr.401 von Sommerfeldt. Habe ich bei einem Fachhändler bestellt.

Siehe auch hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=Hammerschmid

MfG

Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;